Corona und impfen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Wenn man dann mal bedenkt, dass in anderen Ländern die Sommerferien doppelt so lange wie in Deutschland sind, gab es dort womöglich einen Kompetenzgewinn …🙄😂
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Studie zur Corona-Krise: Distanzunterricht angeblich so effektiv wie Sommerferien

"Effektiv" ist ein etwas seltsamer Begriff in diesem Kontext. ;) Aber ja, auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass Distanzunterricht insbesondere bei unseren Kindern im Alter von 10 und 12 Jahren alles andere als positiv für die Entwicklung war. Ich hoffe sehr, dass spätestens nach den Sommerferien selbst bei dann ggf. wieder höheren Inzidenzzahlen der Präsenzunterricht aufrechterhalten bleibt. Und zwar ohne ein Impfpflicht für die Kinder.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Für unsere war der Distanzunterricht mindestens so gut wie der normale. Keine Zeitverschwendung wegen Anfahrt, keine Störungen in der Klasse, viel mehr selbstständiges Arbeiten, Umgang mit digitalen Tools gelernt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei allen so läuft.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
So jetzt auch das Zertifikat in der Apotheke abgeholt. Ist ja nur ein Akt von gerade fünf Minuten. Kostenlos war es auch.
Für unsere war der Distanzunterricht mindestens so gut wie der normale. Keine Zeitverschwendung wegen Anfahrt, keine Störungen in der Klasse, viel mehr selbstständiges Arbeiten, Umgang mit digitalen Tools gelernt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei allen so läuft.
Unser Junior hat jetzt seit Freitag sein Abitur in der Tasche. Bis auf das letzte Halbjahr war eigentlich der größte Anteil im Distanzunterricht. Wenn die Zahlen gut waren, im Wechselunterricht. Mit seinem MBP hat das alles prima funktioniert. Am meisten fehlten halt die zwischenmenschlichen Dinge im Schulalltag. Aber vom Unterricht alles gut. Nur das bayerische Matheabi war halt in dieser Zeit sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Ich hoffe sehr, dass spätestens nach den Sommerferien selbst bei dann ggf. wieder höheren Inzidenzzahlen der Präsenzunterricht aufrechterhalten bleibt.
Und ich hoffe sehr, dass der grundsätzliche Präsenzunterricht abgeschafft wird. So hat da jeder seine eigenen Hoffnungen, je nachdem wie die persönlichen Erfahrungen bzw. die der eigenen Kinder waren. Im großen und ganzen hat der Distanzunterricht (ich meine den Unterricht, nicht die Pausen etc. ) für die meisten Kinder, die ich kenne, weniger Nachteile als Vorteile gebracht.

Wie gesagt, die Erfahrungen sind unterschiedlich und manchmal werden sicher die eigenen Erfahrungen (Betreuung, weniger Zeit für sich selbst, Überforderung etc. ) als Auswirkungen auf die Kinder umgedeutet.

Ich fände es gut, wenn es flexiblere Angebote für die Schule gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Und ich hoffe sehr, dass der grundsätzliche Präsenzunterricht abgeschafft wird.

Super Sache, wenn beide Eltern berufstätig und die Kinder in einem betreuungsintensiven Alter sind. Hätte meine Frau sich nicht so stark gekümmert, hätten unsere beiden den lieben langen Tag nichts für die Schule gemacht. Aber es mag natürlich Kinder unter 14 Jahren geben, die da intrinsisch motiviert sind, ohne dass man sich kümmern muss.

Ich halte eine Präsenzpflicht bis zur 8. Klasse für essentiell. Auch das Schreiben von Klassenarbeiten kann meines Erachtens nur wirklich fair in der Schule stattfinden. Von Sport- und Schwimmstunden, etc. ganz zu schweigen.

Eine Abschaffung des Präsenzunterrichts würde viele Familien vor unlösbare Aufgaben stellen. Und ich wette, dass ca. 30 % aller Kinder dann keinen Schulabschluss mehr hätten.

