• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In Deutschland sind jetzt 33,3% der Menschen mind. einmal geimpft! 👍

Das Impftempo ist endlich richtig gut (Impfdosen pro Tag, bevölkerungsbereinigt), vergleichbar mit UK/USA. Im Schnitt erhalten pro Tag über 0,8% der Bevölkerung eine Corona-Impfdosis. Theoretisch müsste das Tempo im Juni nochmal anziehen, da dann bsp. 5,1 statt 3,4 Mio BioNTech Dosen pro Woche geliefert werden.

1620740643683.png
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Dein ganzer zweiter Absatz ist "Nonsens". Nicht schlimm, er gibt ja nur Deine Meinung wieder. Dies lässt aber deutlich tief blicken. Dies wiederum ist meine Meinung. Keine Meinung hingegen ist die Tatsache, dass Menschenleben per se, die Grund- und Menschenrechte, usw. nicht anhand des Alter definiert oder aufgerechnet werden. Sie sind egalitär. Wer anscheinend mit solchen/Deinen moralischen Maßstäben durch Leben läuft, ist mit ein Problem für unsere Gesellschaft und höchstwahrscheinlich auch die Zukunft.

Gesamtgesellschaftlich betrachtet wäre der ökonomische Schaden geringer und die Coronazahlen schon länger niedriger.
Da du offensichtlich zu den Boomern oder X gehörst tangiert dich dieser Umstand anscheinend nicht. Die Pfleger haben die Alten in den Heimen angesteckt. Dies hätte durch eine gezieltere Impfpolitik vermieden werden können.

Meine moralischen Maßstäbe sind die Wirtschaft nicht so radikal zu beschneiden und mehr Menschenleben zu retten. Falls dies mit deiner Meinung tangiert, so behalt deine Diffamierungen doch gerne für dich.
 
  • Angry
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 115348

Gast
@floriano: Es wäre durchaus ein Zeichen von Größe und Ausdruck Deiner Vernunft, wenn Du Dich eventuell etwas zurücknehmen könntest.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich bin sicher Du hast noch einen steilen und weiten Weg vor Dir. Im Restleben. Guten Rutsch.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Tage beinahe wieder im Strahl gekotzt: Da behauptete ein erzkatholischer Priester (leider in meinem persönlichen Umfeld) doch ernsthaft, dass sich in der Impfung Inhaltsstoffe von Abtreibungsmedikamenten befinden sollen. Solche Leute gehören meiner Meinung nach einfach nur verklagt. 🤢🤢🤢

Sein Fazit war natürlich, dass wer sich impfen lässt sich gleichermassen vor Gott versündigt… 🤢🤢🤢
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Die Tage beinahe wieder im Strahl gekotzt: Da behauptete ein erzkatholischer Priester (leider in meinem persönlichen Umfeld) doch ernsthaft, dass sich in der Impfung Inhaltsstoffe von Abtreibungsmedikamenten befinden sollen. Solche Leute gehören meiner Meinung nach einfach nur verklagt.
In den Bereichen Politik oder Sport/ insbes. Fußball wär ein Parteiausschlussverfahren oder schlichtes Feuern wohl auch nur bei "herausragenden" Positionen zu erwarten. Wäre interessant, wie sein Dienstherr das sieht. Ich meine jetzt nicht den fiktiven, der ihn mit einem Blitzstrahl darniederstrecken könnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 233949

Gast
Die Tage beinahe wieder im Strahl gekotzt: Da behauptete ein erzkatholischer Priester (leider in meinem persönlichen Umfeld) doch ernsthaft, dass sich in der Impfung Inhaltsstoffe von Abtreibungsmedikamenten befinden sollen. Solche Leute gehören meiner Meinung nach einfach nur verklagt. 🤢🤢🤢

Sein Fazit war natürlich, dass wer sich impfen lässt sich gleichermassen vor Gott versündigt… 🤢🤢🤢
Tausende Medizinlabore auf der ganzen Welt nutzen zur Entwicklung von Medikamenten und Impfungen Zellen eines einzigen vor Jahrzehnten abgetriebenen Fötus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gesamtgesellschaftlich betrachtet wäre der ökonomische Schaden geringer und die Coronazahlen schon länger niedriger.

ich finde es schon arg unplausibel, dass es sinnvoller sein soll, statt die 850.000 Heimbewohner 850.000 junge Erwachsene zu impfen. Gibt es Epidemiologen, die deine These stützen?

Ich bin da anderer Meinung. Die Priorisierung hat dazu geführt, dass in den Risikogruppen die Inzidenz in der 3. Welle viel niedriger war als in der 2., mit dem Ergebnis, dass die Zahl der Toten deutlich reduziert werden konnte.
Wäre erst die jungen geimpft worden, hätte man in der Gruppe vielleicht eine etwas geringere Inzidenz, aber eben nicht in der Risikogruppe 60+.

Hier eine Auflistung der altersabhängigen Inzidenz über die Zeit. Sie zeigt deutlich den Impfeffekt. Während in der zweiten Welle bei den 80+ die Inzidenz tiefrot war, ist sie in der dritten Welle vergleichsweise konstant geblieben. Folge: eine deutliche Reduktion der Sterbefälle.

