• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Geld der Jugend

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Multitouch! Ich hatte noch nie so viel Spaß bei der Bedienung eines Telefons!:D
Multitouch haben andere auch...

Die Bedienung des iPhones ist immer noch Nr. 1 aber der Abstand zum Rest ist nicht mehr so groß wie noch vor einem Jahr!
Andoid und Web OS (können seit kurzem beide multitouch) sind harte Konkurrenten!

Und ganz ehrlich: Im Nachhinein würde ich die einfache Bedienung meines iPhones jederzeit gegen die Features eines Nokia N97 tauschen. Daher wird mein nächstes Handy auch nicht wieder ein iPhone (außer Apple hebt Beschränkungen wie Bluetooth; Tethering usw. auf).



Haben andere aktuelle Handys doch auch. o_O
Wollen viele Fanboys aber nicht einsehen. Steve hat ihnen bei der Vorstellung des iPhones (2G) doch versprochen, dass Apple die Patente hat :D
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich finde so etwas auch immer wieder erstaunlich. Aber ich muss sagen es liegt primär am Eltern Haus - hohes Taschengeld 50€ und mehr (hatte glaube 25 DM :)).

Ich gehe seit auch ich 17 bin nebenbei für 10€/Std arbeiten. Hauptsächlich um mein Auto (jetzt keins mehr...) zu finazieren weil ich ohne das nicht zur Schule gekommen wäre 50 KM Fahrtweg waren mit Bus nicht möglich bzw. fuhr um die Uhrzeit nix...Aber trotz dessen das ich nicht viel übrig hatte habe ich gespart, allerdings für meine Wohnung und fürs Studium.

Ich merke das viele jugendliche weder Kostegeld noch sonstwas abgeben. Das Kindergeld die Ausgaben nicht mal annähernd deckt ist klar. Zudem ist sparen ist bei vielen Out. Ok soll jeder mit seinem Geld machen was er will, aber welcher 14,15,16 Jährige braucht ein iPhone? Also mit brauchen meine ich auch BRAUCHEN habt ihr soviele Termine? oder einen solchen Produktivitätsgewinn weil ihr eure "Downtime" effektiver nutzen könnt (und ich meine nicht alle 5 min bei SchülerVZ nachrichten auszutauschen), diese Geräte bringen für Unternehmen/Geschäftsleute wirklich signifikante Vorteile und Gewinne, aber unter 16? Ich glaube das sind die wenigsten ich behaupte jetzt mal dreisterweise es ist in diesem Alter Hauptsächlich Statussymbol, genauso wie die Markenklamotten. Da wird eben alles Geld gespart ein Unlock iPhone bei eBay gekauft und mit dem Simyo "weil einfach einfach einfach ist Tarif" genutzt (Ja ich weis nicht alle...:p), aber nicht umsonst gibt es Apps die extra die Internetverbindung unterdrücken...Aber naja ich hatte glaube mein erstes Handy auch erst mit 16 vlt. haben sich die zeiten einfach geändert.
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
abend,

also bin ja nun schon 19 und über deinem alter und bin in der ausbildung und bin derzeit dabei mir ein gewerbe aufzubauen, wo ich iphones reparier und so aber damals wo ich noch zur schule gegangen bin hab ich eigendlich immer doof rein geschaut, weil die meisten in meiner klasse, recht geiles zeug hatte und meine eltern immer meinten, dafür muss man sparen und fand ich zwar damals dumm, weil meine eltern wirklich nicht schlecht verdienen und mich immer unterstützt haben.

naja egal zum thema, ich hab dann halt zeitungen ausgetragen und dadurch immer meine 150 euro im monat bekommen ab 14.
dann hab ich mich in vielen themen selbst rein gelesen,... und konnte dann auch schon mit 14-15 ca. gut geld machen mit erstellen von internetseiten für bekannte oder kleine firmen, wo ich halt mal 50 euro bekommen habe auf die hand.

dann bin ich bis heute auf leidenschaftlicher mmorpg spieler und wenn man sich da gut anstellt und dann noch solch ein verdammtes glück hat wie ich, dann ist das eine wahre goldgrube, den für hobbys geben leute halt immer gerne was aus.