EDIT: Wenn ich im Schulsystem etwas abschaffen würde, dann G8 und den Föderalismus. Schule in Deutschland muss zentral organisiert werden, damit es endlich bundeseinheitliche Vorgehensweisen und Abschlüsse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Super Sache, wenn beide Eltern berufstätig sind und die Kinder in einem betreuungsintensiven Alter sind.
Erstens habe ich den grundsätzlichen Präsenzunterricht gemeint. Das heißt, dass es die Wahl geben sollte. Ich weiß, dass es für einige Kinder vorteilhaft ist, Präsenzunterricht zu haben.

Zweitens die Kinder für die eigenen Befindlichkeiten zu instrumentalisieren lehne ich ab und ist genau das, was irgendwie immer mitschwingt, wenn hier rausgehauen wird, wie doof das doch für die Kinder wäre. Es geht nämlich meistens nicht um die Kinder selbst, sondern um die späteren Rentenzahler oder die Belastung der Mutter.

Ich sage nicht, dass diese Gründe grundsätzlich falsch wären. Aber dann soll man es wenigstens auch so benennen und nicht das Wohl der Kinder vorschieben, wenn in erster Linie nur das eigene gemeint ist.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
EDIT: Wenn ich im Schulsystem etwas abschaffen würde, dann G8 und den Föderalismus. Schule in Deutschland muss zentral organisiert werden, damit es endlich bundeseinheitliche Vorgehensweisen und Abschlüsse gibt.

Im Gymnasium, in dem unser Sohn bis jetzt war, ist G8 am auslaufen.
Den Föderalismus im Schulsystem werden sich die Landesfürsten niemals nehmen lassen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Erstens habe ich den grundsätzlichen Präsenzunterricht gemeint.

Oh, das hatte ich in der Tat falsch gelesen. Hatte es so interpretieret, dass Präsenzunterricht grundsätzlich abgeschafft werden soll.
Zweitens die Kinder für die eigenen Befindlichkeiten zu instrumentalisieren lehne ich ab und ist genau das, was irgendwie immer mitschwingt, wenn hier rausgehauen wird, wie doof das doch für die Kinder wäre.

Das habe ich aber gar nicht getan. Mir geht es definitiv um die Zukunft unserer Kinder. Meine eigene wirtschaftliche Zukunft ist weitestgehend in trockenen Tüchern. Hab noch ca. 12 Jahre bis zur Rente und mein Job zählt nicht gerade zu den gefährdeten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
EDIT: Wenn ich im Schulsystem etwas abschaffen würde, dann G8 und den Föderalismus. Schule in Deutschland muss zentral organisiert werden, damit es endlich bundeseinheitliche Vorgehensweisen und Abschlüsse gibt.
Den Föderalismus würde ich nicht unbedingt abschaffen, aber G8 ist ein Verbrechen an den Kindern. Und ich bin froh, dass hier die Fachleute auch immer mehr zu der Einsicht kommen, die ich schon vor der Einführung von G8 hatte.

Ich wäre ja sogar mehr für G20. Die heutigen Kinder werden hundert Jahre alt und sollen am besten schon mit 15 fertig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.Lasst die Kinder sich und ihre Bestimmung oder Vorlieben finden. In Ruhe. Das Arbeitsleben ist eh lange genug.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich wäre ja sogar mehr für G20

Na ja, G9 war schon okay. ;) Danach kommt für viele ja auch noch das Studium und ggf. die Promotion. Manch eine bzw. einer macht auch noch ein soziales Jahr oder geht ins Ausland. Bis dann das erste "richtige" Geld verdient wird, geht man dann auch schon mal auf die 30 zu.

Diesen Pisa-Quatsch und seine Folgemaßnahmen hätte man sich damals schenken sollen.

Aber ich glaube, wir sollten hier nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Im Moment haben wir unsere. Covid-Certifikate erhalten. Kam eine SMS mit Link wo man sich registrieren musste.
Innerhalb einer Minute kam per Mail ein Link um sich mit einer 6-stelligen Nummer verifizierte. Danach konnte man die Certifikate runterladen.

Das alles war locker innert 5 Minuten zuhause erledigt.
Alles eingescant und ausgedruckt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@Janelle das gleiche tue ich auch. Anmeldung bei Hausarzt und drei weiteren Fachärzten, Anmeldung im Impfzentrum mit Prio 3 (Anmeldung vor 5 Wochen) und weiterhin nichts. Bin wohl für meine Ärzte zu Jung und Prio 3 auch nicht ausreichend. Zumindest hat mein AG jetzt für Anfang Juli einen Impftag ausgerufen, mal schauen wie schnell die Termine dann weg sind und welchen Impfstoff es dann gibt.

