• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ob das Aus dafür sorgt, dass HomePods gebraucht billiger werden? Eher nicht, ne?


Ralf
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich habe meine Beyerdynamic zuletzt gegen die Beats Solo Pro getauscht, weil die mir deutlich mehr Spaß machen. Manch einer würde mich einweisen lassen.

Du hast noch nicht geschrieben welche. Die Bryd darf man durchaus gegen Solo Pro tauschen, kein Problem ;p
Ob das Aus dafür sorgt, dass HomePods gebraucht billiger werden? Eher nicht, ne?

Am Wochenende gingen sie auf den gängigen Marktplätzen deutlich günstiger über den Tisch. Die erste Panik scheint schon wieder vorbei zu sein, wies dauerhaft wird ist schwer zu sagen ,... Meistens ist eingestelltes Zeug schon billiger.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Kommt aber auch sehr auf das Zeug an, die AirPort Express der 2ten Gen sind auf einmal wieder gut gestiegen im Preis, wegen AirPlay2.

Wenn der HomePod als AirPlay2 Lautsprecher noch super läuft und keine Probleme in HomeKit verursacht auch wenn er schon mehre OS Versionen hinterher hingt. Dürfte der Preis wohl sehr stabil bleiben. Sollte unerwarteter weise, der HomePod einfach die gleichen Updates bekommen wie der Mini, so wird der auch über Jahre noch sehr stabil sein im Preis.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Gerade bei Apple ist es eben das Spiel mit den Feuer, denn es kommt sehr oft vor, dass nach den der Produkt Einstellung auch eben sehr schnell das Software aus kommt.
Ich bin da jetzt einfach mal optimistisch. Zum einen gibt es ja den Mini, der jetzt erst erschienen ist, also wird die HomePod-Software grundsätzlich auf jeden Fall weiter entwickelt. Und zum anderen hat Apple ja auch gesagt, dass sie den HomePod weiterhin mit Software versorgen. Und bei der Intelligenz von Siri passiert (wenn) auch vieles serverseitig.

Klar. Apple kann auch viel reden, wenn der Tag lang ist, aber wer kann das nicht 🤷🏽‍♂️

Damit nun im Jahre 2021 aber von einen anderen 300€ Speaker zum HomePod wechselt, hätte Apple einen neuen Speaker haben müssen in dieser Region. Denn das ein Gerät doch mal mehre Jahre kein Hardware Update bekommt, ist bei Apple eigentlich ungewöhnlich.
Die Frage ist: Was soll sich an der Hardware denn groß ändern..? Einen noch schnellereren/leistungsstärkeren Chip, wird ein Lautsprecher wohl kaum brauchen... Das selbe gilt für den Speicher. 16 GB intern und 1 GB RAM sollten mehr als ausreichend sein. Vor allem, wenn vieles noch auf dem Server passiert und nicht auf dem HomePod selbst.

Wahrscheinlich hat kein Lautsprecher so viel (Prozessor-) Leistung wie der HomePod 😂
Sonos bringt ja auch nicht alle 2 Jahre ein Hardware Update raus.
Der Original Google Home ist 2016 auf den Markt gekommen und 2020 erst durch den Nest ersetzt worden.

Wenn Apple jedes Jahr oder spätestens alle 2 Jahre einen neuen Lautsprecher auf den Markt bringen würde, wäre das Geschrei groß, weil man dann ja schon wieder ein „altes“ Model hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 105235

Gast
Ich bin da jetzt einfach mal optimistisch. Zum einen gibt es ja den Mini, der jetzt erst erschienen ist, also wird die HomePod-Software grundsätzlich auf jeden Fall weiter entwickelt.
Das eine hat mit den anderen halt leider nichts zu tun, denn das erste iPhone bekommt ja auch schon Jahre lang keine Updates mehr und das obwohl es immer noch iPhones gibt (ist bewusst nun so extrem dargestellt). Denn es bringt dir wenig, wenn es zwar Software gibt (wegen den HomePod mini) die aber der HomePod nicht bekommt. Apple ist ja sehr oft Kreativ was den Software Support von Geräten angeht, mal ist es an irgendwelche Chips geknüpft (Bsp. bie jeden iPhone und iPad so, ab CHIP x gibt es noch die Updates) und mal einfach nur an das Erscheinungsjahr (Bsp. bei den Kopfhörern, die Wo ist App soll ja Geräte orten können die den H1 oder W1 Chip haben, trotzdem werden aktuell diverse Beats mit passenden Chip nicht geortet und die Beats Flex aber schon... Da wird es wohl einfach am Erscheinungsjahr liegen).

