fritzebaeck1
Friedberger Bohnapfel
Okay...geht nur etwas schlecht, da sie mit Zeichnung ist...
Der Teppichhersteller Knüpfmann soll einen Teppich für die ringförmige Halle eines Flughafengebäudes anfertigen. Als er die Pläne studiert, stellt er fest,, dass sein Chefplaner als einziges Maß die Länge der Sehne angegeben hat, die den inneren Kreis berührt. Wie kann er damit die Fläche des Kreisrings berechnen?
Daten:
Länge der Sehne: 100m
Wie?? Ehrlich?Genau dieselbe Aufgabe hatten wir auch mal und unser Mathelehrer hat sie auch nicht gelöst!:-D
Wie?? Ehrlich?
Und was habt ihr dann gemacht?
Ist die falsch oder so?![]()
Ach du meine Schei***!!ungefähr 7854m^2![]()
Lösung hab ich hinzueditiert.
Ich hab das hier eben schnell ausgerechnet, eine Zeichnung, 3 Zeilen Formeln, einmal in den Taschenrechner einsetzen.
Ich studiere Maschinenbau, ich muss so was können - war ne Sache von nichtmal 5 Minuten.
du bist schlauer als Lehrer xD
Irre sag ich nur!!:-DBei uns gibt es ein Sprichwort an der Uni:
Lehramtsstudenten sind die Hauptschüler der Uni.
Wenn die so was echt nicht können, dann gehören die auch nicht in die Klassenräume, jedenfalls nicht vorne an die Tafel. Das ist doch echt billigste Mathematik, das sollte jemand, der die Oberstufe durchlaufen hat und danach Mathe (wenn auch nur auf Lehramt) studiert hat locker lösen.
Und genau DAS könnt ihr Euren Mathelehrern auch gerne mit nem Gruß von mir sagen.
Was neues: selbstausgedruckte BurgerKing Gutscheine.
Irre sag ich nur!!:-D
Großes Lob von mir...gibt auch Karma!
Da wär ich nie drauf gekommen...nur so eine Form hatten wir im, Unterricht auch noch nicht...Ich wollte die ganze Zeit A des großen Kreises minus A des kleinen Kreises rechnen...funktionierte aber nicht...![]()
Ich kenn da so n Sprichwort zum Thema "Maschinenbaustudium"...hrhrIch verkneifs mir aber mal, bevor ich hier noch bestraft werd
![]()
Doch, den hatten wir...Ihr hattet den Satz des Pythagoras noch nicht? Das wird doch normalerweise in der 5. oder 6. Klasse gemacht (spätestens in der 7.).
Berichte aber mal was deine Lehrerin dazu sagt, dass Du es "lösen konntest" und sie dran gescheitert ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.