• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der erste Tag mit meinem neuen Macbook (Late 08)...

finesse

Jonagold
Registriert
11.09.08
Beiträge
18
Hallo,

bin neu hier und auch ein sogenannter "Switcher".
Habe mir das MB schon bestellt und muss wie viele hier im Forum wohl noch
etwas warten. Deswegen nutze ich die Zeit mich mal ordentlich zu informieren,
wobei mir das Forum schon sehr geholfen hat!

Was mich interessieren würde ist ob es unter Mac OS X eigentlich sinnvoll ist die Platte
zu partitionieren? Also das Bestriebsystem von den Daten zu trennen wie es unter Windows
üblich ist. Gibt es da Infos oder Links wie man vorgehen sollte wenn man das BS das erste
mal einrichtet oder legt man beim Mac einfach los?

Gruß Markus
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Und genau das steht bei mir nicht. Kann das sein, weil meine Bestellung auf "Wird geprüft" steht?

Ja, dauert eventuell weil du per Überweisung gezahlt hast oder weil die noch nicht sagen können wann es ungefähr kommt, weil es schon so viele Bestellungen gibt. Aber ich tippe eher darauf, dass Du das Geld überwiesen hast. Dann dauerts paar Tage länger.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo,

bin neu hier und auch ein sogenannter "Switcher".
Habe mir das MB schon bestellt und muss wie viele hier im Forum wohl noch
etwas warten. Deswegen nutze ich die Zeit mich mal ordentlich zu informieren,
wobei mir das Forum schon sehr geholfen hat!

Was mich interessieren würde ist ob es unter Mac OS X eigentlich sinnvoll ist die Platte
zu partitionieren? Also das Bestriebsystem von den Daten zu trennen wie es unter Windows
üblich ist. Gibt es da Infos oder Links wie man vorgehen sollte wenn man das BS das erste
mal einrichtet oder legt man beim Mac einfach los?

Gruß Markus

Du legst einfach los. Warum trennt man denn das Betrienssystem von seinen Daten? Wo liegt denn da der Vorteil? o_O
 

finesse

Jonagold
Registriert
11.09.08
Beiträge
18
Du legst einfach los. Warum trennt man denn das Betrienssystem von seinen Daten? Wo liegt denn da der Vorteil? o_O

Der Vorteil liegt darin, dass die Daten auf einer anderen Partition unberührt bleiben,
falls das Betriebssystem "abschmiert". Ist mir unter Windows schon passiert.
 

philipk

Cox Orange
Registriert
09.10.08
Beiträge
101
Du legst einfach los. Warum trennt man denn das Betrienssystem von seinen Daten? Wo liegt denn da der Vorteil? o_O

Das ist eine sehr gängige Methode; System und Daten werden gerne durch eine eigene Partition bei Windows-Usern getrennt.

Warum das Ganze? Wenn Windows mal richtig abschmiert (kann ja mal passieren), wird nur die Systempartition formatiert und die Daten bleiben auf der 2ten Partition erhalten.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ja, dauert eventuell weil du per Überweisung gezahlt hast oder weil die noch nicht sagen können wann es ungefähr kommt, weil es schon so viele Bestellungen gibt. Aber ich tippe eher darauf, dass Du das Geld überwiesen hast. Dann dauerts paar Tage länger.
Ich habe in derzeitger Ermangelung einer Kreditkarte per Online-Banking überwiesen, das ist richtig.
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Bin echt gespannt meine Bestellung ging ja extrem flott raus (siehe Uhrzeit vom 14.10.) ob nächste Woche was geht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ich weiß ja net wann du das Geld überwiesen hast, aber ich hab es zB genauso gemacht, und ich hab das Geld Dienstag gleich überwiesen, und hab gestern meine Bestätigung bekommen das es eingegangen ist.
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Hab mit Kreditkarte bezahlt.
Hier nochmals meine Angaben zur Uhrzeit:
Oct 14, 2008 um 06:07 PM GMT
Bestelldetails anzeigen
Noch nicht versendet
Voraussichtliche Versandzeit: 7 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 28 Okt, 2008 - 29 Okt, 2008


Vielleicht können ja mal die Besteller ebenfalls Ihre Zeiten posten bzw. Angaben zu Lieferung.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Bestellung 17.10. 09:09 PM GMT+1 (Österreich)
Überweisung per Online-Banking 17.10. 09:20 PM
Status: Wird geprüft
 

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Bestelldatum: Oct 14, 2008 um 08:04 PM GMT
Voraussichtliche Versandzeit: 8 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 29 Okt, 2008 - 30 Okt, 2008
Gerät: MB, 2,0 Ghz
Status: Noch nicht versendet



Maan, ich hoffe die paar Beiträge die ich gelesen hab stimmen, dass meistens die Geräte schon früher rausgeschickt werden.. ich will nicht mehr warten :p Hab die Dinger gestern live gesehen und ich war so aufgeregt... :-D

Btw.. Es müsste doch theoretisch egal sein, ob man jetzt in Deutschland ist oder in Österreich, oder??
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Dann war ich schinebar mit 6:07PM GMT extrem schnell dabei :D :D :D
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Order Date: Oct 14, 2008 at 11:51 AM PDT
Not yet shipped

Ships: 7 business days
Delivers: 05 Nov, 2008 - 06 Nov, 2008


Habe das Geld direkt überwiesen. Geldeingang war irgendwann gestern gegen Nachmittag. Habe das kleine MB aber über AOC bestellt mit Nano und Drucker.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was mich interessieren würde ist ob es unter Mac OS X eigentlich sinnvoll ist die Platte
zu partitionieren? Also das Betriebssystem von den Daten zu trennen wie es unter Windows
üblich ist. Gibt es da Infos oder Links wie man vorgehen sollte wenn man das BS das erste
mal einrichtet oder legt man beim Mac einfach los?

