• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
So riskiert er bis zu 30.000€ Bussgeld. Aber sicher, man kann ja dann klagen. Ist sicherlich super für den Ruf der Firma. ;)

Naja, dass diese Bußgeldandrohungen und die Höhe der Bußgelder irgendwelche Phantasiewerte sind, hat die Vergangenheit ja auch schon gezeigt.

Das mit den Verstoß gegen die Quarantäne von entfernten Bekannten von uns hatte ich ja glaube ich schon mal erwähnt. Beide bekamen einen Bußgeldbescheid über je 2500€, nach Widerspruch wurden die beiden Verfahren eingestellt, ganz ohne Klage etc.
 
  • Wow
Reaktionen: Janelle und Mure77

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es ist Wochenende… viel Zeit zum Lesen…


Gleichzeitig schleicht sich aber mit der Mischung aus Impfjokes und ernsthafter Fixierung auf dieses eine Thema ein Effekt ein, der weniger lustig ist: Wer jetzt nicht manisch lachend mit Anlauf in die Spritzen hüpft, läuft Gefahr, in Schwurbelgewässern gesehen zu werden…

Quelle:
 

Mitglied 246615

Gast
Wir hatten auch 2018 in der letzten großen Grippewelle auch so eine Auslastung. Gelernt hat man daraus auch nicht.
Diese Aussage ist in dieser Einfachheit falsch und zudem gefährlich. Gefährlich, weil die Argumentation der Impfverweigerer so erfolgt.
  1. Covid-19 hat in Deutschland innerhalb 365 Tagen fast dreimal soviele Tote erfordert, als die Grippewelle 2017/2018.
  2. Die Zahlen der Grippewelle 2017/2018 beruhen auf Hochrechnungen, während die Zahlen bei Covid-19 auf Zählungen beruhen.
  3. Vergleich man die gezählten Fälle, ist Covid-19 sogar 97x schlimmer als die Grippewelle 2017/2018. Das entsprechende Dokument des RKI wurde ist hier in Thread mehrfach verlinkt.
Unser Gesundheitssystem ist in vielerlei Hinsicht zu knapp bemessen. Das steht außer Frage. Das wäre aber ein weiterer Grund, sich impfen zu lassen. Im Gegenteil, wer sich nicht impfen lässt, aber Whataboutism betreibt, indem er unserer Gesundheitssystem kritisiert, handelt inkonsequent und hat kein soziales Gewissen. Es sind defacto die Ungeimpften, die für vermeidbare Überlastungen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Und auch die täglichen Tests darf ein Arbeitnehmer verweigern, laut IGM Bayern.

Meine bessere Hälfte hat eine Schicht mit etwa 55 Leuten unter sich, wovon etwa 20 geimpft sind. Von den ungeimpften weigern sich 18 einen Test zu machen. War die ganze letzte Woche ein hin und her. Meine Frau ist auch im Betriebsrat, Donnerstag hatte der BR ein Treffen mit der IGM und deren Rechtsberater.
Ein Test durch den AG darf nur angeordnet werden, wenn ein begründeter Infektionsverdacht vorliege, ansonsten nicht, unabhängig von den Beschlüssen der bayerischen Regierung.
Bei denen läuft es morgen ganz normal weiter, und im Falle eines Falles muss das dann wohl ein Gericht entscheiden. Ist übrigens nicht nur in der Abteilung/Schicht meiner besseren Hälfte so.

Diese 18 wissen natürlich auch, dass man sie nicht heim schickt, denn dann kann die Schicht nicht mehr arbeiten. Die sind eh schon unterbesetzt.

