• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CS3 kommt am 27. März...

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Geil! CS2 nervt mich so! Mein Lüfter läuft auf Hochtouren, wenn ich CS2 benutze und es ist so langsam, wie als würde ich es in Windows benutzen -.-

Weiß jemand, was es für äußerliche Veränderungen gibt? Mich nervt an der Mac Version ein bisschen diese "schwebenden" Menüleisten, wie sie auch bei Word usw vorhanden sind! Das finde ich bei Windows sogar ein bisschen besser!

Und haben die wirklich dieses blaue "Ps"-Logo von der Beta Version übernommen? Hoffentlich nicht!

Soviel ich bei der Vorstellung gesehen habe, sind die Beta-Logos jetzt auch die eigentlichen Logos. Aber ich nagel mich da nicht fest.
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
tun sie aber leider, und das für die ganze creative suite...
immer nur die Anfangsbuchstaben, und eine andere Farbe.

Aber zum Glück steckt hinter einem Programm mehr als nur das Icon, obwohls schon ein bischen einfallslos ausschaut.
Da waren die Macromedia Icons, obwohl vom Prinzip her gleich, irgendwie schöner...
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Guckt einfach mal auf der Adobe-Seite, die Symbol-Richtlinie ist beibehalten worden.
Einfallslos immer noch, aber doch vom Konzept recht ansprechend.
Nur "Ai" für'n Illustrator zu nehmen, halte ich für etwas unglücklich.
Auch die Wahl von Groß- und Kleinbuchstaben ist kaum nachvollziehbar.

Hätte man den Programmen mal schöne Symbole zugeordnet und die dann wie im Adobe Reader verwendet, wär das ein wirklich schönes System.
So ist es nun leider etwas einfallslos und nicht wirklich perfekt.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich denke da ist Adobe ein Fehler unterlaufen. Wenn der Preis der Master-Collection jedoch beabsichtigt ist, wäre dass für manche User natürlich ein Kaufgrund.

Aber hollá! 590 € für die Master-Collection...
Ich hatte mich schon gewundert, warum die so günstig ist. Immerhin sind da ja alle Programme drin.

Aber laut meiner Preis-Umrechnung (siehe Post) könnte der Preis dennoch hinkommen ... irgendwie.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Rhinhold

Die Preise stimmen schon. Kann man auch alles auf der dt. Seite von Adobe (unter Edu-Store) nachlesen. ABER: die 590€ sind der Preis für die Student-Version, d.h. sie ist NICHT kommerziell nutzbar und NICHT upgradefähig. Hatte mich gestern extra deswegen bei Adobe erkundigt.

Die sog. Academic-Box (die genau diese Parameter erfüllt), kostet dann immerhin noch knapp 1200€. Das ist aber meines Erachtens auf Grund der zukünftigen Ersparnisse bei den Updates nach der Schüler-/Studentenzeit immernoch ein "Schnäppchen". (siehe Adobe-Preisliste)

Gruß

jones
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Kann man als Student auch nur eine Photoshop Version kaufen, wenn man den "Rest" nicht benötigt?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
-rudi-: Joa geht, Preise von 150,- bis 300,- €, genaueres im Adobe Store.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
@Rhinhold

Die Preise stimmen schon. Kann man auch alles auf der dt. Seite von Adobe (unter Edu-Store) nachlesen. ABER: die 590€ sind der Preis für die Student-Version, d.h. sie ist NICHT kommerziell nutzbar und NICHT upgradefähig. Hatte mich gestern extra deswegen bei Adobe erkundigt.

Die sog. Academic-Box (die genau diese Parameter erfüllt), kostet dann immerhin noch knapp 1200€. Das ist aber meines Erachtens auf Grund der zukünftigen Ersparnisse bei den Updates nach der Schüler-/Studentenzeit immernoch ein "Schnäppchen".

Achso! O.k., vielen Dank, da_Jones!
Die unterschiedlichen Nutzungsrechte habe ich noch gar nicht bedacht.

