• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Es gibt aber auch beeinträchtigte Personen, die einen nicht alles auf die Nase binden wollen, und denen man es nicht ansieht, das sie zur dieser Personengruppe gehören.

🍻
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Was ist das Gegenargument? (im Ernst)

Du kannst nicht Menschen, die Rettungskräfte bespucken und behindern, mit Menschen vergleichen, die sich über etwas beschweren, was erstmalig auch sie betrifft aber vorher nicht großartig interessiert hat. Beide mögen über eine schwach ausgeprägte Empathie verfügen, aber die erste Gruppe begeht eine Straftat, während dies bei der zweiten Gruppe nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Du kannst nicht Menschen, die Rettungskräfte bespucken und behindern, mit Menschen vergleichen, die sich über etwas beschweren, was erstmalig auch sie betrifft aber vorher nicht großartig interessiert hat. Beide mögen über eine schwach ausgeprägte Empathie verfügen, aber die erste Gruppe begeht eine Straftat, während dies bei der zweiten Gruppe nicht der Fall ist.

Ok, mit der Rückmeldung kann ich was anfangen. Ich glaube, da mag der Post oben von mir mißverständlich bzw. zu "hart" rübergekommen sein. Anders formuliert: All diese Menschen weisen, aus meiner Sicht, eine gleiche Grundtendenz auf. Bei den einen schwächer, bei den anderen stärker ausgeprägt.

Aber sie wandern aus meiner Sicht alle in die gleiche Richtung.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich sag's mal so, auch wenn ich eigentlich kein religiöser Mensch bin: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. ;)

Möge er tun. Ich halte nichts von dieser Art der Argumentation, dass du mindestens heilig gesprochen um Kritik äußern zu dürfen, weil jeder andere nicht ausreichend rein ist.
Im Gegenteil, manchmal sind sogar diejenigen, die da selbst schon mal richtig betroffen waren (z.B. als Straftäter) eben die besten, um darauf hinzuweisen, dass man eben anders agieren sollte, als sie es taten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Im Gegenteil, manchmal sind sogar diejenigen, die da selbst schon mal richtig betroffen waren (z.B. als Straftäter) eben die besten, um darauf hinzuweisen, dass man eben anders agieren sollte, als sie es taten.

Das ist ja auch in Ordnung. Aber sie sollen sich dann bitte nicht als die besseren Menschen aufspielen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das ist ja auch in Ordnung. Aber sie sollen sich dann bitte nicht als die besseren Menschen aufspielen.

Das ist ja das Problem: Das machen die ja regelmäßig nicht, sondern es wird ihnen unterstellt ("Wie kannst du nur, du hast ja selbst..."). Womit wir wieder beim Thema wären: Wenn du jemanden darauf hinweist, dass z.B. innerdeutsche Flugreisen für das Klima nicht zuträglich sind, dann ist das erst mal ein Fakt. Wird sich aber um den Fakt gekümmert? Nein, es wird entgegnet, dass der, der das gesagt hat, ja auch schon mal geflogen ist, einen Verbrenner fährt oder Fleisch ist. Das ist vielleicht auch alles richtig und ebenfalls nicht gut für das Klima, aber es ändert GAR NICHTS an der Korrektheit der Ursprungsaussage. Oder anders: Whataboutism.
 

