• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Mir ist Fußball EGAL"-Thread ;-)

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Das ist doch quatsch. Die einzigen, die "Flagge zeigen" gestört hat, waren wir Deutschen selber. Im Ausland sind wir gar nicht mal so unbeliebt. Immerhin sind wir ein ganz feißiges Völkchen und das wir feiern können, beweisen wir doch der Welt schon mit Oktoberfest, Karneval, Loveparade, Reeperbahn und andere Dinge, die weltweit bekannt sind.

Bei mir auf dem Schreibtisch steht jedenfalls eine Deutschlandflagge, was aber rein gar nichts mit der EM zu tun hat.

Das hat sich erst seit der WM etwas geändert. Wo man im ausländischen Fernsehen ein friedliches Fest der Nationen gesehen hat.

Meine Mutter z.B. arbeitet als Sozialhelferin und die ist unteranderem für die Geldverwaltung (Bewilligung von Geldausgabe und solchen Sachen) der Betreuten zuständig. Dann gibt es einen ausländischen Klienten, der meine Mutter als Nazi bezichtigt, nur weil sie dem Klienten nicht die Summe an Geld auszahlt, die er haben möchte! Das wird einfach als Mittel benutzt.

So war das auch mit den Fahnen gemeint, sobald man eine draußen hängen hatte war man ein "Nazi", "Hitler-Befürworter" oder was auch immer...

Mir graut es nun davor wenn die Türkei heute gewinnt. Gestern haben Sie noch mit uns gefeiert, aber ich hab Angst vor Leuten (von beiden Seiten), die eine Niederlage nicht sportlich einstecken können oder als Gewinner provozierend reagieren. Das könnte das Wir-Gefühl erschüttern...

Auf die Nachtruhe kann man ja wohl mal alle zwei Jahre für ein paar Tage verzichten, oder?

Zur Not gibt es Oropax :)

Einfach auf der Arbeit weiter schlafen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
[...]Und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich arm, [...]

Ich finds ehrlich gesagt arm das du versuchst den leuten die sich wirklich daruber freuen koennen. Lass sie sich mit IHREM Team doch freuen und geh in Keller bis es vorbei is.....sry aber sowas find ich scheisse. Ich selber bin ueberhaut kein Fussballfan aber bei solchen Ereignissen (EM/WM) wird man einfach mitgerissen und wer sich dagegen wehrt soll die andren doch einfach machen lassen......find ich n bisschen desozial.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ich interpretiere die hupenden Autos als Parade, die einer militärischen nicht unähnlich ist!

1. Fahnen
2. Lautstärke
3. Länderbezogenheit

mit ein bisschen schönen Feiern hat das schon lange nichts mehr zu tun!

Es ist unglaublich, wie verbissen manche Mensche sind.

Ich wohne auch an einer Hauptstrasse stadtauswärts mit einer Ampel vor dem Haus und ich muss sagen die Deutschen hupen hier in Stuttgart am wenigsten. Aber das ist auch völlig egal, welche Nation mehr feiert. Fussball ist eben ein populärer Sport und wenn eine Nationalmannschaft gewinnt, darf man sich freuen, auch wenn man selber nicht gespielt hat.

Leider wird so ein Ereignis von Medien extrem gepusht und immer und immer wieder wiederholt, das kann einem wirklich auf die Nerven gehen.
Aber mein Gott, ist auch bald wieder vorbei. Also seht das mal nicht so verbissen und lacht mal wieder!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Mutter z.B. arbeitet als Sozialhelferin und die ist unteranderem für die Geldverwaltung (Bewilligung von Geldausgabe und solchen Sachen) der Betreuten zuständig. Dann gibt es einen ausländischen Klienten, der meine Mutter als Nazi bezichtigt, nur weil sie dem Klienten nicht die Summe an Geld auszahlt, die er haben möchte!
Vielleicht weil die Klienten eventuell einen relativ beschränkten geistigen Horizont (freundlich gesagt) haben.
Sobald man mit durchschnittlichen Menschen aus den jeweiligen Ländern zu tun hat, sieht die Sache anders aus. Meine Arbeitskollegen aus der Türkei gehören nicht zur "Krass Alda"-Sorte, ebenso die Kollegen aus Polen nicht. Hab auch noch nie mit Menschen aus diesen Ländern Probleme gehabt.
Was denken wohl die Spanier, die Deutsche nur vom Ballermann kennen?
Und was ist mit dem ganzen Oktoberfest-Abklatschen in den USA? Oder den ganzen Werbespots, die produkte wirklich mit "developed in Germany" bewerben (so gesehen in den USA und Australien).

