Der Rätsel-Endlos-Thread 2

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe hier ein mathematisches Rätsel, für das es 2 Lösungen geben soll. Es war am Wochenende in der Zeitungsbeilage und mir fällt nur die eine (offensichtliche?) Lösung ein. Vielleicht findet hier ja jemand die 2te. Am Samstag kann ich sie dann gegebenenfalls posten.

Romeo steht in Verona unter Julias Balkon und schenkt ihr einen Strauß Blumen. Alle Blumen, bis auf 2 sind Tulpen. Außerdem sind alle, bis auf 2, Rosen und alle, bis auf 2 Nelken. Wieviele Blumen bekommt Julia?
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Für den Rest der Woche also nur ein Rätsel, da du die 2. Lösung selber (noch) nicht weißt? o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nö. Eine Lösung sollte doch reichen. Die zweite wurde übrigens erst 1995, nach einem Jahr gefunden.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die andere Lösung ist 2 (Gerbera oder was auch immer damals in Italien erhältlich war)

Gruss

 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich will auch mal :)

Du kommst an eine Wegverzweigung und weisst nicht welchen der beiden Wege du nehmen musst. An der Verzweigung stehen auch zwei Zwillinge, die beide wissen welcher Weg der richtige ist. Du weisst, dass der eine immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Du darfst einem von ihnen eine Frage Stellen. Nur eine, Welche?
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ja, stimmt schon. Es geht auch so: "Was würde dein Bruder antworten wenn ich nach dem richtigen Weg fragen würde" Dann den anderen Weg nehmen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
keiner die lösung?
50 Sekunden
Danach sind im
  • 1l -> 11l/12
  • 3l -> 2 11l/12
  • 5l -> 4 11l/12
Vom 3l ins 1l was umgekippt ergibt
  • 1l -> 1l
  • 3l -> 2 10l/12
  • 5l -> 4 11l/12
Der Inhalt von 3l und 5l ergeben dann zusammen 7 9l/12 was genau 7,75l ist
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Arrrghh

Gelöscht Blamier Verrechnet
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
50 Sekunden
Danach sind im
  • 1l -> 11l/12
  • 3l -> 2 11l/12
  • 5l -> 4 11l/12
Vom 3l ins 1l was umgekippt ergibt
  • 1l -> 1l
  • 3l -> 2 10l/12
  • 5l -> 4 11l/12
Der Inhalt von 3l und 5l ergeben dann zusammen 7 9l/12 was genau 7,75l ist

richtig :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was ist das: Der Arme wirft's weg, der Reiche steckt's ein.