Grundsätzlich habe ich ja eigentlich nicht vor, meine Arbeiten kommerziell zu vermarkten. Einziger Wermutstropfen wäre wirklich die fehlende Upgrade-Funktion.
Aber dafür 600€ mehr ausgeben?
Ich mein, klar, irgendwann kommt dann der Tag und man ärgert sich vielleicht, dass man die Software erneut komplett bezahlen muss. Aber vielleicht sollte man dann auch darauf verzichten, immerhin hat man ja ein volles, funktionierendes Package.
Photoshop CS kann heute noch genauso genutzt werden, wie CS2 (außer man benötigt die added features).

Schwierig, schwierig ... o_O
 

Syncron

Gast
Guckt einfach mal auf der Adobe-Seite, die Symbol-Richtlinie ist beibehalten worden.
Einfallslos immer noch, aber doch vom Konzept recht ansprechend.
Nur "Ai" für'n Illustrator zu nehmen, halte ich für etwas unglücklich.
Auch die Wahl von Groß- und Kleinbuchstaben ist kaum nachvollziehbar.

Hätte man den Programmen mal schöne Symbole zugeordnet und die dann wie im Adobe Reader verwendet, wär das ein wirklich schönes System.
So ist es nun leider etwas einfallslos und nicht wirklich perfekt.

Ich fand die Macromedia Symbole immer sehr ansprechend und hoffte eigentlich das sich Adobe davon inspirieren lassen würde. Ansonsten erfüllen die neuen Icons den eigentlichen Zweck eines Symbol ziemlich gut. Man kann die Programme sehr leicht zuordnen.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@Rhinhold

Die Preise stimmen schon. Kann man auch alles auf der dt. Seite von Adobe (unter Edu-Store) nachlesen. ABER: die 590€ sind der Preis für die Student-Version, d.h. sie ist NICHT kommerziell nutzbar und NICHT upgradefähig. Hatte mich gestern extra deswegen bei Adobe erkundigt.

Die sog. Academic-Box (die genau diese Parameter erfüllt), kostet dann immerhin noch knapp 1200€. Das ist aber meines Erachtens auf Grund der zukünftigen Ersparnisse bei den Updates nach der Schüler-/Studentenzeit immernoch ein "Schnäppchen". (siehe Adobe-Preisliste)

Gruß

jones


Bzgl. des NICHT Kommerziellen Nutzens der Education-Versionen sagt die Education-Bestellungs-FAQ von Adobe aber was anderes ;)

Frage
„Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“


Antwort
Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

(Natürlich gelten auch für Schüler und Studierende die Bestimmungen der Lizenzvereinbarung für Endanwender, die während der Installation angezeigt werden. Dieser Vereinbarung muss jeder Software-Kunde zustimmen.)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hurra hurra CS3 ist da,:-D
ich habe vor mir die Design Premium Suite zu holen, habe aber noch ein paar Fragen zu den Lizenzbestimmungen.
Und zwar möchte ich wissen ob eine Lizenz pro Person oder pro Rechner gilt, da ich CS3 gerne auf meinem Heim Rechner UND auf meinem Büro Rechner installieren will. Bei dem Preis (c.a. 2400€) fände ich das sehr happig wenn ich zwei mal pro Maschine zahlen muss.

Weiß jemand bescheid? Oder gibt es eventuell günstigere Doppellizenzen? Ich konnte leider keine Info finden.

Danke

Matthias
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Bzgl. des NICHT Kommerziellen Nutzens der Education-Versionen sagt die Education-Bestellungs-FAQ von Adobe aber was anderes ;)

Hollá!!

