• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Niveau in Apfeltalk...:-(

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Aber ohne dieser Konusmgesellschafft ging es der Marktwirtschaft und somit uns allen deutlich schlechter; wenn man das jetzt mal grob betrachtet ;)

Gegenthese: Ohne die Konsumgesellschaft und die Marktwirtschaft ginge es uns allen deutlich besser.

H.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Aber ohne dieser Konusmgesellschafft ging es der Marktwirtschaft und somit uns allen deutlich schlechter; wenn man das jetzt mal grob betrachtet ;)

Möglicherweise ginge es uns allen auch besser wenn es so etwas wie eine "Konsumgesellschaft" garnicht gäbe ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
aPPle maCKbuk PrOo ;)

haha. das war lustig. aber die chancen, dass selbst jemand mit einer schreibschwäche markenprodukte, dessen namen er vielleicht hundertmal gelesen hat, falsch schreibt halte ich doch für gering.

und außerdem hatt glaub ich niehmand was dagegen wenn sein vater nen Lamborghini fährt.[

warum lamborghini wenns auch nen bugatti veyron sein kann;) diese "supercars" sind für nichts zu gebrauchen außer zum angeben.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Iwer hat hier eben was von wegen Konsumgesellschaft erwähnt..

Ich mein schön und gut die Kiddies von heute...okay eher schlecht aber egal..

Aber ohne dieser Konusmgesellschafft ging es der Marktwirtschaft und somit uns allen deutlich schlechter; wenn man das jetzt mal grob betrachtet ;)


Generell ist es völlig daneben den Begriff Konsumgesellschaft immer nur im negativen Sinne aufzuführen!

Und wenn Papi mal eben dem kleinen Sohnemann ein MBP schenkt hat dieser halt Glück. Dieses Glück hatte ich bei solchen Summen nie, aber komme auch so ganz gut zurecht.

Die Gefahr bei sowas sehe ich eher im Verlust des normalen Verhältnisses zum Geld bzw. zu teurer Sachgegenständen. Eine Steigerung, die auf eigenem Verdienst beruht wird so immer schwieriger...
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
:(:oops::-[
Der Bugatti ist zu teuer und ausserdem war das der indheitstraum von meinem Vater also basta

Ach dein Vater fährt auch noch einen Lamborghini? :p Mein lieber Scholli. Naja ich beglückwünsche dich zu deiner Hardware. Wenn wir ehrlich sind: Jeder hätte gerne ein MacBook Pro bzw. ein Mac Pro. Ob diese "Überfütterung" jetzt schlecht oder gut ist, hängt - denk ich mal - vom Charakter des jeweiligen Kindes ab.

mfg mbblack
 
Zuletzt bearbeitet:

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Die Gefahr bei sowas sehe ich eher im Verlust des normalen Verhältnisses zum Geld bzw. zu teurer Sachgegenständen. Eine Steigerung, die auf eigenem Verdienst beruht wird so immer schwieriger...

Du horchst dich irgendwie wie mein vater an.Leider bekomm ich jetzt bis ich 15 bin nix mehr zum Geburtstag
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
An das Thema Legasthenie hatte ich nicht gedacht. Sorry, wenn ich jemandem zu Nahe getreten sein sollte! Mir ging es auch nicht darum, eine einzelne Person an den Pranger zu stellen.

Aber einen allgemeinen Appell für ein größeres Bemühen um Lesbarkeit (es müssen ja wahrlich nicht immer sämtliche Finessen der mehrfach durch die Mangel gedrehten deutschen Rechtschreibung sein) wollte ich schon loswerden. Ist kein Einzelfall...

H.

Ist eh klar. Man muss ja nicht mutwillig in die Chatter-Sprache abdriften. *gg* Da hast du vollkommen Recht.

Netter Gruß!

Sascha
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kann ich was dafür das meine Familie nicht die ärmsten sind,und ausserdem hatt glaub ich niehmand was dagegen wenn sein vater nen Lamborghini fährt.
Und ausserdem müssen manche leute auch führ ihr geld arbeiten.!!:-[
Das Interessanteste an diesem Zitat sind meiner Meinung nach nicht die eklatanten Rechtschreibfehler, sondern dass er Lamborghini nicht nur richtig, sondern auch groß schreibt, als einziges Wort. ;)
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
haha. das war lustig. aber die chancen, dass selbst jemand mit einer schreibschwäche markenprodukte, dessen namen er vielleicht hundertmal gelesen hat, falsch schreibt halte ich doch für gering.

