• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Ist das der Paar-Preis oder pro Lautsprecher? (ja, auf den Fotos sind immer 2, aber selbst beim Lieferumfang steht nicht dabei, ob dann am Ende nur ein Lautsprecher mit Fernbedienung kommt...)

(...und meine Herren, sind die häßlich...)

Danke, aber ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Paar Preis,es steht ja Lautsprecher System 😉
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Naja, denke nicht, dass die Umsatzverteilung früher anders war. Die "Masse" hat schon immer Billigkomponenten gekauft. Früher eben Kompaktanlagen, heute Smartebrüllwürfel wie HomePod.

Natürlich wird es aber einen Shift der Prioritäten geben. Was traurig ist. Wobei ich den Verlust von Audioqualität zwar schon traurig aber weniger dramatisch empfinde als mehr dieses wilde hin und her Geklicke, die irre kurze Aufmerksamkeitsspanne, die über die Streamingdienste in die Welt getragen wurde.

Alben von Anfang bis Ende zuhören und versuchen sie zu verstehen? Stirbt aus. Einzelne Hits von jedem Album werden zu Playlisten zusammengefasst. Gesamtkunstwerke auseinandergerissen. Aussagen kommen nicht mehr an.
Was man früher mal für ein Mixtape für unterwegs oder die erste Freundin gemacht hat, ist heute Standard. CD in den Player oder Platte auf den Teller und dann von der ersten Rille erste Seite bis zum Auslauf Seite 4 durchhören... heute unmöglich. Skipskipskipwechselwechselskipwechsel.

Gibt ja schon mehrere Untersuchungen, wie sich diese Form des Konsums auch schon länger aufs Songwriting und die Produktion auswirkt.

Sad.

Die Zeit der Konzeptalben ist halt mal vorbei. Mir würde aber auch keiner der jetzigen Interpreten einfallen, die sowas ansatzweise hinbekommen würden. Coldplay mal ausgenommen.
Aber die alten Haudegen sind der aktuellen Generation viel zu fremd.

Aber OT off.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Die Zeit der Konzeptalben ist halt mal vorbei. Mir würde aber auch keiner der jetzigen Interpreten einfallen, die sowas ansatzweise hinbekommen würden. Coldplay mal ausgenommen.
Aber die alten Haudegen sind der aktuellen Generation viel zu fremd.

Aber OT off.
Das würde ich so nicht mal sagen. Konzeptalben waren im Pop auch früher eher ungewöhnlich. Aber selbst Prog-Rock Bands der neuen Generation schrecken davor zurück, weil sie Unsichtbarkeit bei den Streamern fürchten. Und das ist durchaus bedenklich.


Im übrigen galt, gilt und wird immer gelten:
Schlechte Musik wird durch gutes Equipment nicht besser. Gute Musik wird durch gutes Equipment aber schöner.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und Ducatisti

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Das ist doch immer so.
wo sich Leute spezialisiert haben mit einem Hobby, hagelt es Kritik, wenn Fertig-Dinge auf den Markt kommen, die fast das gleiche leisten.

- Windows 95 - die Freaks haben gemeckert -> man muss schon mit der Commandobox umgehen können, wenn man einen Computer bedienen will

- Drohnen - die FPV Selbstbauer haben gemeckert - wer nicht selbst baut, kann nie richtig fliegen

- HomeKit - die Bastler mit einem Pi haben gemeckert, dass ein richtiges Smarthome nur richtig ist, wenn man die Steuerzentrale selbst aufsetzt.

- Musik - nur echte Anlagen, die man selbst zusammen stellt taugen für richtigen Musikgenuss

- uvm.
Ich sehe das aus der anderen Richtung, gerade bei Musik. Ich finde es bemitleidenswert, wenn man Musik nur genießen kann, sofern sie aus absoluten High-end Anlagen kommt. Traurig. Ich genieße Musik auch mit EarPods, wenn es sein muss.

Bemitleidenswert? Traurig? Ernsthaft jetzt?

Schau, wenn du Dinge klasse findest und sie deinem Anspruch genügen, es für dich Genuss ist dann ist doch alles gut. Andere haben andere Ansprüche oder sehen, fühlen, Dinge anders.

Ich kann Musik auch situativ mit allen Ausgabegeräten hören und bin zufrieden, weil es eventuell gerade keine andere Quelle gibt für den Moment.

In der Wanne mit einem Show 5. In der Küche mit einem Echo oder halt unterwegs mit AirPods.