nd zum anderen hat Apple ja auch gesagt, dass sie den HomePod weiterhin mit Software versorgen.
Ja, das haben sie gesagt aber das heißt ja nicht dass es so viele Updates noch gibt. Klar es klangt jedes Jahr einfach das neue OS dafür, so dass es keine Probleme in HomeKit gibt, da eben Serverseitig da viel geschieht.


Die Frage ist: Was soll sich an der Hardware denn groß ändern..? Einen noch schnellereren/leistungsstärkeren Chip, wird ein Lautsprecher wohl kaum brauchen... Das selbe gilt für den Speicher. 16 GB intern und 1 GB RAM sollten mehr als ausreichend sein. Vor allem, wenn vieles noch auf dem Server passiert und nicht auf dem HomePod selbst.
Ja das wäre die Frage, spontan würde mir WLAN 6 einfallen. Einfach aus Prinzip dann noch ein Ethernet Anschluss, denn das Teil ist eh Kabelgebunden wegen den Stromkabel, da könnte man den Usern auch die Möglichkeit geben es via LAN zu verbinden. Eventuell aber auch einfach die Einsatz Möglichkeit überdenken und ihn Mobil machen, so dass eben ein Akku Intern verbaut wird und via MagSafe dann der HomePod einfach geladen werden kann bzw. eine kleine Station bekommt.

Speicher (egal ob nun Festplatte oder RAM) braucht ein Lautsprecher wirklich nicht mehr. Aber ich habe in erster Linie einfach eher gemeint, dass im Jahr 2021 wohl sich die wenigsten einen HomePod (also den Großen) noch kaufen, da sie nicht wissen konnten wie es weiter geht. Bei jeder Keynote hätte ein neuer kommen können und dieser erhaltet dann Automatisch länger Software Updates als der Alte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn Apple von Anfang an gesagt hätte "hier ist unser HomePod und der bleibt nun so wie er ist und wird so lange mit Updates versorgt wie wir auf HomeKit setzen", hätten vermutlich mehre das Ding auch später noch gekauft.


Sonos bringt ja auch nicht alle 2 Jahre ein Hardware Update raus.
Stimmt, aber eingerichtet laufen die Autark und brauchen die App ja nicht mehr. Der HomePod wird aber nicht über eine Separate App eingestellt sondern über die Home App und somit muss der HomePod in HomeKit rein (wo er auch oft als Zentrale dann arbeitet). Und aus Zeiten von Smartapfel Forum, weiß ich noch dass viele User dort immer über Probleme berichtet haben sowie ein Apple Gerät nicht mehr das neuste OS hat (Bsp nun sind wir bei v14 und irgendein Gerät hat das v14 Update nicht mehr bekommen und ist noch auf v13 deswegen).


Wenn Apple jedes Jahr oder spätestens alle 2 Jahre einen neuen Lautsprecher auf den Markt bringen würde, wäre das Geschrei groß, weil man dann ja schon wieder ein „altes“ Model hätte.
Das wär aber das typische Verhalten von Apple und damit rechne ich persönlich als Kund aber eher als, dass ein Produkt kommt und das dann über etliche Jahre so bleibt. Beim Apple TV ja sehr ähnlich, das HD sowie das 4K reichen Dicke für alles was mit den Medienkonsum zu tun hat. Trotzdem empfehlen die meisten nun nicht mehr einen HD sich zu kaufen (obwohl der Kaufwillige sogar nur ein HD TV hat), da irgendwie viele auf ein neues Modell spekulieren wegen Apple Arcade. Und dann würde es sehr nahe liegen, dass das HD aus den Software Support rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das eine hat mit den anderen halt leider nichts zu tun, denn das erste iPhone bekommt ja auch schon Jahre lang keine Updates mehr und das obwohl es immer noch iPhones gibt (ist bewusst nun so extrem dargestellt). Denn es bringt dir wenig, wenn es zwar Software gibt (wegen den HomePod mini) die aber der HomePod nicht bekommt. Apple ist ja sehr oft Kreativ was den Software Support von Geräten angeht, mal ist es an irgendwelche Chips geknüpft (Bsp. bie jeden iPhone und iPad so, ab CHIP x gibt es noch die Updates) und mal einfach nur an das Erscheinungsjahr (Bsp. bei den Kopfhörern, die Wo ist App soll ja Geräte orten können die den H1 oder W1 Chip haben, trotzdem werden aktuell diverse Beats mit passenden Chip nicht geortet und die Beats Flex aber schon... Da wird es wohl einfach am Erscheinungsjahr liegen).
Der iPhone vergleich ist wirklich etwas überzogen. Das sind nicht nur zwei komplett unterschiedliche Produktkategorien, da liegen auch noch 11 Jahre dazwischen.

