• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
WLAN war, ist und bleibt ne Krücke.

AirPlay 2 gibts auch über LAN übrigens ;)

Warum findet in der ganzen Diskussion das AirPlay2 Verstärker Thema nicht statt?

Verstärker und große Anlagen finden, in Punkto Neukauf, offenbar nicht mehr statt. Schau dir die Zeiten doch an. Leute hören auf den Lautsprechern ihres iPhones und finden das geil. Oder den Boxen ihrer flachen Fernseher. Upgrade? AirPods, HomePods ,... anscheinend reicht das. Zugegeben wenn ich mich so umschaue - viele haben ihre alten HiFi Türme entsorgt. Wenige haben sie durch nen vernünftigen Receiver ersetzt. Ich beim Umzug jetzt übrigens auch ,... ich bin das Gebastel einfach leid.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und rocket6861

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Selten so nen apodiktischen Quatsch gehört! Entscheidend ist doch der Verwendungszweck.
Für Musik und TV ist Wlan (5Ghz) völlig ausreichend. Die Datenmenge is da nicht so groß.
na, so leicht schon wieder Aggro und beleidigend werden?

Habe nicht nur einmal Haushalte gesehen, die zwar GBit im Keller hatten aber dann an ihren Endgeräten gerade mal 150mbit/s Netto hatten. Also an allen. Gleichzeitig. Trotz mesh und blubb.


Wer kann sollte so viel verkabeln, wie möglich. Das ist immer die bessere Alternative, die zu bevorzugen ist. Wer heute baut aber kein Netzwerk mit einplant könnte auch gleich Strom weglassen. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert für die Zukunft.

Wer nicht (mehr) verkabeln kann, kriegt heute vergleichsweise leistungsfähige Funkprodukte. Das ist aber eben trotzdem nur die zweitbeste Variante. Oder eben … Notlösung.
AirPlay 2 gibts auch über LAN übrigens ;)
Klar. Würde auch sonst schlecht gehen, vom verkabelten iMac zum verkabelten AVR zu kommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeClou

joerg12345

Alkmene
Registriert
25.01.21
Beiträge
30
Kommt drauf an was du willst richtig Atmos oder Auro 3d dann kannst die Dinger sowas von vergessen,aber dann reichen auch keine 700€😉

Hört sich so an als kennst du dich zum TV Sound etwas aus ;)
Ich habe Apple TV 4K und überlege mir auch wie ich besseren TV Sound bekomme. Zur Auswahl steht der Homepod, Homepod Mini oder eine Soundbar bzw. Ähnliches.

700 Euro für zwei Homepods ohne Perspektive (nach der Verkündung) finde ich zu teuer. Hat jemand eine bessere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Klar. Würde auch sonst schlecht gehen, vom verkabelten iMac zum verkabelten AVR zu kommen 😉

Lang lang ists her, aber ich glaub das hab ich noch mit Toslink gemacht damals ^^
In meiner großen Sonos mach ichs über LAN und nicht über Wlan - Voila, AirPlay 2 ist seit dem Bulletproof
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
na, so leicht schon wieder Aggro und beleidigend werden?
Das war weder aggro noch beleidigend. Einfach nur pointiert. Da gibts Unterschriede!
So sensibel? Dann S O R R Y dafür.
Deine Aussage ist eben in ihrer Absolutheit schlichweg falsch, was man auch als Quatsch bezeichnen kann. Bezieht sich nur auf deine Aussage, logischerweise nicht auf dich als Mensch😉
Habe nicht nur einmal Haushalte gesehen, die zwar GBit im Keller hatten aber dann an ihren Endgeräten gerade mal 150mbit/s Netto hatten. Also an allen. Gleichzeitig. Trotz mesh und blubb.
Und genau DAS meine ich. Klar gibt es Haushalte...
Es gibt aber auch 2,4 und 5 Ghz und wenn man ein 5Ghz Netz hat und das stabil, kommen halt auch mal 960mbit/s netto an.
Du kannst nicht wg. diverser Einzelfälle Regeln aufstellen. Das ist einfach unseriös.
Und genau diese Verallgemeinerungen meine ich. Die sind --> Quatsch!
Verstärker und große Anlagen finden, in Punkto Neukauf, offenbar nicht mehr statt. Schau dir die Zeiten doch an. Leute hören auf den Lautsprechern ihres iPhones und finden das geil. Oder den Boxen ihrer flachen Fernseher. Upgrade? AirPods, HomePods ,... anscheinend reicht das. Zugegeben wenn ich mich so umschaue - viele haben ihre alten HiFi Türme entsorgt. Wenige haben sie durch nen vernünftigen Receiver ersetzt. Ich beim Umzug jetzt übrigens auch ,... ich bin das Gebastel einfach leid.
Klar nehm ich den „Verfall akustischer Qualität“ wahr.
Ich finds nur extrem bedauerlich, dass extrem viele Musik nur als „Grundrauschen“ hören (können), da eben Handys, TVLautsprecher etc. nur mediokre Klänge abgeben, aber eben keine M U S I K. I think u know what i mean.