Gegenüber den genannten ist es im Auto schon eine deutlich größere Zufriedenheit.

Sitze ich jedoch im Wohnzimmer und schalte unsere Anlage ein dann ist das für mich ein richtiger Genuss. Wenn ich die Augen schließe und denke die Interpreten stehen ein paar Meter vor mir und singen vor Ort.

Wir haben keine absolute Highendanlage, kann sich dennoch sehen lassen.

Es ist wie mit einem guten Glas Wein. Kann ich morgens, mittags, abends oder nachts trinken. Sitze ich an der Küste, die Sonne versinkt im Meer, höre die Wellen und trinke dazu ein gutes Glas Wein, das ist Genuss, Momente wo die Zeit mal Pause hat.

Wenn jemand jedwede Form von Musik blöd findet und mir im Garten beispielsweise erzählt „Wie kannst du denn mit einem Echo Dot Musik hören, da gibt es bessere Lösungen die besser klingen, da kannst du das richtig genießen.“ dann nicke ich freundlich und sage danke für den Tipp.

Wenn ich an Genuss denke bei Musik dann denke ich an unser Wohnzimmer. Darunter gibt es für mich Zufriedenheit in Bezug auf die Musik und Zweckmäßigkeit.

Ab und zu läuft der Studio auch im Wohnzimmer. Auch mal was lauter. Gegenüber der Anlage hört er sich jedoch so an als würde man eine Gurke in den Flur werfen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja, bemitleidenswert. Und zwar darauf gemünzt, dass z.B. @MichaNbg hier immer von Superlativen spricht, (Achtung, plakativ ausgedrückt) "alles unter einer Musik-Ton-Studio-Anlage nur Müll" ausgibt.

Generell schwingt immer der Ton mit:
Ihr Deppen könnt nicht richtig Musik hören, wenn ihr die Musik aus einem HomePod für gut empfindet.

So empfinde ich die Aussagen in jedem Musik-Thread.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ja, bemitleidenswert. Und zwar darauf gemünzt, dass z.B. @MichaNbg hier immer von Superlativen spricht, (Achtung, plakativ ausgedrückt) "alles unter einer Musik-Ton-Studio-Anlage nur Müll" ausgibt.
Egal was es ist, nimm weniger davon. Danke.

Und kleiner Hinweis: Musik auf einer "Ton-Studio-Anlage" würde dir keinen Spaß machen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Sequoia und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Na laut manchen Anwendern hier reicht für Atmos ja bereits der HomePod der mit Zauberei und Magie 3D Raumklang aus 24 Lautsprechern über nur eine Tonquelle projizieren und simulieren kann ;)

Ich finde es bemitleidenswert, dass du Dolby Atmos nur mit mehreren Tonquellen genießen kannst. Ich genieße Raumklang auch aus einer Monoquelle.

Ja schon traurig wa? Meine Stimme im Podcast kommt nur auf nem 7.1.4 System so richtig zur Geltung :D
Was ich mit der Diskussion hier aber vor allem sagen will: Es gibt einfach ganz andere Anwendungsfälle. Ich bin Audio-Nerd, hab ganz gute Ohren und hab kein Problem für Kopfhörer auch mal vierstellig zu gehen. Und dennoch: Ich hör auch Sachen auf so ner 30 Euro Alexa oder gar den Lautsprechern am iPhone ,... Ich find man darf da nicht so dogmatisch sein bzw sollte es nicht sein. Insofern oute ich mich auch als "Lautsprecher-Hörer" ;P
Und kleiner Hinweis: Musik auf einer "Ton-Studio-Anlage" würde dir keinen Spaß machen.

Dem muss ich leider zustimmen ;) So eine hab ich hier ... und die nutze ich für nichts außer Audio-Mastering
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Was ich mit der Diskussion hier aber vor allem sagen will: Es gibt einfach ganz andere Anwendungsfälle. Ich bin Audio-Nerd, hab ganz gute Ohren und hab kein Problem für Kopfhörer auch mal vierstellig zu gehen. Und dennoch: Ich hör auch Sachen auf so ner 30 Euro Alexa oder gar den Lautsprechern am iPhone ,... Ich find man darf da nicht so dogmatisch sein bzw sollte es nicht sein. Insofern oute ich mich auch als "Lautsprecher-Hörer" ;P
Glaub hier hat nie jemand was anderes gesagt. Hab hier auch diverse Sonos und Alexas im Haus verteilt. Für die day to day usage und je nach Anwendung bzw. Raum.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Glaub hier hat nie jemand was anderes gesagt. Hab hier auch diverse Sonos und Alexas im Haus verteilt. Für die day to day usage und je nach Anwendung bzw. Raum.