Die WM-Effekte waren übrigens schon sehr schnell verflogen. Bitte mal dazu das Spiegel-Archiv von 2006 bemühen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Trotz meiner recht analytischen und kritisch-fragenden Kommentare weiter oben will ich übrigens niemandem seinen Spaß am Zuschauen oder die anschließende Siegesparade im VW Polo verbieten!

Gegen die Radsport-Veranstaltungen, die ich so mag, könnte man auch viel Kritisches sagen (hunderte Mountainbiker im Wald zerstören die Natur, doofe Fans lassen Bierflaschen im Wald liegen, Lärm verschreckt die im Wald lebenden Tiere). Aber man sollte sich vor dem Nörgeln immer erstmal an die eigene Nase fassen.

Dass alle (oder die meisten) Fussballfans aggressiv seien, würde ich nie behaupten (wenngleich die Zuschauer bei einem Schachturnier dann doch meistens friedlicher und ruhiger wirken).

Gruppendynamik und Heldenverehrung stecken nach Jahrmillionen der Menschwerdung tief in uns, und kein Intellektueller sollte sich einbilden, dass er sie von heute auf morgen abschaffen könnte. Solange die Feierei friedlich und (wenigstens größtenteils) respektvoll abläuft, störe ich mich persönlich kein bisschen daran (auch wenn nach 22 Uhr noch jemand hupt) ;)

Ihr habt gar nix! Eine Gruppe überbezahlter Semi-Analphabeten hat gewonnen, ihr habt höchstens zugekuckt.

...

Und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich arm, dass man für ein Nationalbewusstsein ein Sportereignis braucht, um stolz auf sein Land zu sein. Da gibt es durchaus wichtigere Dinge, z.B. lebt es sich hier (zur Zeit noch) im Gegensatz zu anderen Ländern dieser Welt recht frei und unbeschwert.

So, hab meinem Ärger Luft gemacht, im Vorraus Danke für´s Karma (Schwarz/blau/grau) :p

Na, wenigstens gibt's dafür von mir das dickste "signed" aller Zeiten:

signed

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ihr habt gar nix! Eine Gruppe überbezahlter Semi-Analphabeten hat gewonnen, ihr habt höchstens zugekuckt.

Wir sind ja auch alle Papst. Also ich auf jeden Fall, weil Diskordianer :p

Ich finds echt schön das sich viele Menschen gibt die sich so für seine Sache begeistern können, so mitfiebern können, aber ich wünsche mir das diese Menschen dann auch tolerant gegenüber denen sind die sich auf ähnliche Weise für andere Sachen begeistern.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Ich bin bekennender anti Fußball Fan. Die einzigen Spiele, die ich bewusst verfolgen werde, sind die mit meinen Kindern.

Aber dass man wieder die deutsche Flagge zeigt, gefällt mir...

[klugscheiß] Flagge <> Fahne ;) [/klugscheiß]
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Ihr habt gar nix! Eine Gruppe überbezahlter Semi-Analphabeten hat gewonnen, ihr habt höchstens zugekuckt.

Die einzigen, die wirklich ein Anrecht darauf hätten, hupend und gröhlend die Nachbarschaft zu terrorisieren wären die beteiligten Spieler selber und nicht irgendwelche "Fans", die sich mit fremden Federn schmücken.

Gut, dann gewinnt Deutschland auch keien Medaillen mehr bei der Olympiade... man kann auch alles ziemlich wörtlich nehmen. Und wenn du zitierst, dann bitte auch im Kontext. Denn dieser Anfang meines Satzes sagt nämlich etwas anderes aus, als das was du nur gequotet hast. Aber das wird ja gerne beim kommentieren getan... Hauptsache man kanns drehen wie man will, was? :)

Ich hab übrigens schon ein wenig Mitleid mit dir, dass du keine Sportart hast, bei der du mitfiebern und dich freuen kannst. Falls doch, frage ich mich wo der Unterschied zwischen deinem "Freuen" und "unserem" ist. Denn zwischen "irgendwelche Fans, die sich mit fremden Federn schmücken" und "mitfiebern/mitfreuen/anfeuern" ist ein himmelweiter Unterschied. Falls du den nicht kennst, würde ich vlt doch nochmal an deiner Stelle irgendeinen Schulabschluss nachmachen... :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Haha,

ich stelle gerade fest, dass Gruppenbildung und Wir-Gefühl auch in diesem Thread bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben :-D Die Mannschaften heißen hier "Pro" und "Contra", und es gibt neben gemäßigten Fans dieser Mannschaften auch einige mit leichtem Hooligan-Potential (damit bist aber nicht Du gemeint, Timotion!).