Ich denke die Frage dahinter ist: Geht es um akustisches Grundrauschen oder Musikgenuss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und genau DAS meine ich. Klar gibt es Haushalte...
Es gibt aber auch 2,4 und 5 Ghz und wenn man ein 5Ghz Netz hat und das stabil, kommen halt auch mal 960mbit/s netto an.
Du kannst nicht wg. diverser Einzelfälle Regeln aufstellen. Das ist einfach unseriös.
Und genau diese Verallgemeinerungen meine ich. Die sind --> Quatsch!
Also wenn wir nur von 2 Zimmer Wohnungen und maximal zwei Personen sprechen kann ich mich anschließen. Danach wirds schon düsterer ;) Und ich vermute, die Wortwahl wird zu hart wahrgenommen. Ich bleibe aber bei Kabel > Funk. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen. Er kann nur gewinnen. Und wenn es "nur" dafür ist, seine Access Points in den Stockwerken direkt anzubinden und so Mesh-Verluste auszuschalten.

Denke wir sollten das jetzt hier aber trotzdem beenden, da wir sehr ins OT abgerutscht sind.

Ich finds nur extrem bedauerlich, dass extrem viele Musik nur als „Grundrauschen“ hören (können), da eben Handys, TVLautsprecher etc. nur mediokre Klänge abgeben, aber eben keine M U S I K. I think u know what i mean.
oh so true.....

Verstärker und große Anlagen finden, in Punkto Neukauf, offenbar nicht mehr statt.
dem würde ich aber widersprechen. Wer heute ein oder zwei HomePods kauft hätte früher vermutlich eine von diesen integrierten Kompaktanlagen gekauft. Wer sich für Musik als Kunst und Erlebnis interessiert, erwirbt auch heute noch eine Anlage. Evtl. sogar beides. Brüllwürfel für den täglichen Gebrauch in diversen Zimmern und eine Anlage für den "jetzt höre ich zu"-Moment.

Soweit ich weiß erfreuen sich Anbieter entsprechender Komponenten sogar stark steigender Umsätze. Was ausstirbt ist IMHO sowas hier:
Bildschirmfoto 2021-03-15 um 20.18.49.png

Kompaktanlage-Sony-FH-B155-1024x1024.jpg



Das waren die heutigen Sonos, HomePods, HEOS, ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@MichaNbg vielleicht hast du wohl die falsche Mesh Hardware (probiert)?
Verluste gibt es dabei ja schon lange nicht mehr, vorausgesetzt, es gibt ein extra Frequenzband für den Verbindungsaufbau.

und auch hier muss man aufpassen. Der Fritz 2400 ist zum Beispiel heillos überfordert von der Leistung her.
Da muss man schon auf den Fritz 3000 zurückgreifen. Diese Dinge sind gerne nachzulesen im ip-phone-forum.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
@MichaNbg vielleicht hast du wohl die falsche Mesh Hardware (probiert)?
Verluste gibt es dabei ja schon lange nicht mehr, vorausgesetzt, es gibt ein extra Frequenzband für den Verbindungsaufbau.

und auch hier muss man aufpassen. Der Fritz 2400 ist zum Beispiel heillos überfordert von der Leistung her.
Da muss man schon auf den Fritz 3000 zurückgreifen. Diese Dinge sind gerne nachzulesen im ip-phone-forum.
Hier gilt das gleiche wie bei Akustik: Physik lässt sich nicht austricksen. Entfernung ist Entfernung, Hindernisse sind Hindernisse und die Bandbreite steht nur einmal zur Verfügung. Jedes Endgerät knappst sich davon ein Teil ab.

