• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der HomePod ist tot, lang lebe der HomePod Mini

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Genau genommen heißt es ständig "der ist für alles vollkommen ausreichend und alles darüber ist übertrieben und zum Fenster rausgeworfenes Geld (Weil es nicht von Apple ist)".
Ja, das mit dem "Weil es nicht von Apple ist" gibts ja überall und in jedem Markt, in dem Apple mit drin ist.
Und manchmal würde ich mich eventuell auch zu den Leuten einordnen. 😅

Ich nehme weniger wahr, dass man dem Teil die Daseinsberechtigung absprechen möchte. Wenn er mehr könnte oder günstiger wäre, hätte ich selbst ein oder zwei gekauft. Eigentlich geht es immer genau den umgekehrten Weg und es wird weniger "von oben" (HiFi) getriezt als mehr "von unten" (Smartspeaker) getreten. (und das jetzt bitte nicht wörtlich wertend nehmen, einfach nur um im hier gewählten Bild zu bleiben).
Ich denke, er sollte von keiner Seite bespuckt werden. Die Leute haben halt die Intension dahinter nicht verstanden.
Die Idee von Apple war ja, guten Sound MIT smarten Funktionen zu verkaufen und das zu einem Preis, der auf Grund der Fertigung, auch gar nicht mehr so viel günstiger sein hätte können
Der geschätzte Fertigungspreis lag bei 216€. Jetzt haben die aber noch Forschungs- & Entwicklungskosten (laut Apple glaube ich 5 Jahre) und Marketingkosten. Da bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig. Vielleicht auch gar nichts.
Und dass F & E nicht grad billig war, kann ich mir vorstellen, weil das Teil ja tatsächlich (finde ich) eine kleine Ingenieurskunst ist.

Ich denke, dass das ganze "HomePod Dilemma" einfach daran liegt, dass leider (wie @Jan Gruber sagt) einfach kein Markt für Produkte dieser Art existiert. Warum auch immer. Und Apple hat halt anfangs ausschließlich auf diesen Midprice Markt gesetzt und das war wohl einer der Fehler.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin mir da garnicht so sicher, ob der Lautsprecher nicht ein Erfolg hätte werden können, wenn es wirklich nur ein Lautsprecher gewesen wäre und nicht eben ein Smartspeaker. Es gibt nicht gerade wenige die sich bewusst entweder einen Lautsprecher (in diversen Preisregionen oft aber eher mittlere bis höheres Segment) holen oder einen Smartspeaker (die sehr oft dann aber günstig).

Geht der Low Budget Smartspeaker nicht mehr, da das Produkt eingestellt wurde oder eben sogar der Software Support eingestellt wurde, so wird halt für wenig Geld ein neuer gekauft. Wird aber nun doch so 300€ aus geben, ist es einfach Ärgerlich, wenn der einsts smarte Speaker nun nur noch ein Speaker ist.

Gerade bei Apple ist es eben das Spiel mit den Feuer, denn es kommt sehr oft vor, dass nach den der Produkt Einstellung auch eben sehr schnell das Software aus kommt. Nun ist es beim HomePod ja auch so, dass dieser über die Home App eingestellt wird und das heißt der HomePod muss im HomeKit intrigiert sein. Und hier kommt dann schon ein Problem, welches viele HomeKit Nutzer schon bemerkt haben, das nicht aktuellste OS bzw. gleiche OS macht oft Probleme in HomeKit.

Meine* AirPlay 2 Speaker sind auch in HomeKit intrigiert und sie sind auch in ein paar Szenen mit eingebunden. Sollten sie aber Probleme machen, kann ich sie einfach aus HomeKit raus nehmen und sie können immer noch eingestellt werden (da dies generell nicht in Home gemacht wird, sondern in einer Separaten App).