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
... sorry, da will ich auch noch einige Worte zur allgemeinen Meinungsbildung beitragen. Thema Rolltreppen im öffentlichen Raum oft eine reine Katastrophe auch und im Speziellen die in beiden Richtungen rollen oder laufen. Als Behinderter, da stehe ich oftmals vor dem Problem warten oder eine andere Richtung einschlagen, um zu meinem Ziel zu gelangen, oftmals sehr spannend, wo ich dann landen werde. Darum ist meine Leben dort im öffentlichen Raum (Stadt) nur von der grundsätzlichen Notwendigkeit geprägt (Arzt- oder Behördenbesuch) sonst bewege ich mich oftmals mit meinem Pkw oder ich bleibe gleich in meinen 4 Wänden, auch den allgemeinen Einkauf tätige ich jetzt immer öfters per Internet. Das ist also der "Soziale Fortschritt" na ja, damit muss ich eben leben - gut dann eben ohne der allgemeinen Bevölkerung und über kurz oder werde ich mich per E-Rollfahrzeug durch die eilende Menge bewegen. Das nur kurz angemerkt über Rolltreppen, Aufzüge sind in diesem Fall auch mit eingeschlossen, weil sie sehr oft "Außer Betrieb" sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Schön das auch mal von einer anderen Seite zu hören. 🙂👍
Das ist das was ich meinte, man kann nicht immer nur sagen, das ist ja nur eine Rolltreppe, an den Schwächeren wird dabei nicht immer gedacht, und das ist leider nicht das einzige Manko, mittlerweile sollten wir schon in einer Hindernis freien Umgebung wohnen, aber dem ist leider nicht so, zum Beispiel Busfahren ist auch so eine Sache, der ein und Ausstieg ist auch nicht immer so einfach, und dazu muss man noch nicht mal im Rollstuhl oder ähnlichen sitzen.
Es gibt aber noch andere Dinge die einen gesunden Menschen nicht auffallen da es einen selber nicht betrifft.
Und deswegen andauernd irgendetwas abzuschalten um zu sparen, ist deswegen nicht immer der beste Weg.
Zum Glück bekommt man das meiste, übers Internet bzw über Amazon. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Immer wieder köstlich, was sich so alles Experte nennen darf. Aktuelles Beispiel ist die Expertenkommission für die Entlastung der Bürger im Zusammenhang mit den Gaspreisen. Allen Ernstes wurde da der Vorschlag unterbreitet, dass im Dezember eine Erstattung auf Grundlage der Abschlagszahlungen erfolgen soll. Sprich, wenn ich nun meine Abschlagszahlungen von aktuell 200 auf 1.000 EUR erhöhe, kann ich recht günstig durch den Winter kommen. Und was zuviel gezahlt wurde, erhalte ich dann ja im nächsten Jahr von meinem Energieversorger eh wieder zurück. Bei der EnBW ist aus meiner Sicht auch das Risiko einer zwischenzeitlichen Insolvenz gering.

Die Energieversorger kennen doch den Realverbrauch ihrer Kunden. Warum also nicht einfach diesen erstatten?

EDIT: Ich lag hier leider eine Fehlinformation auf. Wie sich in der nachfolgenden Diskussion zeigt, soll im Dezember der im September gezahlte Gasabschlag erstattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Immer wieder köstlich, was sich so alles Experte nennen darf. Aktuelles Beispiel ist die Expertenkommission für die Entlastung der Bürger im Zusammenhang mit den Gaspreisen. Allen Ernstes wurde da der Vorschlag unterbreitet, dass im Dezember eine Erstattung auf Grundlage der Abschlagszahlungen erfolgen soll. Sprich, wenn ich nun meine Abschlagszahlungen von aktuell 200 auf 1.000 EUR erhöhe, kann ich recht günstig durch den Winter kommen. Und was zuviel gezahlt wurde, erhalte ich dann ja im nächsten Jahr von meinem Energieversorger eh wieder zurück. Bei der EnBW ist aus meiner Sicht auch das Risiko einer zwischenzeitlichen Insolvenz gering.

Die Energieversorger kennen doch den Realverbrauch ihrer Kunden. Warum also nicht einfach diesen erstatten?

An der Stelle zeigt sich mal wieder, ein Kernproblem: Lästern, ketzen, stänkern - aber ohne Sachkenntnis. Wie wäre es denn damit, sich einfach mal vorab zu informieren oder nicht einfach nur eine Überschrift zu lesen? Die Übernahme der Abschlagszahlung soll sich am Verbrauch im September orientieren. Du kannst also deinen "Plan" durchziehen, er bringt nur nichts.

Übrigens: Es gibt durchaus genügend Punkte, wo man sachlich und begründet, die Entlastungspakete kritisieren kann. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Es wird niemals ein vollkommen ausgeglichenes und "gerechtes" Maßnahmenpaket geben. Man kann ja gerne mal schnell ein Paket zusammenschustern, was aus eigener Sicht "perfekt" ist und es hier dann einstellen - wird keine drei Posts dauern, bis es zerpflückt wird.
Deswegen gleich aus den Rohren zu schießen, dass das unbefähigte Leute sind... Nun, ja... Ich frage mich ja immer, wenn hier immer nur überall fehlerfreie und perfekt handelnde Menschen unterwegs sind, warum ich die nicht jeden Tag sehe, treffe oder deren Arbeit wahrnehme - denn komischerweise passieren überall Fehler, werden Dinge nicht vollständig korrekt gemacht, usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
An der Stelle zeigt sich mal wieder, ein Kernproblem: Lästern, ketzen, stänkern - aber ohne Sachkenntnis. Wie wäre es denn damit, sich einfach mal vorab zu informieren oder nicht einfach nur eine Überschrift zu lesen? Die Übernahme der Abschlagszahlung soll sich am Verbrauch im September orientieren. Du kannst also deinen "Plan" durchziehen, er bringt nur nichts.

Dann hat die Tagesschau es leider etwas ungeschickt formuliert.

