• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
@Prince Antony Weshalb reagierst du so? Wenn jeder selbst entscheiden können soll, ob er sich impfen lässt, dann muss auch jeder kommunizieren können, dass er geimpft ist. Wo ist dein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: saw

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
…zurück zum Topic.

Ein Interview mit Sarah Wagenknecht und ein paar durchaus denkenswerten Passagen:

Zum Beispiel:

Von den 3.500 Menschen auf den Intensivstationen sind rund 2.500 ungeimpft. Wenn wegen 2.500 Kranken in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern der Zusammenbruch des Gesundheitssystems droht, dann ist am Gesundheitssystem etwas faul. Den Pflegenotstand gab es schon vor Corona, er hat sich durch Corona nun zugespitzt…
…Und wenn sich der aktuelle Personalschwund in den Krankenhäusern fortsetzt, müssen wir irgendwann in jeder größeren Grippewelle das Land in den Lockdown schicken.“



ich kann diese Argumentation langsam nicht mehr hören, denn sie hinkt an allen Ecken und Enden.
Einleitend ist zu sagen, ja, es gibt seit Jahren Personalmangel, vor allem im pflegenden Bereich. Ich kenne Stationen in Kliniken, auf denen zeitweise mehr Ärzt:Innen als Pflegekräfte arbeiten. In Pflegeheimen arbeitet oft genug nachts eine einzige Pflegefachkraft für eine ganze Etage mit 40 oder 50 Patient:Innen.
Durch das Fallpauschalensystem werden Patient:Innen mitunter zu früh entlassen um ein Bett frei zu bekommen, es wird teilweise unnötig operiert weil es Geld einbringt, vor allem im orthopädischen Bereich. Da gibt es viele Missstände, die behoben werden müssen.

ABER: was würden uns in einer Pandemie mit exponentiellem Infektionsgeschehen vllt 2000 ITS-Betten mehr bringen? Die Überlastung würde nur etwas später einsetzen.
Und nebenbei sei noch angemerkt, dass die ITS-Letalität bei beatmeten Covid-Patient:Innen bei etwa 50% liegt. Mehr mit Covid besetzte ITS-Betten würden also noch mehr Tote bedeuten.
Die Lösung muss also früher ansetzen, nämlich dabei, dafür zu sorgen, dass überhaupt nicht erst so viele Patient:Innen ITS-pflichtig werden. Und das gelingt nur mit Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, also Kontaktvermeidung, AHA-Regeln, Mundschutz und eine möglichst hohe Impfquote.

weiter im Text…dieses ewige Schuld-Zugeschiebe „die Politik müsste was gegen den Pflegenotstand tun“ ist für die jetzige Situation überhaupt nicht konstruktiv, denn Pflegekräfte, vor allem intensivmedizinische, wachsen nicht auf Bäumen. Deren Ausbildung dauert im Schnitt 6 Jahre. Also selbst wenn wir jetzt sofort eine Intiative starten, ernten wir die Früchte dessen erst in 6 Jahren.Und bis dahin? Lassen wir die Pandemie laufen?

Und was machen wir mit den ganzen zusätzlichen Pflegekräften wenn Corona endemisch geworden ist? Viel Personal kostet auch viel Geld. Ja, mehr als jetzt ist dringend nötig, aber kein Gesundheitssystem der Welt kann es sich leisten, dauerhaft so viel Personal bereitzustellen, wie während einer Pandemie wie dieser, nötig ist. SO viel Personal wird unter normalen Bedingungen weder gebraucht noch ist es wirtschaftlich sinnvoll, oder wer will noch mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?

Nun könnte man natürlich sagen, die Kosten würden durch ein staatliches Gesundheitssystem sinken, schließlich würden dann keine Profite mehr erwirtschaftet. Ich bin wirklich kein großer Freund von einem auf Profit ausgerichteten Gesundheitssystem und es gehört für mein Empfinden zur Daseinsfürsorge.
ABER es gibt auch eine Kehrseite: komplett staatliche Gesundheitssysteme wie der NHS in Großbritannien sind ineffektiv, langsam bei Investitionen und keinesfalls besser als unser teilprivatisiertes Gesundheitssystem.
Ich arbeite im Rettungsdienst und komme viel rum in Kliniken. Und ich muss ehrlich zugeben, dass private Kliniken oft moderner und besser ausgestattet als staatliche sind. Viele staatliche Kliniken sind marode und haben einen riesigen Investitionsstau.