edit:
*Ich habe mich damals bewusst gegen den HomePod entschieden, obwohl ich lange bei mir einen Platz gesucht habe, wo ich ihn hätte Hinstellen können (nach dem ich ihn gehört habe, habe ich ja auch nie pauschal gesagt dass er schlecht sei, ich sagte gerade beim Film/Serien Genuss nur, dass ein richtiges Surround System eben nochmal besser ist. Dies wollte aber immer von diversen Usern Missverstanden werden). Es wäre bei mir nur in so Räumen wie Küche, Bad, WCs oder Gang rein gekommen, da in den Wohn- und Schlafräumen sowie Büro andere Lautsprecher (die sowohl gut Klingel als auch teuer sind stehen). Nun wäre ein HomePod Mini da, aber der ist zu spät gekommen, denn die Räume die eben noch AirPlay 2 Lautsprecher benötigt haben für die Multiroom Berieslung haben Lautsprecher von Libratone bekommen (am die Normale Ausführung und mal die Mini, je nach Raum).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Das lustige ist ja, dass es hier einfach keinen Markt zu geben scheint ,... Sonos hat sein Produkt dort nicht mehr aktualisiert, Google hat den Max eingestellt, Amazon rutscht immer weiter nach unten. 100 Euro scheinen so das Ende "der günstigen Brüllwürfel" zu sein, Midprice Markt gibt es offenbar keinen - oder der ist nicht interessant genug

Vielleicht sieht Apple anhand der Freigaben bei Apple Music Richtung Alexa inwieweit der Markt bereits verteilt ist und wie er sich bewegt. Wer wechselt zum HomePod, wer fährt beide Systeme? Wer gibt wie viel für Apple aus und in welchem Rhythmus wechselt der jeweilige Kunde seine Geräte etc.
 

Mitglied 105235

Gast
Damit nun im Jahre 2021 aber von einen anderen 300€ Speaker zum HomePod wechselt, hätte Apple einen neuen Speaker haben müssen in dieser Region. Denn das ein Gerät doch mal mehre Jahre kein Hardware Update bekommt, ist bei Apple eigentlich ungewöhnlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
Auch wenn es bei Sonos der kleine ist aber der One ist schon irgendwie ein Midprice Produkt bei den Smartspeakern.

Stimmt, der ist bei 200, ne? Den gibts aber schon verdammt lang und ich interpretiere das "Sie bringen den 100 Euro Ikea Lautsprecher" auch als: Da hats was mit dem Markt. Sonst hätten sie den Schritt nicht gemacht. Sie versuchen gerade das Thema Mobile Smartspeaker aufzumachen, vielleicht wird das was. Ich hab den Move - und mag ihn sehr - und freu mich auch schon auf den Roam oder wie der kleinere da jetzt genau heißt :D
 

Mitglied 105235

Gast
Bei der Kooperation mit IKEA, wissen wir aber nicht in wie weit IKEA da bewusst einen günstigen Preis aufruft und es mit anderen Produkten mit Finanziert. Ähnlich auch mit den Tradfri Produkten. Es gibt sicherlich den ein oder anderen der nur wegen den Lautsprecher zu IKEA fährt oder wegen den Tradfri Produkten aber vermutlich dürfte der größere andere Teil da auch noch andere Dinge mitnehmen (sei es Deko oder irgendwelche andere Kleinigkeiten wie ein weitere Einlegeboden für den PAX zum Beispiel).


BTW
Sonos hat doch nun auch den Roam im Portfolio für unter 179,-
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
BTW
Sonos hat doch nun auch den Roam im Portfolio für unter 179,-

Sagte ich in meinem letzten Post ja auch. Vielleicht ist das der echte Mid-Range Markt: Dass die Dinger mobil sein müssen. Ist dem so, dann ist Apple mit dem HomePod halt falsch gewesen. Und Sonos mit dem lange nicht angerührten Play 3 auch ;)
Bei der Kooperation mit IKEA, wissen wir aber nicht in wie weit IKEA da bewusst einen günstigen Preis aufruft und es mit anderen Produkten mit Finanziert.