Obwohl der Thread "Mir ist Fußball EGAL" heisst, posten vor allem die Leute, denen Fußball alles andere als egal ist. In der Schule würden wir alle eine "Sechs" bekommen, weil wir das Thema verfehlt haben :p
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Nun ich wollte auch nicht wirklich den Thread stören, sondern nur kund tun, dass es mich rasend macht, wenn Leute in einfaches Mitfiebern bzw. Freuen gleich politische Dinge rein interpretieren oder gar das ganze als halbes Hooligan-Fest betitteln, bei dem alle Leute wahllos Dinge zerstören und Leute verprügeln. Ich würd mich selbst nichtmal als großer Fußball-Fan sehen (wie ich schon in meinem ersten Posting hier schrieb, lässt mich die Bundesliga absolut kalt). Ich mag einfach die WM/EM und ich ich mag es mich mit wildfremden Leuten darüber zu freuen. Sicherlich kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich, wenn sie mitten in der Stadt o.ä. wohnen, von der Feierei gestört fühlen (Hupkonzerte, laute OLEEE-Rufe, etc.).
Allerdings bin ich der Meinung, dass man sowas locker mal alle 2 Jahren tolerieren kann.

Fußball ist nunmal, wie schon oft erwähnt, einfach der beliebteste Sport in Deutschland. Und die Leute hier, die Fußball aus irgendwelchen Gründen abgrundtief hassen, sollten sich mal fragen ob sich ihre Freude für ihren Lieblings-Sport wirklich so Unterscheiden würde, wenn der Sport genau so viel Anhänger hätte wie Fußball. Ich kann euch versichern: Nein, es wäre das gleiche Spielchen. Und es wäre die gleiche Sauerei in der Stadt und vorallem wäre es der selbe Lärm.

Und für den lieben Herrn "Fußballfans veranstalten politische Märsche": Selbst beim Eurovision Song-Contest wedelt jeder Hansel mit ner Fahne. Ebenso bei jedem Sport. Aber weil es so unglaublich viele Fußball-Fans gibt, ist das alles gleich eine "Seht uns an, unser Land ist viel geiler als alle anderen - morgen gehört uns die Welt"-Demo? Ich denke nicht...

btw: 6 Wochen Semesterferien sind ein Segen... (für die, die sich wundern: Ich studiere an ner Akademie, nicht an einer Uni... deswegen hab ich leider nur so wenig Ferien... :( )
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ Timotion

"Wir sind Europameister, wir haben gewonnen, wir haben eine Goldmedallie,..." ist mit fremden Federn schmücken, beim Anfeuern steht man Außerhalb ("Ich hoffe, dass Sportler XYZ eine Medaille bekommt,...").
Einen Schulabschluß muss ich denke ich nicht nachmachen, auf Quali kann ich verzichten und meine Allgmeine Hochschulreife kriege ich mit Abschluß meines Studiums hintergeschmissen.

Eine Sportart zum "mitfiebern" hab ich nicht, die Sportarten, die mir gefallen, praktiziere ich lieber aktiv denn als Zuschauer und wenn ich mich da über meine eigenen Leistungen freue, dann hört das kaum einer, weil das entweder in einer Halle oder mitten im Wald an einer Felswand passiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
..., weil das entweder in einer Halle oder mitten im Wald an einer Felswand passiert.
Da fallen dann auch eher selten Tore, über die man jubeln kann.

Geht mir aber mit meinen Sportarten ähnlich. Da gibt es keine Punkte, keine Tore und trotzdem ist man im Wettkampf mit sich und der Natur.
 

Hallo

Gast
Über die Fussballfans in diesem Thread habe ich mich auch schon gewundert.

@ Timotion, es gibt im menschlichen Leben immer unterschiedliche Betrachtungsweisen der Dinge. So kann man sich als analytisch denkender Mensch fragen, warum so viele Menschen ein solches Event so leben. Das soll heißen, das die vordergründige Freude auch einmal hinterfragt werden kann. Das hat nichts mit Holigans, der Randale, etc. zu tun sondern gilt einfach der Frage, warum so viele Menschen so den Event leben.

Das hat auch nichts mit Freude kaputtmachen wollen, sondern einfach mit einer Frage nach dem Warum!

Auch ist da zunächst überhaupt nichts Wertendes, wenn wie Thrillseeker schon so schön bemerkt hat, man feststellt, dass Gruppen offensichtlich "Gladiatorenkämpfe" benötigen. Es analysiert erst einmal vollkommen Wertfrei das menschliche Verhalte.
Wenn man dann in der Folge schreibt, dass man sich durch diese Massenfreude auch gestört fühlen kann, dann ist das wiederum eine andere Ebene und hat weiterhin nichts mit den immer wieder zitierten Extremgruppen zu tun, sondern mit menschlichen Verhalten zu dem man letztendlich stehen könnte.

Auch ich - das gebe ich zu - mag manchmal die erwähnten Gladiatorenkämpfe - das ist nämlich etwas menschliches.