Ach, nimms mir nicht grob und ich mein jetzt nicht wirklich dich - ein gewisser, sehr wertender, Snobismus blickt hier schon immer wieder durch =) Meine jetzt generell einige Themen die hier öfter kommen, Audio ist aber ganz klar vorne dabei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ach, nimms mir nicht grob und ich mein jetzt nicht wirklich dich - ein gewisser, sehr wertender, Snobismus blickt hier schon immer wieder durch =) Meine jetzt generell einige Themen die hier öfter kommen, Audio ist aber ganz klar vorne dabei.
Ich glaub "Snobismus" braucht man in einem Apple Fanforum wirklich nicht auf die Tagesordnung setzen :cool:

Aber ok, nehm ich zur Kenntnis und schaue mal, dass es vielleicht etwas mehr so rüber kommt, wie es eigentlich gemeint ist. ´
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Ich glaub "Snobismus" braucht man in einem Apple Fanforum wirklich nicht auf die Tagesordnung setzen :cool:

Ne, anders rum oder? Snobismus ist in vielen Apple-Foren eher Punkt 1 auf der Tagesordnung ;) Hier ists eh schon sehr sehr entschärft, wenn ich mir da andere ansehe wird mir schlecht.

Aber ok, nehm ich zur Kenntnis und schaue mal, dass es vielleicht etwas mehr so rüber kommt, wie es eigentlich gemeint ist.

Das ich jetzt nicht explizit dich meinte, hab ich aber schon dargestellt, oder? ;)
Ach, nimms mir nicht grob und ich mein jetzt nicht wirklich dich
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das ich jetzt nicht explizit dich meinte, hab ich aber schon dargestellt, oder? ;)
Schon. Aber offensichtlich kommt es ja trotzdem zu solchen Missverständnissen und da man sich selbst permanent hinterfragt und im Zweifel der Sender "schuld" ist, kann man sich ja losgelöst damit beschäftigen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ne, anders rum oder? Snobismus ist in vielen Apple-Foren eher Punkt 1 auf der Tagesordnung ;) Hier ists eh schon sehr sehr entschärft, wenn ich mir da andere ansehe wird mir schlecht.
War als ich 2010 mich angemeldet habe noch anders hier.


Ja, bemitleidenswert. Und zwar darauf gemünzt, dass z.B. @MichaNbg hier immer von Superlativen spricht, (Achtung, plakativ ausgedrückt) "alles unter einer Musik-Ton-Studio-Anlage nur Müll" ausgibt.
Und bei diversen anderen ist alles immer Super gut und das beste was es so gibt, sowie ein Apple Logo drauf ist. Entsprechend prallen hier eben immer wieder 2 Welten auf einander, die eben gewisse Dinge nur gut finden wenn sie von entsprechenden Herstellern sind, die schon seit Jahren auf den Markt mit den Produkten sind und dann eben die andere Welt wo alle nur gut ist ab den Zeitpunkt wo das Apple Logo drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Ich denke, was @Sequoia sagen will: hier wird ein 300€ Lautsprecher, der noch smarte Funktionen beinhaltet, mit anderen Setups verglichen, die weit über den 300€ eines HomePod liegen.

Wenn man vergleichen will, sollte man halt schon irgendwas haben, das die zu vergleichenden Dinge gemeinsam haben. Also bei Lautsprechern in erster Linie Preis und Größe.

Dass ein Lautsprecher, der 1000€ kostet besser klingt als einer, der 300€ kostet, sollte keine Überraschung sein.
Und ein Lautsprecher, der Größer ist und eine größere Membran hat, wird in der Regel auch Tiefere Bässe abspielen können.

Genauso muss man vielleicht auch mal die Anwendungsbereiche und den verbrauchten Platz beachten. Es gibt Leute, die haben einfach keinen Platz für 2 Standlautsprecher und einen AV-Reciever. Oder sie wollen den Platz dafür nicht verschwenden. Oder sie finden Standlautsprecher einfach nicht schön...

Ich finde, der HomePod hat sehr wohl einen Grund wieso er existieren sollte, und wieso man ihn kaufen sollte, bzw. wieso ihn Leute kaufen.