aber die meisten die ich kenne und das muss ich ganz ehrlich sagen, die bekommen es von ihren eltern und gut ist, weil wenn du nicht irgendwas findest was du machen kannst (ausem hobby geld raus holen) bist du halt an sachen wie zeitung austragen gebunden, da du ja in dem alter auch nicht viel arbeiten darfst.

ich kann wirklich nur jedem empfehlen, beschäftigt euch mit internetseiten, lernt html, php und vielleicht noch java und flash und bissel mit photoshop umgehen wär auch nicht schlecht, denn damit hab ich eigendlich das meiste geld gemacht, eine internetseite erstellt zu einem viel gesuchten thema, dann möglichst auf vielen anderen seiten verlinken, damit die eigene seite bekannt wird, leute deine seite besuchen und auf werbung auf deiner seite gehen.

da es da aber nur wenige gibt die sowas machen:

- zeitungen austragen
- gucken ob man in der nähe wo helfen kann( rasen mähen,...)
-...


mfg pattop
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
eichyl; schrieb:
Ok soll jeder mit seinem Geld machen was er will, aber welcher 14,15,16 Jährige braucht ein iPhone? Also mit brauchen meine ich auch BRAUCHEN habt ihr soviele Termine? oder einen solchen Produktivitätsgewinn weil ihr eure "Downtime" effektiver nutzen könnt (und ich meine nicht alle 5 min bei SchülerVZ nachrichten auszutauschen), diese Geräte bringen für Unternehmen/Geschäftsleute wirklich signifikante Vorteile und Gewinne, aber unter 16? Ich glaube das sind die wenigsten ich behaupte jetzt mal dreisterweise es ist in diesem Alter Hauptsächlich Statussymbol, genauso wie die Markenklamotten. Da wird eben alles Geld gespart ein Unlock iPhone bei eBay gekauft und mit dem Simyo "weil einfach einfach einfach ist Tarif" genutzt (Ja ich weis nicht alle...:p), aber nicht umsonst gibt es Apps die extra die Internetverbindung unterdrücken...Aber naja ich hatte glaube mein erstes Handy auch erst mit 16 vlt. haben sich die zeiten einfach geändert.