Und ja, hier läuft u.a. auch AVM, aber neuer als 7590 und 3000er Serie wird's aktuell wohl nicht werden ;)

Klar kann man mit Systemen von Unifi & co. auch noch mal mehr herausholen. Aber dafür legt man dann auch viel Geld für ein wenig Tweaking, Protokolloptimierung und besserem Antennendesign hin.


Aber siehe oben. Sehr offtopic mittlerweile.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
dem würde ich aber widersprechen. Wer heute ein oder zwei HomePods kauft hätte früher vermutlich eine von diesen integrierten Kompaktanlagen gekauft. Wer sich für Musik als Kunst und Erlebnis interessiert, erwirbt auch heute noch eine Anlage. Evtl. sogar beides. Brüllwürfel für den täglichen Gebrauch in diversen Zimmern und eine Anlage für den "jetzt höre ich zu"-Moment.
Klingt theoretisch wunderbar.
Die Realität in D: -Ausgaben für HiFi-Einzelkomponenten 2016/17: 220 Mio Euro
-Ausgaben für smarte Lautsprecher 2016/17: 444 Mio Euro

Kurzgefasst: Geiz ist geil oder „Zuhören? vlt nebenbei“
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ich finds nur extrem bedauerlich, dass extrem viele Musik nur als „Grundrauschen“ hören (können), da eben Handys, TVLautsprecher etc. nur mediokre Klänge abgeben, aber eben keine M U S I K. I think u know what i mean.

Ich denke die Frage dahinter ist: Geht es um akustisches Grundrauschen oder Musikgenuss?

Ich bin ja auch eher als audiophil bekannt - auf der anderen Seite bekenne ich hiermit öffentlich: Ich höre auch auf den Lautsprechern meines Smartphones. Keine Musik, da soll mich eher der Teufel holen, aber sowas wie Podcasts ;) Die sind in schnödem, massiv runter gerechneten, Mono - und ich weiß wovon ich rede da ich sowas selbst verbreite :D

Wenn ich mir so anschaue wie der Podcast Markt wächst, Hörbücher wären auch so ein Ding ,... Dann muss es dafür auch Lautsprecehr geben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich kann nur hoffen daß es einen HomePod Nachfolger geben wird.

Denn warum haben die großen Atmos Support bekommen wenn sie kurz danach eingestellt werden?

Und die kleinen sind zwar wirklich gut aber für richtigen Heimkinosound braucht es da doch noch ein wenig mehr.

Vielleicht einen großen kugeligen Bruder des minis für 250 EUR oder so - da wäre ich glaube ich schnell dabei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Klingt theoretisch wunderbar.
Die Realität in D: -Ausgaben für HiFi-Einzelkomponenten 2016/17: 220 Mio Euro
-Ausgaben für smarte Lautsprecher 2016/17: 444 Mio Euro

Kurzgefasst: Geiz ist geil oder „Zuhören? vlt nebenbei“
Naja, denke nicht, dass die Umsatzverteilung früher anders war. Die "Masse" hat schon immer Billigkomponenten gekauft. Früher eben Kompaktanlagen, heute Smartebrüllwürfel wie HomePod.

Natürlich wird es aber einen Shift der Prioritäten geben. Was traurig ist. Wobei ich den Verlust von Audioqualität zwar schon traurig aber weniger dramatisch empfinde als mehr dieses wilde hin und her Geklicke, die irre kurze Aufmerksamkeitsspanne, die über die Streamingdienste in die Welt getragen wurde.

