• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CS3 kommt am 27. März...

mzet01

Gast
weiß einer wie es mit den einzelnen änderungen aussieht?
vor allem interesiert wäre ich an dreamweaver und flash.o_O
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Rhinhold (und alle anderen nat. auch)

Hab gerade eben mit einem freundlichen Mitarbeiter von der Adobe-Hotline gesprochen. Ergebnis: Education-Version ist nicht gleich Student-Version (wer hätte das gedacht?). Bei den von dir zitierten FAQ's war immer von der Education-Version die Rede. Die Stud.Vers. ist also NICHT upgradefähig und/oder kommerziell nutzbar.

Der Mitarbeiter räumte aber auch ein, dass das auf der Store-site so nicht ganz eindeutig rüberkommt. Ende meines Beitrages. Jetzt sollte eigentlich jeder für sich entscheiden können, welches Paket er/sie kauft.

beste Grüße

jones

EDIT: @mzet01 - guckst du hier (unter "Vergleich"; Anmerkung: unter Design Premium ist ein Fehler - natürlich gehört PS CS3 extended zum Umfang)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hm, kann mir mal einer verraten, wo ich die Education-Versionen finde? Ich sehe immer nur Student...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
@Knilch: guckst du hier (Edu- und Stud.-Vers. stehen jeweils untereinander)

Aha, dankeschön! Hab irgendwie gedacht, daß das obere die normale Version ist. Aber das ist bei dem Preis ja nicht zu machen ;).

Also ist das so: Student-Version: nix kommerziell, Edu-Version: doch kommerziell und Upgrade-fähig? Das wäre dann meine Wahl.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hab gerade eben mit einem freundlichen Mitarbeiter von der Adobe-Hotline gesprochen. Ergebnis: Education-Version ist nicht gleich Student-Version (wer hätte das gedacht?). Bei den von dir zitierten FAQ's war immer von der Education-Version die Rede. Die Stud.Vers. ist also NICHT upgradefähig und/oder kommerziell nutzbar.

Ach, Blumentopf ...
Verdammt und zugenäht ... :(

Echt schade! Tja, ehrlich gesagt ist für mich der Preisunterschied von 355€ auf 772€ finanziell nicht realisierbar. Ich hatte zwar schon einmal mit der MasterCollection für ca. 590€ geliebäugelt, aber selbst das würde meinen Rahmen wohl sprengen.

Also muss ich wohl den unangenehmen Weg der Nicht-Upgradfähigkeit und Nicht-Kommerzialisierung meiner Arbeiten beschreiten, ob ich will oder nicht...

Trotzdem, da_jones, hab vielen Dank für deine Mühe!! Jetzt wissen wir alle bescheid und müssen nicht mehr rumraten!
Und ja, du hast gewonnen ... ;)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hi, ich möchte nocheinmal fragen, kann ich mit einer Lizenz (Design-Premium) auf meinem Büro UND Wohnrechner arbeiten, oder brauche ich pro Mac eine extra Lizenz. Ich konnte bis jetz keine Information finden. Sonst muss ich wohl auch mal die Hotline anrufen.

viele Grüße

Matthias
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Meine Hand möchte ich nicht für ins Feuer legen, aber mit 99,9%er Wahrescheinlichkeit: NEIN! 1 Gerät pro Lizenz. Mehrere Lizenzen kosten extra, wobei es da Mengenrabatte gibt (der dürfte bei 2 Rechnern allerdings sehr gering - wenn überhaupt - ausfallen). Link
 
  • Like
Reaktionen: msx3000

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Gerade im Z-Podcast gehört und mal nachgeguckt:
Die EU-Preise sind im Vergleich zu den US-Preisen ja eine Unverschämtheit. :eek:

Beispiele
CS 3 Design Premium (Update von CS 2.3)
US: 440 $
EU: 1083 $ (umgerechnet von 810 € ohne MwSt)

Photoshop CS3 Extended (Vollversion)
US: 999 $
EU: 1804 $ (umgerechnet von 1349 € ohne MwSt)

Gibt es da eine vernünftige Begründung für? So viel kann die Übersetzung ja nun auch nicht ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Gerade im Z-Podcast gehört und mal nachgeguckt:
Die EU-Preise sind im Vergleich zu den US-Preisen ja eine Unverschämtheit. :eek:

Beispiele
CS 3 Design Premium (Update von CS 2.3)
US: 440 $
EU: 1083 $ (umgerechnet von 810 € ohne MwSt)

Photoshop CS3 Extended (Vollversion)
US: 999 $
EU: 1804 $ (umgerechnet von 1349 € ohne MwSt)

Gibt es da eine vernünftige Begründung für? So viel kann die Übersetzung ja nun auch nicht ausmachen.

Noch mehr Beispiele... KLICK

Dass diese Umrechnungspolitik für die EU-Einkäufer (v.a. die Nicht-Studenten) ganz schön ins Geld geht, das ist klar.
Aber warum ... ?!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na bravo....
zocken uns die amis ab?
oder gibt es für software auch schon ROHS richtlinien?
oder muss man GEMMA entrichten, weil ein intro movie beim installieren drauf ist?
oder finanziert die EU buschens neuen aufmarsch im irak.....indirekt?

kann ja bitte nicht sein, das die übersetzung alles verschlingt.
damit könnten sie ja die ganze CS3 neu programmieren.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Tja, so richtig erklären kann ich mir das auch nicht!

