• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.956
Ok. Daran habe ich nicht gedacht. Wenn das jemand bräuchte.

Unsere Kinder hatten vor den Echo HiFi Tower und da waren die Fernseher angeschlossen. Unser Sohn hat den HomePod und ein Apple TV, kann halt immer nur den Ton über den HomePod hören wenn Apple TV an ist, versteht sich.
Schaut er normales TV muss er den Ton über den Fernseher hören.

Der Echo in seinem Zimmer ist an seinen Computer angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das sind Szenarien, die bei mir nicht vorkommen (da TV nur über Zattoo). Daher hatte ich nicht dran gedacht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
selbst mein 39 EUR Anker Bluetooth hat klinke...
Schon traurig wie Apple den HomePod ohne Not so krass beschnitten hat...
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Eben. Hätte ich wenigestens entweder meinen Fernseher oder meinen BluRay-Player per Kabel da dran bekommen, stünden hier wahrscheinlich zwei HomePods.

Der ganze Siri-, Homekit und Musik-Streaming-Krempel interessiert mich halt nicht. Kompakte Aktivlautsprecher mit eingebautem AirPlay hätten mich dagegen schon interessiert. 🤷‍♂️
Dafür gibt es Kef,allerdings anderer Preisbereich https://de.kef.com/products/ls50-wireless-2
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dafür gibt es Kef,allerdings anderer Preisbereich

Ist das der Paar-Preis oder pro Lautsprecher? (ja, auf den Fotos sind immer 2, aber selbst beim Lieferumfang steht nicht dabei, ob dann am Ende nur ein Lautsprecher mit Fernbedienung kommt...)

(...und meine Herren, sind die häßlich...)

Danke, aber ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
Die Dinger von KEF haben wir hier ja auch mal getestet, die waren leider sehr gut. Leider weil ich sie verlosen musste :p

Das mit dem TV zerbricht eben genau an diesen Punkten. Wenn man TV schauen mag / muss und das nicht über ne App geht. Oder ganz anderer Anwendungsfall, wo ich halt jedes mal raus fliege: Konsole ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sagen wir es doch ganz einfach so wie es ist:
Das Ding ist für die Geschichte "TV" einfach ein Fail.
Mangels Konnektivität.
Ganz einfach.

Am Mac- nur in Mono nutzbar. Was bitte ist das denn??
Schon ne komische Idee, das man da kein Stereo-Paar betreiben kann.
Auch ein Fail.

Für "Apple Music only" und "Siri" und "SmartHome" (teilweise) mag es ganz gut gehen.
Wer mehr möchte/braucht - stand beim HomePod halt dumm da - und kauft dann halt auch was anderes.

Deshalb - wars auch kein Renner - und nu isser halt wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeClou

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wie gesagt, das ist wohl dem mangelnden Interesse am Deutschen seitens Apple geschuldet. Aber wo ist das Problem beim Musik hören? Meine Frau und Tochter bedienen beide die HomePods nach Ihren Wünschen. Deine Frau kann doch einfach sagen, was sie hören möchte. Das Problem verstehe ich da gerade wirklich nicht.
sie haben keinen Zugriff auf ihre Bibliothek, ihre Playlists, ... sie können nur abspielen, was Apple von sich aus anbietet oder auf deine Playlists. Oder sie müssen ihre Playlists mit dir teilen. Und auf alles was Apple nicht selbst anbietet sondern von ihnen hochgeladen wurde, können sie gar nicht zugreifen. Und wir haben da dutzende bzw. hunderte Alben drin, die Apple Music nicht im Katalog hat.

Komfortabel oder zeitgemäß ist was anderes.



Einen Klinke für den Anschluss? Ist das nicht schon sehr 2000er? Ich frage durchaus ernst, denn ich wüsste gar nicht mal mehr, was für Geräte man da als normaler Home-User anschließen sollte?
HDMI-ARC. Der AppleTV ist auch nicht gerade ein erfolgreiches Produkt und mindestens(!) HDMI-ARC ist Standard bzw. wird von Kunden erwartet, wenn man seinen Fernseher oder bsp. ein Streaming Device an einen externen Lautsprecher oder Anlage anschließen möchte.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
Die Dinger von KEF haben wir hier ja auch mal getestet, die waren leider sehr gut
Das mit dem TV zerbricht eben genau an diesen Punkten. Wenn man TV schauen mag / muss und das nicht über ne App geht. Oder ganz anderer Anwendungsfall, wo ich halt jedes mal raus fliege: Konsole ;)
Warum findet in der ganzen Diskussion das AirPlay2 Verstärker Thema nicht statt?

Ich steuer im Wohnzimmer ua für TV zwei klassische Bowers&Wilkins Boxen mit nem Marantz NR1508 an. Damit haste „highend“ Audio plus Airplay2 Streaming kombiniert und kannst deine Analogkette je nach Bedarf mit Sonos/HomePod etc koppeln.

Zusätzlich biste flexibel, sollte mal n Plattenspieler als Quelle herhalten und kannst jede Analogbox dranhängen. Dass du am Marantz so ziemlich alle relevanten Anschlüsse hast muss ich wohl nicht erwähnen.

