Corona und impfen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Dort sollte ich ein Datum wählen, mir würden dann freie Termine angezeigt.
Da bin ich wohl mal wieder von meiner eigenen, kleinen, hessischen Welt ausgegangen und habe meinen Erfahrungshorizont verallgemeinert. Sorry.

Hier in Hessen habe ich die landeseigene Registrierung aufgerufen. Da habe ich gar keinen Termin oder ein Impfzentrum wählen können. Einzig anmelden konnte ich mich. Ich dachte nicht, dass es anderswo möglich war, sich ein Zentrum und einen Termin über die Registrierungsseite des Landes auszusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
War bei mir in SH wochenlang genauso. Erstmal muss man sich - was meist schon nicht klappte - überhaupt mit Glück qualifizieren, zu den paar zehntausend zu gehören, die überhaupt an Terminwahl teilnehmen dürfen.

Und dann waren die an den Impfzentren Ruck Zuck vergeben.

Dass ich dann samt Frau dabei war, so plötzlich, war dann nur dem zu verdanken, einen Termin absolut auf dem Land in The middle of nowhere zu wählen.

Gut. Wir haben das Beste draus gemacht und danach einen ganz charmanten Tagestrip genossen. Die Bilder bleiben auch so im Kopf für einen besonderen Tag in Dörfern, die ich sonst ggf nie gesehen hätte

IMG_7716.JPG
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Dass ich dann samt Frau dabei war, so plötzlich, war dann nur dem zu verdanken, einen Termin absolut auf dem Land in The middle of nowhere zu wählen.
Wenn es mit netten Momenten verbunden war, ist doch der Weg auch ein bischen Ziel :).
Terminwahl war bei mir im Impfzentrum übrigens im ganzen Mai nix. Trotz "Prio-Bescheinigung" vom Land/ Gesundheitsministerium, Landkreis und Arbeitgeber, lediglich Warteliste. Gleich abgesagt nach Anruf vom Hausarzt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Interessant, dass in Japan eingereiste aber geimpfte Athleten jetzt positiv getestet worden sind. Vor der Abreise waren sie noch negativ.

Mal sehen, ich würde die Spiele verschieben, da in Japan nicht alles rund läuft.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Hatte mich in Rheinland-Pfalz registriert,allerdings keinen Termin bekommen.Alle Ärzte bisher ebenso keinen Termin frei.
Dann letzte Woche eine Drive-Inn Aktion in Speyer.Da habe ich es versucht und im fünften Versuch Glück gehabt.
Heute wurde J&J gespritzt,alles bisher ohne Probleme.
Die Organisation vor Ort war einfach spitze,alles im Auto ohne Wartezeit.
Großes Lob an das Orga-Team.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Das war in der Auestraße bei BÖ-Fashion,kenne mich kaum aus in Speyer
 

Benutzer 243071

Gast
@GSXDriver
Bei der war ich heute auch 😂
War echt extrem gut organisiert, im Prinzip wurde jede Verzögerung sinnvoll genutzt.
Fand es auch gut dass sie Hinweisschilder platziert haben, dass auch bei eventuellen Verzögerungen jeder mit Termin geimpft wird.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
So hatte ich mir das echt nicht vorgestellt,ohne Stau und ohne Verzögerungen.Nette Ordner und super Struktur.Das war echt klasse und vorbildlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 243071

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, die Impfaktion in Erzhausen war auch topp organisiert. Innerhalb von 20 min inkl Wartezeit raus und das digitale Zertifikat gab es auch direkt. Im Lokalen Impfzentrum gab es in 6 wochen keinen Termin, und der Betriebsarzt hätte frühestens in 2 wochen Zeit gehabt. Die Impfaktion wurde von einer Apotheke organisiert und alle Beteiligten waren trotz zwei Tagen Impfen bei den Temperaturen bis zum Ende gut gelaunt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 105182

Gast
Was passiert eigentlich mit dem digital in einer App hinterlegten Impfausweis bei einem Wechsel auf ein neues iPhone ?
Wird der dann durch den Restore des Backup mit übertragen, oder muss er neu eingescannt werden ?
 

Mitglied 246615

Gast
Ich konnte das nicht praktisch ausprobieren, da ich noch nicht geimpft bin. In der App wird jedoch nur ein Foto des QR-Codes hinterlegt. Somit kann man den innerhalb Sekunden wieder eintragen, indem man ihn erneut scannt.

Etwas anderes ist es mit den Kontaktdaten der letzten zwei Wochen, die einige Apps zusätzlich führen (z.B. CWA und Luca). Diese werden über das Backup jedoch auf ein neues Gerät übertragen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das ist doch ein und derselbe QR-Code.

Hintergrund meiner Frage war der, dass es hieß, die CovPass App sei für Europa geeignet, während dies für die Corona-Warn App so eher nicht gelte. Wenn aber die angezeigten Impfcodes beider Apps durch die CovPass Check App erkannt werden, dann braucht man ja de facto nur eine App; CovPass oder Corona-Warn.
Die Bilder bleiben auch so im Kopf für einen besonderen Tag in Dörfern, die ich sonst ggf nie gesehen hätte
emoji111.png

Die Hütte habe ich auch sofort erkannt. Hab früher schon einige Folgen vom Landarzt gesehen. Na ja, mittlerweile erfreuen sich ja die Berge größerer Beliebtheit. Bergärzte scheinen zudem mehr Schlag bei den Frauen zu haben, als Landärzte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Es wird endemisch werden und in seiner Gefährlichkeit verlieren. Ob eine jährliche Auffrischung bis zum St. Nimmerleinstag nötig ist, wird sich zeigen. Ich glaube, dass das nur in den nächsten 2-3 Jahren noch nötig sein wird, dann nur noch für Risikogruppen und ältere Leute.

Und nein, ich bin kein Impfgegner

Da ich kein Virologe bin, nicht mal Mediziner, halte ich es da nicht mit dem Glauben und versage mir eine Meinung dazu.
 

Mitglied 246615

Gast
Hintergrund meiner Frage war der, dass es hieß, die CovPass App sei für Europa geeignet, während dies für die Corona-Warn App so eher nicht gelte. Wenn aber die angezeigten Impfcodes beider Apps durch die CovPass Check App erkannt werden, dann braucht man ja de facto nur eine App; CovPass oder Corona-Warn.
Richtig! Es reicht sogar der Impfpass oder der Zettel mit dem QR-Code. Eine App ist nur bequemer - wenn der Akku ausreicht.

Der Vorteil der CovPass App ist, dass man damit alle QR-Codes aller Familienmitglieder in einer App speichern kann. Bei der CWA kann man nur einen Imfpass speichern. Dafür ermöglicht sie CWA eine automatische Warnung vor Risikokontakten, was die CovPass App nicht kann.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Zitat:

„Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen und liegt damit im Bereich der Effekte von Sommerferien“, erklärte Prof. Andreas Frey, der an der Goethe-Universität Pädagogische Psychologie lehrt, einer der Autoren der Studie.

Besonders stark seien Kompetenzeinbußen bei Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Elternhäusern. „Hiermit sind die bisherigen Vermutungen durch empirische Evidenz belegt: Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich während der ersten coronabedingten Schulschließungen noch weiter geöffnet“, schlussfolgerte Frey.


Vermutlich wird sich bis Herbst in der Bildungslandschaft in DE nichts entscheidendes getan haben und die Kinder (unsere Zukunft und künftigen Rentenzahler) müssen es ausbaden das wir in die nächste Welle schlittern