Ich glaube, dass wenig Lautsprecher zum gleichen Preis deutlich besser klingen, als der HomePod. Aber ich glaube auch, dass jeder Lautsprecher seine eigene „Identität“ hat, wie er klingt. Es wird auch ein 1000€ Lautsprecher der Firma A Anders klingen, als ein 1000€ Lautsprecher der Firma B.

Da spielt halt der Geschmack des Benutzers - was sowohl Design als auch Ton angeht - eine sehr große Rolle, finde ich.


Am Ende ist es halt super schwer über den Sound einer Anlage zu diskutieren, weil jeder einen anderen Geschmack und ein anderes Gehör hat.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass dieses ganze Hi-Res bla bla auch nur Marketing gewäsch ist. Klar, es gibt Lautsprecher bis zu einem gewissen Preis, die eine Daseinsberechtigung haben und „besser“ klingen aber ich glaube auch, dass viele sich den „unterschied“ den sie hören selbst einreden, weil sie für ihr Gerät mehr bezahlt haben. Wo dann im Blindtest rauskommt, dass man gar keinen Unterschied hört (Ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen, sondern einfach nur ganz allgemein)


Ich finde es schade, dass von Musikenthusiasten der HomePod als „billiger Brüllwürfel“ (zumal es ja gar kein Würfel ist ;) ) abgestempelt wird. Denn er ist weder billig, noch klingt er billig.
Er entspricht einfach nicht den eigenen Ansprüchen, die man sich für sein Wohnzimmer (oder wo auch immer) wünschtoder sich vorstellt.


Meiner Meinung nach klingt der HomePod gut, passt super in mein Zuhause, weil er gut aussieht und sich top in das Ökosystem einpflegt. Er ist einfach eingerichtet und funktioniert („It just works“), wie man das von Apple kennt. Siri ist nicht super intelligent, aber für HomeKit völlig ausreichend. Das was andere Assistenten können ist nett, aber nutzt man am Ende auch nur am Anfang weil es lustig ist und dann war es das auch.

Deswegen wird wohl noch ein zweiter kommen, bevor sie weg sind, um ein Stereopaar zusammen zu stellen und als TV-Lautsprecher zu nutzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
@Idontlikeusernames
Kann man fast so unterschreiben. Da fehlt nur leider ein wichtiger Punkt in dieser andauernden Debatte. Eigentlich heißt es weniger "Den HomePod braucht man nicht" und auch nicht "er ist schlecht". Genau genommen heißt es ständig "der ist für alles vollkommen ausreichend und alles darüber ist übertrieben und zum Fenster rausgeworfenes Geld (Weil es nicht von Apple ist)".
Die Debatte um das Ding gibt es ja seitdem es released wurde.

Ich nehme weniger wahr, dass man dem Teil die Daseinsberechtigung absprechen möchte. Wenn er mehr könnte oder günstiger wäre, hätte ich selbst ein oder zwei gekauft. Eigentlich geht es immer genau den umgekehrten Weg und es wird weniger "von oben" (HiFi) getriezt als mehr "von unten" (Smartspeaker) getreten. (und das jetzt bitte nicht wörtlich wertend nehmen, einfach nur um im hier gewählten Bild zu bleiben).
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Das lustige ist ja, dass es hier einfach keinen Markt zu geben scheint ,... Sonos hat sein Produkt dort nicht mehr aktualisiert, Google hat den Max eingestellt, Amazon rutscht immer weiter nach unten. 100 Euro scheinen so das Ende "der günstigen Brüllwürfel" zu sein, Midprice Markt gibt es offenbar keinen - oder der ist nicht interessant genug
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das lustige ist ja, dass es hier einfach keinen Markt zu geben scheint ,... Sonos hat sein Produkt dort nicht mehr aktualisiert, Google hat den Max eingestellt, Amazon rutscht immer weiter nach unten. 100 Euro scheinen so das Ende "der günstigen Brüllwürfel" zu sein, Midprice Markt gibt es offenbar keinen - oder der ist nicht interessant genug
Meinst du bei Play 3? Weil die 5er wurden ja erst aktualisiert. Sind aber schon wieder eine Klasse höher.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Meinst du bei Play 3? Weil die 5er wurden ja erst aktualisiert. Sind aber schon wieder eine Klasse höher.

Ja ich meinte den Play 3. Würde mal sagen HomePod spielte so bei Google Max, dem teuren Echo und dem Play 3 mit. Alle drei sind nicht sonderlich erfolgreich - eingestellt - oder nicht mehr aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames