• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
Ich habe geschrieben „es wird endemisch werden“. Da steht nichts von „Es wird definitiv absolut sicher in 1 Jahr endemisch werden!“.
Lies nochmal meinen Beitrag #3965
Insofern halte ich den zweiten Teil Deiner Aussage, das Virus würde an Gefährlichkeit verlieren für ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Darin habe ich die Absolutheit Deiner Aussage zur Gefährlichkeit in Frage gestellt. Wenn es endemisch ist, kann es ungefährlicher werden, es kann aber genauso gefährlich bleiben oder sogar gefährlicher werden.

Es ist nicht die Absicht der Mutter Natur, immer alles zu töten. Das will nur der Mensch.
Auch diese Aussage würde ich nicht unterschreiben. Die Natur hat mindestens dreimal zu einem Massenaussterben geführt und dabei stand sogar der Fortbestand des ganzen Lebens auf dem Spiel. Auf dem Mars könnte Leben bereits ausgerottet worden sein.

Du behauptest also im Umkehrschluss, dass das Virus auch auf alle Zeiten pandemisch bleiben könnte?
Es ist möglich, dass es noch eine ganze Weile pandemisch bleibt. Je schneller möglichst viele Leute geimpft sind, desto eher besteht die Aussicht, dass die Pandemie endet. Aber bei der Impfung dürfen wir nicht lokal schauen, sondern müssen weltweit schauen! Wir fliegen auf der ganzen Welt herum. Da könnte uns eine Herdenimmunität in Deutschland oder auch in Europa in falscher Sicherheit wägen. Ich erinnere an Ischgl, wodurch das Virus europaweit verteilt wurde!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es ist möglich, dass es noch eine ganze Weile pandemisch bleibt. Je schneller möglichst viele Leute geimpft sind, desto eher besteht die Aussicht, dass die Pandemie endet. Aber bei der Impfung dürfen wir nicht lokal schauen, sondern müssen weltweit schauen! Wir fliegen auf der ganzen Welt herum. Da könnte uns eine Herdenimmunität in Deutschland oder auch in Europa in falscher Sicherheit wägen. Ich erinnere an Ischgl, wodurch das Virus europaweit verteilt wurde!

Deine Aussage ist völlig korrekt und steht keineswegs in Konkurrenz zu meinen Aussagen

Aber wo hat denn die Natur drei Mal ein Massenaussterben verursacht?

Meteoriteneinschläge gehören da ja nicht dazu. Mit Natur meine ich nicht das Universum, sondern den Ökoraum „Erde“.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Hat schon mal jemand getestet, ob man mit der CovPass Check App auch den von der Corona-Warn App angezeigten Impfcode auslesen kann? Dann bräuchte man die CovPass App ja nicht.
 

Mitglied 246615

Gast
Aber wo hat denn die Natur drei Mal ein Massenaussterben verursacht?
Wo? Auf unserem Heimatplaneten Erde! Und es waren sogar fünf Massenaussterben!

Ordovizisches Massenaussterben: Ursache vermutlich Kontinentalverschiebung
Kellwasser-Ereignis: Ursache vermutlich Vulkanismus
Perm-Trias-Grenze: Ursache vermutlich Vulkanismus
Trias-Jura-Grenze: Ursache vermutlich Vulkanismus
Kreide-Paläogen-Grenze: Ursache vermutlich Astrorideneinschläge

Meteoriteneinschläge gehören da ja nicht dazu. Mit Natur meine ich nicht das Universum, sondern den Ökoraum „Erde“.
Ich zähle sie schon dazu, denn der "Ökoraum Erde" ist nicht unabhängig von seiner kosmischen Umgebung. Nimm nur den Mond. Gäbe es ihn nicht, würde die Erde sich dreimal so schnell drehen. Ein Tag hätte also 8 Stunden. Damit hätte sich, nach heutiger Erkenntnis, wahrscheinlich vieles nicht entwickeln können. Aber selbst wenn man kosmische Ereignisse nicht mitzählt, bleiben vier Massenaussterben.