Ich kann dir aber auch mit sicherheit sagen dass es viele Menschen über 16 gibt die eigentlich auch keins bräuchten, aber das sind meistens eben Jungs/Männer und wir brauchen das nicht sondern wir wollen es HABEN :-D Wozu braucht eine Frau 50 paar schuhe. Oder wozu braucht man ein Auto mit 500 PS. Man möchte es natürlich auch rumzeigen. Außerdem ist ein Iphone viel mehr mehr als nur ein Terminplaner (siehe apps) und mal ganz ehrlich, hättest du nicht gerne schon mit 16 ein Iphone gehabt? ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich weiß nicht ob ich mich noch als Jugendlicher sehen darf, aber ich gehe einfach mal davon aus ;)
Ich leiste mir gerne Dinge, die ich schön finde oder die mir das Leben etwas einfacher machen; dazu gehört ein iPhone genauso wie ein MacBook Pro.
Das MacBook Pro nutze ich hauptsächlich für meine Uni-Sachen, und ich bin mir relativ sicher, dass es auch ein normales MacBook getan hätte, aber ich gönne mir den "Luxus" dieses formschöne Alugerät mit einem Quäntchen mehr Leistung zu besitzen.
Beim iPhone war es zuerst die Überlegung, dass es einfach gut mit dem Mac zusammenarbeitet, da ich meine Termine, Kontakte und Mails gerne synchronisiert haben wollte. Das ging zwar vorher auch mit meinen Nokia-Handies, aber eben nicht so gut. (Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich wirklich sehr, sehr viele, auch viele wichtige Mails bekomme und verschicke, bedingt durch diverse andere Tätigkeiten.)
Mir fällt es auch nicht besonders schwer auf andere Dinge zu verzichten, um mir in manchen Bereichen einen höheren Lebensstandard zu leisten. So schreibe ich mit einem Montblanc (der ist zwar ein Erbstück meines Vaters, aber ich würde mir auch wohl sonst einen solchen Füllfederhalter leisten, weil es schon etwas anderes ist, aber ich schweife ab), gönne mir den Luxus iPhone und MBP zu besitzen, habe gutes Audio Equipment, lege Wert auf gutes Essen und lebe wahrscheinlich auch sonst nicht all zu schlecht.
Allerdings verzichte ich andererseits seit einiger Zeit z.B. auf ein Auto, weil ich gemerkt habe, dass ich im Moment einfach keins benötige; wenn ich die Kosten nur grob überschlage, dann weiß ich, dass das auf jeden Fall mindestens eintausend Euro pro Jahr wären. Auch gehe ich nicht ganz so oft in irgendwelche Kneipen, weil mir das auf Dauer einfach zu teuer würde und den Konsum allgemein anerkannter Drogen (Kaffee, Zigaretten, Alkohol) halte ich so gering wie es mir eben möglich ist ;)
Viele würden sagen, dass ich vielleicht die falschen Prioritäten setze, zumal sie es nicht verstehen können, warum ich für manche Dinge schwärme, geschweige denn diese erkennen würden, aber darum geht es mir ja nicht. Manche Dinge, die ich besitze, versüßen mir nunmal den Alltag -- sei es der Montblanc, der mich jetzt schon seit 14 Jahren begleitet, oder sonst irgendetwas meiner Besitztümer -- und ich kaufe sie für mich und nicht, um mich damit zu profilieren.
Ich hege und pflege auch all diese Dinge und versuche sie so gut es geht zu erhalten. Dass andere das nicht sehen oder verstehen ist mir dabei egal; ich werd' wohl nicht ewig leben, solange ich aber hier bin, will ich es mir so schön wie eben möglich machen. Das mag ein wenig dekadent klingen, aber seien wir doch mal ehrlich: wer will das denn nicht?
Ich verdiene mir von Zeit zu Zeit ein wenig Geld nebenher, weil ich für manche Geschäfte doch ein Händchen habe, ansonsten muss ich insgesamt mit vergleichsweise wenig auskommen, und doch kann ich mir problemlos die Dinge leisten, die mir diese Freude bereiten.
Meines Erachtens ist dies wirklich eine Sache der Prioritäten die man setzt; ich würde diesen "Luxus" nie über irgendetwas essentielles Stellen, aber es gibt so viele unnötige Dinge, wieso nicht auf ein paar davon verzichten? Ich jedenfalls genieße es sehr, dass ich so leben kann wie ich es tue und bereue keine Sekunde lang, dass ich dafür bei anderen Dingen z.T. Abstriche machen muss.

// Nachtrag: oh mein Gott, so viel Geschwafel :D Ob ich mir das an eurer Stelle durchlesen würde? :p
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich geb dann auch noch mal kurz und bündig meinen Senf zum Thema 'Wie kann sich ein Schüler MacBook, iPod und iPhone leisten?' ab:

MacBook:
Nach dem Führerschein war das MacBook die bisher größte Investition meines Lebens. Ich habe mehrere hundert Euro von meiner Halbwaisenrente angespart, etwas geerbt und den Rest hat meine Mutter zu Weihnachten beigesteuert.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass so ein Computer kein "einfacher" Gebrauchsgegenstand ist, den man so mir nichts dir nichts ersetzen kann, wenn er kaputt geht. Dafür fehlt schlicht das Geld. Deshalb achte ich auch penibel darauf, dass keine Getränke in der Nähe des Macs stehen, und wenn ich ihn irgendwohin mitnehme, passe ich auch so gut es geht auf, dass die Laptoptasche nirgendwo gegen schlägt etc.
Das Resultat: Nach 3 1/2 Jahren habe ich immer noch so viel Freude mit dem Computer wie am ersten Tag! Einen neuen Computer gibt's für mich erst, wenn das MacBook wirklich auseinanderfällt oder komplett veraltet ist, sodass kein produktives Arbeiten mehr möglich ist. Aber bis dahin freue ich mich auf ein paar schöne Jahre mit meinem weißen Liebling:)