Sandkastenfreund von mir ist Fliesenleger, die sind 11 Angestellte, Auftragsbücher voll. 6 Angestellte inkl. mein Freund, weigern sich ebenfalls sich zu testen etc. Bei denen läuft es morgen auch ganz normal weiter. Würde der Chef die heim schicken, schaufelt er sich ja sein eigenes Grab.
Da es vermutlich gesetzlich verankert wird, läuft das dann ganz einfach. Anordnung zum Test verweigert= Abmahnung 1. Nach abmahnung 2 herzlich willkommen beim Jobcenter. Klage dagegen ? Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und saw

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Da es vermutlich gesetzlich verankert wird, läuft das dann ganz einfach. Anordnung zum Test verweigert= Abmahnung 1. Nach abmahnung 2 herzlich willkommen beim Jobcenter. Klage dagegen ? Viel Erfolg.

Nun, ob das so einfach ist, entzieht sich wohl unser aller Kenntnis hier. Und der Erfolg bei einer eventuellen nötigen Klage ist mal gar nicht so weit weg, hatten wir in Bayern ja erst vor kurzem.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Und? Woher bekommt der Mittel/Kleinbetrieb dann Ersatz? Richtig, auf die Schnelle keinen.

Richtig. Siehe den Fliesenleger, wo mein Kumpel arbeitet. Und selbst die Großbetriebe bekommen keinen Ersatz, sehe ich ja bei meiner besseren Hälfte, die sind schon mal froh, wenn sie EINEN brauchbaren Arbeiter mehr bekommen.

Der AG meiner Frau hat auch absolut kein Interesse daran Leuten zu kündigen, die Test und Impfung verweigern, weil er dann schlicht seinen Betrieb nicht weiter aufrecht erhalten kann. Denke das läuft wohl dann eher darauf hinaus, dass der AG gegen die Regelung vorgeht. Das dürfte dann lustig werden, zudem es nicht die einzige Firma sein wird in der Größenordnung.
Dort gab es vergangenen Winter auch einen Fall, wo eine Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten auf den Weg zur Arbeit von einer Polizeistreife kontrolliert wurden und Bußgeldbescheide bekamen wegen Verstoß gegen die Kontaktbeschränkung. Der AG stellte allen 4 einen Rechtsanwalt zur Verfügung, gratis. Gibt eben auch noch Großbetriebe, die was auf ihre Angestellten halten.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Der AG meiner Frau hat auch absolut kein Interesse daran Leuten zu kündigen, die Test und Impfung verweigern, weil er dann schlicht seinen Betrieb nicht weiter aufrecht erhalten kann.
Seltsame Sichtweise,
wie hällt er den Betrieb aufrecht, wenn die Leute in Quarantäne müssen oder an Corona erkranken?

Dürfen eure AN im Außendienst auch weiter Auto fahren,
wenn sie ihre Fahrerlaubnis verloren haben,
weil der Betrieb muss ja weiter laufen und sonst bricht alles zusammen?
Die Kunden sind bestimmt auch begeistert von den ungeimpften Angestellten ohne Tests. Exzellente Marketing Strategie in einer Pandemie. ;)
Eben.
Mitarbeiter it solch einer Einstellung,
würden bei uns überhaupt nicht auf das Firmengelände gelassen, geschweige in die eigenen 4 Wände.
Firmen die so etwas aktiv unterstützen,
würden ausgelistet.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Die Kunden sind bestimmt auch begeistert von den ungeimpften Angestellten ohne Tests. Exzellente Marketing Strategie in einer Pandemie. ;)

Kundenkontakt besteht keiner.

Und wie erkennst Du, als Kunde, ob die Dame beim Bäcker geimpft und getestet ist? Ich will das auch mal erkennen können, erkläre mir das mal bitte. Danke :)

Seltsame Sichtweise,
wie hällt er den Betrieb aufrecht, wenn die Leute in Quarantäne müssen oder an Corona erkranken?

Dürfen eure AN im Außendienst auch weiter Auto fahren,
wenn sie ihre Fahrerlaubnis verloren haben,
weil der Betrieb muss ja weiter laufen und sonst bricht alles zusammen?