Man sollte mal nicht vergessen, dass unser Gesundheitssystem trotz seiner Schwächen, mit zu den besten und leistungsfähigsten der Welt gehört. Zeigt mir bitte ein Gesundheitssystem weltweit, welches robust genug ist, eine Pandemie mit exponentiellem Patientenzuwachs dauerhaft ohne eindämmende Maßnahmen zu überstehen.
Wir hatten auch 2018 in der letzten großen Grippewelle auch so eine Auslastung. Gelernt hat man daraus auch nicht.

Das ist so nicht richtig. Ursache der großen Grippeepidemie 2017/2018 war, dass der üblicherweise verabreichte 3fach-Impfstoff nicht hinreichend gewirkt hat, weil eine andere als die prognostizierte Influenza-Variante umging.
Die Situation war damals tatsächlich dramatisch und es war über Wochen äußert schwierig, freie Betten für Notfallpatient:Innen zu bekommen.

gelernt hat man daraus aber, dass der 4-fach-Impfstoff, der damals eine gute Wirksamkeit zeigte, seitdem von den Krankenkassen bezahlt und überwiegend eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Linke Impf-Enthusiasten? Das geht wohl meilenweit an der Realität vorbei.

yepp… 👍

…ähnlich denken auch viele Zweifler wenn sie pauschal in eine vegane Schwurbelsuppe auf der rechten Herdplatte geworfen werden.

Wenn der Text zum Nachdenken über Schubladen usw. anregt, dann ist schon viel geholfen.

Apropos Schubladen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 246454

Gast
Im RBK Herz-Operationen werden verschoben die Patienen warten auf ihre Operationen aber es gibt keine Betten nach der Operation alles ist belegt von Covid-Patienten😕
 
  • Wow
Reaktionen: Janelle

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
OK muss ich schauen dachte nur Impfung werden irgendwie zentrale gespeichert. Und da das impfzentrum zu gemacht ist wusste ich jetzt nicht genau weiter.

Dank unseres übertriebenen Datenschutzes wurde meines Wissens nichts zentral gespeichert 🤬
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Im Schwarzwald-Baar Kreis (Villingen-Schweningen) gibt es jetzt eine nächtliche Ausgangssperre...
Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube zum ersten Advent wird dann der naechste Deutschlandweite Lockdown angekündigt mit der Salami for der Nase, Weihnachten zu retten...
Und das wird zum großen Problem führen. Ich denke es haben sich auch viele impfen lassen, um wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ich kenne tatsächlich viele, die es nur deswegen gemacht haben.
Und die könnte man bei der Booster-Impfung verlieren. Weil immer behauptet wurde, mit der Impfung hast du wieder dein normales Leben und es gibt keinen Lockdown mehr. Hat der liebe Herr Söder ja extra belohnt.

Und wir brauchen die Booster-Impfung dringend für Januar/Februar. Die aktuelle Situation kann man mit der Impfung eh nicht mehr umkehren. Aber wenn wir in dem gleichen Tempo weitermachen, sind wir irgendwann Ende 2022 mal mit dem Booster fertig!
 
  • Like
Reaktionen: olle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Im RBK Herz-Operationen werden verschoben die Patienten warten auf ihre Operationen aber es gibt keine Betten nach der Operation alles ist belegt von Covid-Patienten😕
Schlimm :(


Linke Impf-Enthusiasten? Das geht wohl meilenweit an der Realität vorbei.
…ähnlich denken auch viele Zweifler wenn sie pauschal in eine vegane Schwurbelsuppe auf der rechten Herdplatte geworfen werden.
Ist man Enthusiast, wenn man eine Pandemie beenden will?
ist man nur Zweifler, wenn man, bei nachweislich extrem geringer Zahl von Impfkomplikationen, die zudem nicht tödlich sind, wissentlich Zustände hervorruft wie eben von Lani Rana beschrieben?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und wir brauchen die Booster-Impfung dringend für Januar/Februar. Die aktuelle Situation kann man mit der Impfung eh nicht mehr umkehren. Aber wenn wir in dem gleichen Tempo weitermachen, sind wir irgendwann Ende 2022 mal mit dem Booster fertig!
Und dann kommen die Hausärzte, die bis Ende des Jahres Termine gemacht haben und denen jetzt der Biontech genommen wird/wurde.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
„Ihr als AG dürft den Impfstatus nicht abfragen!“
Wir haben ihn abgefragt. Freiwillig. Immer die jeweiligen Abteilungsleiter von den eigenen MA. Die, die keine Angaben machen möchten, werden wie umgeimpfte behandelt und müssen sich 2x die Woche und ab dem 25.11. täglich testen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
War ja klar das sowas wieder kommt. Man trinke künftig Desinfektionsmittel, dann geht es einem besser.