Adobe sagt auf der Seite nicht nur wegen der Nutzungsrechte etwas anderes, sondern auch was das Upgraden angeht!!
Guckst du hier:

Frage:
„Kann ich die Sonderkonditionen für Schüler und Studierende auch nach Abschluss meiner Ausbildung bzw. meines Studiums in Anspruch nehmen? Muss ich bei Erscheinen einer neuen Version die Vollversion im Einzelhandel erwerben, oder kann ich Geld sparen und nur das Upgrade kaufen?“

Antwort:
Sie können die Seriennummer Ihrer Education-Version auch nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium für Upgrades (zum Einzelhandelspreis) weiterverwenden, statt in die nächste Vollversion investieren zu müssen. Damit profitieren Sie sowohl während als auch nach Ihrer Ausbildung von den Vergünstigungen für Education-Produkte.

Ich hoffe doch, daran hat sich nichts geändert...! Bekanntlich haben die Education-Seiten noch kein Update erfahren, seitdem CS3 draußen ist. :eek:
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich persönlich glaube nicht mehr so recht daran, dass die "alten" Konditionen noch aktuell sind. Immerhin hat da_jones seine Informationen auch irgendwo her.

Und da auf den Education-Seiten einem sogar noch die Packungen von der Creative Suite 2 entgegen blinzeln, gehe ich auch davon aus, dass auch die FAQ noch überarbeitet werden muss.

Aber wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Die Educationseiten bergen bei mir auch schon CS3 Bilder *hoooooooff* Vllt. ist ja Adobe genauso nett wie bei den Schüler/Studentenpreisen :D
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Rhinhold

Das ist ja keineswegs falsch, was du da rausgesucht hast. Dennoch: die von die zitierten Bestimmungen beziehen sich auf die Edu-Versionen (wie es ja auch da steht), nicht auf die Student-Versionen (die zwar auch "Edu" sind, aber mit den lizenzrechtlichen Einschränkungen).

Ich möchte mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnen - ich bin ja nicht Adobe. Aber warum sonst sollten zwei Edu-Paktete erscheinen (z.B. die Master Collection), wovon eine das doppelte der anderen kostet und trotzdem die selben Optionen bieten sollte? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Im Übrigen wurde das unter CS2 auch so gehandhabt: die sog. Academic-Box war upgrade-fähig, die Student-Version nicht. (Entschuldigt, wenn ich mich wiederholen sollte - ich sehe das beim Schreiben gerade nicht)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich möchte mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnen - ich bin ja nicht Adobe. Aber warum sonst sollten zwei Edu-Paktete erscheinen (z.B. die Master Collection), wovon eine das doppelte der anderen kostet und trotzdem die selben Optionen bieten sollte? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Ich schon...

Welche Einschränkungen gibt es bei der Anwendung der Education-Versionen der Produkte?

Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Frühere Macromedia Educational-Produkte (Studio 8, Dreamweaver, Flash usw.) sind nur für Lehr- und Verwaltungszwecke vorgesehen und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

So, wie ich das sehe, ist die "Academic"-Variante vor allem deswegen so teuer, weil man bei ihr berechtigt ist, Mehrfachinstallationen innerhalb z.B. eines Institutes vorzunehmen. Die Studentenversion jedoch erlaubt nur eine einmalige Installation (+Laptop??).

Ich habe mich im Store nochmal genauer umgesehen, aber mir sind nirgends weitere Beschränkungen aufgefallen. Und das mit den Macromedia-Produkten bezieht sich ja auf die alten Versionen.

Also so, wie oben beschrieben, erklären sich für mich die Preise jetzt logisch. Ich weiß nicht, wie's dir geht, da_jones! ;)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Okay Rhinhold, ich lasse mich ja gerne belehren. Das was du da zitiert hast, scheint mir durchaus einsichtig. Wenn dem wirklich so wäre/ist - umso besser für uns alle.

Was mich dennoch stutzig macht ist die Beschreibung von Adobe im Edu-Store: bspw. die CS3 Design Premium Student-Edition (x-mal besprochen eben) und dann die "andere" CS3 Design Premium, bei der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die bei Bedarf geupdatet (OH, ihr Anglizismen...) werden kann. Drei Fragezeichen: ???

Ich ruf heut nochmal bei Adobe an, und frag die aus. (das Ergebnis poste ich dann)