• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Dann mal schön endlose Soja-Plantage fördern. Die sind für den Planeten richtig gut. Es ist eine Utopie zu glauben, man könne das hinbekommen. Es gibt ein riesiges Problem, das so gut wie nie thematisiert wird: es leben schon jetzt zu viele Menschen auf der Erde und es werden immer mehr...

Es gibt schon jetzt mehr Soja-Plantagen, als der Mensch benötigen würde. Problem: 99% des Sojas verfüttern wir an die Tiere, die wir dann essen. Merkste?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und saw

Benutzer 188258

Gast
Solange das Einkommen steigt dürfen es die Preise auch.
Vor 40 Jahren kostete das Aufspeichen und Zentrieren meines Laufrades 20 DM.
Heute soll ich 60 Euro zahlen.
Bedauerlicherweise hat sich mein Einkommen nicht vers-6-facht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willst du dich auch inhaltlich beteiligen, oder nur einfach was raus hauen ohne Zusammenhang?
Ganz so weit am Thema vorbei ist es allerdings nicht, denn beim Sojaanbau ist ähnliches zu sehen, wie beim Palmöl, jeweils als Allheilmittel angesehen(was es unzweifelhaft auch sein könnte unter verschiedenen Vorraussetzungen, die allerdings zur Zeit eben nicht erfüllt werden), nur werden dafür Ackerflächen zweckentfremdet oder auch Wälder gerodet und so eine katastrophale Umweltbilanz erzielt, die zudem eben dann auch den gegenteiligen Effekt zur Folge hat, also Unterstützung des Fleischkonsums, da bestenfalls nur 5% für den menschlichen Verzehr genutzt wird und der Rest ans Vieh verfüttert wird, um Leuten wie mir dann erst recht einen Grund zu geben, Milch zu trinken und vor allem jeden Tag Fleisch und Wurst zu verzerren.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Typisches Querdenker-Verfahren. Unwahrheiten so lange wiederholen, bis keiner mehr Lust hat, die Lügen zu widerlegen (weil man das ja jetzt schon mehrfach gemacht hat) und bis sie so dann langsam einsickern.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Aber das vieles teurer geworden ist, ist wie erwähnt auch dem Euro geschuldet.
Wären wir also bei DM geblieben, wäre es nicht teurer geworden?
Ist es in den Ländern, die nicht den Euro eingeführt haben, nicht (in dem Maße) teurer geworden?
Amerika?
China?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Google mal bitte "Dativ" oder "deklinieren".

Wenn Deine Beiträge schon inhaltlich schwer bis gar nicht zu verstehen sind, wird es durch den falschen Kasus unmöglich. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: saw und purzel

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Solange das Einkommen steigt dürfen es die Preise auch.
Vor 40 Jahren kostete das Aufspeichen und Zentrieren meines Laufrades 20 DM.
Heute soll ich 60 Euro zahlen.
Bedauerlicherweise hat sich mein Einkommen nicht vers-6-facht

Wenn man nur die offizielle Inflation rechnet, sollte dein Beispielpreis heute bei 33,4€ liegen
Mit 60€ bist du da zwar nicht 6fach so teuer, aber fast doppelt so teuer ist auch schon eine Hausnummer.
Bei der heutigen Professionalisierung der Fahrradwerkstätten wundert mich das aber nicht.

Gruß
Andi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn man nur die offizielle Inflation rechnet, sollte dein Beispielpreis heute bei 33,4€ liegen
Mit 60€ bist du da zwar nicht 6fach so teuer, aber fast doppelt so teuer ist auch schon eine Hausnummer.
Bei der heutigen Professionalisierung der Fahrradwerkstätten wundert mich das aber nicht.

Gruß
Andi

Es liegt auch an der Masse der Anbieter. Das steigert den einzelnen Preis, anstatt diesen zu senken.
Bei einer riesigen Kette, außer Rose, würde ich mein Fahrrad niemals zur Inspektion geben.

Damals war alles deutlich günstiger. Wir haben auch viel weniger verdient. Als ich mit dem ersten Auto los bin habe ich 800 DM netto im ersten Ausbildungsjahr erhalten und der erste Benzinpreis damals war für mich damals 1,35 DM.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Die Preise sind aber auch davon abhängig wo du wohnst, und 20 DM waren auch schon zur DM Zeiten zu wenig, da habe ich zum Beispiel selbst in NRW, kein Handgemachtes Laufrad bekommen.
Und eine Stunde kostet je nach Region, zwischen 40-75 Euro, und ein Zweiradmechaniker, möchte ja auch anständig bezahlt werden, egal ob gelernt oder nicht, und ja den Zweiradmechaniker gibt es auch im Fahrradbereich, denn Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Bedauerlicherweise hat sich mein Einkommen nicht vers-6-facht

Also mein Gehalt hat sich in den letzten 20 Jahren, die ich jetzt in derselben Firma beschäftigt bin, mehr als verdreifacht. Und ich mache witzigerweise im Wesentlichen immer noch das, was ich am Anfang gemacht habe. Insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen. Dazwischen lagen aber noch einige Jahre intensive Fortbildung und Prüfungen sowie natürlich eine entsprechende Verbesserung meiner Qualifikation.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Preise sind aber auch davon abhängig wo du wohnst, und 20 DM waren auch schon zur DM Zeiten zu wenig, da habe ich zum Beispiel selbst in NRW, kein handgemachtes Laufrad bekommen.
Und eine Stunde kostet je nach Region, zwischen 40-75 Euro, und ein Zweiradmechaniker, möchte ja auch anständig bezahlt werden, egal ob gelernt oder nicht.
Stimmt, mein Rad geht im August für 75 Euro zur Inspektion, zu einem Monteur vor Ort in einem kleinen schnuckeligen Laden, bei den großen Ketten kassiert man Geld und läuft oftmals sprichwörtlich nur kurz am Rad vorbei.

Also mein Gehalt hat sich in den letzten 20 Jahren, die ich jetzt in derselben Firma beschäftigt bin, mehr als verdreifacht. Und ich mache witzigerweise im Wesentlichen immer noch das, was ich am Anfang gemacht habe. Insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen. Dazwischen lagen aber noch einige Jahre intensive Fortbildung und Prüfungen.

Ich verdiene heute auch das dreifache wie nach der Ausbildung damals. Im Grunde ist preislich alles irgendwo da geblieben wo es ist, nur die Summen sind andere, grob gesagt.
 

Mitglied 235800

Gast
.... im Wesentlichen immer noch das, was ich am Anfang gemacht habe. Insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen. Dazwischen lagen aber noch einige Jahre intensive Fortbildung und Prüfungen sowie natürlich eine entsprechende Verbesserung meiner Qualifikation.
Eigentlich wäre die Weiterbildung also nicht nötig gewesen. :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
igentlich wäre die Weiterbildung also nicht nötig gewesen. :D

Na ja, ohne sie müsste ich z.B. immer mit einer Angestelltenvollmacht vor dem Europäischen Patentamt tätig werden. Und natürlich hat sie meine Effizienz und mein Wissen verbessert. War also schon ganz okay. ;)