• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Rätsel-Endlos-Thread 2

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Die Lösung ist sicherlich die eleganteste, daran besteht kein Zweifel. Da ich als Nichtdeutscher entschuldigt bin, bitte ich die Deutschen hier, die Fragestellung zu untersuchen und hier mitzuteilen, ob wirklich eine EINDEUTIGE Zahl gesucht wurde, oder ob es um eine GANZ LEICHT ERRECHENBARE Zahl geht.
NOCHMAL:
Das hat nichts mit Wortglauberei oder so zu tun. Du errechnest auf deine Weise nicht die Lösung. Du errechnest EINE Möglichkeit.

Stells dir in echt vor: Du stehst vor dem Tresor und ich sage dir: "Es sind 210 Diamanten drin" Jetzt weisst du trotzdem nicht wieviele Broschen drin sind. Du kannst dank deinen Berechnungen raten. Wie gesagt vielleicht habe ich 70 Broschen drin, vielleicht aber auch nur 30 oder aber nur 2. Du WEISST es nicht, du kannst somit die Lösung nicht BERECHNEN, du kannst Rechnen und dann bei den versch. Lösungen raten aber die menge der Broschen, die ich im Tresor versteckt habe, nicht BERECHNEN.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ja, rot. Dazu tendiere ich auch. Mist zu langsam

Da gibt's nichts zu tendieren: Sähe der hinten zwei Mal schwarz, wäre er rot. Also sieht er mindestens einen roten Hut. Der Mittlere kann also annehmen, dass er oder der Vordermann rot sein muss. Wäre der Vordermann schwarz, müsste er also rot sagen. Folglich ist der Vorderste rot, was dieser aus den nicht erhaltenen Antworten ableiten kann.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da gibt's nichts zu tendieren: Sähe der hinten zwei Mal schwarz, wäre er rot. Also sieht er mindestens einen roten Hut. Der Mittlere kann also annehmen, dass er oder der Vordermann rot sein muss. Wäre der Vordermann schwarz, müsste er also rot sagen. Folglich ist der Vorderste rot, was dieser aus den nicht erhaltenen Antworten ableiten kann.
Völlig korrekte Erklärung.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Och, macht doch nix, wir reden halt nicht vom gleichen.
Doch Du hast es nur nicht verstanden.

Pass auf, wir machen ein Spiel: Ich male auf einen Zettel eine gewisse Anzahl Broschen mit einer gewissen Anzahl Diamanten drauf. Insgesamt sind es 240 Diamanten. Wieviele Broschen habe ich gemalt?
 

Kes

Gast
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 16, 20, 24, 30, und noch n'paar mehr Lösungen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Genau das ist der Punkt! Du kannst mir nicht sagen wieviele ich habe, Du kannst Anfangen zu raten, aber du kannst mir die Lösung nicht direkt ausrechnen.
 

bsg

Gast
Wie konnte er sein Leben retten?

Der Gefangene zog eine Kugel und verschluckte sie, ohne daß jemand die Kugel gesehen hatte. Die (zweite) schwarze Kugel blieb übrig, und somit konnte die verschluckte Kugel nur weiß sein, wollte der König sich nicht blamieren.

BSG

Ich habe aber jetzt kein eigenes Rätsel. Bitte übernehmen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Da sind wir uns einig. Aber auch DU hast nicht nach einer EINDEUTIGEN Lösung gefragt, sondern einfach nach einer unbestimmten Lösung. Ebenso wie im anderen Rätsel.
Aber mir geht's ja gar nicht darum. Ich will bloss wissen, ob das sprachlich ausreichend war, um eine EINDEUTIGE Lösung zu verlangen. Für mich Schweizer tönt das eben nicht exakt genug.
 

Kes

Gast
Ja, richtig :)

Und ein neues:
Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Wo befindet sich Silvias Vater?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da sind wir uns einig. Aber auch DU hast nicht nach einer EINDEUTIGEN Lösung gefragt, sondern einfach nach einer unbestimmten Lösung. Ebenso wie im anderen Rätsel.
Aber mir geht's ja gar nicht darum. Ich will bloss wissen, ob das sprachlich ausreichend war, um eine EINDEUTIGE Lösung zu verlangen. Für mich Schweizer tönt das eben nicht exakt genug.
Das hat doch nichts mit der Sprache zu tun. Ganze einfach "DU WEISST DIE ANZAHL NICHT, DU KANNST NUR RATEN" Ich will schon eine eindeutige Lösung nämlich die Anzahl, nicht die Mögliche Anzahl.
Ich habe dir gegenüber den Vorteil dass ich im Logik Semester gelernt habe so zu denken. Du hast das nicht. Wie gesagt Du bietest nicht die Lösung Du bietest nur eine oder mehrere Möglichkeiten bei der sicherlich die Lösung dabei ist.
Der Aufgabensteller sagt "Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen." Du kannst die Anzahl nicht errechnen. Die Anzahl der Broschen hängt nicht von deinem Rechenergebnis ab. Wenn du also 7 Broschen rausbekommst heisst das noch lange nicht dass da auch 70 drinliegen.
Kannst Du mir die Lösung auf meine Aufgemalte Frage sagen?

Ich habe soeben ein Foto meiner Lösung gemacht (mit einem Funkwecker daneben, um 23:11). Wenn Du mir sagen kannst Wieviele Broschen ich aufgemalt habe, darfst Du auf meine Kosten für 10 Franken bei Amazon shoppen.