Einfach loslegen. Partitionieren ist auch unter Windows nicht notwendig. Wichtig(er) sind Backups.
Die Daten werden unter OS X etwas anders gehandhabt. Das System weiß, wo eine Datei ist, auch wenn du sie verschiebst oder umbenennst. Sehr praktisch beim Aufruf von "Benutzen Dokumenten" in den einzelnen Programmen (das ist etwas, das mich unter Windows echt nervt).

Vorsicht beim "Überschreiben" von Ordnern: Die werden wie eine Datei gehandhabt, der Inhalt eines gleichnamigen Ordners komplett überschrieben. Das hat mich anfangs eine Menge Schweiß und Arbeit gekostet...

2. Brauch ich für Macs denn überhaupt Anti- Spyware und Anti-Virus Programme? Es soll ja mittlerweile schon ein paar Viren für Macs geben. Schützt Ihr Euch irgendwie dagegen?
Nein, aber ich habe eine Firewall.
"Eine Firewall schützt Ihren Computer vor ungebetenen Gästen aus dem Internet. Aber wer schützt Ihre privaten Daten davor, hinausgesendet zu werden? Little Snitch tut es!"

3. Hab auch gemerkt, dass es kein Office Programm auf meinem MB geben wird, wenn ich es erhalte.:mad: Habt Ihr iWork oder Office 2008? Ich tendiere zu Office 2008, weil es ja viel weiter verbreitet ist und Leute sonst meine iWork Dokumente nicht in der richtigen Formatierung sehen können.
Ich empfehle iWork oder OpenOffice. iWork und auch Office 2008 sind bei Deinem neuen Mac je als 30-Tage-Testversion vorhanden, nach dem Ablauf der Testphase können die Programme noch zum Lesen/Anzeigen von Dokumenten verwendet werden, nur speichern geht nicht mehr.

4. Ich habe gehört, dass das neue MB auch gleich ein neues Update hat. Muss ich das beim ersten anschalten selbst manuell machen oder macht Apple das automatisch?
Das macht Apple automatisch, da brauchst Du Dich nicht weiter drum zu kümmern. Du kannst die Softwareaktualisierung aber auch jederzeit manuell starten, zum Beispiel wenn hier in den News von einem neuen Update berichtet wird. Dann gibt es auch meist eine lesenswerte, interessante Diskussion dazu.

5. Gibt es sonst noch irgendwelche Programme, die man sich extra besorgen sollte?
[thread=25171]OS X-Helper: Software die bei niemandem fehlen sollte[/thread]
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Nein, aber ich habe eine Firewall.
"Eine Firewall schützt Ihren Computer vor ungebetenen Gästen aus dem Internet. Aber wer schützt Ihre privaten Daten davor, hinausgesendet zu werden? Little Snitch tut es!"


Danke für die Infos! Verkauft Apple eigentlich auch Firewall Software?
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Habe eben im Apple Store geschaut und die verkaufen sogar Anti-Virus Programme für Macs...aber dann sagen die, dass man sich bei ihnen um Viren keinen Kopf machen muss...o_O
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
http://www.clamxav.com/index.php
Das benutze ich manchmal, bevor ich eine Datei an einen Windows-Rechner verschicke. Die Vieren, die für Windows schädlich sind, machen auf dem Mac nichts. Für den Mac brauchst Du daher zur Zeit kein AV-Programm. Das kann sich ändern, muss aber nicht. Ich habe auch noch nie einen Virus gefunden.
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Bestelldatum: Oct 14, 2008 um 08:04 PM GMT
Voraussichtliche Versandzeit: 8 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 29 Okt, 2008 - 30 Okt, 2008
Gerät: MB, 2,0 Ghz
Status: Noch nicht versendet



Maan, ich hoffe die paar Beiträge die ich gelesen hab stimmen, dass meistens die Geräte schon früher rausgeschickt werden.. ich will nicht mehr warten :p Hab die Dinger gestern live gesehen und ich war so aufgeregt... :-D

Btw.. Es müsste doch theoretisch egal sein, ob man jetzt in Deutschland ist oder in Österreich, oder??


Was steht denn in den Beiträgen wieviel früher die meist kommen? Ich kanns auch kaum erwarten meinen ersten Mac zu benutzen. Die haben im Apple Store auch so stylische Accessoires, aber mein Bankkonto braucht leider erstmal ein paar Monate um sich zu erholen...:-c