Das sind mal 1 oder 2, aber keine 20, die man kompensieren muss ;) Und der Vergleich mit der Fahrerlaubnis hinkt genau so, zudem gibts dort keine MA im Außendienst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Und auch die täglichen Tests darf ein Arbeitnehmer verweigern, laut IGM Bayern.

Natürlich darf er das. Der AG darf ihn in Folge allerdings ab voraussichtlich Mittwoch dann nicht mehr auf's Betriebsgelände lassen. Das läuft dann mindestens als unbezahlter Urlaub, andere Auslegungen hängen dann vom genauen Text der CoSchVO ab.

Der Weg ist ja recht deutlich vorgezeichnet (Quelle):

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die keinen 3G-Nachweis vorlegen können oder wollen und infolgedessen die Arbeitsleistung nicht erbringen, müssen grundsätzlich kündigungsrechtliche Konsequenzen befürchten. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit dürfte jedoch regelmäßig zunächst eine Abmahnung erfordern. Weigert sich der Arbeitnehmer bzw. die Arbeitnehmerin dauerhaft, einen 3G-Nachweis vorzulegen, kann als ultima ratio eine Kündigung in Betracht kommen. Hier ist im Rahmen der Negativprognose auch die zeitliche Befristung der 3G-Regelung zu beachten. Wenn der Arbeitnehmer seinen 3G-Status nicht preisgeben möchte oder nicht nachweisen kann und deshalb die Arbeitsleistung nicht erbringen kann, dürfte ihm in der Regel auch kein Vergütungsanspruch zustehen.

Ein Test durch den AG darf nur angeordnet werden, wenn ein begründeter Infektionsverdacht vorliege, ansonsten nicht, unabhängig von den Beschlüssen der bayerischen Regierung.

Und das ist das Ergebnis einer Beratung von BR, IGM und Rechtsbeistand??? Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt. Mit der ab Mittwoch zu erwartenden VO gilt am Arbeitsplatz 3G, d.h. der AG muss da gar nichts anordnen, er muss im Gegenteil den Zugang entsprechend kontrollieren und AN, die keinen entsprechenden Nachweis beibringen vom Firmengelände fernhalten.

Bei denen läuft es morgen ganz normal weiter, und im Falle eines Falles muss das dann wohl ein Gericht entscheiden.

Aber nur bis Mittwoch - danach kommt dann das Ordnungsamt und der AG muss - so wie du den Fall darstellst - dann Ordnungsgeld zahlen. Sollte der Zugang pflichtgemäß verwehrt werden (unter den von dir dargestellten Randbedingungen), möchte evtl. der AN dann vor's Arbeitsgericht ziehen. Chancen siehe oben - gegen eine Kündigung wird er ankommen, gegen Lohnentfall und Abmahnung eher nicht.

Diese 18 wissen natürlich auch, dass man sie nicht heim schickt, denn dann kann die Schicht nicht mehr arbeiten.

Die Impfverweigerer werden es schon noch schaffen, nicht nur unser Gesundheitssystem, sondern auch noch unsere Wirtschaft in die Knie zu zwingen. Was sagen eigentlich die 20 Geimpften in der Schicht dazu? Nehmen die (ab Mittwoch) so einen klaren Verstoß gegen ihren Arbeitsschutz alle einfach hin?

6 Angestellte inkl. mein Freund, weigern sich ebenfalls sich zu testen etc. Bei denen läuft es morgen auch ganz normal weiter. Würde der Chef die heim schicken, schaufelt er sich ja sein eigenes Grab.

Siehe oben. Asozial im Wortsinn. Der Chef schaufelt sich ansonsten erst Recht sein eigenes Grab, wenn er das "ganz normal weiter laufen lässt". Mal darüber nachgedacht was los ist, wenn einer dieser Mitarbeiter einen Kunden ansteckt?!

