• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nur ist es nun mal so, das hier einige Berufe auch unterteilt sind, obwohl sie eigentlich fast das selbe machen,
oder sie machen soweit das selbe, zum Beispiel im gemeinsamen Roller und Fahrrad Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Sagt mal, wie ist das nun eigentlich mit den Strafzinsen für angespartes Vermögen? Seit vorgestern ist der Leitzins ja von der EZB auf 0,5 % angehoben worden. Damit dürften Strafzinsen ja nun hinfällig sein. Aber dürfen die Banken trotzdem noch Strafzinsen erheben und falls ja, wie lange? Oder sind sie gar verpflichtet, die Leitzinsanhebung an den Sparer unmittelbar weiterzugeben?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Mal beim Verbraucherschutz nachfragen, oder überraschen lassen was auf dem Konto angezeigt wird,
oder ob man von der Bank informiert wird.
Man kann und konnte ja davon halten was man wollte, aber ich Persönlich fand sowas nicht in Ordnung.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Man konnte halt vor längerer Zeit des Öfteren lesen, das es einigen nicht weit genug ging, obwohl es jeden betroffen hat,
und diese Meinung hatte mich damals schon sehr gewundert, und sehr geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wurden die Strafzinsen nicht von diversen Gerichten für unzulässige erklärt, sodass manche sogar Geld von ihrer Bank zürückerhielten?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896

Bitte: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/soja-nahrungsmittel-fuer-tier-und-mensch/

„Haupteinsatzbereich für Soja aber ist die Nutztierhaltung. Wegen des hohen Eiweißgehalts und des Verbots der Verfütterung von Tiermehl im Jahr 2001 ist Soja ein höchst begehrtes Futtermittel für Hühner, Schweine und Rinder. Zwar können deutsche Tierhalterinnen und -halter mit Gras, Getreide und Mais einen Großteil des Futterbedarfs für ihre Tiere aus heimischem Anbau decken. Eiweißreiche Futtermittel, wie Soja oder andere Hülsenfrüchte, werden jedoch weder in Deutschland noch in der EU in ausreichend großen Mengen erzeugt.

Deutschland importiert daher ein Viertel des im Tierfutter enthaltenen Eiweißes – einen Großteil davon als Soja – aus Südamerika und den USA. Im Jahr 2020 führte Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 3,9 Millionen Tonnen Soja ein.“

Demnächst aber bitte selbst informieren, bevor man etwas behauptet.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Sagt mal, wie ist das nun eigentlich mit den Strafzinsen für angespartes Vermögen? Seit vorgestern ist der Leitzins ja von der EZB auf 0,5 % angehoben worden
Generelle Aussage kann ich nicht machen, aber:
Meine Bank hatte für Privatkonten keine Strafzinsen verlangt.
Aber sie haben mich schon informiert, dass Spar- und Termineinlagen ab dem 01.08. wieder verzinst werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wurden die Strafzinsen nicht von diversen Gerichten für unzulässige erklärt, sodass manche sogar Geld von ihrer Bank zürückerhielten?

das bezog sich meines Wissen nur auf eine tatsächlich negative Verzinsung. Das haben die meisten Banken aber umgangen, in dem sie die Verzinsung auf 0% gelassen haben, aber eben ein "Verwahrungsentgelt" von bsp. 0,5% des Guthabens verlangt haben. Letzteres kann man einer Bank nicht verbieten. Die Bank braucht zwar die Zustimmung des Kunden, kann aber eben kündigen wenn man diese nicht gibt.