Ein iPhone kann man einfach nicht mit dem HomePod vergleichen.

Selbst die Airport Express hat noch Airplay 2 bekommen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, dass alte Produkte auch von Apple durchaus Software Support erhalten.
Genauso wie das iPhone 5s und 6. Die haben noch iOS 12.5 Ende 2020 erhalten!!

Ja das wäre die Frage, spontan würde mir WLAN 6 einfallen. Einfach aus Prinzip dann noch ein Ethernet Anschluss,
Dann musst du mir erklären, welchen Vorteil WLAN 6 bei einem Lautsprecher im Heimgebrauch hat...
WLAN 6 ist nichts außer Marketing. Das bringt absolut niemandem im Heimbereich was (Unternehmen sind vielleicht etwas anderes, aber die nutzen nicht den HomePod).
Wenn man ein gut ausgebautes WLAN 5 Netzwerk hat ist das für jeden mehr als ausreichend. So viele Geräte kann man in einem Haushalt nicht gemeinsam benutzen, dass man da an die Grenzen kommt.
Abgesehen davon gibt es kaum Router, die das überhaupt unterstützen.

Bei LAN... Gut, das wäre vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung, wenn man kein gut ausgebautes WLAN Netzwerk hat...

Stimmt, aber eingerichtet laufen die Autark und brauchen die App ja nicht mehr.
Die HomePods laufen, wenn sie eingerichtet sind auch autark... Man kann sie Problemlos mit Airplay ansprechen. Auch mit Geräten, die nicht iOS 14.4 nutzen. Mit dem iPhone 6 (iOS 12.5) eines Freundes hat das problemlos funktioniert.

Den von dir beschriebenen Fall gab es ja bei Sonos, wenn ich mich nicht irre. Sie sind dann zurück gerudert und haben jetzt 2 Apps.

Das wär aber das typische Verhalten von Apple und damit rechne ich persönlich als Kund
Dann sollte man sich vielleicht als Kunde auch mal Gedanken machen, ob denn eine Aktualisierung des Produktes wirklich Sinn macht.
Ich glaube, dass Apple jedes Jahr immer zur gleichen Zeit ein neues macOS, iOS, watchOS, tvOS etc. und neue Produkte wie das iPhone und Apple Watch raus bringt, weil es der Kunde erwartet.
Wäre die Aktualisierung etwas unregelmäßiger (bis das Produkt eben wirklich fertig ist) oder alle 2 Jahre, wäre vieles mit Sicherheit besser und intuitiver, da mehr Entwicklungszeit und vor allem Testzeitraum besteht.

Das ist jetzt schon sehr Off Topic, aber ich würde JEDEM, der keine Spiele spielen möchte das Apple TV 4K ohne schlechtes Gewissen heute noch empfehlen. Das ist ein Top Produkt, ausgereift und es gibt wohl keinen Smart TV der besser läuft als das. Zusätzlich mit den Typischen Apple Features. Das Apple TV HD würde ich nur deshalb nicht empfehlen, weil es auf Grund der Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Das ist jetzt schon sehr Off Topic, aber ich würde JEDEM, der keine Spiele spielen möchte das Apple TV 4K ohne schlechtes Gewissen heute noch empfehlen. Das ist ein Top Produkt, ausgereift und es gibt wohl keinen Smart TV der besser läuft als das. Zusätzlich mit den Typischen Apple Features. Das Apple TV HD würde ich nur deshalb nicht empfehlen, weil es auf Grund der Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.
Das hatte ich bis zuletzt. Jetzt mit dem neuen TV habe ich es aber abgeschafft. Der hat alles an Bord, auch AirPlay. Und ich brauche hier keine zwei Geräte stehen haben, die das gleiche machen.