Stimmt, auch ein möglicher Spin. VIELLEICHT funkt Midrange nur wenn mans subventioniert und querfinanziert. Dann war Apple mit dem HomePod halt immer noch falsch - und der HomePod Mini funktioniert deshalb so gut ;) Da wird die Marge gering sein, sie querfinanzieren aber weil sie along the Road andere Dinge verkaufen - oder weiterhin iPhones etc. Verkaufen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Dass die Dinger mobil sein müssen. Ist dem so, dann ist Apple mit dem HomePod halt falsch gewesen. Und Sonos mit dem lange nicht angerührten Play 3 auch ;)
Kommt da sehr auf die Bedürfnisse an, so viele Mobile Lautsprecher wie es Personen im Haushalt gibt schaden sicherlich nicht. So kann jede Person einen mitnehmen für Sport, See, sonstiges wo rum Lungern draußen 😉 Aber ansonsten müssen da doch nicht alle Mobil sein, meine zum Beispiel haben einen festen Platz und ich glaube das dürfte bei vielen ähnlich sein. Da sind Kabelgebundene wie der HomePod schon eigentlich ganz gut, nur gibt es in der gleichen Preislichenrange aber eben auch welche die dann einen Akku mit dabei haben haben und bei bedarf eben doch mitgenommen werden könnten.

Da es aktuell selten Vorkommt, dass sowohl meine Frau als auch ich einen mobilen Lautsprecher brauchen, wird dann in der Regel der Zipp mini 2 der eigentlich im Garten genutzt wird mitgenommen für Unterwegs. Die anderen stehen immer fest an Ihren Plätzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
Ich denke der Play 3 lohnt sich einfach aus Kundensicht nicht und wurde nicht so oft gekauft.
Ich habe noch einen Play 3 und der ist im Vergleich zu den One und den Symfonisk von Ikea gar nicht so weit voraus das er sich preislich gelohnt hat.

Ist ne lustige Diskussion finde ich. Der jetztige Play 3 lohnt sich nicht - bin ich total bei dir. Generell sehe ich zwischen Play 1 und Play 5 eigentlich schon einen Markt - aber vielleicht bin ich da alleine. Das ist das was ich die ganze Zeit hier verusche zu sagen: Vielleicht gibt es einfach keinen "Medium" Markt. Bzw. Hat Amazon vor allem den Midrange Markt sehr verzogen. Ich denke Midrange ist jetzt die 100 Euro Kategorie. Lowrange ist alles so rund um den Echo Dot und 30 Euro ,...
Kommt da sehr auf die Bedürfnisse an, so viele Mobile Lautsprecher wie es Personen im Haushalt gibt schaden sicherlich nicht. So kann jede Person einen mitnehmen für Sport, See, sonstiges wo rum Lungern draußen 😉

Auch da wieder - reicht dann da vielleicht der HomePod Mini für viele einfach. Ich mein, mal ehrlich, der klingt ja auch nicht schlecht. VIelleicht sind Kunden nur bereit mehr zu zahlen wenn das Ding Mehrwert im Sinne der Mobilität bietet, und nicht im Sinne des Sounds?! Geht jetzt aber alles sehr in Bereich Marktanalyse, die wir hier nur bedingt tun können =) Darum stoppe ich mit meinen "Hirngespinnsten" hier jetzt auch :D Was ich nur anreißen wollte: Vielleicht gibts einfach keinen Markt für den HomePod ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Dass die Dinger mobil sein müssen.
Würd mich mal interessieren, wie viele die mobilen Lautsprecher wirklich mobil, also draußen, nutzen.
Irgendwie vermute ich, dass es häufig nur um die Möglichkeit geht, weniger um die wirkliche Nutzung.
Bei der Kooperation mit IKEA, wissen wir aber nicht in wie weit IKEA da bewusst einen günstigen Preis aufruft und es mit anderen Produkten mit Finanziert.
Querfinanzierung glaub ich weniger. Ich denk da eher an Skalierungseffekte und recht geringe Marge.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei ich den Verlust von Audioqualität zwar schon traurig aber weniger dramatisch empfinde als mehr dieses wilde hin und her Geklicke, die irre kurze Aufmerksamkeitsspanne, die über die Streamingdienste in die Welt getragen wurde.
Da mag ich Dir mal Recht geben, zumindest zu einem großen Teil...hört hört. ;)

Über den unterschiedlichen Anspruch an Audioqualität haben wir schon im positiven Sinn "gestritten", da hat halt jeder seine Ansprüche und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Musik-und Kunstgenuss nicht von der Qualität der Audioquelle oder dem Preis des Equipments abhängig ist. Unsere Vorfahren konnten Musik über heutzutage fürchterlich klingende Grammophone genauso genießen, wie jemand heute mit seiner 10.000 Euro-Anlage. Musikgenuss entsteht im Inneren.