iPod: Vor langer Zeit habe ich einen iPod Nano geschenkt bekommen, den ich mir auch sehnlich gewünscht hatte. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass er das falsche Produkt für mich ist. Als Apple dann den Classic vorgestellt hat, habe ich den Nano verkauft. Meine Mutter war so nett, mir das fehlende Geld zum Classic zu leihen, das ich dann in monatlichen Raten a 30€ abbezahlt habe.
Mittlerweile sieht der Classic schon etwas mitgenommen aus. Kein Wunder, da er mich täglich begleitet. Aber er erfüllt seine Arbeit immer noch perfekt! Und solange er das tut, sehe ich auch keinen Grund, weshalb ich einen neuen iPod benötigen würde. Bedenkt man die mangelnde Haltbarkeit und den Batterienverschleiß der guten, alten Billigplayer, dann rentiert sich der Classic finanziell sogar auf Dauer.

iPhone: Bei ebay bin ich auf ein günstiges Angebot gestoßen. iPhone 3G für 49€ mit 2 O2-Verträgen, bei denen man für je 10€/Monat 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten in alle Netze bekommt. Das reicht mir locker! Dazu habe ich noch das InternetPack M für weitere 10€ gebucht.
Einen Vertrag(ohne Internet) nutzt meine Mutter, der andere läuft mittlerweile auf mich. Da ich monatlich 250€ Halbwaisenrente bekomme, sind die 20€ für's iPhone zu verschmerzen. Es kommt sogar billiger als mein alter Vertrag.

Wofür gebe ich sonst Geld aus?
Rauchen(selbstgedrehte Zigaretten; Kostenpunkt ca. 6€/Woche), Konzerte und ab und an ein Brötchen und Kaffee beim Bäcker an der Schule. Auf Mode oder anderen teuren Schnickschnack wie z.B. einen HD-Fernseher lege ich keinen Wert. Meine 100€-Glotze von Aldi funktioniert super!
Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein. Ein Auto wäre zwar ne feine Sache, ein billiger Gebrauchter ließe sich sogar finanzieren. Aber wehe, der geht mal kaputt! Also fahre ich weiter Bus und Bahn.
Man sieht: Man kann sich auch als Schüler relativ aktuelle Apple-Produkte leisten, wenn man nicht ständig das Neueste haben will und die Produkte, die man hat, pflegt.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen (bin 14/ fast 15 Jahre alt).

Also, ich habe einen iPod touch 3g 32 GB, ein Windows-Notebook und den B&W Zeppelin.

Das Windows-Notebook habe ich vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen, ich habe natürlich was dazu gelegt.
Den iPod habe ich mir letzten Herbst gegönnt (ich hab ihn mir in GB gekauft, wo er wegen der Finanzkrise mit Zubehör rund 80€ billiger war.
Der B&W Zeppelin, mit rund 600€ für einen Jugendlichen sehr teuer, habe ich mir auch in GB zugelegt (hat dort auch wegen der Finanzkrise "nur" 440€ gekostet). Ich habe mir ihn dann noch zu Weihnachten schenken lassen und habe rund 200€ draufgezahlt.

Ich würde mir sehr gerne jetzt schon ein Macbook oder Macbook Pro kaufen, aber ich frage mich wozu??
Ich bin kein Zocker und nutze mein Notebook fast nur für die Schule, fürs Messaging sowie fürs Surfen und ich muss sagen, es reicht bis jetzt vollkommen aus (ein Macbook o.ä. gibts für das Abitur und für das Studium [ca. 6 Jahre]).

Ich bekomme KEIN Taschengeld und wenn ich etwas brauche kann ich einfach zu meinen Eltern gehen und es ihnen sagen, dann bekomme ich das meistens auch.
Wenn ich mir z.B. ein iPod oder Ähnliches kaufen möchte, dann kann ich das auch tun, allerdings von meinem eigenen Geld.
Ich finde, dass man so schon sehr früh lernt mit Geld umzugehen, weil man sich sehr schnell die Frage stellt: Brauche ich das wirklich?? Somit lassen sich Fehlkäufe vermeiden.