1620753142840.png
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Zur Ergänzung zur Entscheidung, wer zuerst geimpft wird:
Es wurde vor der Entscheidung öffentlich (zumindest in meiner Reichweite) diskutiert, welchen Effekt man haben will:
Junge impfen und die Ausbreitung schneller eingrenzen oder Alte Impfen und eine Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden (Auslastung der ITS). Epedemiologisch sinnvoller wäre die erste Variante gewesen, hätte aber über fast die ganze Zeit der Pandemie eine extrem hohe Sterblichkeit der Älteren und gesundheitlich vorgeschädigten Personen in Kauf genommen in Verbindung mit teilweisem Zusammenbruch den Gesundheitssystem, mit Triage in vielen Fällen usw. Es gab ausführliche Erörterungen mit Modellrechnungen usw.
Entschieden wurde sich für die zweite Alternative.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Die Tage beinahe wieder im Strahl gekotzt: Da behauptete ein erzkatholischer Priester (leider in meinem persönlichen Umfeld) doch ernsthaft, dass sich in der Impfung Inhaltsstoffe von Abtreibungsmedikamenten befinden sollen. Solche Leute gehören meiner Meinung nach einfach nur verklagt. 🤢🤢🤢

Sein Fazit war natürlich, dass wer sich impfen lässt sich gleichermassen vor Gott versündigt… 🤢🤢🤢
Das Gehalt von Priestern wird aus Staatsmitteln gezahlt. Somit ist es eine Bürgerpflicht solche Vergehen zu melden, bzw. zur Anzeige zu bringen. Es ist natürlich blöd, wenn sowas nur unter der Hand gesagt wird und sich sowas nicht nachweisen läßt. Wenn das stimmt ist das übelster Amtsmissbrauch. Obwohl, für die Kirche wohl eher ein Kavaliersdelikt.
Es ist einfach ungeheuerlich, in wie vielen Fällen die Kirche schon glaubte über dem Gesetz zu stehen und es trotzdem noch Mitglieder gibt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
@O-bake, dafür bist Du aber stundenlang geflogen, soweit hergeholt ist das und dann auch noch inhaltlich komplett falsch.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
@O-bake, dafür bist Du aber stundenlang geflogen, soweit hergeholt ist das und dann auch noch inhaltlich komplett falsch.

Also zumindest bezahlen wir hier in der Schweiz als Katholiken ziemlich hohe Kirchensteuern. Wie die Gelder dann genutzt werden, und ob damit tatsächlich auch die Priester entlohnt werden weiss ich aber nicht mit Sicherheit, da müsste ich spekulieren, und das mag ich nicht.

Mich machen solche Schwurbler einfach nur noch wütend, und bekräftigen mich darin, dass ich mit dieser Institution nichts zu tun haben will, solange man sich von solchen Individuen nicht öffentlich klar distanziert.

Im konkreten Fall kann ich leider nichts unternehmen, da die Äusserungen im privaten Rahmen gemacht wurden, und der einzige Zeuge auch noch darauf eingestiegen ist. Der ist ein bekennender Feind des sog. Nuovo Ordo also einer der nur die alten konservativen Glaubenslehren der katholischen Kirche anerkennt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
  • Like
Reaktionen: Nalci

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Also zumindest bezahlen wir hier in der Schweiz als Katholiken ziemlich hohe Kirchensteuern. Wie die Gelder dann genutzt werden, und ob damit tatsächlich auch die Priester entlohnt werden weiss ich aber nicht mit Sicherheit, da müsste ich spekulieren, und das mag ich nicht. ...
Insbesondere in der Innerschweiz werden die "normalen" Priester, also die in den Gemeinden vor Ort tätig sind, aus dem Gemeindehaushalt bezahlt. Die Pfarrhäuser, also ihr "Amtsitz" sind meistens im Eigentum der Gemeinde und werden vom Kirchenrat der Gemeinde verwaltet.
Die höheren Herren wie Bischöfe, Kardinäle werden aus den Erträgen der Kirchensteuer, also dem Staat bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Zur Abwechslung kurz eine Meldung über die Seychellen. Ich hatte vor kurzem ja kurz auf die Inzidenz von 1000+ hingewiesen. Ich dachte, dass das ein Fehler ist. Aber: Nein. Leider nein.

Mittlerweile ist sie auf 2613 gestiegen. Nicht zu fassen. Und das mit der vierthöchsten Impfquote der Welt. (sowohl Erstimpfung als auch vollständig)

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Denn: Die Letalität ist mit 0,34% so niedrig, dass es dort praktisch kaum Corona Opfer gibt. Gerade mal 28 Menschen sind dort bisher im Zusammenhang mit einer Corona Infektion gestorben. 28 !!!

Und wir können beruhigt sein, denn dort wurde überwiegend Sinopharm und Version von AstraZeneca verimpft.

Nachtrag: Den meisten Menschen dort geht es super. Auch mit Infektion. Eigentlich merkwürdig, dass man dort nun wieder so krasse Maßnahmen ergreift. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Es ist einfach ungeheuerlich, in wie vielen Fällen die Kirche schon glaubte über dem Gesetz zu stehen und es trotzdem noch Mitglieder gibt.
Ich denke auch das gilt für Politik, Firmen oder Unternehmen. Ersetze Kirche mit Menschen🤷🏻‍♀️