Ansonsten gebe ich dir aber recht.
 

Mitglied 105235

Gast
Der iPhone vergleich ist wirklich etwas überzogen. Das sind nicht nur zwei komplett unterschiedliche Produktkategorien, da liegen auch noch 11 Jahre dazwischen.
Ich habe bewusst die erste mit der aktuellen hier gleich gesetzt, ich hätt auch einfach die erste nehmen können die einfach kein iOS 14 mehr erhalten hat aber iOS 13 schon noch. Ich wollte damit nur deutlich machen, nur weil es noch ein Produkt in dieser Kategorie gibt, dass deswegen auch die älteren (die es mal gab) nicht ein Lebenlang Updates erhalten.

Selbst die Airport Express hat noch Airplay 2 bekommen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, dass alte Produkte auch von Apple durchaus Software Support erhalten.
Stimmt, die laufen aber Autark und müssen nicht in HomeKit eingebunden werden um Konfiguriert zu werden. Sowie der HomePod.

Genauso wie das iPhone 5s und 6. Die haben noch iOS 12.5 Ende 2020 erhalten!!
War wohl eine komplette Ausnahme und selbst das iOS 12.5 bringt wenig in Bezug auf die HomeKit Kompatibilität.

Und genau zu der Kompatibilität zu HomeKit habe ich aber auch immer die Bedenken geäußert und zu nichts anders. Das wird aber wohl nicht beachtet.


Dann musst du mir erklären, welchen Vorteil WLAN 6 bei einem Lautsprecher im Heimgebrauch hat...
Geht da einfach nur ums Prinzip, der HomePod würde nicht mal WLAN 5 (ac) brauchen, da würde immer noch locker einfach nur WLAN 4 (n) reichen.

WLAN 6 ist nichts außer Marketing. Das bringt absolut niemandem im Heimbereich was (Unternehmen sind vielleicht etwas anderes, aber die nutzen nicht den HomePod).
Das sei mal dahingestellt, zu mal es in Masse auch noch keine Geräte gibt aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.

Wenn man ein gut ausgebautes WLAN 5 Netzwerk hat ist das für jeden mehr als ausreichend. So viele Geräte kann man in einem Haushalt nicht gemeinsam benutzen, dass man da an die Grenzen kommt.
....
Bei LAN... Gut, das wäre vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung, wenn man kein gut ausgebautes WLAN Netzwerk hat...
Die wenigsten haben ein gutes Ausgebautes WLAN (egal welche Nummer), die meisten haben irgendwo einen Router stehen und am andere Ende kommt von 1000Mbit bis 10 Mbit alles mögliche an. Wenn es aber gut Ausgebaut ist, da hast du recht das habe ich aber auch hier schon vorher mal geschrieben.


Die HomePods laufen, wenn sie eingerichtet sind auch autark... Man kann sie Problemlos mit Airplay ansprechen. Auch mit Geräten, die nicht iOS 14.4 nutzen. Mit dem iPhone 6 (iOS 12.5) eines Freundes hat das problemlos funktioniert.
Du nutzt kein Smarthome via HomeKit oder? Denn ich beschreibe die ganze Zeit dass User genau da mit Problemen immer wieder Berichten, wenn ältere iOS Geräte im HomeKit mit eingebunden sind und das ist dann nicht mal die HomeKit Zentrale wie es der HomePod sein kann. Dass reine AirPlay 2 wird sicherlich bis in den Sankt Nimmerleinstag laufen aber was ist mit der Stabilität von HomeKit selbst?


