• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Andererseits glaube ich nicht, dass Apple dauerhaft im Lautsprecherbereich nur den Mini haben wird. Analog der AirPods wird es schon nen Homepod Nachfolger geben, der dann meinetwegen Homepod Max heißt. Den Markt nur mit dem Mini zu bedienen wird Apple nicht reichen.

Ne das glaub ich auch nicht, das sieht reichlich doof aus. Das Ding wurde mal eingestellt - damit man einen starken, aber notwendigen, Preiscut nicht erklären muss. Und wenns nur deshalb ist - und sie jetzt nen HomePod in leicht anderem Design für 200 Euro bringen 🤷‍♂️
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das ganze Homepod Universum hätte nur eine Chance bei dem Preis gehabt, wenn es deutlich vor dem Echo auf dem Markt gewesen wäre. Und dann hätte Apple die Zeit nutzen können, um die Feature auszubauen und um andere Content-Anbieter auf den Homepod zu bringen. So aber ist der klare Sieger der Echo.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Immer dieses drum herum Gerede „also iiiiich brauche das nicht“.
Öhm...ja. :D

Vielleicht bin ich ja seltsam drauf, mag sein, aber genauso geht es mir.

Ich hatte ca. 11 Jahre eine 5.1-Anlage mit supadupa und auch sauteuren Boxen von Teufel. Ja...super.
Völlig überdimensioniert für mein kleines Wohnzimmer, musste ich aber damals haben. Genau umgekehrt von dem, worüber Du jetzt "meckerst" (😉), dachte ich mir damals: "Ich brauche es unbedingt".

Guter Sound natürlich, aber sehr viel Platz einnehmend in einem Raum, der nicht allzuviel Platz bietet. Und erst dieses Kabelgedöns (was heute wohl kein Thema mehr ist), aber okay, hat mich auch nicht wirklich gestört.

Nun ist aber im letzten Spätsommer mein Receiver kaputtgegangen und ich beschäftigte mich mal kurz mit 7.1 und all dem wunderbaren Kram. Im Ergebnis dieser bewussten Beschäftigung mit der Materie, stehen die Teufelboxen jetzt im Keller, der Rest ist im Elektroschrott und die einzige "Anlage", die das Wohnzimmer beschallt, ist eine Kombination aus ATV und zwei HomePods. Mit Dolby Atmos hat man sogar ein bisschen Filmatmosphäre.

Weißt Du, was die erstaunliche Erkenntnis aus dieser Erfahrung ist und hier oute ich mich vielleicht erneut als absoluter Sound-Banause?
Es klingt für mich so gut, ich brauchte die teure Teufelanlage tatsächlich nicht. Es war zunächst auch nur ein Experiment, ich hätte die HomePods locker zurückgeben können. Aber mir fehlte tatsächlich das Wow-Was-für-ein-krasser-Unterschied-Erlebnis zur herkömmlichen Anlage. Im Gegenteil, ich bin beeindruckt, was diese Kisten im Stereobetrieb leisten.

Preislich waren sie natürlich im Vergleich viel viel zu teuer, da kann ich nicht widersprechen. Für die Kohle hätte ich auch einen neuen guten Receiver kaufen können und die Supa-Dupa-Teufel weiterverwenden. Bin aber im Nachhinein schon erstaunt, wieviel Platz der Kram weggenommen hatte. Und die Teufelboxen hätten immer noch störende Kabel benötigt.

So what, jeder Jeck ist anders. 😉

Was ganz anderes ist das echte Kinoerlebnis für mich. Aber da ist es einfach auch verbunden mit der sozialen Komponente und dort empfinde ich geilen Rumms-in den Bauch-Sound durchaus auch als sehr schönes Erlebnis. Aber zu Hause, meist allein vor der Kiste und mit Nachbarn, die Anspruch darauf haben, nicht an meinem Filmerlebnis teilzuhaben?

Im Fazit sind für mich die HomePods, wenn auch zu teuer, genau das richtige Produkt für das Wohnzimmer, also für mein Wohnzimmer. Hätte ich auch mit Sonos oder anderen Varianten haben können, klar. Aber hey, wer bin ich denn, wenn nicht ein Apple-Geek. 😉

Mal sehen, ob sie nicht doch noch einen überraschenden Nachfolger haben, den sie aber dann eher als komplett neues Produkt betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau so geht es mir auch.

Dazu kommt einfach, dass ich Siri auf den HomePods im Haus, also auf der Uhr, sehr ausgiebig nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ist schon schade, dass der HomePod eingestellt wird 😢 Ich bin absoluter Fan davon. Ich mag das Basslastige, das viele kritisieren! Liegt aber wohl auch etwas an meiner Musikrichtung 😅

Ich habe auf einen Nachfolger (optisch gleich aber mit U1 Chip und Thread) gehofft... Dann als Stereo bzw. „Heimkino“ mit dem „alten“ HomePod und Apple TV wäre schon toll gewesen.


Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Nochmal zuschlagen und einen für oben genanntes Setup kaufen oder lieber doch auf die Drahtlosen Technologien von Sonos, Bose, etc. setzen...

Vor allem was die Unterstützung von Software etc. angeht. Ich mein: der A8 Chip ist für nen Lautsprecher wahrscheinlich immer noch völlig over powered aber er ist auf der anderen Seite schon fast 7 Jahre alt. Und wie lange wird Apple den HomePod noch mit Software versorgen. Wie lange wird er die „Steigerung der Intelligenz“ von Siri unterstützen...?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich würde noch ein bisschen warten. Wie @Jan Gruber schon weiter oben schrieb, kommt vielleicht ein großer runder und völlig neuer HomePod.

Die alten wirst Du im Abverkauf auch noch eine ganze Weile kaufen können. Und auf Sonos und so weiter kannst Du immer noch setzen.

Du hast also eigentlich keinen Zeitdruck und brauchst ein bisschen Geduld. Das von mir....😂

Aber vielleicht kommt tatsächlich etwas Überraschendes noch im März. Aber nicht denken, das wäre irgendein Insiderwissen. Ich habe absolut keine Ahnung, ist nur Spekulation.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich hatte auch vorher eine ordentliche Soundbar von Sony mit Rear-Speakern und habe diese durch zwei HomePods am Apple TV 4K ersetzt. Der Sound ist mindestens gleichwertig, finde den Klang sogar etwas besser bei den Pods. Räumlichkeit können sie bei Filmen durchaus genauso gut simulieren, wie die Soundbar. Nur von hinten kommt halt nix. Seitlich kann man aber schon Effekte wahrnehmen.

Finde es sehr schade, dass Apple den HomePod nun einstellt. Ich hoffe stark, dass da in Zukunft noch ein besseres Modell mit Heimkinosupport kommt.
Hatte auch gehofft, dass man die Minis noch irgendwann als Rearspeaker hätte nutzen können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Öhm...ja. :D

Vielleicht bin ich ja seltsam drauf, mag sein, aber genauso geht es mir.

Ich hatte ca. 11 Jahre eine 5.1-Anlage mit supadupa und auch sauteuren Boxen von Teufel. Ja...super.
Völlig überdimensioniert für mein kleines Wohnzimmer, musste ich aber damals haben. Genau umgekehrt von dem, worüber Du jetzt "meckerst" (😉), dachte ich mir damals: "Ich brauche es unbedingt".

Guter Sound natürlich, aber sehr viel Platz einnehmend in einem Raum, der nicht allzuviel Platz bietet. Und erst dieses Kabelgedöns (was heute wohl kein Thema mehr ist), aber okay, hat mich auch nicht wirklich gestört.

Nun ist aber im letzten Spätsommer mein Receiver kaputtgegangen und ich beschäftigte mich mal kurz mit 7.1 und all dem wunderbaren Kram. Im Ergebnis dieser bewussten Beschäftigung mit der Materie, stehen die Teufelboxen jetzt im Keller, der Rest ist im Elektroschrott und die einzige "Anlage", die das Wohnzimmer beschallt, ist eine Kombination aus ATV und zwei HomePods. Mit Dolby Atmos hat man sogar ein bisschen Filmatmosphäre.

Weißt Du, was die erstaunliche Erkenntnis aus dieser Erfahrung ist und hier oute ich mich vielleicht erneut als absoluter Sound-Banause?
Es klingt für mich so gut, ich brauchte die teure Teufelanlage tatsächlich nicht. Es war zunächst auch nur ein Experiment, ich hätte die HomePods locker zurückgeben können. Aber mir fehlte tatsächlich das Wow-Was-für-ein-krasser-Unterschied-Erlebnis zur herkömmlichen Anlage. Im Gegenteil, ich bin beeindruckt, was diese Kisten im Stereobetrieb leisten.

Preislich waren sie natürlich im Vergleich viel viel zu teuer, da kann ich nicht widersprechen. Für die Kohle hätte ich auch einen neuen guten Receiver kaufen können und die Supa-Dupa-Teufel weiterverwenden. Bin aber im Nachhinein schon erstaunt, wieviel Platz der Kram weggenommen hatte. Und die Teufelboxen hätten immer noch störende Kabel benötigt.

So what, jeder Jeck ist anders. 😉

Was ganz anderes ist das echte Kinoerlebnis für mich. Aber da ist es einfach auch verbunden mit der sozialen Komponente und dort empfinde ich geilen Rumms-in den Bauch-Sound durchaus auch als sehr schönes Erlebnis. Aber zu Hause, meist allein vor der Kiste und mit Nachbarn, die Anspruch darauf haben, nicht an meinem Filmerlebnis teilzuhaben?

Im Fazit sind für mich die HomePods, wenn auch zu teuer, genau das richtige Produkt für das Wohnzimmer, also für mein Wohnzimmer. Hätte ich auch mit Sonos oder anderen Varianten haben können, klar. Aber hey, wer bin ich denn, wenn nicht ein Apple-Geek. 😉

Mal sehen, ob sie nicht doch noch einen überraschenden Nachfolger haben, den sie aber dann eher als komplett neues Produkt betrachten.
Wenn du den Rest vom Post gelesen hättest, wäre das alles nicht notwendig gewesen 🤷🏼‍♂️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn du den Rest vom Post gelesen hättest, wäre das alles nicht notwendig gewesen 🤷🏼‍♂️
Da sind sie mal wieder, die Hürden der schriftlichen Kommunikation. Ich dächte, mit Smileys wäre alles verständlich und mein Geschwafel nicht als Gegenstück zu Deinem Post zu verstehen, sondern eher als Wunsch, meine Erfahrung allgemein zu teilen.

Will heißen...ich wollte sowieso darüber schwafeln...insofern ja, sehr notwendig für mich und Du überschätzt die Größe der Initialzündung Deiner Äußerung dazu. ;)🍻
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Schade. Grade die Kombination von zwei Homepods (Stereopaar) mit einem AppleTV war recht gut.
Warum WAR? Wenn das deine Lösung ist, kannst du den HomePod stressfrei kaufen und die nächsten 10 Jahre stressfrei betreiben🙅‍♂️
Klugscheißmodus an: Das erste iPhone mit 8GB wurde noch im Erscheinungsjahr von 599$ auf 399$ gesenkt :)
Das war aber in USA der Preis MIT VERTRAG! Insofern nur eine Preisanpassung über die Provider... und KEINE Reduzierung appleseitig☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich würde noch ein bisschen warten. Wie @Jan Gruber schon weiter oben schrieb, kommt vielleicht ein großer runder und völlig neuer HomePod.

Die alten wirst Du im Abverkauf auch noch eine ganze Weile kaufen können. Und auf Sonos und so weiter kannst Du immer noch setzen.

Du hast also eigentlich keinen Zeitdruck und brauchst ein bisschen Geduld. Das von mir....😂

Aber vielleicht kommt tatsächlich etwas Überraschendes noch im März. Aber nicht denken, das wäre irgendein Insiderwissen. Ich habe absolut keine Ahnung, ist nur Spekulation.
Das stimmt auch wieder. Viel zu verlieren habe ich nicht.
Der „neue Runde“ wird nur wahrscheinlich mit dem alten nicht in Kombination als Stereo Paar und Heimkino funktionieren. Was irgendwo auch logisch ist, weil der mit Sicherheit anders klingen wird. Allein wegen der Form schon.

Klingt so, als hättest du genauso viel Geduld wie ich... Nämlich fast keine 😂

Mal sehen was kommt! Vielleicht wird nochmal ein gutes Angebot irgendwo rein kommen. Dann schlag ich zu denke ich.
Auf ein neues System zu setzten wäre ja auch irgendwo wieder mehr Ausgabe als notwendig, wenn ich schon 2/3 eines Setups zuhause habe... Das ist alles nicht so einfach 😂
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich hatte zwei HomePods im Einsatz, haben mich klanglich und vor allen Dingen preislich nicht überzeugt.
Habe jetzt Sonos, für mich klanglich Welten dazwischen und flexibel einsetzbar (Soundbar für Film und auch zum Musik hören.
Preislich ist die Sonos Arc mit 2 Rear-Lautsprechern und Sub natürlich eine andere Hausnummer.
Aber mich hatte bereits die Sonos Beam überzeugt.