Es ist natürlich nicht im Interesse eines Viruses oder eines Bakteriums seinen Wirt zu töten. Das war ja der Ausgangspunkt. Damit entzieht es sich ja selbst der Lebensgrundlage. Aber weder ein Virus oder Bakterium noch die Natur (wie auch immer man sie definiert) treffen bewusste Entscheidungen. Das Leben ist vielmehr ein andauernder Kampf zwischen verschiedenen Lebensformen und fhelende oder gelungene Anpassung an neue Umgebungsbedingungen. Dabei bleiben laufend ganze Arten auf der Strecke. Meistens sind es sogar die einfachen Lebensformen oder Vorformen von Leben (bei der Definition ist sich die Wissenschaft ja noch nicht einmal einig). Allerdings gibt es von den einfachen Formen so verdammt viele und das schon seit Anbeginn des Lebens (ich bleibe der Einfachheit halber bei dem Begriff).
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 246615

Gast
Hat schon mal jemand getestet, ob man mit der CovPass Check App auch den von der Corona-Warn App angezeigten Impfcode auslesen kann? Dann bräuchte man die CovPass App ja nicht.
Das ist doch ein und derselbe QR-Code.

Die CovPass App erlaubt auch die Speicherung des digitalen Impfpasses von mehreren Personen. So kann man auch den Impfstatus von Kindern oder Eltern nachweisen, die kein Smartphone besitzen. Die CWA speichert derzeit nur einen QR-Code und dann wird angenommen, dass das der des Besitzers ist. Letztlich steht aber im QR-Code der Besitzer auch drinnen. Genauso wie im gelben Impfpass.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Es ist nicht die Absicht der Mutter Natur, immer alles zu töten.
Bin zwar keine Biologin, aber meiner Meinung nach hat Mutter Natur gar keine Absichten. Sie plant nicht bewusst, sondern geht nach trial and error vor. Gerät das Experiment in eine Sackgasse, wird es wieder fallen gelassen.

Viren sind m.E. nicht so umsichtig, dass sie sagen: "Wir müssen jetzt zu einer wirtsfreundlicheren Variante mutieren, es könnte sonst sein, dass diese von uns bevorzugte Tierart ausstirbt. Und das wollen wir doch nicht." Kann sein, dass sie dahingehend mutieren, muss aber nicht.

"Die Bellinger-Schnappschildkröte ist innerhalb weniger Monate fast komplett ausgestorben. Die Tiere wurden von einem unbekannten Virus befallen. Forscher haben gesunde Exemplare gefangen, um die Art zu retten." Den Aufwand würde man ja nicht machen, wenn man wüsste, dass das Virus sich rechtzeitig selbst stoppt.

"Rückgang der Europäischen Wildkaninchen ... Viruserkrankung. Der Bestand der Tiere auf der iberischen Halbinsel sei wegen der Krankheit um rund 70 Prozent zurückgegangen."

Ruhrgebiet: Tödlicher Hautpilz, der vor allem für Feuersalamander gefährlich ist. Er breite sich aktuell rasend schnell in vielen Teilen des Ruhrgebiets aus. … Komplette Feuersalamander-Populationen seien bereits in der Städteregion Aachen und vereinzelt in den Niederlanden und Belgien gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Jetzt hier über die „Intelligenz“ der Viren zu diskutieren, wird sicherlich zu weit gehen.

Generell sollten wir versuchen, uns so gut es geht vor den Viren zu schützen - und das können wir zu einem gewissen Teil eben durch Impfungen und andere Regeln. Und vielleicht wird eine der kommenden Generationen schon wieder von sich und ab Geburt einen gewissen Schutz des derzeit beängstigenden Virus haben.

Unser Haushalt ist ja jetzt schon mal komplett geimpft - nur die Kids nicht (3+6). Verwandtschaft u. Bekanntenkreis ist eigentlich auch ein großer Teil schon geimpft oder bereit, sich impfen zu lassen. Die Zahl der „Impfgegner“ in unserem Umkreis ist ziemlich gering. In beiden Firmen wurde geimpft.

Somit hoffen wir, dass uns das, wovor unser Hausarzt eigentlich die meiste Angst hat, die Spätfolgen nicht so sehr treffen werden wie ohne eine Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Weltweit wurden bislang auf 100 Menschen 30 Impfdosen verabreicht. Das wären 2,4 Milliarden Impfdosen. Kann es sein, dass ich mich da irgendwie irre? Denn 12,3% sollen mindestens eine Dosis erhalten haben und ca. 6.3% sollen vollständig geimpft sein. Wo liegt der Denkfehler?

Bei den 12,3% sind nicht alle Staaten mitgezählt. Bei world in data ging die Zahl letzten von 12% auf 20% hoch, weil nun auch die Daten aus China mitgewertet werden. Jetzt passt es schon deutlich besser.