Energie.jpg

Was macht es denn für einen Sinn, sich am Verbrauch des September für den Dezember zu orientieren, wenn im Dezember aufgrund der deutlich tieferen Temperaturen deutlich mehr geheizt werden muss? Gut, man könnte anhand der realen Temperaturen im Dezember die Abschlagszahlung des September entsprechend extrapolieren, aber ob das nun besser ist, zumal die Temperaturen örtlich sehr unterschiedlich sein können. Im Übrigen sind die Abschlagszahlung doch in der Regel eh konstant, so dass es gar keinen Unterschied macht, sich an einen bestimmten Monat zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das hier vielleicht ungeschickt formuliert wurde gebe ich Dir noch, aber

in Tagesschau, heute und auch in den Printmedien wurde es doch sehr deutlich kommuniziert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dann hat die Tagesschau es leider etwas ungeschickt formuliert.

Du kritisiert die Expertenkommission ("was sich alles Experte nennen darf") aber selbst hältst du es nicht für notwendig, dich in ausreichender Tiefe zu informieren was diese Kommission überhaupt vorgeschlagen hat. Und mehr noch, du machst dafür die Tagesschau verantwortlich?

Die Zeit ist so schnelllebig geworden. Trotzdem ist jeder für sich selbst verantwortlich, sich ausreichend zu informieren, bevor man urteilt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Alter Grundsatz guter Recherche: Mindestens zwei unabhängige Quellen.

Um „extreme“ Belastungen von Gas- und Fernwärmekunden abzufangen, sollen private Haushalte und kleine Firmen als Gaskunden im Dezember eine Einmalzahlung bekommen - und zwar auf Basis des Verbrauchs, welcher der Abschlagszahlung aus September 2022 zugrunde gelegt wurde.
Quelle: RND

Die Einmalzahlung soll auf der Basis des Verbrauchs ermittelt werden, der der Abschlagszahlung im September zugrunde lag.
Quelle: RBB24

Als Basis dient der im September gezahlte Abschlag.
Quelle: Spiegel Online


Oder, noch besser, man schaut einfach mal den Original-Bericht (Quelle: BMWK), denn da steht das auch wörtlich drin.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Es wird im Dezember der Abschlag übernommen, ausgehend von der Höhe im September.
Haben einfach unseren Anbieter gefragt ^^
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Übrigens: Es gibt durchaus genügend Punkte, wo man sachlich und begründet, die Entlastungspakete kritisieren kann.

Ich hätte weniger Gießkanne und mehr Bedarfsorientierung gewünscht. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man das in der Kürze der Zeit praktisch umsetzen soll.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich hätte weniger Gießkanne und mehr Bedarfsorientierung gewünscht. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man das in der Kürze der Zeit praktisch umsetzen soll.

Korrekt, das ist z.B. ein kritikfähiger Punkt - ich teile aber auch die Einschätzung von dir. Noch schlimmer ist es, wenn man sich mal vor Augen führt, dass damit eigentlich diejenigen benachteiligt werden, die schon seit jeher sparsam geheizt haben und die "Verschwender" besser gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Okay. Dann war es eine Fehlinformation meinerseits. Trotzdem hat da die Tagesschau sehr unsauber kommuniziert.

Doof ist nur, dass mir die EnBW App Anfang September noch sagte, dass ich vermutlich im April nächsten Jahres 500,- nachzahlen müsse, es aber nicht empfohlen werde, den Abschlag zu erhöhen, weil die Entwicklungen so unklar seien.

Überhaupt wurde ja in der Vergangenheit häufig gesagt, man solle die Abschläge insbesondere bei kleineren Energieversorgern wegen des Risikos möglicher Insolvenzen nicht erhöhen. All diejenigen, die sich daran gehalten haben, sind nun zumindest teilweise benachteiligt.

Und mehr noch, du machst dafür die Tagesschau verantwortlich?

Ich mache sie nicht verantwortlich. Ich habe meine Aussagen einfach auf den entsprechend lückenhaften Bericht gestützt. That's it.

Aber nun ist das ja geklärt.

Ein Problem könnte es aber noch für all diejenigen geben, deren Verträge zwischen September und Dezember auslaufen und die dann im Dezember deutlich höhere Abschlagszahlungen leisten dürfen als noch im September.

dass damit eigentlich diejenigen benachteiligt werden, die schon seit jeher sparsam geheizt haben und die "Verschwender" besser gestellt werden

Manchmal bleibt einem aber leider nichts anderes übrig als Energie zu verschwenden. Zum Beispiel, wenn man zur Miete in einem Altbau wohnt.

Puh. Gelegentlich kaufe ich mir in der Mittagspause beim Bäcker ein Laugencroissant und einen Bagel mit Speck und Käse. Im letzten Jahr hat das noch 1,85 € gekostet. Im April wurde der Preis auf 2,65 € angehoben. Heute wollten sie dann sage und schreibe 3,10 € dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: