Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Der HomePod ist einfach nicht wettbewerbsfähig, Apple trifft da häufig Entscheidungen aus ihrer Bubble. Der Markt von Home Speakern ist mit Amazon, Sonos etc. einfach zu gut besetzt, Softwaretechnisch ist Sonos bei der Einrichtung zudem auch noch super einfach, Amazon auch. Da kann man einfach nicht so einen Speaker zu dem Preis auf den Markt bringen, wenn er keinen absoluten Mehrwert bietet oder das Genre revolutioniert. Verstehe den Hype um den Mini auch nicht, für 30€ mehr bekomme ich die Sonos One, die klanglich einfach auf einem anderen Level ist und sich vom Design her auch nicht verstecken braucht.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Weil es hier so gut passt kopier ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:

Richtig bitter. Hoffentlich kommt da bald doch ein Nachfolger. Der Mini ist schon ganz gut für die Größe. Aber kommt nicht im Ansatz an den großen ran. Ich habe 4 große HP und zwei Minis. Mir würde aber nie in den Sinn kommen die großen irgendwann durch Minis zu ersetzen. Wenn sie denn eines Tages mal obsolet sein sollten. Da bleibt dann wohl nur noch Sonos als Alternative.

Apple hat da mit dem HomePod aber auch ziemlich am Markt vorbei entwickelt. Total geschlossenes System. Keinen Aux-Eingang, keine Bluetooth Konnektivität. Sehr hoher Preis. Apple Music only. Jedenfalls bis vor kurzem.

Mir ist sowieso nicht ganz klar wo Apple nun mit dem HomePod mini, Apple TV und HomeKit hinwill. Das wirkt alles halbherzig und nicht richtig durchdacht. Ich dachte eigentlich nach der Vorstellung des Mini geben sie bezüglich Smart Home endlich mal Vollgas. War wohl nix.

Ich schiele schon immer ganz neidisch Richtung Amazons Alexa. Da wäre für mich alles dabei. Blöd halt das ich hier für Apple Music nur Sprachsteuerung habe. Und die mehr schlecht als recht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Also irgendwie ergibt die ersatzlose Einstellung des HomePods für mich so gar keinen Sinn.

Wie stellt sich denn Apple vor, wie jemand der Siri benutzen will, zukünftig sein Haus ausstatten soll? Das iPhone taugt als Siri-Schnittstelle bei weiterer Entfernung und lauten Umgebungsgeräuschen nur mäßig. Dann bleibt ja nur als einzige Lösung jeden Raum mit einem HomePod Mini auszustatten (einzig und allein als Siri-Schnittstelle) und zusätzlich dazu überall eine ordentliche AirPlay2-Box (z. B. Sonos) um guten Sound zu haben. Das wäre ja vollkommener Irrsinn.

Wenn Apple Siri als Sprachassistent nicht bewusst sterben lassen möchte, kann ich mir daher nur zwei Szenarien vorstellen:

Szenario 1: Es kommen weitere Lautsprecher von Apple (HomePod Max, HomePod Move, etc.).
Wenn da aber schon absehbar etwas in der Pipeline wäre, hätte man die Einstellung des HomePods direkt mit der Ankündigung neuer Lautsprecher verbinden können. Daher ist das Szenario, zumindest in naher Zukunft, aus meiner Sicht unwahrscheinlich.

Szenario 2: Apple gibt Siri für ausgewählte Drittanbieter frei (z. B. direkte Integration von Siri in Sonos-Lautsprecher) und zieht sich aus dem Multi-Room-Lautsprecher-Geschäft weitestgehend zurück.
Das wäre sinnvoll und würde Siri-Nutzern ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Zudem ist Apple mit der direkten Integration von AppleTV in Drittanbieter-TVs bereits einen ähnlichen Weg gegangen. Daher erscheint mir dieses Szenario als wahrscheinlich.

Was meint ihr dazu?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Finde es relativ witzig wie in allen Foren, in den amerikanischen habe ich das auch gesehen, alle jetzt so tun, als wären die HomePods gestorben. Sind sie ja nicht - in Punkto Software mache ich mir keine Sorgen, weil da draußen soooo viele Minis unterwegs sind - und die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Die Software ist für beide Modelle die gleiche, solange die Minis unterwegs sind kriegen die großen auch Updates - und das wird sehr lange sein.
Geht mir genauso! Viele kommentieren, dass sie Apple Music und alle anderen Dienste von Apple kündigen, teilweise sich komplett abwenden..?
Kann ich nicht nachvollziehen...
Der HomePod wird ja auch noch funktionieren, obwohl keiner mehr verkauft wird.
Ein iPhone 6s funktioniert auch noch tadellos und wird nicht mehr verkauft.


Mit den Updates bin ich aber etwas Zwiegespalten... Im HomePod ist der A8 Chip von 2014 drin und im HomePod Mini der S5 von 2019...
Ich als Laie würde jetzt mal behaupten, dass der A8 für einen Lautsprecher immer noch mehr als genug Leistung hat. Wie und ob man den mit einem S5 vergleichen kann (weniger, gleich, oder mehr Leistung?), weiß ich nicht.

Die andere Frage ist natürlich: Wofür würde denn diese "mehr Leistung" gebraucht werden? Wie viel Leistung beansprucht Siri tatsächlich auf diesem Chip?

Wovon ist abhängig ob aktuelle Software auf einem A8 + den 16 GB internen Speicher noch läuft oder nicht?
Das iPhone 6 ist bei iOS 12.x stehen geblieben. Die HomePods laufen mit HomePod-Software 14.4. Der Chip ist der selbe.

Ich finde, die Updatepolitik ist beim HomePod sehr schlecht vorherzusagen, weil es der erste ist und ein verhältnismäßig (verglichen mit den anderen A-Chips) alter Chip drin ist, aber sich mir oben genannte Fragen stellen.
Bei den iPhones ist das relativ gut vorherzusagen. Aber die gibt es ja auch schon länger.

Am Ende wird man eh erst wissen, was die Zukunft bringt.
Wenn man jetzt einen HomePod kauft und viel Wert darauf legt, dass dieser trotz seines Alters noch lange Software Updates bekommt, dann kann man entweder komplett ins Klo greifen, weil nächstes Jahr nichts mehr kommt oder eben Glück haben, weil Apple seine Kunden, die viel Geld dafür ausgegeben haben, glücklich machen will.

Wenn einem die Software (relativ) egal ist, und einem das, was der HomePod jetzt kann ausreicht, dann kann man wohl jetzt noch getrost zuschlagen. Airplay 1 funktioniert noch immer und AirPlay 2 wird auch in 5+ Jahren noch funktionieren, denke ich.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Szenario 2: Apple gibt Siri für ausgewählte Drittanbieter frei (z. B. direkte Integration von Siri in Sonos-Lautsprecher) und zieht sich aus dem Multi-Room-Lautsprecher-Geschäft weitestgehend zurück.
Das wäre sinnvoll und würde Siri-Nutzern ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Zudem ist Apple mit der direkten Integration von AppleTV in Drittanbieter-TVs bereits einen ähnlichen Weg gegangen. Daher erscheint mir dieses Szenario als wahrscheinlich
wäre zu begrüßen. Siri Freigabe für Bose, Sony, etc. würde Apple und ihr Ökosystem mehr nutzen und stärken als es der HomePod je könnte.

Der HomePod ist, neben der Diskrepanz zwischen Leistung und Preis, auch daran gescheitert, dass „one fits all“ im Multiroom Markt nicht passt. Unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Nutzern und Nutzungsszenarien brauchen unterschiedliche Geräte.

Und wenn sie Siri schon nicht für 3rd Party öffnen, sollten sie mit Sonos, Teufel/Raumfeld, Denon/Heos, Bose, etc. etc etc an einer Integration arbeiten, dass man diese Systeme dann zumindest über Siri und den HomePod Mini gesteuert werden kann. Und zwar sinnvoll, nicht eingeschränkt. Unterschiedliche Profile müssen angesprochen werden können, hinterlegte Musikdienste benannt usw.
 

Benutzer 239228

Gast
Also der neue HomePod mini ist für mich schon deutlich interessanter geworden, als der ursprüngliche. Einfach auch deswegen, weil er kleiner ist und das verbinde ich schon eher mit einem Smartspeaker.

Eventuell schaue ich mir den in Zukunft mal an.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann müsste Apple aber auch noch was an der Preispolitik schrauben, damit der Mini eine Chance hat. Nur mal als Vergleich: Den Echo Dot bekommt man mit Tricks und an speziellen Tagen im Jahr (Black Friday) für 15 Euro. UWP sind glaube ich 59€. Damit überschwemmt Amazon die Haushalte.

Es sei denn Apple hat gar kein Interesse daran Marktanteile in diesem Segment zurückzugewinnen!?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Apple muss in Sachen Marktanteil nicht mit Amazon konkurrieren. HomePod Mini ist ohnehin nur für Apple Bestandskunden interessant. Es wäre schon ein voller Erfolg, wenn man Amazon und Google innerhalb der eigenen Käuferschaft zurückdrängen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Bei uns war’s vor allen die nicht vorhandene Multiuser Fähigkeit. Gekoppelt an eine ID. Wenn meine Frau etwas hören will, nur per AirPlay. Ja ne ja klar Apple. In welchem Jahrzehnt lebt ihr?

Sowas Ähnliches hab ich hier neulich auch geschrieben und wurde beschimpft ;)


Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Sowas Ähnliches hab ich hier neulich auch geschrieben und wurde beschimpft ;)


Ralf

Du hattest ein völlig anderes Szenario. Also bitte nicht so unverhohlen vom Beschimpfen sprechen.

@MichaNbg
Wie gesagt, das ist wohl dem mangelnden Interesse am Deutschen seitens Apple geschuldet. Aber wo ist das Problem beim Musik hören? Meine Frau und Tochter bedienen beide die HomePods nach Ihren Wünschen. Deine Frau kann doch einfach sagen, was sie hören möchte. Das Problem verstehe ich da gerade wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Apple muss in Sachen Marktanteil nicht mit Amazon konkurrieren. HomePod Mini ist ohnehin nur für Apple Bestandskunden interessant. Es wäre schon ein voller Erfolg, wenn man Amazon und Google innerhalb der eigenen Käuferschaft zurückdrängen könnte.

Ich glaube das auch das nicht groß der Fall sein wird. Viele Leute mussten lange mit sich ringen sich so was überhaupt ins Haus zu stellen, dabei sind dann viele, weil es das auch früher gab bei Amazon gelandet. Unsere große Tochter schon deutlich vor uns und wir haben das irgendwann auch hier installiert, wie gesagt es war damals nicht die Preisfrage sondern die Frage nach den Möglichkeiten. Apple möchte gerne alle Fäden in der Hand haben, der HomePod hat nicht mal einen einfachen Klinkenanschuss um einfach mal eine Quelle anschließen zu können.

Apple wird sich weiter öffnen müssen in vielen Bereichen. Das der Mini für 99 Euro auf den Markt „geschossen“ wurde wird auch seine Gründe haben, das wird nicht passiert sein weil Apple gerade einen gütigen Moment hatte. Apple muss in manchen Bereichen auch mit über den Preis kommen und hier fängt man gerade erst an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Einen Klinke für den Anschluss? Ist das nicht schon sehr 2000er? Ich frage durchaus ernst, denn ich wüsste gar nicht mal mehr, was für Geräte man da als normaler Home-User anschließen sollte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ok. Daran habe ich nicht gedacht. Wenn das jemand bräuchte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Anschlüsse fänd ich auch gut ,... bei Sonos musste viel Geld bezahlen biss da mal was nen Anschluss bekommt.
Muss ja nicht direkt Klinke sein, kann ja Toslink sein - oder so wie früher in den Macs Toslink und Klinke kobiniert :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Eben. Hätte ich wenigestens entweder meinen Fernseher oder meinen BluRay-Player per Kabel da dran bekommen, stünden hier wahrscheinlich zwei HomePods.

Der ganze Siri-, Homekit und Musik-Streaming-Krempel interessiert mich halt nicht. Kompakte Aktivlautsprecher mit eingebautem AirPlay hätten mich dagegen schon interessiert. 🤷‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Nachdem der Roam vorgestellt wurde und ich den Move schon sehr gern hab (Sonos) ich fänd auch nen HomePod mit Akku ganz cool =)
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Was meint ihr? Lohnt es sich noch 2 homepod für Home Cinema mit Apple tv zu holen? oder die ~ 700 Euro lieber in eine „richtige“ Anlage zu stecken?

Richtige Anlage natürlich. Ist HomePod nicht komplett was anderes? HomePod ist doch Stereo Klang. Also Musik optimiert.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Was meint ihr? Lohnt es sich noch 2 homepod für Home Cinema mit Apple tv zu holen? oder die ~ 700 Euro lieber in eine „richtige“ Anlage zu stecken?
Kommt drauf an was du willst richtig Atmos oder Auro 3d dann kannst die Dinger sowas von vergessen,aber dann reichen auch keine 700€😉
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
März-Event:

HomePod Max 🤡

und im September Event:
HomePod MaxPro


Warum WAR? Wenn das deine Lösung ist, kannst du den HomePod stressfrei kaufen und die nächsten 10 Jahre stressfrei betreiben🙅‍♂️
Bis er mit IOS 17 und dem dann eingeführten TVOS nicht mehr unterstützt wird, weil er im Jahr zuvor als Obsolet gelistet wurde...
Ich mein, wir reden von Apple... 🤷‍♂️ a:t

Da er kein Bluetooth kann, wird er dann zum teuren Briefbeschwerer...