Hat er das? Jahrzehntelang mit Corona, ok.

Ironie könnt ihr mal so gar nicht, einfach nur zum kotzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Dort gab es vergangenen Winter auch einen Fall, wo eine Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten auf den Weg zur Arbeit von einer Polizeistreife kontrolliert wurden und Bußgeldbescheide bekamen wegen Verstoß gegen die Kontaktbeschränkung. Der AG stellte allen 4 einen Rechtsanwalt zur Verfügung, gratis.

Spätestens hier bist Du überführt, dass Deine Geschichten zumindest nicht vollumfänglich der Wahrheit entsprechen können.

Derjenige Arbeitgeber oder dessen Geschäftsführer / Vorstand, der die Kosten eines Ermittlungsverfahrens gegen den Arbeitnehmer durch die Gesellschaft zahlt, macht sich wegen Untreue strafbar. Zudem liegt darin ein strafbare Steuerverkürzung. Immerhin zahlt die Firma auf die Kostennote Umsatzsteuer.

Das ist ständige Rechtsprechung und vom BGH so bestätigt, und diese Dinge kommen bei der nächsten Betriebsprüfung schnell noch.

Der Anwalt, der das so anrechnet, macht sich in Mittäterschaft oder (je nach Fall) wegen Beihilfe dazu strafbar.

Dieses Einmaleins hat jeder von uns Rechtsanwälten drauf. Es ist uns auch aus anderen berufsrechtlichen Gründen streng verboten.

Und Du willst uns erzählen, in 4 Fällen wegen eines kleinen Bußgeldes macht sich ein Anwalt freiwillig mit strafbar? Und setzt sich 4 berufsrechtlichen Verfahren aus?

Unglaubwürdig.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Alles eignet sich zur Ironie, man versteht sie nur wie man sie verstehen will, als Angriff.

Ich sage es gerne nochmal, ich bin geimpft und nicht dagegen.

Mir geht es nur auf den Sack, das hier immer belehrt und angegriffen wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich denke er mein jetzt keine genau genannte Forderung ala, "Wir Ungeimpften fordern dass,..." sonder er bezieht es auf den allgemeinen Umgang. Also wie verhalten sich die Ungeimpften im Alltag. Aber ich finde es schwer das zu pauschalisieren. Da ich einige kenne, die sich äußerst umsichtig verhalten. Aber klar, es gibt auch welche die Verhalten sich als wäre nichts. Genau so gibt es Geimpfte die auf alles "don't give a sh*t" setzten und sich da auch so verhalten.

Was man sehr wohl pauschalisieren kann, ist dass nicht immunisierte sich eben schneller anstecken, mehr anstecken und eine deutlich höhere Krankheitslast erzeugen. Das ist die Basis für die Einschränkungen, die nun notwendig sind.

Ich weiß, bisher war es so, dass viele Einschränkungen wohl eher dem Erziehungseffekt dienten, bzw. der Bestrafung. Wenn du hier in den Thread vor 2-3 Monaten nachschaust, wirst du sehen, dass ich gegen diese Maßnahmen war, auch wenn die offenbar schon viele zum impfen gebracht hat. Die Situation hat sich aber in so fern geändert, dass nun diese Maßnahmen nicht aus erzieherischer Sicht notwendig sind, sondern aus epidemiologischer Sicht notwendig ist.

Und wie du anhand der Berichte von Prince_Antony feststellst, gibt es eben auch ein erheblicher Teil von Ungeimpften, die selbst das Testen ablehnen. Daher, mit Selbstverantwortung funktioniert da nichts mehr, da bedarf es harte Kontrollen und eben auch Bußgelder.

Wie x-mal gesagt: wir haben keine Impfpflicht und somit muss auch akzeptiert werden, wenn sich jemand nicht impfen lassen will. Aber dieser muss eben auch die epidemiologisch bedingten Konsequenzen tragen.

Und? Woher bekommt der Mittel/Kleinbetrieb dann Ersatz? Richtig, auf die Schnelle keinen.
In der aktuellen Situation muss man eben Prioritäten setzen. Und die höchste hat die medizinische Versorgung von Kranken, völlig unabhängig der Krankheit oder Impfstatus.
 
  • Like
Reaktionen: staettler