Sagt mal, wie ist das nun eigentlich mit den Strafzinsen für angespartes Vermögen? Seit vorgestern ist der Leitzins ja von der EZB auf 0,5 % angehoben worden. Damit dürften Strafzinsen ja nun hinfällig sein. Aber dürfen die Banken trotzdem noch Strafzinsen erheben und falls ja, wie lange? Oder sind sie gar verpflichtet, die Leitzinsanhebung an den Sparer unmittelbar weiterzugeben?

einige Banken haben in den letzten Wochen die Strafzinsen wieder abgeschafft. Die Kreditzinsen sind ja auch schon ordentlich gestiegen (Stichwort Baufinanzierung, von 1% auf aktuell 3,1% bei 10 Jahre Zinsbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich bin mal gespannt, wann das sinnlose abschalten von Rolltreppen wieder aufhört, das ist nicht gerade förderlich, das trifft zum Beispiel, die körperlich beeinträchtigten, ältere, und Schwächere Personen am härtesten, und das alles nur um etwas Strom zu Sparen. ?🤦‍♀️
Aber die Preise sinken deswegen auch nicht.
Und der Einkauf wird immer teurer, wie alles andere leider auch, zum Beispiel Kaffee kostet mittlerweile mindestens 5 Euro das ist fast doppelt so viel wie vor ca 6-12 Monaten, und alle anderen Lebensmittel, sind auch wieder teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ein Pfund, 500g, halbes Kilo, Gemahlen. 🤪
Soviel habe ich mal gezahlt, als es noch überwiegend weniger gemahlenen Kaffee gab.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kaffeebauer wenigstens auch mehr bekommt, dann könnte man die erhöhten Preise, für zum Beispiel Kaffee auch verstehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich bin mal gespannt, wann das sinnlose abschalten von Rolltreppen wieder aufhört

Also hier bei uns in Stuttgart gibt es mittlerweile viele Rolltreppen, die automatisch anfangen zu laufen, wenn sich ihnen jemand nähert. Teilweise kann dann dieselbe Rolltreppe in beide Richtungen genutzt werden. Sie zeigt dann über ein grünes oder rotes LED-Band vor den Stufen an, in welche Richtung sie läuft.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Ich bin mal gespannt, wann das sinnlose abschalten von Rolltreppen wieder aufhört, das ist nicht gerade förderlich, das trifft zum Beispiel, die körperlich beeinträchtigten, ältere, und Schwächere Personen am härtesten, und das alles nur um etwas Strom zu Sparen. ?🤦‍♀️

Daran finde ich zwei Dinge interessant:
1. Es interessiert sonst niemanden, was mit den genannten Personengruppen ist: Bahnhöfe ohne Fahrstuhl, nicht Rollstuhl-gerechte Übergänge, keine Hilfe beim Gepäck etc. pp. - aber die Welt geht jetzt unter, weil eine Rolltreppe nicht mehr geht. Nun, kann man annehmen, kann man aber auch als eigenartige Relationsbewertung betrachten.

2. "Nur um etwas Strom zu sparen". Ähm, ja. Wir haben das ja auch gerade an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert, aber es machen sich wohl viele gar keine Gedanken, was sich so an wirklich unsinnigem Stromverbrauch aufaddiert. Schaufenster die nachts in der Innenstadt leuchten (und Lichtverschmutzung herbeiführen), irgendwelche laufenden Klimaanlagen bei offenen Türen, zehntausende Rolltreppen die ungenutzt die Nacht über durchlaufen, ...
Ich meine, für sich genommen zieht doch auch ein Backofen nicht all zu viel Strom - den lässt du doch aber auch nicht ganze Nacht durchlaufen, weil du vielleicht doch irgendwann mal eine Pizza backen möchtest, oder?
Übrigens ist das ein Thema, was vollkommen unabhängig von Inflation und Krieg auf den Prüfstand gehört hätte. Bisher war es den meisten Leuten einfach nur egal, dass das alles was kostet - weil es kaum aufgefallen ist und letztlich zu billig war (von ökologischen Fragestellungen mal ganz ab).
Jetzt beginnt es - endlich! - mal ein wenig weh zu tun. Ehrlich gesagt ist das sogar eine sehr positive Folge, dass mal auf den Prüfstand kommt, wie man sinnfreie Energievernichtung (bzw. -umwandlung) mal reduzieren kann.
Und auch hier: Ja, es gibt tausende größere Dinge, die man AUCH angehen sollte. Das sind aber Dinge, die - aufgrund ihrer Größe - häufig deutlich schwieriger bzw. nur langfristig zu ändern sind. Das ist aber kein Grund, nicht an den "quick wins" mitzunehmen, was geht, auch wenn der Effekt "nur" klein(er) ist.
Wer abnehmen will, sollte ja nicht nur auf die tägliche Sahnetorte, sondern auch auf die kleinere Packung Toffifees verzichten.