Grundsätzlich aber schade für den HomePod, preislich hätte diesen Apple ganz anders positionieren müssen.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Eine Beam besser als 2 HomePods zum Musik hören?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Eine Beam besser als 2 HomePods zum Musik hören?

Wie ich sagte habe ich die HomePods abgegeben da sie mir nicht zusagten. Daraufhin habe ich mir eine Sonos Beam gekauft, um damit Musik und Filme wiedergeben zu können.
Mir hat der Sound der Beam besser gefallen als die der HomePods.
Bin jedoch danach auf Sonos Arc mit zwei Sonos One SL und den Sub umgestiegen. Bin total zufrieden damit, sowohl für Musik als auch Filme mit Dolby Atmos.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Ich denke durch den Erfolg des HomePod Mini spricht alles für einen neuen HomePod mit H1 Chip, in welcher Form auch immer. Ganz nach dem Motto "you loved the Mini, then you will love the new HomePod (Max) even more...". Das der normale HomePod nicht weitergeführt wird ist mMn ein logischer Schritt. Für begeisterte Apple-Preis/Leistung-HomePod-Mini-Neueinsteiger lässt sich ein 3 Jahre alter überteuerter HomePod ohne H1 Chip im Nachhinein nur noch relativ schwer vermarkten, trotz offensichtlichem Soundqualitätsgewinn. Eine neue in Apple Manier angekündigte HomePod Version und die nun erweiterte Kundschaft wird sich darauf stürzen, selbst zum alten HomePod Preis wenn der beworbene Mehrwert stimmt.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Auch wenn der große HomePod für mich nie eine Option war verstehe ich es nicht bzw glaube nicht, dass er verschwinden wird. Der Klang ist doch super, wieso nicht einfach dir Hardware auf Niveau des Mini heben und ENDLICH die Nutzung zu öffnen. Dann wäre er ein Erfolg geworden.. und würde es heute noch werden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Werde nochmal zuschlagen und noch min. einen holen. Das es bei dem Teil einen klassische Reste- bzw Abverkauf geben wird glaube ich nicht. Die Dinger werden schon wegen ihres EKwerts kaum nach unten gehen. Es wird auch künftig genug Interessenten geben sodass ich keinen Preisverfall sehe... vllt in 2, 3 Jahren wenn der Nachfolger da ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Finde es relativ witzig wie in allen Foren, in den amerikanischen habe ich das auch gesehen, alle jetzt so tun, als wären die HomePods gestorben. Sind sie ja nicht - in Punkto Software mache ich mir keine Sorgen, weil da draußen soooo viele Minis unterwegs sind - und die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Die Software ist für beide Modelle die gleiche, solange die Minis unterwegs sind kriegen die großen auch Updates - und das wird sehr lange sein.

Wie immer, wenn was eingestellt wird, warte ich aktuell nämlich auch eher auf die Panikverkäufe. Ich könnt auch schon noch große brauchen, so ist es nicht.

Randnotiz: Bis vor zwei Wochen hab ich ja meistens im Podcast und hier gemotzt, dass ich den Sinn hinter HomePods für TV nicht sehe. Nach dem Umzug blieb das weitgehend gleich. Unter dem großen TV steht ne Sonos Playbase, daneben ein Sub und halt Rears auch Kabellos von Sonos - das würde ich nicht hergeben wollen und da kommen die HomePods nie mit. Im Schlafzimmer hab ich jetzt aber einfach zwei HomePods hingestellt, da wir dort eigentlich nur das Apple TV als Zuspieler nutzen (bzw nutzen können zumindest), und ja: Das klappt echt nett und der Klang ist sehr gut. Sind sogar nur "zwei Minis" ;)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Es ist halt so ein Phänomen wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Rückt das Datum näher schiebt man den Yoghurt immer wieder tiefer in den Kühlschrank zurück. Er st eigentlich jetzt schon für ungenießbar deklariert. Obwohl er ja wahrscheinlich noch einige Zeit länger zum Verzehr taugt. Er fällt ja nicht ab MHD tot aus dem Regal.