1624078956395.png
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Kommende Woche endlich einen ersten Termin für Biontech.

Nachdem ich mit Priogruppe 2 weder beim Haus- noch beim HNO-Arzt einen Termin bekommen habe, und auch im Impfzentrum nichts zu machen war, hatte ich Glück, dass unser Betriebsarzt eine kleine Menge Impfstoff bekommen hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Du hättest dich mit Prio 2 natürlich auch schon vor Wochen vor Aufhebung der Priorisierung impfen lassen können... Hier (NRW) wurde selbst Prio 3 vorher schon geimpft, da Prio 2 durch war (also die, die sich haben impfen lassen).

Nach dem 7.6. mit "bin Prio irgendwas" zu argumentieren ist irgendwie sinnfrei - du hast jetzt die gleiche Priorität, wie jeder andere auch.

Ansonsten gut, dass du deinen Termin hast!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hier (NRW) wurde selbst Prio 3 vorher schon geimpft, da Prio 2 durch war (also die, die sich haben impfen lassen).
Seltsam dass mein Hausarzt noch immer 2 und 3 impft,
so wie er den Impfstoff rein bekommt.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
[mention]Scotch [/mention] Da hast du natürlich Recht.
Aber wenn du weder beim Hausarzt, noch beim HNO Arzt, noch beim Impfzentrum einen Termin bekommst, hilft dir die Bescheinigung mal genau NULL!!!

Und wenn ich während der Prio 2 Phase keinen Termin bekomme, trotz Bescheinigung, ist das schon „doof“.
Auch bei „uns“ in NRW…(wo ich übrigens auch wohne und lebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
In Brandenburg (Potsdam zum Beispiel) gibt es übrigens viele Termine und jeder kann sich dort impfen Lassen, egal aus welchem Bundesland.

Übrigens nützen solche „Anschuldigungen„ nichts man hätte sich ja impfen lassen können mit Prio. Es ist leider stark abhängig in welchem Bundesland man wohnt und wie da die Verfügbarkeit ist.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
In Brandenburg (Potsdam zum Beispiel) gibt es übrigens viele Termine und jeder kann sich dort impfen Lassen, egal aus welchem Bundesland.

Übrigens nützen solche „Anschuldigungen„ nichts man hätte sich ja impfen lassen können mit Prio. Es ist leider stark abhängig in welchem Bundesland man wohnt und wie da die Verfügbarkeit ist.

Ja, das ist wohl war.
Hier in Niedersachsen ist das so ziemlich chancenlos einen Termin zu bekommen. Das war mit Prio schon schwer, nun geht nix mehr. (Zumindest in meinem LK)

Ich hatte allerdings wirklich Glück gehabt, da ich beim Hausarzt letzter Patient des Tages war und einer sich seiner Impfung nicht gestellt hat, da war ich dann der glückliche Abnehmer.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Seltsam dass mein Hausarzt noch immer 2 und 3 impft,
so wie er den Impfstoff rein bekommt.

Vielleicht hat dein Hausarzt viele Patienten, die nicht ins Impfzentrum wollten und daher sich bisher nicht haben impfen lassen? Das ist dann natürlich blöd, für die anderen Patienten: Erst haben die keinen Termin im Impfzentrum bekommen (weil keine Prio) und jetzt kriegen sie keinen Termin beim Hausarzt, weil der seine Patienten entsprechend priorisiert/priorisieren muss. Nur so 'ne Idee, wie das auch zusammenhängen könnte.

Und wenn ich während der Prio 2 Phase keinen Termin bekomme, trotz Bescheinigung, ist das schon „doof“.
Auch bei „uns“ in NRW…(wo ich übrigens auch wohne und lebe).

Absolut! Das scheint wirklich je nach Kreis total unterschiedlich zu laufen.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Hab im Impfzentzum und beim Hausarzt keinen Termin bekommen. Ich kann empfehlen es bei weniger frequentierten Ärzten zu probieren. Wir in einer Onkologie und beim Hautarzt erfolgreich. Ruft einfach an und fragt ob es eine Liste gibt. Wir hatten damit Erfolg in Bayern, also 5 Angebote in einer Woche für 2 Personen.
Generell bin ich der Meinung, dass die Zweitimpfungen so langsam erledigt sind und viele ein Angebot bekommen werden. Klar, ein Anruf und die Welt schaut wieder anders aus und ich verstehe jeden, den es frustriert. Aber es wird schon und zwar bald.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Hab im Impfzentzum und beim Hausarzt keinen Termin bekommen.
Was heißt denn dieses „keinen Termin im Impfzentrum bekommen“ genau?

