• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

der ich schreibe eine Klausur post.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
papitz schrieb:
Letzten Montag PCM (Project Change Management) geschrieben. Ich studiere International Business and Management in Venlo, Niederlande.

interessant!
ich habe mich in meiner magisterarbeit mit einigen managementmethoden und -formen beschäftigt.

das change management hatte ich aber nur kurz angerissen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Habe alles hinter mich gebracht und nun endlich auch mein Vordiplom in der Tasche:-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
hab morgen eine Französischprüfung - uii!! ;)

Themen: Molière et "le malade imaginair", Anna Gavalda et "35 kilos d'espoir"
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
alex_neo schrieb:
Was is dein zweiter LK und dein P3 ?

ich liebe Abkürzungen!! da soll noch einer mitkommen…:oops:

aber wie ihr wollt

ich hab morgen ne FP in F und Montags ein ZP in M - dann in 2 Wochen schriftliche Matura in D, M und E - dann 6 Wochen später mündliche Matura in PP, Ch, E mit SG1=HCI und SG2=CZ und FBA

wenn das alles geschafft ist, bin ich TAE (total am Ende…)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
smb schrieb:
ich liebe Abkürzungen!! da soll noch einer mitkommen...:oops:

aber wie ihr wollt

Seltsam, bei uns sind das die gängigen Bezeichnungen, die werden sogar auf den Meldungsbögen für das Abitur und allen sonstigen offiziellen Dokumenten verwendet..

LK = Leistungskurs (davon hat man bei uns noch 2, wie das in Zukunft bei der Profiloberstufe aussieht, weiß ich nicht)
P3 = drittes schriftliches Prüfungsfach, der Umfang der schriftlichen Prüfung ist aber im Vergleich zu den LK's geringer

die Aufgaben für LK's und P3 werden seit diesem Jahr auch in Niedersachsen zentral gestellt (mein Jahrgang ist also der erste in Niedersachsen, der Zentralabitur schreibt)

P4 = Viertes, mündliches Prüfungsfach. Die Prüfungsaufgaben hier kommen nach wie vor unverändert vom Lehrer, Prüfungsumfang etwa 30 min Vorbereitung + 20 min Prüfung.

Hoffen, nun sind alle Unklarheiten beseitigt =)

Englisch war übrigens ganz in Ordnung, ich war mit meinem Geschreibsel ganz zufrieden. Dafür wird Mathe am morgigen Samstag der Horror glaube ich ...

Gruß
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich wünsch allen die grad Abi schreiben viel Glück/Erfolg - ein Glück hab ich das schon länger hinter mir.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
alex_neo schrieb:
Hoffen, nun sind alle Unklarheiten beseitigt =)

jap…danke! :)

in 2 Wochen geht bei dir mir die Matura los…ab Montag keine Schule mehr (naja Vorbereitungskurse, sonst nix :D)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Brauche viel Glück

Hallo ihr,

ich schreibe morgen eine Physik-Prüfung und habe absolut kein Schimmer davon. Zwar habe ich mit nem Kumpel die ganze Woche nur dafür gepaukt, hab aber trotzdem schiss :eek: :-c

Könnt ihr mir die Daumen drücken?

Danke schonmal.

Bis denne, in der Hoffnung den Schein in der Hand zu haben :eek:
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
franzka schrieb:
Hallo ihr,

ich schreibe morgen eine Physik-Prüfung und habe absolut kein Schimmer davon. Zwar habe ich mit nem Kumpel die ganze Woche nur dafür gepaukt, hab aber trotzdem schiss :eek: :-c

Könnt ihr mir die Daumen drücken?

Danke schonmal.

Bis denne, in der Hoffnung den Schein in der Hand zu haben :eek:

So sieht es doch immer aus;)
Lernen wie ein Verrückter, nix können und am Ende bestehen:-D
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Ich wünsche heute meinem Freund ganz viel Glück :) bei seiner 3. Aktuar-Prüfung, zu der er extra nach Köln fliegen musste! Daumen drücken, bitte:)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich schreibe zwar keine Klausur dafür habe ich gleich eine mündliche Diplom Prüfung! Mal sehen ob sich die zweimonatige Partysperre sich auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Habe eben von meinem Prof eine eMail bekommen mit dem Inhalt dass meine Abschlussarbeit (Master) "wirklich beeindruckend" ist...

naja... jetzt warte ich mal auf die Note (die gibts dann in ca. 2 1/2 Wochen).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an retrax: na, das hört sich doch sehr gut an! auf alle fälle ist das warten auf die endgültige note dann doch mehr von positiven gefühlen begleitet, oder?

an alle:
ich habe in knapp zwei wochen mündliche prüfung in musik(-wissenschaft). da gibt's noch'n bischen was zu tun...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Retax: das ist doch mal ein gutes Omen.

Groove-id: Musikwissenschaft?! Irgendwie klingt der Begriff ein wenig Gegensätzlich für mich! :) Worum geht's da?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Alfisto schrieb:
Groove-id: Musikwissenschaft?! Irgendwie klingt der Begriff ein wenig Gegensätzlich für mich! :) Worum geht's da?

ohhh, musikwissenschaften ist eine alte disziplin. man beschäftigt sich mit musikspezifischen, aber auch außermusikalischen aspekten/disziplinen und setzt diese in bezug auf musikalische inhalte.

es gibt einige subgruppen, die mir spontan einfallen:
-musikpsychologie
-musikgeschichte
-musiksoziologie
-musiktherapie
-musik und physiologie
-...

das alles (und mehr) wird unter dem begriff musikwissenschaften zusammengefaßt.
ich beispielsweise beschäftige mich in der sparte musikwissenschaft mit dem thema "miles davis in paris" und in der sparte angewandte musikwissenschaft mit "musik in der sozialen arbeit".

ich habe in der vergangenheit allerdings gut daran getan, die praxis (damit meine ich meine handgemachte musik) vom studium zu trennen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Man wo ich das gerade lese muss ich feststellen, das es ja jetzt bald wieder losgeht.

07.06.06 Industrielles Management (bäh)
11.06.06 Wasserkraftwerke :)-))
17.06.06 Technische Betriebsführung / BWL (bäh)

und dann ende August wieder
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich muss morgen meine mündl. Matura ablegen

und zwar in Psychologie und/oder Philosophie, Englisch und Chemie

drückt mir die Daumen, besonders bitte für Chemie!!!

vielen Dank - ich hab so Schiss irgendwie :innocent:
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
groove-i.d schrieb:
ich habe in der vergangenheit allerdings gut daran getan, die praxis (damit meine ich meine handgemachte musik) vom studium zu trennen.

Glaube ich dir auf's Wort wenn ich so Lese was "Musikwissenschaften" so alles beinhaltet.

Im Übrigen habe ich die Prüfung hinter mir! Der Preis war zwar hoch (keine Parties) aber es hat sich gelohnt.. Meine Ewartungen wurden übertroffen und jetzt fällt ne riesen Last von meinem Schultern.

Rock 'n Roll
Alfisto
 

Syno

Gast
yeah, bei mir gehts am 3.07. los.. mit formale methoden der linguistik II, auch mathe genannt, dann folgt am 12 nochmals formale methoden, diesmal allerdings III und last not least zwei ganzganz fiese klausuren in meinem tollen nebenfach, das ich jetzt zu nennen mich zu sehr schäme... und zum abschluss muss ich noch eine hausarbeit abgeben. mit zwei monaten verspätung. klingt jetzt dramatischer als es ist, das tatsächliche problem ist mein phlegma...

naja und es ist nicht so schlimm, dass ich mir partyverbot auferlegen müsste