Ich habe bis jetzt noch NIE gearbeitet, aber ich bekomme für gute Leistungen (z.B. in der Schule) von Verwandten auch immer 2-3€. Da dies bei mir nicht selten vorkommt, kann ich mir auch ganz schön was zusammen sparen (Kleinvieh macht auch Dreck ;)).
Dann habe ich natürlich auch viel Geld zur Konfirmation bekommen, das liegt aber noch unangerührt auf dem Konto und ich habe auch nicht vor es anzurühren. Weihnachts- und Geburtstagsgeld gibt es natürlich auch noch.

Natürlich gehe ich auch auf Partys oder ins Kino (habe aber etwas gegen Alkohol und Zigaretten), den Eintritt bezahle meitens ich.

Jetzt mal kurz ein kleines OT:
Mich stört richtig die Angeberei mit materiellen Sachen und das Schüler gemobbt werden, nur weil sie nicht gerade das neuste Sony Erricson XY haben!! Wozu brauche ich ein Handy o.ä. in der Schule??!!
Ein Mitschüler hat einen 24" Zoll iMac, einen iPod touch, 400€-Boxen von Bose und will sich jetzt noch die B&W p5 mobile für "schlappe" 300€ und ein iPhone 3GS kaufen, dass er im Herbst wieder verkauft, um sich dann ein iPhone 4g zu kaufen. Ich bin kein Neider und gönne es im wirklich. So tolle Sachen hätte ich auch gerne - ich könnte sie mir auch kaufen, denn ich hab genug gespart - aber wieso?? Ich bin mit dem was ich habe mehr als zufrieden!!


MfG

N4bSt3R
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, da isser ja wieder, der Rechtfertigungsthread der minderjährigen / gerade volljährigen Macbesitzer. Aber nett, mal zu lesen dass es auch noch halbwegs normale Jugendliche wie den Schreiber der vorherigen Beitrags gibt...
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
@ Irreversibel:

Danke!

Zwei große Brüder zu haben ist nicht immer schlecht!

MfG

N4bSt3R
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Also ich hab ein MacBook Pro Mid '09 und ein iPhone 3GS.

Wenn ich mir was neues kaufe, verkaufe ich die alten Sachen auch wieder, so kann man einiges sparen.

Außerdem Arbeite ich 5 Stunden die Woche und bekomme ±100€ im Monat + 20€ Taschengeld und ±30€ wenn ich meinem Opa helfe.

Leider bin ich viel zu geizig mit meinem Geld, aber mir ist lieber ich spare es, als es für irgendwelche sinnlose Sachen auszugeben. Ich brauch mir auch keine Sorgen machen, dass rauchen anzufangen (ich würde keine einzige Packung selbst bezahlen, da ich viel zu geizig bin).
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Ah, da isser ja wieder, der Rechtfertigungsthread der minderjährigen / gerade volljährigen Macbesitzer. Aber nett, mal zu lesen dass es auch noch halbwegs normale Jugendliche wie den Schreiber der vorherigen Beitrags gibt...

seh ich genauso...und zumal dieser junge mann gerade mal erst 14J. alt ist und sich schon so gut artikulieren kann...!

nicht schlecht...
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
@ Schlenzer:

Danke für das Lob!
Ich habe eben einen guten Deutschlehrer, der mich jetzt schon seit 5 Jahren begleitet. Sein Motto ist unter anderem:
"Deutsche Sprache - schwere Sprache. Allerdings eine schöne. ;)

MfG

N4bSt3R
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ah, da isser ja wieder, der Rechtfertigungsthread der minderjährigen / gerade volljährigen Macbesitzer. Aber nett, mal zu lesen dass es auch noch halbwegs normale Jugendliche wie den Schreiber der vorherigen Beitrags gibt...
Eigentlich muss man sich nicht rechtfertigen, aber der Thread wurde ja extra dafür erstellt. Das heisst, es gibt doch Unverständnisse.