Meine Family ist seit Sonntag komplett durch, mein Freund bekommt in 3 Wochen seine Zweite und ich stehe dann noch immer ohne irgendwas da. Wirklich deprimierend.
Dito, genau so geht es mir leider auch noch, ich sehe schon kommen das ich dann einen Termin bekomme und beim 2ten (den man ja gleich zusammen mitgeteilt bekommt immer) dann im Urlaub wäre :(
Hat schon mal jemand getestet, ob man mit der CovPass Check App auch den von der Corona-Warn App angezeigten Impfcode auslesen kann? Dann bräuchte man die CovPass App ja nicht.
Soll die Corona Warn App nicht nach und nach dieselben Funktionen erhalten wie CovPass Check?

Edit:
Da schreibe ich eben noch und schon flattert das Impfangebot von meinem Impfzentrum rein. Eigentlich wollte ich (wie fast alle in meinem Umkreis) ja BioNTech haben (fragt bitte nicht warum, ist nur so ein Bauchgefühl vom Belesen und Hören/ Sagen eines leicht hypochondrisch veranlagten ;)) aber jetzt bieten Sie mir Moderna an.
Ja, auch ein mRNA Impfstoff den ich wollte mit laut Statistiken leicht höheren Wahrscheinlichkeiten der Nebenwirkungen aber letztendlich rede ich mir jetzt ein das sowieso jeder Mensch anders reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937

Zweitens die Kinder für die eigenen Befindlichkeiten zu instrumentalisieren lehne ich ab und ist genau das, was irgendwie immer mitschwingt, wenn hier rausgehauen wird, wie doof das doch für die Kinder wäre. Es geht nämlich meistens nicht um die Kinder selbst, sondern um die späteren Rentenzahler oder die Belastung der Mutter.

Ich sage nicht, dass diese Gründe grundsätzlich falsch wären. Aber dann soll man es wenigstens auch so benennen und nicht das Wohl der Kinder vorschieben, wenn in erster Linie nur das eigene gemeint ist.


Das habe ich aber gar nicht getan. Mir geht es definitiv um die Zukunft unserer Kinder. Meine eigene wirtschaftliche Zukunft ist weitestgehend in trockenen Tüchern. Hab noch ca. 12 Jahre bis zur Rente und mein Job zählt nicht gerade zu den gefährdeten. ;)

@dtp ich glaube @EmHa meinte mich, denn ich hab das mit den Rentenzahlern angemerkt.

@EmHa wenn dem so sein sollte, dann hättest Du es ruhig auch so benennen können und nicht so allgemein mitschwingen lassen, dann hätte es @dtp nicht missverstanden… Falls es nicht so ist, dann habe ich den Beitrag auch missverstanden.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute. Heute mal ein paar "alternative Nachrichten" - von mir selbst. Bitte weist mich auf Fehler hin, wenn ihr welche seht, damit ich das korrigieren kann. Danke!

Zuerst die guten Nachrichten:

- Die Inzidenzen sind global gesehen mittlerweile auf sagenhafte 46 abgesunken.
- In der Europäischen Union sind die Fallzahlen richtig abgestürzt.
- Der Abwärtstrend besteht nun seit etwa Anfang / Mitte April und betriff sowohl Asien, Europa als auch Nordamerika.
- Kurios: EU und Asien nun auf der selben Fallzahl Niveau (28)

Weniger gute Nachrichten:

- In Südamerika ist die Situation seit etwa 1 Monat auf einem relativ hohen Niveau von 320.
- Afrika zieht wieder an mit 4 Südstaaten als Hotspot (17)

2021-06-22.jpg


Was mich aktuell nachdenklich stimmt, ist die Situation in Großbritannien, wo den Menschen die lange lange versprochene Befreiung am 21. Juni versagt blieb. Die 7-Tages Inzidenz ist seit 19. Mai kontinuierlich am Steigen, von ca. 20 bis knapp 100. Auf Ourworldindata liegt die durchschnittliche 7-tages Fallzahl (Erklärung siehe weiter unten.) sogar bei 141 !!!!