Ich mag nur kein Fussball - und deswegen poste ich hier und nicht in dem Fuuuuuussssball Thread, den es ebenfalls gibt!
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Ich möchte mich nur kurz wieder mal einmischen, da ich grad nicht viel Zeit habe, morgen werde ich hier mal wieder mitdebatieren. Jetzt möchte ich nur sagen, dass ich es
1. schön finde nicht der Einzige mit Desinteresse am Fußball zu sein, und es mich
2. sehr freut, dass hier mal ordentlich über dieses ganze "Wir"- Ding und den plötzlichen Nationalstolz diskutiert wird. So wollte ich das! Weiter so!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Dass ein Threadtitel wie "Mir ist Fußball EGAL" auf Menschen, die sich für Fußball interessieren und womöglich selbst spielen wie ein Fehdehandschuh wirkt ist doch wohl nicht verwunderlich.

Was glaubt Ihr was passieren würde, wenn ich im Cafe einen Thread starten würde mit dem Titel: "Mir ist Apple EGAL".

Ich würde vermutlich genau die gleiche Reaktion provozieren wenn ich in einem BMW-Forum posten würde: "BMW ist Doof".

Anders gesagt:
Wenn jemand weiß, dass es eine Meinung/politische Richtung/Hobby/Idol etc. gibt, welche einer Gruppe von Menschen besonders wichtig ist, dann ist es sehr, sehr unreif, möglichst lautstark zu verkünden man teile besagte Meinung/politische Richtung/Hobby/Idol nicht, bzw. sich sogar abwertend darüber zu äußern.
Eine solche Äußerung hat den Zweck zu provozieren und verfolgt damit ein Ziel dass ich nicht gutheißen kann!

Deshalb sollte es auch niemanden wundern, dass sich in diesem Thread Fronten herausbilden und jede Menge Ärger entsteht!

Mein Tip:
Thread schließen!

Mein Rat an die Fußballer-Fraktion:
Wer Spaß dran hat, sich zusammen mit anderen zu freuen, selbst zu spielen, zu feiern oder was auch immer, braucht sich nicht ärgern zu lassen von Menschen denen das nichts gibt, solange diese der Veranstaltung fern bleiben.

Mein Rat an die "Mir ist Fußball EGAL"-Fraktion:
Euch entgeht vermutlich viel Spaß!
Geht mit Freunden die sich für Fußball begeistern können Fußball kucken.
Grill an, Pulle Bier auf, macht auch Spaß, wenn einem Fußball egal ist.
Es nimmt euch niemand übel, wenn ihr keine Ahnung habt, im Gegenteil: Sorgt oft für zusätzliche Erheiterung. Da spreche ich aus Erfahrung. Highlight unseres letzten Rudelkuckens z.B. war, dass ich mich total gefreut habe, einen Spieler aus dem vorangegangenen Spiel wiedererkannt zu haben: "Hey, ist das nicht der, der letztes Mal ein Tor geschossen hat?"
Reaktion:
Alles brüllt vor Lachen "Das ist doch POLDI, Mann!!!"
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein "Apple ist doof"-Thread in einem Apple-Forum wäre in der Tat trollig, aber hier geht es um etwas themenfremdes.

Deine Forderung, den Thread hier zu schließen hätte als logische Konsequenz zu Fogle, dass auch der Fuuuuuussball-Tread geschlossen werden müsste, weil er provozierend auf alle wirkt, denen das ganze Treiben auf den Zeiger geht.

Grillen und Biertrinken sind nicht von Fußballfans gepachtet, ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier, die keinen Fußball mögen, schon mal gegrillt und Bier getrunken haben, ohne sich dabei über Bälle und Spieler unterhalten zu haben und sich trotzdem amüsiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich sag Mama, sie soll aus der Schweiz was mitbringen :D





ÄÄÄhmmmm....o_Oo_O

Ballack
Lehmann
Lahm
Klose
Metzelder
Odonkor
Schweinsteiger
Podolski
Borovski
Frings
Neuville

Trainer: Jürgen "Yogi" Löw

That's it, als totaler Fussballdepp fallen mir nicht mehr Spieler ein:)

Naja, elf aus 23 ist doch schonmal ne Quote ohne Google. ;)

@Kwoth: Genau das hineininterpretieren ist es, was mich persönlich an der €M stört, es ist nichts anderes als ein Volksfest. Natürlich mit historischem Hintergrund und toller Kulisse. aber die meisten, die das feiern haben mit Fussball sehr wenig am Hut. Das wird ja auch hier immer wieder betont "Eigentlich mag ich ja keinen Fussball aber..." solche Sätze sind es die mich irritieren und weshalb ich den großen Tunieren immer weniger abgewinnen kann.

@Ikezu Sennin, es gibt sogar Leute die Fussball gucken ohne Grillen und Biertrinken. ;) Da wirds dann ganz verwirrend.