Zusätzlich hängen TV und Marantz in der Kette mit ATV und lassen daher komplett ua über Siri steuern, wenn mans will....
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
AirPlay, Spotify Connect, Tidal usw. usw. können fast alle AVR und Stereoverstärker schon seit viele, vielen Jahren. Die großen Platzhirsche wie bsp Sound United haben das quasi in allen Produkten seit Anfang der 2010er verbaut. Und Sound United stehen hinter einer ganzen Vielzahl an bekannten Hifi-Marken von Einsteiger über ambitionierte Privatanwender bis hin zu Enthusiasten... bsp auch Denon und Marantz. Früher gehörte sogar McIntosh noch dazu.

Also zumindest in allen Produkte, die für Otto Normal noch interessant sind ;) Selbst in die Ketten von Anbietern wie McIntosh bei denen du absolut problemlos den Gegenwert eines gut ausgestatteten 5ers (ohne Lautsprecher) liegen lassen kannst, finden sich diese Protokolle. Wobei ich bezweifele, dass das dann wirklich jemand häufig nutzt, das wäre dann ... komisch. Das ist als würde man sich eine Hochseeyacht der Sorte "Azzam" kaufen um damit dann auf dem Gardasee von Desenzano nach Bardolino zu schippern.

Bei den üblichen Standardmodellen von Denon+Marantz & Co. hast die Protokolle immer an Board. Was eine solche Installation eben um Welten flexibler macht als ... HomePods.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
AirPlay... können fast alle AVR und Stereoverstärker schon seit viele, vielen Jahren. Die großen Platzhirsche wie bsp Sound United haben das quasi in allen Produkten seit Anfang der 2010er verbaut.
Bei den üblichen Standardmodellen von Denon+Marantz & Co. hast die Protokolle immer an Board. Was eine solche Installation eben um Welten flexibler macht als ... HomePods.
Das is mir ja bekannt & bewußt... nur findet die "klassische" Lösung in Diskussionen (fast) nicht mehr statt.

Ein Einwand: WLAN wird in Verstärkern erst in den letzten rd. 5J in entspr. Dualchannel-Quali verbaut. Zuvor machte das (fast) nur via Netzwerk Sinn... wenn überhaupt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
WLAN war, ist und bleibt ne Krücke. Auch wenn Apple irgendwie nen Kabellosfetisch hat. Solche Komponenten gehören verkabelt, alles andere ist IMHO Murks. Also für Musikstreaming vielleicht noch ok, aber solche AVR können auch Videos streamen.

Und schon der Denon X4000 von 2013 hatte AirPlay, Spotify usw. usw. ;) Der 4100W ab 2014 hatte dann auch WLAN.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Finde ich mal so gar nicht. Was hast du denn für ein WLAN?
802.11ac 4x4 MU-MIMO mit Access Points in jedem Stockwerk.

Nett für Handys und Tablets oder das Notebook auf dem Schoß. Alle Fernseher, Konsolen, ATV, AVR, stationäre Computer, Docking Stations usw usw sind trotzdem verkabelt.

Aktuelle Funkgeneration kommt niemals an aktuelle Verkabelungsgeneration ran, wenn es um Stabilität und Durchsatz geht. Gerade wenn man nicht allein im Netz unterwegs ist oder nicht nur im Web surft.

Oder würde hier jemand einen Fiberanschluss auch gehen 5G tauschen? Na hoffentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und ear_tom

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Warum findet in der ganzen Diskussion das AirPlay2 Verstärker Thema nicht statt?

Ich steuer im Wohnzimmer ua für TV zwei klassische Bowers&Wilkins Boxen mit nem Marantz NR1508 an. Damit haste „highend“ Audio plus Airplay2 Streaming kombiniert und kannst deine Analogkette je nach Bedarf mit Sonos/HomePod etc koppeln.

Ich nutze AirPlay2 mit einem Yamaha WXC-50 an einem Burmester. Die Möglichkeiten mit dem Teil sind wirklich vielfältig.
 

Benutzer 239228

Gast
802.11ac 4x4 MU-MIMO mit Access Points in jedem Stockwerk.

Nett für Handys und Tablets oder das Notebook auf dem Schoß. Alle Fernseher, Konsolen, ATV, AVR, stationäre Computer, Docking Stations usw usw sind trotzdem verkabelt.

Aktuelle Funkgeneration kommt niemals an aktuelle Verkabelungsgeneration ran, wenn es um Stabilität und Durchsatz geht. Gerade wenn man nicht allein im Netz unterwegs ist oder nicht nur im Web surft.

Oder würde hier jemand einen Fiberanschluss auch gehen 5G tauschen? Na hoffentlich nicht.
Bei mir ist alles im WLAN... alles rennt, alles ist fehlerfrei. Für mich kein Unterschied zum Kabel. Auch die Latenz stimmt, für‘s Gaming.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe auch alles im W-LAN. Auch TV streamen übers W-LAN von der NAS oder eben von üblichen Verdächtigen Streamingportalen. Aber v.a. auch vom NAS.

Es ist ja auch nicht der Anspruch einer Funkverbindung die Geschwindigkeiten von kabelgebundenen Lösungen zu erreichen.
Ich sage aktuell auch, dass eine 800MBit (effektiv 400) W-LAN Verbindung i.d.R. jedem Heimuser reicht.
Sogar Timemachine sichert bei mir via W-LAN aufs NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.256
Alleine die baulichen Voraussetzungen in unserem Haus lassen technische Overkill Lösungen nicht zu. Es muss alles per WLAN bzw. Powerline funktionieren. Und es funktioniert alles prima.
 
  • Like
Reaktionen: daMaxl