Alben von Anfang bis Ende zuhören und versuchen sie zu verstehen? Stirbt aus. Einzelne Hits von jedem Album werden zu Playlisten zusammengefasst. Gesamtkunstwerke auseinandergerissen. Aussagen kommen nicht mehr an.
Was man früher mal für ein Mixtape für unterwegs oder die erste Freundin gemacht hat, ist heute Standard. CD in den Player oder Platte auf den Teller und dann von der ersten Rille erste Seite bis zum Auslauf Seite 4 durchhören... heute unmöglich. Skipskipskipwechselwechselskipwechsel.

Gibt ja schon mehrere Untersuchungen, wie sich diese Form des Konsums auch schon länger aufs Songwriting und die Produktion auswirkt.

Sad.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde eher behaupten, dass in der deutlichen Minderheit die WLANs sind, die Flächendeckend an die 1000Mbit ran kommen. Eher ist es doch so wenige beschäftigen sich mit Repeatern oder AccessPoint (da braucht man nur in die kleine Blase Apfeltalk schauen, nicht mal hier beschäftigen sich alle mit der WLAN Technik und haben Flächendeckend ein gutes WLAN), die Breitemaße hat den Router irgendwo stehen und hat in der einen Ecke (direkt neben den Router) mal knapp die 1000Mbit, um so weiter es weg geht von Router nimmt die Stärke Rapide ab bis zum kompletten Verlust.

Wenn das WLAN entsprechend ausgebaut ist, dann kann es aber durch aus gut genutzt werden für AirPlay 2 und dem Musik hören. Mein WLAN ist auch sehr gut ausgebaut, so dass die AirPlay 2 Lautsprecher die wirklich nicht via Kabel angebunden werden können, es sehr gut nutzen können. Die AirPlay 2 "Lautsprecher", die hinter einer AirPort Express 2Gen stehen und somit eben erst AirPlay2 fähig sind, hängen aber trotzdem am Kabel.

Bzgl. den Ausgabenvergleichs von HiFi zu Smartspeakern, früher war es vermutlich nicht viel anders. Im vergleich zu großen Maße haben wenige sich wirklich HiFi Sachen gekauft, die Maße hat Kompaktanlagen gekauft. Was auch logisch ist, wenn die Kompaktanlage genau so viel kostet wie alleine das Kastenrack von der HiFi Anlage (wo aber eben noch Verstärker, Radio, CD-Spieler und eventuell Platte-Spieler separat dazu gekauft werden müssen und von Boxen ganz zu schweigen.)

Analog dazu auch der Film/Serien Genuss, ein Bruchteil der Leute die sich viele Filme/Serien anschauen haben auch ein entsprechendes Audio Setup dafür daheim. Da darf sich der Ton auch aus den TV Quetschen oder aus irgendwelchen. Im Gegenteil, eigentlich kommt dort in den Betrachtung mittlerweile schon wo die Filme/Serien geschaut werden, da komm der TV zwar immer noch am erster Stelle aber sehr dicht gefolgt schon von diversen Smartphones/Tablets und komplett abgeschlagen auf den letzten Platz die Leinwand.


Was das Musik hören von ganzen Alben angeht, meiner persönlichen Empfindung nach, gibt es auch nur noch wenige Alben wo sich dazu eignen/lohnen. Es gibt doch kaum Künstler noch, die es schaffen 1 Album zu machen wo mehr gute Lieder drauf sind als 2-3, warum sollte sich der Hörer dann also 13 Lieder anhören, wenn Ihn selbst nur 2-3 gefallen? Wenn jemand wöchentlich immer ins gleiche Resturant geht, hat er auch nicht bis zum Jahres Ende die komplette Speisekarte gegessen, sondern nur die Gerichte mehrmals die Ihn schmecken bzw. die ihn von lesen der Speisekarte schon zusagen.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist doch immer so.
wo sich Leute spezialisiert haben mit einem Hobby, hagelt es Kritik, wenn Fertig-Dinge auf den Markt kommen, die fast das gleiche leisten.