Und ob man die Message eines Albums versteht...mhm...jeder versteht etwas anderes und Kunst definiert sich eigentlich auch gerade darüber, dass unterschiedliche Interpretationen möglich sind und der Künstler nicht die eine richtige Message vorschreibt. Das wäre für meinen Kunstbegriff viel zu eindimensional und degradiert den Empfänger. Sicher gibt es solche Künstler, aber das wäre nicht meins bzw. ich ignoriere deren Einbahnstraße.

Die Streamingdienste sind aber tatsächlich ein problematisches Medium, welches eben zu dieser Klickiklicki-Kurzlebigkeit einlädt. Andererseits bieten sie für Nutzer ganz große Möglichkeiten, Kunstgenuss auszuleben. Die schiere Vielfalt ist neben dem Fluch, auch ein Segen.

Der Musikhörer, der nicht nur mal nebenbei mal etwas dudeln lässt, dazu zähle ich mich eindeutig, der kann auch mit den Diensten wunderbar Musik genießen und lässt sich nicht vom KlickiKlicki beeinflussen. Es liegt wie so oft beim Nutzer und nicht beim Anbieter. Ich begreife AppleMusik z.B. als Platten-Laden für zu Hause, durch den ich stöbern und aus dem ich mir meine Musik aussuchen kann. Bewusst und nicht KlickiKlicki.

Und das Ganze...um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema mit quietschenden Reifen zu bekommen...mit Low-End HomePods, AirPods Pro und AirPods Max. Ich genieße Musik...ich liebe Musik. Selbst mit diesem billigen Hardware-Kram. ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe meine Beyerdynamic zuletzt gegen die Beats Solo Pro getauscht, weil die mir deutlich mehr Spaß machen. Manch einer würde mich einweisen lassen.

So ist das eben. 😊
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
Würd mich mal interessieren, wie viele die mobilen Lautsprecher wirklich mobil, also draußen, nutzen.
Irgendwie vermute ich, dass es häufig nur um die Möglichkeit geht, weniger um die wirkliche Nutzung.

Ich hab im Freundeskreis einige Sonos Move, und hab selbst auch einen, da nutzen ihn alle so. Der Move ist ja nicht "wirklich mobil", aber ich hab ihn in nem Raum fix stehen und nehm ihn mit in den Garten bzw auf die Terrasse. Da mir das wirklich sehr gut gefällt hab ich mir jetzt auch den Roar mal bestellt, nehme an den nehme ich "deutlich mehr" mit. Seis Urlaub oder sogar wirklich ins Büro mal ,...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ich habe meine Beyerdynamic zuletzt gegen die Beats Solo Pro getauscht, weil die mir deutlich mehr Spaß machen. Manch einer würde mich einweisen lassen.

So ist das eben. 😊
Nö. Die Einweisungsvorschläge kommen wenn man sagt „hab die AirPods abgegeben und mir was anderes gekauft“

So ist das wirklich 😉


Über den unterschiedlichen Anspruch an Audioqualität haben wir schon im positiven Sinn "gestritten", da hat halt jeder seine Ansprüche und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Musik-und Kunstgenuss nicht von der Qualität der Audioquelle oder dem Preis des Equipments abhängig ist. Unsere Vorfahren konnten Musik über heutzutage fürchterlich klingende Grammophone genauso genießen, wie jemand heute mit seiner 10.000 Euro-Anlage. Musikgenuss entsteht im Inneren.
Da hat hier niemals jemand widersprochen.

Beängstigend wie ein solch erfundenes Narrativ hier in den allgemeinen Kanon aufgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Beängstigend wie ein solch erfundenes Narrativ hier in den allgemeinen Kanon aufgenommen wird.
Na komm, diskutiert haben wir schon darüber und Du hast doch Deine Meinung kundgetan. Gut ist. Mehr meinte ich nicht. Der Rest war gar nicht auf Dich bezogen. ;)

Das ist ein Missverständnis und eine Jacke, die Du Dir nicht anziehen musst.
 

Benutzer 239228

Gast
Jetzt sag bloß keiner er habe noch so eine Beats Pill+ im Einsatz.