Als Prio 2 dran kam, konnte ich mich registrieren für die Impfung im Impfzentrum.
Das wurde erstmal so angenommen. Zu keinen Zeitpunkt gab es bei mir oder irgendwem anderem, der sich registriert hatte und den ich kenne, eine Nachricht, „Sie kriegen hier keinen Termin“.

Bei mir hatte es von der Registrierung ca. 3 Wochen gedauert, bis ich die Termine bekam. Und dann noch mal zwei Wochen, bis der erste Termin stattfand.

Aber dass jemand dort gar keinen Termin erhält, obwohl berechtigt, glaube ich nicht. Vielleicht nicht direkt am Tag der Registrierung, aber gar nicht…

Das hätte es doch in die Presse geschafft, wenn dort jemand trotz Prio abgelehnt worden wäre. Komische Geschichten gibt es offenbar.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Was heißt denn dieses „keinen Termin im Impfzentrum bekommen“ genau?

Als Prio 2 dran kam, konnte ich mich registrieren für die Impfung im Impfzentrum.
Das wurde erstmal so angenommen. Zu keinen Zeitpunkt gab es bei mir oder irgendwem anderem, der sich registriert hatte und den ich kenne, eine Nachricht, „Sie kriegen hier keinen Termin“.

Bei mir hatte es von der Registrierung ca. 3 Wochen gedauert, bis ich die Termine bekam. Und dann noch mal zwei Wochen, bis der erste Termin stattfand.

Aber dass jemand dort gar keinen Termin erhält, obwohl berechtigt, glaube ich nicht. Vielleicht nicht direkt am Tag der Registrierung, aber gar nicht…

Das hätte es doch in die Presse geschafft, wenn dort jemand trotz Prio abgelehnt worden wäre. Komische Geschichten gibt es offenbar.

Du wirst nicht „abgelehnt“.
Registrieren konnte ich mich ganz normal.

Dann habe ich mein nächstgelegenes Impfzentrum gewählt, dann bekam ich einen Kalender angezeigt.

Dort sollte ich ein Datum wählen, mir würden dann freie Termine angezeigt.
Leider war an sämtlichen Tagen kein freier Termin sichtbar. Weder bei „mir“ im Impfzentrum, noch in anderen Impfzentren, die ich auswählen konnte.

Das zB heißt „keinen Termin bekommen“.

Kurzzeitig konnte ich in einem anderen Impfzentrum einen Ersttermin auswählen, aber einen Zweittermin gab es dann nicht. Also konnte ich auch den Ersttermin nicht buchen.

Wie gesagt, keine Nachricht oder Meldung oder sonst etwas. Es gab einfach nichts, was man hätte auswählen können.

Und ja, ich habe verschiedene Browser und Endgeräte getestet.
Auch die 116117 habe ich gewählt, dort wurde mir gesagt, die greifen auf die gleichen Termine zu, wenn es auf der Seite nichts gibt, können sie an der Hotline auch nichts tun.

Im Gegensatz zu dir kenne ich einige, denen es genauso ging wie mir.
Frau, Bekannte, Arbeitskollegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ist halt so ne Sache mit der Priorisierung. Ich denke in den Impfzentren funktionierte die recht gut (bringt natürlich nichts, wenn keine Termine frei sind), bei den Hausärzten bin ich da geteilter Meinung. Meine beiden direkten Kollegen bsp. sind nun vollständig geimpft und gehören zu keiner Prio Gruppe an und wurden Erstmalig Anfang Mai geimpft. Warum? einmal ist der Schwager Arzt, anderes mal ist der Arzt ein Kunde von der Frau meines Kollegen. Da gab es die Zweitimpfung BioNTech auch nach 4 Wochen, damit der vollständige Schutz rechtzeitig für den Urlaub da ist.

Ich denke im Moment wird man die besten Chancen über die Betriebsärzte haben, wenn man denn die Möglichkeit hat. Bei uns im Betrieb waren 4 Stunden nach Freigabe noch rund 250 Termine für BioNTech Impfungen für nächste Woche frei, während in den ersten zwei Wochen seit Impfstart die Termine nach wenigen Minuten weg waren.