Selbst wenn man Übersetzungsaufwand, Vertriebskosten, Transportkosten und Marketing einrechnet, kommt man niemals auf einen Mehrpreis von über 1000€ gegenüber der amerikanischen Version.

Dass sich da noch niemand drüber beschwert, finde ich seltsam...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ihr seid Euch aber schon dessen bewusst, dass diese Diskussion so alt wie Adobe selber ist. Das ist keine neue Preispolitik, das war schon immer so und nicht nur bei Adobe sondern auch bei Microsoft oder wem auch immer.

Man kann sich beschweren, klar. Und dann?

Einzig, wem es nicht passt, der kauft sich eben die englische Version oder überhaupt keine Version. Wenn der Umsatz für die eingedeutschte Version bei Adobe merklich zurückgeht, würden die sicher schnell reagieren und keine deutsche Version mehr anbieten :p
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Und schaut euch doch die Preise von Apple an, die sind auch nicht umgerechnet. Da ist einfach aus dem Dollarzeichen ein Eurozeichen geworden. Das ist halt bei den (amerikanischen) Firmen so, kann man nichts machen...

Gruß Tobi
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Meine Hand möchte ich nicht für ins Feuer legen, aber mit 99,9%er Wahrescheinlichkeit: NEIN! 1 Gerät pro Lizenz. Mehrere Lizenzen kosten extra, wobei es da Mengenrabatte gibt (der dürfte bei 2 Rechnern allerdings sehr gering - wenn überhaupt - ausfallen). Link

Danke, für den Link. Ich habe nun doch mal die Hotline angerufen. Der nette Telefonmensch bei Adobe hat mir dann erzählt das man mit einer Lizenz die Software auf zwei Rechnern (z.B. MacPro und MacBook) installieren und freischalten kann. Nur kann man Sie nicht gleichzeitig benutzen. Das hört sich schon mal ganz gut an:).
Ich bin aber mal gespannt ob ich dann mein Photoshop bei der Arbeit online abschalten/abmelden muss, um es den zu Hause wieder online zu aktiviereno_O?! Na, ja hauptsache ich muss nicht 2 Lizenzen löhnen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOwie

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Danke, für den Link. Ich habe nun doch mal die Hotline angerufen. Der nette Telefonmensch bei Adobe hat mir dann erzählt das man mit einer Lizenz die Software auf zwei Rechnern (z.B. MacPro und MacBook) installieren und freischalten kann. Nur kann man Sie nicht gleichzeitig benutzen. Das hört sich schon mal ganz gut an:).
Ich bin aber mal gespannt ob ich dann mein Photoshop bei der Arbeit online abschalten/abmelden muss, um es den zu Hause wieder online zu aktiviereno_O?! Na, ja hauptsache ich muss nicht 2 Lizenzen löhnen.

Na ja, das technisch zu überprüfen dürfte doch sehr schwer sein.
Die Programme werden ja wohl deswegen nicht durchgängig nach Hause telefonieren, bzw. eine Internetverbindung voraussetzen.
Aber danke für deinen Hinweis, so muss es auch sein. Zuhause arbeite ich an meinem iMac, doch in der Schule will ich dann doch gern am MacBook weiterarbeiten.

Edit
Hossa! Beitrag Nummer 800! :)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hi ukroell,

ich kann mir auch nicht vorstellen wie Adobe permanent überprüfen will ob eine Version doppelt benutzt wird, zumal ein mobiler Rechner auch nicht immer einen Internetzugang in der Nähe hat. Generell fände ich es besser wenn man Lizenzen an Personen koppelt und nicht an Computer. Was Abobe macht hört sich nach einem netten Kompromis an, ich hoffe nur das die Prozedure des Wechselns zwischen den erlaubten zwei Systemen nicht zu User-unfreundlich ausgefallen ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung, ist es eventuell bei CS2 auch schon so geregelt? Würd mich mal interessieren wie es in der Praxis damit aussieht.

schönen Gruß

Matthias
 

NicNullte

Gast
Jap, naja ich bin ja noch am Hoffen, dass Adobe sich besinnt, diese Version auch für Schüler anzubieten. Gibts eigentlich die normale PS3 Standard Version schon? Wenn ja, wär das eine ziemliche Verarsche :(


Ja Adobe hat das Flehen der Schüler und von uns Studenten erhört! :-D PS C 3 gibts auch wieder für uns für nen goldenen Apfel und nen silberndes Ei, also für einen Gegenwert von 138,-€ ;D

Ich habs heute bei Unimall gesehen. Die bieten an, das alte PS C2 für 138,-€ zu kaufen, dass Upgrade auf PS C3 gibts dann kostenlos dazu! Im Ergebnis ist es also billiger die alte Version mit dem kostenlosen Upgrade zu holen, als nur das Upgrade auf die neue Version für 190 €. Komisches Konzept von Adobe..... aber naja, sie werden schon wissen, was sie tun. :-D Ich werde da auf jedenfall zuschlagen.

http://www.unimall.de/blog/post/ind...ign-PremCS3-zum-Preis-ihrer-Vorgngerversionen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hi ukroell,

ich kann mir auch nicht vorstellen wie Adobe permanent überprüfen will ob eine Version doppelt benutzt wird, zumal ein mobiler Rechner auch nicht immer einen Internetzugang in der Nähe hat.
Bei Merlin funktioniert das in der Art, dass es nicht zweimal in einem Netz startet. Möglicherweise geht das bei Adobe genauso. Die CS2 funktionierte bei mir aber noch doppelt parallel.