Aber die Preise sinken deswegen auch nicht.
Und der Einkauf wird immer teurer, wie alles andere leider auch, zum Beispiel Kaffee kostet mittlerweile mindestens 5 Euro das ist fast doppelt so viel wie vor ca 6-12 Monaten, und alle anderen Lebensmittel, sind auch wieder teurer geworden.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@SomeUser,
Ich wollte jetzt nicht zusätzlich aufführen, was sonnst noch nicht alles in der BRD stimmt, das Thema Rolltreppen betrifft anscheinend andere Gebiete, Bereiche und darüber darf man sich gerne mal Gedanken machen, aber zum Glück dürfte das Thema Rolltreppen dich ja nicht betreffen, da du ja bestimmt nicht zur dieser Personengruppe gehörst. 😉
Es scheint nun mal so das es noch nicht überall, eine Funktion zu geben scheint, die eine Rolltreppe automatisch Startet und Stoppt, und dafür können diese Personengruppen auch nichts dafür. 😉
Wir sollten jetzt aber wieder zum Thema zurück, mal sehen ob die Ersparnis an Stromkosten an den Kunden weitergeben wird, da hier verschiedenes abgeschaltet wird.
Und Strom wäre ja eigentlich bestimmt genug, und günstig vorhanden, wenn nicht die AKWs abgeschaltet werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
@SomeUser,
Ich wollte jetzt nicht aufführen, was sonnst noch nicht alles in der BRD stimmt, das Thema Rolltreppen betrifft anscheinend andere Gebiete, Bereiche und darüber darf man sich gerne mal Gedanken machen, aber zum Glück dürfte das Thema Rolltreppen dich ja nicht betreffen, da du ja bestimmt nicht zur dieser Personengruppe gehörst. 😉

Nein, mein Problem ist ein anderes: Mein früherer "Schwiegervater in spe" war, bis zu seinem Tod, aufgrund eines Schlaganfalls halbseitig gelähmt. Ich habe daher also ein wenig Erfahrung damit, wie es ist, mit jemandem unterwegs zu sein, der da stark eingeschränkt ist und sich selbst nicht mehr fortbewegen konnte.
Das interessiert im Alltag: So ziemlich niemanden. Da kannst du dich hier und da abmühen noch durch eine Schwenktür zu kommen, auf eine andere Etage zu wechseln etc. pp. Natürlich gibt es immer auch einen der hilft, aber die große Mehrheit der Leute will damit einfach nicht beschwert werden, aufgehalten werden, auch noch was tun müssen.
Aber die gleichen Leute sind sich dann regelmäßig nicht zu fein, eben die Einschränkung jener betroffenen Menschen als Argumentation für bzw. gegen etwas zu nutzen, was sie vor allem aus einem Grund stört: Weil es jetzt auch sie betrifft.

Das ist der gleiche Schlag Mensch, der an einem Autounfall vorbei fährt und Fotos macht, Rettungskräfte bespuckt, wenn sie die eigene Einfahrt aufgrund eines Einsatzes zu"parken", sich aber dann beschweren, wenn sie selbst auch nur eine Minute länger auf einen RTW warten.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Sorry, aber das ist Blödsinn und das weißt du auch.

Ist das so? Aus meiner Betrachtung heraus sind beides Menschengruppen, die sich nicht empathisch ggü. Dritten zeigen um anderen zu helfen, aber daraus ggf. sogar ihre eigene Belustigung/Unterhaltung oder ihre Argumentationshilfe ziehen.

Ich sage nicht, dass es die GLEICHEN Menschen sind, sondern dass die Gesinnung dem gleichen Schlage folgt.

Was ist das Gegenargument? (im Ernst)