• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wir sind bald da wieder angekommen, bzw jetzt schon angekommen, wo sich der Normalsterbliche das lebensnotwendigste nicht mehr leisten kann, und alles hat mit der Euro Einführung begonnen.
Wenn man sich die Signaturen mancher ansieht, geht‘s uns allen gut. Und hier sind sicher genügend Normalsterbliche aktiv.
Welche Einkommensgrenze zählt dazu?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Der Euro ist eine der stabilsten Währungen. Kaum eine andere Währung hatte bisher eine so geringe Inflation über die Jahre.

Dass die Inflation nun so hoch ist, liegt nicht am Euro, sondern an den Umständen (Corona + Ukraine-Krieg).

...und alles hat mit der Euro Einführung begonnen.

Dass es ein paar andere Umstände in den letzten Jahren gab, scheint dir entgangen zu sein.

Obwohl, da wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Wahrheit und Realität haben, ist das auch nicht so ganz verwunderlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
vor allem da unser Finanzminister vorgestern klipp und klar gesagt hat das die Nachzahlungen im 4-stelligen!!! Bereich liegen werden
Das sagen auch alle Institutionen die sich damit befassen: Energieversorger, Wohnungsbaugesellschaften usw. Die Steigerungen und damit Nachzahlungen sind keine Peanuts sondern sind mind. 4-stellig. Für Viele kommt dieser Hammer aber erst nächstes Jahr. Und die Energie-Kurse werden ja dann weiterhin hoch bleiben. Noch scheinen mir alle sehr unbesorgt, die Urlaubsreise nach Malle scheint wichtiger wenn ich so mal in die TV News zappe. Die langen Schlangen in den Flughafen-Terminals dürften sich dann 2023 deutlich verringern wage ich zu prognostizieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich lege bereits jetzt massiv Geld zur Seite für die kommende Heizkosten Nachzahlung.


In der Schweiz hat sich der Preis für Gas bereits jetzt mehr als verdoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In der Schweiz hat sich der Preis für Gas bereits jetzt mehr als verdoppelt.

bei uns auch (lokaler Versorger in NRW). 2021 lag der Preis pro kWh bei 5,87 Cent. Am 1.1.2022 wurde er erhöht auf 8,36 Cent. Ab dem 1.8.2022 wird er 19,14 Cent betragen. Eine satte Steigerung von 326% gegenüber 2021.

Ich will nicht wissen, wieviele Mieter das nicht auf dem Schirm haben. Schließlich haben die keinen Vertrag mit dem Versorger (den hat der Vermieter) und bekommen die Preisänderungen gar nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
bei uns auch (lokaler Versorger in NRW). 2021 lag der Preis pro kWh bei 5,87 Cent. Am 1.1.2022 wurde er erhöht auf 8,36 Cent. Ab dem 1.8.2022 wird er 19,14 Cent betragen. Eine satte Steigerung von 326% gegenüber 2021.

Ich will nicht wissen, wieviele Mieter das nicht auf dem Schirm haben. Schließlich haben die keinen Vertrag mit dem Versorger (den hat der Vermieter) und bekommen die Preisänderungen gar nicht mit.

Werde mein Weihnachtsgeld dieses Jahr für die Nachzahlung weglegen. Hätte es gerne anderweitig genutzt, aber das hat alles Zeit.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich denke tierische Produkte sind weit zu billig. Wir wissen wie Factory Farming für die nachhaltige Zerstörung von unserem Planeten verantwortlich ist. Das ist kein Geheimnis viele Dokumentationen zeigen es diese über Milch ist neu https://milked.film/ 🙂🙋🏻‍♀️
Dann mal schön endlose Soja-Plantage fördern. Die sind für den Planeten richtig gut. Es ist eine Utopie zu glauben, man könne das hinbekommen. Es gibt ein riesiges Problem, das so gut wie nie thematisiert wird: es leben schon jetzt zu viele Menschen auf der Erde und es werden immer mehr...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Solange die entwickelte Menschheit für 940 Billion Dollars Essen wegwirft, kann es so schlimm nicht sein. Solange, wie sich die entwickelte Menschheit so dumm anstellt, kann es so schlimm nicht sein. Wenn die Menschheit einen ernsten Willen hätte, Probleme wirklich zu lösen und nicht nur mit dem Finger irgendwo hin zeigt, könnten wir in eine tolle und friedliche Zukunft blicken…
Ich weiß, ich träume…
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Mitglied 235800

Gast
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.