- Windows 95 - die Freaks haben gemeckert -> man muss schon mit der Commandobox umgehen können, wenn man einen Computer bedienen will

- Drohnen - die FPV Selbstbauer haben gemeckert - wer nicht selbst baut, kann nie richtig fliegen

- HomeKit - die Bastler mit einem Pi haben gemeckert, dass ein richtiges Smarthome nur richtig ist, wenn man die Steuerzentrale selbst aufsetzt.

- Musik - nur echte Anlagen, die man selbst zusammen stellt taugen für richtigen Musikgenuss

- uvm.
Ich sehe das aus der anderen Richtung, gerade bei Musik. Ich finde es bemitleidenswert, wenn man Musik nur genießen kann, sofern sie aus absoluten High-end Anlagen kommt. Traurig. Ich genieße Musik auch mit EarPods, wenn es sein muss.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Hört sich so an als kennst du dich zum TV Sound etwas aus ;)
Ich habe Apple TV 4K und überlege mir auch wie ich besseren TV Sound bekomme. Zur Auswahl steht der Homepod, Homepod Mini oder eine Soundbar bzw. Ähnliches.

700 Euro für zwei Homepods ohne Perspektive (nach der Verkündung) finde ich zu teuer. Hat jemand eine bessere Empfehlung?
Also nur für den TV und bis 700€ ne gute Soundbar mit Atmos.oder 5.1 System.Mit Reciever und Boxen reicht das Budget nicht aus.
Man sollte auch die Größe des Raums beachten,und ob man platz für 5.1 Boxen
hat.

Sowas dann größere Räume(hat kein Atmos dann wird’s teurer zum größeren Modell)Teufel Concept E 450 Digital 5.1-Set Schwarz https://www.amazon.de/dp/B014PNBYSO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4Z58KQT0WPMTST4J1QT6

die hat ein Bekannter genommen und ist im HiFi-Forum auch ausführlich getestet:sie ist noch erweiterbar mit Surround Boxen.
Sony HT-ZF9 3.1-Kanal Dolby Atmos/DTS:X Soundbar (Vertical Surround Engine, WiFi, High-Resolution Audio, Subwoofer, funktioniert mit Amazon Alexa) https://www.amazon.de/dp/B078X5XZ9Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_34C2WFYJR46RVRA8NQW8

Generell würde ich wenn man schon für sowas Geld ausgibt,gleich „das Richtige kaufen“
Aber kommt eben drauf an,was man ausgeben kann/will. Also 5k sind bei was gutem schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joerg12345

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Hrm nachdem ich das jetzt hier über sechs Seiten immer lese ,... mit dem Dolby Atmos - Spinn ich, mach ich was falsch, aber das gehören dann doch irgendwie sinnvollerweise noch Deckenlautsprecher dazu? Wenn ich Atmos lese und dann 3.1 stellen sich eher meine Nackenhaare auf ,... Hab hier so ein 7.1.4 System lange gehabt - war schon nett. Aber DEUTLICH über 700 Euro
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Hab 4 Kef R8a für Atmos/Auro(bevorzuge Auro)zu 4 Standlautsprechern und Center,da geht was.
Ja,aber er will nur bis 700€ ausgeben,das wäre dann virtuelles Atmos,hab ja drunter geschrieben,5k sind bei was guten schnell zusammen😉
Devialet hat sich ein paar schöne, zum Teil aber in Sachen Leistung völlig überzogene LS.


Ich hadere noch, mein aktuelles Setup (B&W) gegen etwas kompakteres auszutauschen.
Kompakt kommt bei mir ned in Frage,ich will es fühlen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Hrm nachdem ich das jetzt hier über sechs Seiten immer lese ,... mit dem Dolby Atmos - Spinn ich, mach ich was falsch, aber das gehören dann doch irgendwie sinnvollerweise noch Deckenlautsprecher dazu?
Na laut manchen Anwendern hier reicht für Atmos ja bereits der HomePod der mit Zauberei und Magie 3D Raumklang aus 24 Lautsprechern über nur eine Tonquelle projizieren und simulieren kann ;)

Ich finde es bemitleidenswert, dass du Dolby Atmos nur mit mehreren Tonquellen genießen kannst. Ich genieße Raumklang auch aus einer Monoquelle.