Das ist jetzt schon sehr Off Topic, aber ich würde JEDEM, der keine Spiele spielen möchte das Apple TV 4K ohne schlechtes Gewissen heute noch empfehlen. Das ist ein Top Produkt, ausgereift und es gibt wohl keinen Smart TV der besser läuft als das. Zusätzlich mit den Typischen Apple Features. Das Apple TV HD würde ich nur deshalb nicht empfehlen, weil es auf Grund der Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich schrieb dass das HD nicht mehr wirklich Empfohlen werden kann von den Usern nicht da 4K. Und selbst das HD würde ich selbst eigentlich noch den Usern Empfehlen, wenn sie eh nur einen HD TV haben und auch in absehbarer Zeit keinen Gedanken an einen 4K TV verschwenden. Mache es aber nicht, da ich einfach überhaupt nicht einschätzen kann wann das HD aus den Support rausfliegt und aller Wahrscheinlichkeit dann keine Updates mehr erhaltet. Früher oder Später funktioniert dann keine Einzige App mehr (da eben das andere Ende von der App, andere Schnittstellen dann nutzt), das Problem hatte auch schon die Smart TVs und andere Set Top Boxen.

Und stimmt, das letzte ist OT in Bezug auf den HomePod aber zeigt das Dilemma bzgl. eines Produktes und den "Empfehlungen" eines zu kaufen. Wenn niemand weis (außer Apple) wie der Plan ist für die Zukunft und den Updates.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Thema ist doch weniger der Vergleich, denn alte iPhone erhalten meist kein OS Update mehr, weil sie leistungsmäßig das nicht mehr stemmen können, ohne, dass man unzufrieden wäre.

Und genau das sehe ich beim Homepod nicht. Er ist leistungsmäßig noch für Jahre gut gerüstet. Das sollte nicht das Problem sein, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Geht da einfach nur ums Prinzip, der HomePod würde nicht mal WLAN 5 (ac) brauchen, da würde immer noch locker einfach nur WLAN 4 (n) reichen.
Dann versteh ich aber das Prinzip nicht...

Beim HomePod gibt es nichts, was er auf Hardware Seite noch bräuchte. Außer vielleicht einen LAN-Anschluss.

Die wenigsten haben ein gutes Ausgebautes AN (egal welche Nummer), die meisten haben irgendwo einen Router stehen und am andere Ende kommt von 1000Mbit bis 10 Mbit alles mögliche an. Wenn es aber gut Ausgebaut ist, da hast du recht das habe ich aber auch hier schon vorher mal geschrieben.
Da liegt dann aber das Problem nicht bei Apple oder dem HomePod oder jedem anderen WLAN Gerät, das schlechten Empfang hat, sondern an dem Nutzer selbst.
Ob das ein schlechtes Wifi 4, 5 oder 6 Netzwerk ist spielt keine Rolle.
Es ist und bleibt einfach schlecht und da ändert auch der technische Fortschritt nicht viel. Da muss man selbst einfach ran und testen, wie es am besten läuft.


Und zu HomeKit: Ich sehe es genauso wie @Sequoia .
Die können nicht von 2018 - 2021 eine Heimzentrale für alle HomeKit kompatiblen Geräte verkaufen und dann nach 3 Jahren sagen „wir haben kein Bock mehr, deswegen müsst ihr euer 350€ Gerät wegwerfen und für günstige 100€ eine neue Zentrale kaufen„. Das würde dem Image massiv schaden.
Das wäre, wie wenn Philips ihre Gateway einstellen würde uns sagen würde „kauft dieses oder jenes Gerät für 100€ und ihr könnt die Lampen wieder nutzen“
Genauso wenn Apple TV HD / 4K nicht mehr Groß aktualisiert werden sollte... Die Geräte werden mit Sicherheit eine Zeit lang HomeKit fähig bleiben!
Und irgendwann kauft man sich halt den Mini, weil man eh einen will/braucht. Dann übernimmt halt der alles und der normale kann immer noch super für Musik und das Apple TV genutzt werden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Den Homepod Mini gibt es momentan bei der Telekom für 79,80€ mit dem Code: 16MWST.
Gerade bei Telefon-Treff gelesen und direkt 2 in Spacegrau bestellt. Ersetzen meine Lautsprecher am Mini.:)


Sofort Lieferbar!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Gerade bei Apple ist es eben das Spiel mit den Feuer, denn es kommt sehr oft vor, dass nach den der Produkt Einstellung auch eben sehr schnell das Software aus kommt. Nun ist es beim HomePod ja auch so, dass dieser über die Home App eingestellt wird und das heißt der HomePod muss im HomeKit intrigiert sein. Und hier kommt dann schon ein Problem, welches viele HomeKit Nutzer schon bemerkt haben, das nicht aktuellste OS bzw. gleiche OS macht oft Probleme in HomeKit.

