• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 115348

Gast
Ich finde diese Priorisierung nicht wirklich gut gemacht.

Da darüber kann man tatsächlich streiten oder auch diskutieren.


Was die von Dir genannten Prio-Gruppen angeht gibt es auch andere Einzel-Beispiele. Meine 27-jährige Tochter (Erzieherin) wurde in NRW vor 6 Woche geimpft. In RPL wird Feuerwehr seit drei Wochen geimpft. Die Landespolizei NRW hat, je nach Tätigkeitsbereich der Beamten, bereits Ende Februar die Impfungen begonnen, auch bei U40.
 

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Was die von Dir genannten Prio-Gruppen angeht gibt es auch andere Einzel-Beispiele. Meine 27-jährige Tochter (Erzieherin) wurde in NRW vor 6 Woche geimpft. In RPL wird Feuerwehr seit drei Wochen geimpft.

Dann sind wir in MV mal wieder zu spät drannen. Aber das feut mich aufjedenfall für deine Tochter
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Dann sind wir in MV mal wieder zu spät drannen.

Quer durch alle BL gibt es ganz individuelle „Probleme“ aus unterschiedlichen Gründen/Unwägbarkeiten. Und das kann sich sogar wöchentlich ändern. Das ist in der Tat nicht schön oder einfach nachvollziehbar. Ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nalci

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mir brachte die Krise sogar einen spürbaren Vorteil durch Homeoffice. Davor war daily 9-to-6 im Büro angesagt. Nun schieben viele im Team eher eine ruhige Kugel und der Firma geht's trotzdem gut, sogesehen profitiere ich in Teilen also. Andere Dinge, vorallem Soziales, sind dafür weggefallen. Ich vermisse Feiern und Freunde in größeren Gruppen, dazu Biergärten und Restaurants, sowie Fitnessstudio und Sauna (seit nun einem Jahr!). Aber ich kann jederzeit an die frische Luft oder in meiner Wohnung chillen, der Familie geht's auch gut. Dafür bin ich dankbar, wissend, dass es viele Menschen hier wie auch im Ausland viel schlimmer erwischt hat, und halte mich beim Impfen solange artig zurück wie es notwendig ist. Wenn ich dann darf, kommt der Pieks.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auch wenn ich diese “Zweiklassengesellschaft“ nicht befürworte, finde ich es schön, nach 2200 Uhr wieder raus zu dürfen um zu Joggen.
Spaziergänge zu jeder Nachtzeit, Treffen ohne Rücksicht auf Beschränkungen…
 
  • Like
Reaktionen: Nalci

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Mir brachte die Krise sogar einen spürbaren Vorteil durch Homeoffice. Davor war daily 9-to-6 im Büro angesagt. Nun schieben viele im Team eher eine ruhige Kugel und der Firma geht's trotzdem gut, sogesehen profitiere ich in Teilen also. Andere Dinge, vorallem Soziales, sind dafür weggefallen. Ich vermisse Feiern und Freunde in größeren Gruppen, dazu Biergärten und Restaurants, sowie Fitnessstudio und Sauna (seit nun einem Jahr!). Aber ich kann jederzeit an die frische Luft oder in meiner Wohnung chillen, der Familie geht's auch gut. Dafür bin ich dankbar, wissend, dass es viele Menschen hier wie auch im Ausland viel schlimmer erwischt hat, und halte mich beim Impfen solange artig zurück wie es notwendig ist. Wenn ich dann darf, kommt der Pieks.

Ja genau. Diese Corona-Zeit hat Vor-und Nachteile. Ich persönlich finde die nicht so überlaufenden Orte, wie Innenstadt oder sogar Einkaufen, sehr angenehm.

Aber leider vermisse ich auch das Restaurant oder Kino oder einfach mal spontan irgendwo hin.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und SORAR

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Dann lies mal richtig! Ich bin Prio3, also jetzt dran.

Moral ist hier also die falsche Kategorie.
Ich bin Prio 2. Hatte mich am zweiten Tag im Impfzentrum registriert. Zwei Tage später gab es die Möglichkeit für meine Berufsgruppe, sich für eine Sammelimpfung anzumelden. Habe ich nicht gemacht, war ja schon registriert. Die Sammelimpfung fand tatsächlich vor meiner statt.

Aber ich bin auch nicht der Typ, der vor der Kasse ständig die Schlange wechselt oder sich an der einen Kasse anstellt und die Frau an der anderen oder als letzter sofort nach vorne losrennt, wenn eine weitere Kasse geöffnet wird.

Letztlich entscheidet das jeder für sich. Wobei ich eher vermute, dass das mehr eine Angst ist, zu kurz zu kommen. Und die sitzt sicher tiefer, als dass man das dann tatsächlich selbst entscheiden könnte. Deshalb finde ich es auch schwierig, die Moralkeule zu schwingen.

EDIT: Im Kapitalismus gilt halt grundsätzlich höher, schneller, weiter, Erster sein etc. Insofern ist dieses sich überall mal anmelden an sich ein gewünschtes, weil systemkonformes Verhalten und deshalb aus gesellschaftspolitischer Sicht auch vollkommen korrekt. So gesehen ist mein Verhalten eigentlich das atypische Herangehen, das man kritisieren dürfte.

Meine Mutter arbeitet in der Kita mit Kindern, die die Rotze haben oder sonstige "Erklärtungssymptome" und ist Prio 3.
In welchem Land? In Hessen wäre sie Prio 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Bei einigen spielt bestimmt die Angst mit, zu kurz kommen zu können. Vielleicht ist für mich nicht mehr genug da oder ich verpasse meinen Sommerurlaub und möchte je früher desto besser geimpft werden.

Einige sind dringend darauf angewiesen und andere möchten gar nicht geimpft werden.

Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass die BL die eigene Priorisierung der Impfberechtigten selbst regelt. Ich bin der Meinung, dass der Bund hier ein einheitliches Bild hätte vorgeben sollen, sodass jeder weiß, wann ich in welchem BL dran bin.
Ich habe das so verstanden das ich aus NRW, mich im Impfzentrum München impfen lassen kann, wenn meine Prio Gruppe freigegeben ist.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt:
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
In welchem Land? In Hessen wäre sie Prio 2.

In Mecklenburg-Vorpommern. Aber wie hier schon geschrieben wurde, regelt leider jedes Bundesland das für sich.

Bei manchen Sachen hätte ich es auch besser gefunden, wenn es einheitlich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa

Mitglied 233949

Gast
Jeder Bürger ab 18 hat die Möglichkeit zeitnah Impfstoff zu bekommen. Man muss sich nur drum kümmern.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Die Aussage ist mir zu pauschal und nichtssagend. Was heißt denn zeitnah?

Natürlich hat jeder Bürger die Möglichkeit sich zeitnah impfen zu lassen...nach der Priorisierung.

Wäre so, als wenn ich sagen würde: Jeder Bürger kann zeitnah wieder ins Kino oder Restaurant gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nalci und Hammett

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ja, da gebe ich dir recht!

Ob es gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Ob da Astra so "gut" ist, kann man drüber streiten.

Ich persönlich möchte mich damit aber nicht impfen lassen und warte deshalb noch etwas.

Was man immer wieder darüber hört und wie es den Kolleginnen von meiner Mutter nach der Impfung ging, möchte ich diesen Impfstoff einfach nicht haben.

Ich würde Biontech im Moment bevorzugen, einfach weil mein Vater das gut vertragen hat. Ob das bei mir auch so sein wird, weiß man natürlich nicht.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu Astra.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 233949

Gast
Seit meiner Astra Impfung gestern morgen verändere ich mich. Mir wachsen Haare am ganzen Körper und ich habe das Gefühl kräftiger zu werden. Ich verspüre auch einen Drang zu klettern.
Ich gebe zunehmend unkontrollierte Laute von mir und spreche kaum noch. Vielleicht kennt noch jemand den Film "Die Fliege" mit Jeff Goldblum. Allerdings verwandele ich mich gerade eher in eine Art Schimpanse. Wie kann den das sein?

Naja was soll's so ein Affenleben kann ja auch ganz schön sein.

🐒
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Meine Schwester wurde auch schon mit Astra geimpft. Insgesamt hat sie die Impfung gut vertragen.
Ein paar Tage nach der Impfung traten bei ihr Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Wie bei einer Grippeimpfung halt...

Mein Hausarzt meinte zu mir: Wenn du kein Übergewicht, Raucher oder Frau unter 40 Jahre bist, könne er nicht verstehen, warum man den Impfstoff nicht nehmen sollte.
 

Mitglied 246454

Gast
Seit meiner Astra Impfung gestern morgen verändere ich mich. Mir wachsen Haare am ganzen Körper und ich habe das Gefühl kräftiger zu werden. Ich verspüre auch einen Drang zu klettern.
Ich gebe zunehmend unkontrollierte Laute von mir und spreche kaum noch. Vielleicht kennt noch jemand den Film "Die Fliege" mit Jeff Goldblum. Allerdings verwandele ich mich gerade eher in eine Art Schimpanse. Wie kann den das sein?

Naja was soll's so ein Affenleben kann ja auch ganz schön sein.

🐒
Ooga booga 😄🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Meine Tochter u 60 hatte auch keine Probleme mit der Astrazeneca jetzt hat sie biontech bekommen . Ziemlich großen Bluterguss gehabt und nicht gut gespritzt worden.
 
  • Wow
Reaktionen: Mitglied 246454