(Kurze Erklärung zum Unterschied: In Deutschland werden alle Fälle der letzten 7 Tage auf 100.000 Einwohner zur Inzidenz aufgerechnet. Bei Ourwolrdindata wird ist es der laufende 7-tages Durchschnitt auf 1 Million Einwohner. I.d.R. sind diese Werte sehr ähnlich.)

Kritisch sehe ich den aktuellsten Report des "Public Health England" zu den CoC-2 Varianten / Mutationen. In Tabelle 4 auf Seite 12 werden Daten zur Delta-Variante veröffentlicht. Von den bislang 60.624 registierten Fällen waren 35.521 (58,6%) ungeimpft und 17642 (29,1%) geimpft und davon 4087 (6,7%) vollständig.

1 - In der Gruppe geimpft im Zeitraum kürzer als 21 Tage nach der ersten Impfung (4094 Fälle) gab es einen Todesfall.
2 - In der Gruppe geimpft im Zeitraum 21 oder mehr Tage nach der ersten Impfung (9461 Fälle) gab es 10 Todesfälle.
3 - In der Gruppe geimpft im Zeitraum 14 oder mehr Tage nach der zweiten Impfung (4087 Fälle) gab es 26 Todesfälle.
4 - In der Gruppe ungeimpft (35521) gab es 34 Todesfälle.

Technical Briefing 16 - CoV Varianten

Angenommen, es würden sich 4 Millionen Menschen dort mit der Delta Variante anstecken, wärend entsprechend ca. 270.000 davon vollständig geimpft und etwa 1730 davon würden im Verlauf der Infektion sterben. Von den ca. 3,73 Millionen Ungeimpften würden gerade mal 3540 Menschen sterben, nicht mal das Doppelte. Also ein Drittel der Delta-Corona Toten wäre aus der Gruppe der Geimpften, die aber lediglich 6,74% aller Delta-Fälle ausmachen.

2021-06-22 (2).png


Das finde ich so kurios, dass ich nochmal nachrechne:
Die Sterblichkeit in der Gruppe ungeimpft liegt bei 0,095%. Die in der Gruppe vollständig geimpft bei 0,64%, also 6,65 Mal so hoch. Hochgerechnet von 4087 auf 35521 vollständig Geimpfte wären davon etwa 226 Menschen gestorben im Vergleich zu 34 bei den Ungeimpften. Auch da bestätigt sich wieder der Faktor 6,65 exakt.

Scheint, als hätte ich mich nicht verrechnet. Ich finde diese Zahlen merkwürdig und beunruhigend. Hoffentlich werden sich diese Tendenzen in der Zukunft nicht bestätigen. Und hoffentlich wird es nun keine schlimme Delta-Welle dort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Vielleicht hängt das mit dem Alter zusammen?

Jetzt infizieren sich mehr junge Ungeimpfte deren Verlauf nicht ganz so schwer ist wie bei Älteren.
Und die Älteren sind zwar durch eine Impfung besser geschützt als vorher, aber wenn Delta dann doch zuschlägt… da möchte ich jetzt nicht wissen wie die Zahlen mit Delta ohne eine vorangegangene Impfung der Älteren wäre.

Ich würde es so deuten das Delta ein ziemlicher Kracher ist der nun sogar die Jungen trifft und selbst bei den geimpften Alten noch durchschlägt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Jetzt infizieren sich mehr junge Ungeimpfte deren Verlauf nicht ganz so schwer ist wie bei Älteren.
Und die Älteren sind zwar durch eine Impfung besser geschützt als vorher, aber wenn Delta dann doch zuschlägt…

Da könnte wirklich was dran sein. Leider finde ich keine Daten, die das Alter den Delta-Fällen und dem Impfstatus zuordnen. So kann man das nicht klären.

Es gibt aber Daten zu Verteilung auf Alter und Geschlecht, das habe ich gerade entdeckt, und daraus geht klar hervor, dass tatsächlich vor allem junge Leute betroffen sind. In der Gruppe ab 60 sind lediglich 2.533 Personen. In der Gruppe ab 40 sind es 14.454 Personen.

