• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der "ich hab was Neues" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Okay...geht nur etwas schlecht, da sie mit Zeichnung ist...
Der Teppichhersteller Knüpfmann soll einen Teppich für die ringförmige Halle eines Flughafengebäudes anfertigen. Als er die Pläne studiert, stellt er fest,, dass sein Chefplaner als einziges Maß die Länge der Sehne angegeben hat, die den inneren Kreis berührt. Wie kann er damit die Fläche des Kreisrings berechnen?

Daten:
Länge der Sehne: 100m

Genau dieselbe Aufgabe hatten wir auch mal und unser Mathelehrer hat sie auch nicht gelöst!:-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ungefähr 7854m^2 :)

A(Kreisring) = PI*(R^2-r^2)

Wenn Du an die Sehne die beiden Radien einzeichnest, dann hast Du mit dem kleinen Radius und der Sehne einen rechten Winkel, der lange Radius ist die Hypothenuse.
mit Pythagoras (R^2 = (s/2)^2 + r^2) ergibt sich also:

(R^2-r^2)=(s/2)^2
(s ist die Länge der Sehne)

Also ist A doch nichts anderes als:

A= (s/2)^2*PI
= (100m/2)^2*PI = (50m)^2*PI =7853,98m^2

Hier noch die Skizze ordentlich nachgezeichnet:
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yoshi007

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Lösung hab ich hinzueditiert.

Ich hab das hier eben schnell ausgerechnet, eine Zeichnung, 3 Zeilen Formeln, einmal in den Taschenrechner einsetzen.

Ich studiere Maschinenbau, ich muss so was können - war ne Sache von nichtmal 5 Minuten.
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Lösung hab ich hinzueditiert.

Ich hab das hier eben schnell ausgerechnet, eine Zeichnung, 3 Zeilen Formeln, einmal in den Taschenrechner einsetzen.

Ich studiere Maschinenbau, ich muss so was können - war ne Sache von nichtmal 5 Minuten.

:D du bist schlauer als Lehrer xD

Neu: Schokolade :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
:D du bist schlauer als Lehrer xD

Bei uns gibt es ein Sprichwort an der Uni:

Lehramtsstudenten sind die Hauptschüler der Uni.

Wenn die so was echt nicht können, dann gehören die auch nicht in die Klassenräume, jedenfalls nicht vorne an die Tafel. Das ist doch echt billigste Mathematik, das sollte jemand, der die Oberstufe durchlaufen hat und danach Mathe (wenn auch nur auf Lehramt) studiert hat locker lösen.
Und genau DAS könnt ihr Euren Mathelehrern auch gerne mit nem Gruß von mir sagen.

Was neues: selbstausgedruckte BurgerKing Gutscheine.
 

Andy.91

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
26
Ich kenn da so n Sprichwort zum Thema "Maschinenbaustudium"...hrhr :D Ich verkneifs mir aber mal, bevor ich hier noch bestraft werd :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bei uns gibt es ein Sprichwort an der Uni:

Lehramtsstudenten sind die Hauptschüler der Uni.

Wenn die so was echt nicht können, dann gehören die auch nicht in die Klassenräume, jedenfalls nicht vorne an die Tafel. Das ist doch echt billigste Mathematik, das sollte jemand, der die Oberstufe durchlaufen hat und danach Mathe (wenn auch nur auf Lehramt) studiert hat locker lösen.
Und genau DAS könnt ihr Euren Mathelehrern auch gerne mit nem Gruß von mir sagen.

Was neues: selbstausgedruckte BurgerKing Gutscheine.
Irre sag ich nur!!:-D
Großes Lob von mir...gibt auch Karma!

Da wär ich nie drauf gekommen...nur so eine Form hatten wir im, Unterricht auch noch nicht...Ich wollte die ganze Zeit A des großen Kreises minus A des kleinen Kreises rechnen...funktionierte aber nicht...o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Irre sag ich nur!!:-D
Großes Lob von mir...gibt auch Karma!

Da wär ich nie drauf gekommen...nur so eine Form hatten wir im, Unterricht auch noch nicht...Ich wollte die ganze Zeit A des großen Kreises minus A des kleinen Kreises rechnen...funktionierte aber nicht...o_O

Ihr hattet den Satz des Pythagoras noch nicht? Das wird doch normalerweise in der 5. oder 6. Klasse gemacht (spätestens in der 7.).

Berichte aber mal was deine Lehrerin dazu sagt, dass Du es "lösen konntest" und sie dran gescheitert ist.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Was habt ihr für nen Lehrer?! Sogar ich könnte das, und das obwohl ich in der 9. + 10. Klasse meistens geschlafen habe :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ihr hattet den Satz des Pythagoras noch nicht? Das wird doch normalerweise in der 5. oder 6. Klasse gemacht (spätestens in der 7.).

Berichte aber mal was deine Lehrerin dazu sagt, dass Du es "lösen konntest" und sie dran gescheitert ist.
Doch, den hatten wir...
Aber diese Formel A=r^2*PI hatten wir noch nie so und in Verbindung mit dem Phythagoras gemacht. Wir hatten es immer nur so gelernt bei solchen Aufgaben, den großen Kreis minus den kleinen zu nehmen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Alles Mathe-Streber hier... :p ;)
Lasst mich hier bloß in Ruhe mit Mathe, ich hatte nämlich grade meine Hausaufgaben fertig. Dann geh ich in den 'Der ich hab was neues Thread' und was seh ich? Ne Matheaufgabe!! :eek: schlimm, schlimm.. :p
So, wie gesagt ich bin jetzt zurück vom Tennis und hab auch die Hausaufgaben fertig. Einem Fernsehabend steht also nichts mehr im Wege. Kommt heute irgendwas gutes? :oops:

gruß
 

Capellmeister

Golden Delicious
Registriert
29.12.07
Beiträge
9
Jep! "Target" auf Tele5, 20.15 Uhr

@Topic: Endlich meine restlichen Uniformteile erhalten ... Hat auch lang genug gedauert! ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Eine Betäubung die mal wieder meine linke Gesichtshälfte gelähmt hat, eine neue Füllung, einen Kapuzenpullover mit langem Arm und die DVD 'In China essen sie Hunde'. :D
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.