Welche Produkte meinst du damit?
 

Mitglied 105235

Gast
Bsp AirPorts im April 2018 abgekündigt und in Mai 2019 kam dann Ausnahmsweise ein Update noch (wegen der Sicherheit). Zwischen April 2018 und Mai 2019 kam aber nichts und seit dem kam auch nichts mehr. Klar es kann nun gerne angenommen, da muss kein Sicherheitsupdate gemacht werden (sie seien Sicher) aber im gleichen Zeitraum haben andere Access Points noch Updates erhalten, um etwas zu verbessern oder die Sicherheit nochmal zu erhöhen (Bsp. WPA3 mit einen Update nachgereicht) .
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Welche "Airports" meinst du genau? Also ich habe die letzte AP Express, die stammt aus Mitte 2012 und hat letztlich 2018/19 noch ein Airplay2-Update erhalten. Weiterhin gehe davon aus das Apple auch ein weiteres (Sicherheit-) Update für zB diese Geräte bringen würde falls es notwendig ist.

Als "sehr schnell" würde ich das nicht bezeichnen. Was ist denn eigentlich dein Vergleichs"gerät"/wert für "sehr schnell". Ich denke Apple ist für das genaue Gegenteil bekannt - nämlich länger als andere Produkte zu updaten...

edit: Sehe gerade das sogar die APExtreme&Express aus 2007/8 das selbe Update 7.8.1 erhalten hat... man hat diese quasi 12 Jahre lang mit Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Alle paar Jahre mal ein Update, heißt nicht dass es Jahrzehnte Updates gibt. Was war eben zwischen April 2018 und Mai 2019? Gab es da keine Lücken die hätten geschlossen werden können?

Wenn der HomePod 1x im Jahr ein Update bekommt, passt es ja. So ist Sichergestellt das es keine Probleme mit HomeKit geben wird (von diesen Problemen wegen Unterschiedlichen OS Ständen wird bei HomeKit nämlich öfters von den Usern berichtet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nochmals die Frage(n):

Welches Gerät ist dein Vergleichsgerät, welches "nicht sehr schnell keine Updates mehr bekommt" und wie schnell ist "sehr schnell" im Marktvergleich insgesamt?

Ich denke dieser Teil deiner Aussagen ist eine wenig/nicht zutreffende These. Ich behaupte sogar das Gegenteil, nämlich das gerade Apple seine Hardware vergleichsweise lange mit den * nötigen * Updates versorgt.

Wo ist das Problem wenn (u.a. bereits jahrelang abgekündigte) Hardware nur selten aber eben nötige (Sicherheit-) Updates bekommt?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin raus, du willst es nicht lesen dass ich mehrmals die sorgen in Bezug auf HomeKit äußerte. Wenn es nur ein Lautsprecher wäre, der einfach nur AirPlay 2 könnte und über eine komplett Separate App eingestellt werden würde. Würde es diese bedenken von mir nicht geben. Sogar bei den wo du mich vorhin zitiert hast, könntest du es rauslesen das es mir um HomeKit ging aber eingegangen wird nur auf was bekommt denn keine Updates mehr nach dem es abgekündigt ist.


BTW jeder Laptop der Windows 7 konnte, kann nun auch Windows 10, dass sind also mal gemütliche 12 Jahre Software Support und das nicht nur alle paar Jahre mal mit ein kleinen Update. Darüber hinaus konnten auch diverse XP Geräte das Update auf Windows 7 machen, was nochmal ein paar Jährchen an Software Support gibt (um den Daumen rum würde ich mal sagen es sind locker 15 Jahre wo so ein Gerät Software Support erhaltet hat, seitens MS).


Ohne Patcher müsste ich meine nun 10 Jahre alten Macs wegwerfen und das obwohl sie noch super funktionieren. Denn selbst die Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr für High Sierra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bin auch raus! Deine allg. formulierte These > jetzt nur noch "Bezug auf HomeKit", auf Nachfrage was denn dein Vergleichswert/-gerät ist, wird dann Windows angeführt.... That's mad! :D Tschüssing.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hat jemand eine Ahnung wo ich in Österreich HomePods mini kaufen kann?