• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Rätsel-Endlos-Thread 2

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Beides verkehrt. Es ist etwas viel natürlicheres und vorallen Dingen ist es "gegenstndlich". Das "Wegwerfen" und "Einstecken" ist also nicht symbolisch gemeint.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nasensekret (Schnodder, Rotz). Der Arme, kein Taschentuch, schneutzt einfach auf die Straße. Der Reiche, Taschentuch, steckt es ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sigur

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In einem Tresor befinden sich mehrere Broschen die mit hochkarätigen Diamanten besetzt sind. Auf jeder Brosche befinden sich gleich viele Diamanten. Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen. Also sage ich nur: Es sind zwischen 200 und 300 Diamanten im Tresor. Wieviele Broschen sind drin?

Bitte ohne Suchmaschinenunterstützung lösen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da du sagst: "Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen." muss es bei der Diamantenzahl ein eindeutiges Ergebnis bekommen können daher müssen beide Zahlen Primzahlen sein => 17 Broschen mit 17 Diamanten drauf => 289 Diamanten. Ja? :eek:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Es könnte auch (z.B.) 150 sein mit je 2 Diamanten.
Nein, weil wenn man dir sagen wüde "Es sind 300 Diamanten" dann kannst du es nicht eindeutig errechnen, was aber in der Angabe gesagt wird, weil es könnten 150 Broschen mit je 2 Diamanten sein oder 300 Broschen mit je einem Diamanten oder 100 Broschen mit je 3 Diamanten. Verstehst Du?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Angaben sind nicht eindeutig genug. Wenn es hiesse, man könne es EINDEUTIG errechnen, könnte ich Dir recht geben. Da es aber bloss heisst, man könne es ganz leicht errechnen, sind verschiedene Lösungen möglich.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein sie sind eindeutig genug, Was du machst ist nicht Du errechnest nicht DIE Lösung sondern du errechnest/errätst Lösungsmöglichkeiten.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Du kommst mir ja nett rüber! Ich habe die wohl einfachste Lösung ERRECHNET, indem ich 300 durch 2 teilte, da ich den Plural für die Diamanten im Rätsel ernst genommen habe. Ich könnte auch 210 durch 3 teilen, dann kämen wir auf 70 Broschen. Ist auch eine Rechnung, ok?
 

Kes

Gast
Aber genau das spricht doch für die Primzahlen. Denn sonst könnte ich auch 300 durch 300 teilen oder durch 3 oder 200 durch 2 oder...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich erklärs nochmal andersrum:
Wenn Du eine Zahl wie bspw 210 hast kannst du nicht einfach DIE Lösung errechnen du kannst einfach EINE Lösung errechnen. Wie Du sagtest, EINE Lösung ist 70 Broschen mit 3 Diamanten, es könnten aber auch 70 Broschen mit jeweils 3 Diamanten sein oder 7 Broschen mit 30 Diamanten. Verstehst?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ja eben, das ist ja der Punkt! Die Fragestellung verlangt NICHT nach einer eindeutigen Lösung, sondern nach einer LEICHT ERRECHENBAREN!
 

Kes

Gast
Tja, warten wir doch einfach die Lösung ab, dann werden wir sehen, welche Lösung verlangt war.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein, nochmal: "Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen." Du kannst nicht errechnen wieviele im Tresor liegen sonder du kannst die verscheidenen Möglichkeiten errechnen wieviele im Tresor liegen KÖNNTEN.
Es ist nicht eindeutig definiert so wie du es rechnest.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
daher müssen beide Zahlen Primzahlen sein => 17 Broschen mit 17 Diamanten drauf => 289 Diamanten. Ja? :eek:
Ja. So sehe ich das auch. Ich muß dazu sagen, daß ich das Rätsel mal wieder aus der Wochenendbeilage habe und die Lösung erst nächste Woche Samstag abgedruckt wird. Ich mag es nur, wenn ich meine, eine Lösung zu haben, zu sehen, ob Ihr auf dieselbe Lösung kommt.

@moornebel: Versuch mal eine andere Zahl als 289 zwischen 200 und 300 zu finden, bei der Du eindeutig sagen kannst, wieviele Diamanten und Broschen im Tresor sind. Wenn Du eine Zahl n hast, die das Prdukt von a und b ist, und a und b sind unterschiedlich, dann ist ja nicht klar, ob a ode b die Anzahl der Broschen bezeichnet. Somit müssen, da man ja ganz leicht die Anzahl der Broschen berechnen kann, a und b gleich sein. Also muß die Anzahl der Diamanten eine Quadratzahl sein. Damit kommen natürlich zunächst mal 15, 16 und 17 in Frage. Da aber 15= 3*5 und 16=2^4 ist, und somit auch noch andere Kombinationen als 15*15 oder 16*16 möglich wären (5*45 z.B.), kann es sich bei der Zahl nur um 17, einer Primzahl handeln.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Lösung ist sicherlich die eleganteste, daran besteht kein Zweifel. Da ich als Nichtdeutscher entschuldigt bin, bitte ich die Deutschen hier, die Fragestellung zu untersuchen und hier mitzuteilen, ob wirklich eine EINDEUTIGE Zahl gesucht wurde, oder ob es um eine GANZ LEICHT ERRECHENBARE Zahl geht.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Jetzt bin ich dran:

Ein König will die Klugheit seiner drei weisen Männer überprüfen. Dazu müssen sie sich auf drei Stühle so hintereinander setzen, daß sie alle in die gleiche Richtung blicken.
Der König setzt nun jedem der drei einen Hut auf, welcher entweder rot oder schwarz ist, so daß keiner seinen eigenen Hut sehen kann, sondern nur die Hüte der Männer vor ihm.
Der König teilt ihnen mit, daß zumindest einer der Hüte rot sei. Er fragt den Hintersten der drei ob er seine Farbe wüßte, was dieser verneint. Danach fragt er den Mittleren der drei, der ebenfalls verneint.
Anschließend sagt der zum Vordersten: “Falls Du wirklich weise bist, solltest Du die Farbe Deines Hutes jetzt wissen.”
Welche Farbe hat der Hut des vordersten Weisen?