Ich wollte jetzt kein Für und kein Wider zum Thema impfen, dass gibts hier ja schon Seitenweise hier zu lesen.

Ja. Das ist irgendwie das Thema dieses Threads.

Seltsame Sichtweise,
wie hällt er den Betrieb aufrecht, wenn die Leute in Quarantäne müssen oder an Corona erkranken?

Ich glaube, der AG seiner Frau hat noch nicht verstanden, dass er da gar keinen Ermessensspielraum hat.

Kundenkontakt besteht keiner.

Was für ein seltsamer Fliesenlegerbetrieb ist denn das?

Und wie erkennst Du, als Kunde, ob die Dame beim Bäcker geimpft und getestet ist?

Hab' ich was verpasst und beim Bäcker gilt 3G ohne Maskenpflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Die Meinungen zum Nichtimpfen sind insofern kontrovers, als dass die Impfgegner durchaus Träger des Virus sein können (3-5 Tage-Inkubation & sowie die Symptomlosen), um es dann ungehindert weiter zu verbreiten. Und ich wüsste gerne, wieviele der AntiVaccs sich an den extrem kontraproduktiven "Mit mir nicht-Demos" gegenseitig anstecken. Ein weiterer Lockdown scheint immer wahrscheinlicher, daher ist aufgrund dessen den Verweigerern eine Kostenabwälzung aufzuerlegen, denn um des Gesamtwohl der Bevölkerung kann so nicht auf die Verfassung gepocht werden, da nicht nur die Gesundheit der Einzelnen (die löffeln dann ihre eigene Suppe aus), sondern die aller Mitmenschen gefährdet ist (Epidemiengesetze).
Die AntiVaccs verhindern mit krudem BlaBla einen wirksamen Gesamtschutz und gefährden verfassungswidrig die Gesundheit ihrer Mitmenschen. Und zu wünschen wäre, die mit NeoNazis & sonstigen Spinnern durchseuchte Ansammlungen aufzubrechen und per Bussenkatalog so zur Raison zu bringen.

Flasche leer, isch 'abe geschprochen ... (Trappatoni zu AntiVaccs.) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was Frau Wagenknecht in letzter Zeit geritten hat frage ich mich auch.
Sie hat ja absolut recht, wenn sie anmerkt, dass das Krankenhaus- und Pflegepersonal unterbesetzt ist. Doch wie soll diese Infomation uns in diesem Augenblick weiterhelfen?

Ihre Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass von 3500 Menschen auf den Intensivstationen 2500 ungeimpft sind ist, sich nicht impfen zu lassen. Hallo? Logik?
Und dass sie dann durch Talkshows tingelt und aus diesen Zahlen dann weiter schlussfolgert, dass Impfen nichts mit Solidarität zu tun habe, läßt mich zumindest an ihrem Verstand zweifeln.
Aber wie auch hier schon angemerkt wurde macht sie das wohl, um bei Gruppen nach Stimmen zu fischen, die es mit logischem Denken eh nicht so eng sehen.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Sorry @Scotch, über Deinen Beitrag muss ich doch tatsächlich ein wenig schmunzeln :)

Meinst Du, der Betriebsrat saß umsonst stundenlang mit IGM und deren Rechtsberater zusammen, wo die Lösung doch so einfach ist? Meine Frau fragte gerade, ob Du denn nicht als Rechtsberater der IGM tätig sein möchtest? Würde denen sicher viele Ausgaben und Recherchen ersparen.
Die Ausgangssperre in Bayern war auch ein Gesetz, den Ausgang hierzu kennst Du ja sicher, oder?

Dieses Gesetz, was wohl ab Mittwoch in Kraft tritt hin oder her, es ist wohl Fakt wie ich es oben geschrieben habe, und das wohl so lange, bis ein Gericht ein verwertbares Urteil fällt.

Diese Info wird heute wohl noch an alle der IGM Bayern zugehörigen Betriebe raus gehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: olle