• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hallo zusammen,

hier können wir uns sachlich über die steigenden Kosten in vielen Bereichen austauschen. Ich denke in der heutigen Zeit passt ein eigener Thread ganz gut zu dem Thema.

Viele Grüße in die Runde
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hier im Ruhrgebiet liegt der Sprit auch um die 2 Euro.

Was ich vorgestern am Rande eines Austauschs rausgefunden habe ist, dass man, war mir vorher klar, bei E10 unterm Strich Geld spart, allerdings auch mehr Leistung generieren soll. Im Schnitt um die 3 KW.
Wird man als Ottonormalfahrer nicht merken, im Kontext der Diskussion was nun besser sein soll, E5 oder E10, eine interessante Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Dann ist langsam Zeit auf Rad und Bahn umzusteigen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Dann ist langsam Zeit auf Rad und Bahn umzusteigen

Rad würde ich machen wenn es gehen würde, was den Beruf betrifft. Bus und Bahn keine Chance, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wohne allerdings auch am Stadtrand und wir laufen zur ersten Haltestelle rund 600 Meter. Und dann haben wir den Bus der erstmal 10 Minuten bis zur ersten Bahn fährt und dann bräuchte die Bahn in die eine Richtung rund 20 Minuten bis ich dort wäre wo ich mit dem Auto in 5 Minuten wäre, in die andere Richtung 1 Stunde, mit dem Auto 15 Minuten.

Bus und Bahn sind nachhaltiger und natürlich günstiger, kosten mich hier deutlich mehr Zeit und Zeit ist nun mal das wichtigste Gut.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bus und Bahn sind nachhaltiger und natürlich günstiger, kosten mich hier deutlich mehr Zeit und Zeit ist nun mal das wichtigste Gut.
Das schon, aber ich hab auch gut 3k Kosten für den ÖPNV (im Jahr). Das ist auch nicht das günstigste Transportmittel.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ich fahre Rad ca 2min zum Bahnhof dann Zugfahrt ca 17 min dann wieder ca 2 min zur Arbeit. Autofahrt dauert ca 25 min. Habe Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke ( 80€ im Jahr) kann alle Nahverkehr kostenlos fahren.

Oder Umsatz steigern
Frag nur für wen?

Das schon, aber ich hab auch gut 3k Kosten für den ÖPNV (im Jahr). Das ist auch nicht das günstigste Transportmittel.
Aber immerhin billiger als Autofahrt es geht Gesamtkosten wie Steuern, Versicherungen, Wertverlust etc
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das schon, aber ich hab auch gut 3k Kosten für den ÖPNV (im Jahr). Das ist auch nicht das günstigste Transportmittel.

Das ist richtig, wenn ich mir ein Ticket 2000 für ganz NRW holen würde dann waren das 185 Euro im Monat, dafür bekomme ich nur bei weitem kein Auto unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Die Frage die ich mir stelle ist wie weit der „Preis der Freiheit“ noch steigen wird. 😔Ich bin bereit das ganze mitzutragen. Als Alleinverdiener einer 5 köpfigen Familie ging es uns bisher gut. Wir sind nicht reich und haben keinen großen Luxuxs (ist uns auch nicht wichtig😇) aber haben ein Dach über den Kopf,Kleidung und Essen. Es sind sogar noch Streamingdienste und dann und wann auch mal Wünsche drin.

Sollten dann die Energie und Lebensmittelpreise sehr stark ansteigen müssten wir irgendwo dann Abstriche machen. Vermutlich dann bei den Streamingdiensten bzw. meinen Wünschen nach neuen Technikgeräten die zugegeben eher selten sind. Oder anders ausgedrückt der Habenwollen Effekt ist da aber die Vernunft siegt doch öfters.

Ich hoffe das der Preisanstieg nicht so heftig wird bzw. nicht so lang andauern wird. Hoffnung habe ich nicht viel aber wir (damit meine ich meine Familie und mich) sind bemüht das so gut wie eben möglich mitzutragen bzw. unseren Lebensstandard gut möglichst zu steuern/beizubehalten. 😊
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Interessanter Thread. Ich wollte mir dieses Jahr endlich das 16" MBP gönnen (10/16/16/1TB). Allerdings erst gegen Ende des Jahres, in der Hoffnung auf bessere Preise und Auswahl an B-Ware/Ebay/Alternativen/etc.

Nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, den Kauf deutlich vorzuziehen. Denn neben der Inflation kommen ja die ganzen wirtschaftlichen Turbulenzen der (berechtigten) Sanktionen, sowie die noch immer nicht gänzlich ausgeschlossene Gefahr einer Aggression gegen Taiwan hinzu. Aber knapp 3000€ wollte ich ungern ausgeben. Mein jetziges 2015er 15" hatte ich neuwertig für 1200€ abgestaubt... ich hole mir teure Hi-End Geräte eigentlich nie neu vom Store :( Aber abwarten und riskieren dass sich der Preis und die Verfügbarkeit noch weiter verschlechtern, puuuuh, I don't know
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Hier im Ruhrgebiet liegt der Sprit auch um die 2 Euro.

Was ich vorgestern am Rande eines Austauschs rausgefunden habe ist, dass man, war mir vorher klar, bei E10 unterm Strich Geld spart, allerdings auch mehr Leistung generieren soll. Im Schnitt um die 3 KW.
Falsch!