Ja, man müsste nun wirklich den Impfstatus so genau wie möglich dem Alter zuordnen können. Sicher wird der Anteil geimpfter mit zunehmendem Alter massiv steigen bzw. umgekehrt. Wenn also die meisten der vollständig Geimpften in die älteste Gruppe fallen und Geimpfte generell die älteren sind, weiß man nicht, wie es den Jungen ergangen wäre, wenn sie auch geimpft gewesen wären.

Naja. Komisch find ich´s trotzdem irgendwie. Schaun wir mal, wie es sich so entwickelt. Der nächste Report kommt bestimmt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
(Kurze Erklärung zum Unterschied: In Deutschland werden alle Fälle der letzten 7 Tage auf 100.000 Einwohner zur Inzidenz aufgerechnet. Bei Ourwolrdindata wird ist es der laufende 7-tages Durchschnitt auf 1 Million Einwohner. I.d.R. sind diese Werte sehr ähnlich.)

Bei ourworldindata ist es die 1-Tagesinzidenz pro 1 Mio Einwohner als gleitender Durchschnitt der letzten 7 Tage. Diese mal 7 (Tage) durch 10 (Faktor 100.000 / 1 Mio Einwohner) ergibt näherungsweise die 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner.

Scheint, als hätte ich mich nicht verrechnet. Ich finde diese Zahlen merkwürdig und beunruhigend.

Sind nicht beunruhigend, wenn du das ganze altersabhängig auftragen würdest. Denn das Sterberisiko ist bei Älteren viel höher, selbst wenn es durch Impfungen mal angenommen um 90% reduziert ist. Bei einem 80 jährigen ist das Sterberisiko 1000 höher als bei einem 20 jährigen. Selbst wenn es um 90% reduziert ist, ist es eben immer noch 100x höher als bei einem ungeimpften 20 jährigen.

Berücksichtigt man das Alter, sieht man, dass die Impfstoffe nach der zweiten Impfung sehr gut gegen Delta wirken. Das zeigen aktuelle Studien aus UK. Schau dir die doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
@EmHa wenn dem so sein sollte, dann hättest Du es ruhig auch so benennen können und nicht so allgemein mitschwingen lassen, dann hätte es @dtp nicht missverstanden… Falls es nicht so ist, dann habe ich den Beitrag auch missverstanden.
Ja, das mit den Rentenzahlern stammte von dir, was ich eben auch aufgriff, so wie die starke Belastung der Frau von dtp stammte, was ich ebenfalls aufgriff.

Es zeigt für mich persönlich eben ganz gut, dass es beim Wohl der Kinder oft gar nicht rein um das Wohl der Kinder geht. Und das erlebe ich immer wieder in Gesprächen und mit anderen Erfahrungen.

Das heißt nicht, dass es keine Nachteile für Kinder durch die Pandemie gibt. Die gibt es und teilweise auch sehr heftig. Und gerne kann man darüber auch sprechen. Aber für mich macht das nur Sinn, wenn dann auch mit einem ehrlichen Interesse an den Kindern diskutiert wird und Kinder nicht als Strohmann für eigene Interessen und Befindlichkeiten angeführt werden. Ich würde da klar trennen.

Die fehlenden sozialen Interaktionen in den Pausen, in Gruppenarbeiten ist für mein Kind ein Nachteil. Die fehlende Fremdbetreuung ist ein Nachteil für mich.

Wenn man nun über die Nachteile der Kinder diskutiert, kann man eben die fehlende Fremdbetreuung außen vor lassen, weil diese mich betrifft und nicht das Kind, auch wenn es ja oberflächlich um die Betreuung des Kindes geht.

Und darum ging es mir. Ob die Hoffnung auf bleibenden Präsenzunterricht wirklich nur im Sinne des Kindes da ist, was vollkommen okay wäre.

Genauso wie eben meine Hoffnung eine andere ist, was auch vollkommen okay ist, weil meine Kinder im Distanzunterricht (8. und 10. Klasse) aufgeblüht sind und sich verbessert haben und sich besser gefühlt haben und dieser für sie die bessere Schulform zu sein scheint, unabhängig davon, dass ich einen erheblichen Mehraufwand habe oder sie vielleicht nicht solch eine Karriere hinlegen, um mich im Alter finanzieren zu können.