Und genau das finde ich echt krass. Der Markenname ist so eingebrannt, dass er garantiert nicht falsch geschrieben wird, und Wörter, die man tagtäglich nutzt werden jedoch immer wieder falsch geschrieben. Verkehrte Markenwelt.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Mir ging es auch nicht darum, eine einzelne Person an den Pranger zu stellen.

Also wenn das ein jugendlicher User macht, dann kann man das ja noch gewissermaßen toleriern. "Er hat ohne nachzudenken gepostet" oder "Er kennt sich noch nicht so gut aus" wären wahrscheinlich die Begründungen. Nur, dass auch du Harald noch solche "jugendlichen Züge" besitzt finde ich, und das klingt jetzt hart, armselig. Es ist vollkommen egal, wie sich jemand seine Hardware finanziert, ob er sie geschenkt bekommt, er sie sich hart erarbeiten musste oder er sie sogar nur erfunden hat.
Manche werden sagen "Ich bin ja nur neugierig", wenn sie gerne wissen wollen, woher ein User das Geld nehme, aber in Wirklichkeit spricht da der Neid. Das betrifft aber keineswegs nur Harald909, sondern auch eine Reihe von anderen Usern.

Bezüglich deiner Kritik an der Rechtschreibung:
Warum hast du macapple01 nicht einfach eine PN geschrieben, in der du ihn auf die falsche/fehlende Rechtschreibung aufmerksam machst? Glaubst du ernsthaft, dass es irgendetwas bringt, wenn du ihn/seine Schreibweise hier so anprangerst? Glaubst du wirklich, dass durch diesen Thread anderen Usern die Augen geöffnet werden und diese dann verstärkt auf ihre Rechtschreibung achten werden?
Ich bezweifle es stark.
Vielmehr werden den Usern dieses Forums die Augen geöffnet, wie es mit dem, von dir bereits im Titel erwähnten, Niveau bergab geht. Dies geschieht jedoch nicht ausschließlich wegen schlechter Rechtschreibung, nein, auch die Verhaltensformen der User untereinander sind für ein harmonisches und geregeltes Zusammenleben in einer fiktiven wie auch realen Gemeinschaft essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Mir ging es auch nicht darum, eine einzelne Person an den Pranger zu stellen.

Ich behaupte jetzt mal ganz stumpf: Doch, genau darum ging es Dir, wenn man Deinen Eingangspost liest.

Und das kann man ja auch verstehen, die Kombination aus Sprachgebahren und Signatur lässt einen schon den Kamm schwellen, gelle? Dazu noch 'ne ordentliche Portion Sozialneid, fertig ist ein Bild, das sich prima zum Feindbild eignet...

Schön, dass macapple01 so schnell und gut reagiert hat, schön, dass Du und einige andere bemerkt haben, dass dieser thread in eine fatale Richtung abzugleiten drohte...

Gruss
pacharo
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
er schreibt auch Familie groß... (Und wenn ich nicht wüsste wie ich Lamborghini schreiben sollte, was ich als 13 Jahriger vielleicht auch nicht konnte, dann würde ich dannach suchen und das Wort kopieren und in meinen Text einfügen... Dann wäre er auch groß geschrieben.)
Lasst ihn doch einfach... Ich finde nach der ersten Kritik geibt er sich sichlich Mühe. Und selbst wenn er seine eigene Coputerfirma von seinen Eltern geschenkt kriegen sollte, ist das doch sicherlich nicht sein verschulden. Ich hätte sicherlich als 13 Jähriger nicht bei meinen Eltern beschwert wenn sie mir alles kaufen was ich will. Im Gegenteil! Ich wäre froh.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ja dolle. Erst kommen die "Das Niveau sinkt"-Beschwerden, dann sind wieder nur alle Menschen unter 18 Jahren schuld (weil das ja alles dumme Kiddies sind) und dann verkommt das Thema zum Karma-Spam-Offtopic-Diskussionsthema.
Irgendwie kommt mir der Ablauf bekannt vor.

Edit: Ach ja, die "als wir so alt waren, hatten wir höchstens ne Mofa!"-Beiträge vergaß ich.