Verbraucht mein Auto mit Super E10 mehr?

Ja. Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin. Mischt man mehr Ethanol zum Kraftstoff, sinkt deswegen der Energiegehalt – im Vergleich zu „normalem“ Super-Kraftstoff mit bis zu 5 Prozent Bioethanol um 1,9 Prozent.

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich finde die Diskussion wirklich immer schon interessant, wenn man mehr auf ÖPNV umsteigen solle, oder mehr das Rad benutzen solle.

Bin ich absolut dafür.

Aber, und da wird fast nie ein Perspektivwechsel vorgenommen: wie ist das mit den Menschen, die auf dem Land wohnen?

Hier ist es sogar unmöglich das Rad zu benutzen, um einkaufen zu gehen, geschweige denn zur Arbeit.

Ich könnte auch die Bahn nehmen. Dazu müsste ich allerdings 20 Minuten mit dem Auto zum Bahnhof, dann dauert die Zugfahrt 50 Minuten, anschließend noch 10 Minuten zu Fuß.
Meine Fahrt mit dem Auto dauert 45min von Tür zu Tür.

Das sind alles leider immer unterschiedliche Rahmenbedingungen, die hier gegeben sind.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Genau so geht es mir eben auch. Ich würde mit der Kombi verschiedner ÖV weit über das Doppelte pro Weg an Zeit benötigen. Und da habe ich die Bushaltestelle schon fast vor der Tür.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Interessanter Thread. Ich wollte mir dieses Jahr endlich das 16" MBP gönnen (10/16/16/1TB). Allerdings erst gegen Ende des Jahres, in der Hoffnung auf bessere Preise und Auswahl an B-Ware/Ebay/Alternativen/etc.

Nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, den Kauf deutlich vorzuziehen. Denn neben der Inflation kommen ja die ganzen wirtschaftlichen Turbulenzen der (berechtigten) Sanktionen, sowie die noch immer nicht gänzlich ausgeschlossene Gefahr einer Aggression gegen Taiwan hinzu. Aber knapp 3000€ wollte ich ungern ausgeben. Mein jetziges 2015er 15" hatte ich neuwertig für 1200€ abgestaubt... ich hole mir teure Hi-End Geräte eigentlich nie neu vom Store :( Aber abwarten und riskieren dass sich der Preis und die Verfügbarkeit noch weiter verschlechtern, puuuuh, I don't know

@SORAR bitte nimm es nicht persönlich! Du bist nur grad das Beispiel der vollkommen unterschiedlichen Welten in denen Menschen leben können…

Gerade sorgen sich Alleinverdiener ernsthaft um die Energie/Lebensmittelkosten und die Kosten fürs Pendeln

Gerade sorgen sich Menschen in der Ukraine um ihr Hab&Gut und um ihr Leben… die wissen nicht ob sie heut oder morgen wieder aus dem U-Bahnschacht rauskommen, die wissen nicht wann sie wieder ne warme Mahlzeit bekommen… denen fliegen Raketen um die Ohren

…und hier sorgt man sich wann der beste Zeitpunkt für den Kauf von Hi-End Geräten ist

Mir persönlich fällt es momentan extrem schwer „business as usual“ zu machen während unsere europäischen Nachbarn mit einem Invasionskrieg überzogen werden

Was ist in der aktuellen Situation richtig?
Fassungslos die Nachrichten verfolgen?
Alles ausblenden?
Möglichkeiten & Chancen erkennen?

ich weiss es nicht
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Falsch!

Verbraucht mein Auto mit Super E10 mehr?

Ja. Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin. Mischt man mehr Ethanol zum Kraftstoff, sinkt deswegen der Energiegehalt – im Vergleich zu „normalem“ Super-Kraftstoff mit bis zu 5 Prozent Bioethanol um 1,9 Prozent.

Unterm Strich spart man da E10 günstiger als E5 ist. Rund 2,5% im Kauf gegenüber 1-1,5% Mehrverbrauch.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich könnte auch die Bahn nehmen. Dazu müsste ich allerdings 20 Minuten mit dem Auto zum Bahnhof, dann dauert die Zugfahrt 50 Minuten, anschließend noch 10 Minuten zu Fuß.
Meine Fahrt mit dem Auto dauert 45min von Tür zu Tür.

Das sind alles leider immer unterschiedliche Rahmenbedingungen, die hier gegeben sind.
So ähnlich geht es mir auch. mit dem Auto bräuchte ich auch 45 min, mit dem ÖPNV sind es 1,5 Std. einfach. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht es. Ich mach das schon fast 10 Jahre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wäre es von Tür zu Tür ÖPNV, wäre das auch absolut in Ordnung. Ich würde gerne den Komfort von ÖPNV nutzen.
Bei mir kommt dann hinzu, dass ich meist mit Gepäck unterwegs bin, dann so oder so 20 Minuten mit dem PKW zum Bahnhof müsste, dort auch wieder eine Parkkarte o.ä., usw.

Und so geht es vielen. Leider wird immer nur von Menschen in Ballungsgebieten ausgegangen, wenn mehr ÖPNV gefordert wird, usw.