• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Würdet ihr sagen, es lohnt sich der Complete S mit dem neuen iPhone? Hier liest man ja ein wenig darüber, dass wegen dem 3G mehr Traffic verursacht wird.
Würde nicht viel Surfen, nur ab und zu mal. Eher mehrmals am Tag Mails checken und so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, wenn es nur ein wenig Surfen und Mailen ist, dann reicht das Volumen. Nur YouTube und Co. ziehen ziemlich viel. Außerdem kommt es auch darauf an, wo Du surfst. Flickr zieht definitiv mehr Datenvolumen pro Stunde als z.B. spiegel.de
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
YouTube würde ich sehr selten nutzen. Ich schau, wenn dann mal auf News oder diveren Sportseiten vorbei, wo eh schon ein paar, mangelns Flash Plugin wegfallen würden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also diesen Monat habe ich das iPhone intensiv genutzt (inkl. ein paar Mal YouTube und einigen längeren Surfsessions am Flughafen), weil ich häufig auf Achse war. Mein.t-mobile.de zeigt gerade einen Traffic von 140MB an.
 

nochsoeiner

Empire
Registriert
18.08.06
Beiträge
86
Würdet ihr sagen, es lohnt sich der Complete S mit dem neuen iPhone? Hier liest man ja ein wenig darüber, dass wegen dem 3G mehr Traffic verursacht wird.
Würde nicht viel Surfen, nur ab und zu mal. Eher mehrmals am Tag Mails checken und so.

Ich hab mich anfangs total verrückt gemacht, dass ich mit den 500MB nicht askommen würde. Habe das iPhone am 11. geholt und bis heute gerade mal 138MB versurft. Ich klappere viele Newsseiten ab, checke meine Mails alle 30 Minuten. Ab & zu nutze ich auch Maps.

Ich schränke mich absolut nicht ein. Was ich aber dazu sagen muss: Ich surfe auf vielen iPhone-"optimierten" Seiten. Ich denke, dass macht schon einiges aus.

Bin sehr zu frieden mit dem Tarif! Die 50 Freiminuten werde ich wohl auch nicht zu 100% ausnutzen.

Bin insgesamt sehr zu frieden!
 
  • Like
Reaktionen: PapzT

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Gut zu wissen. wollte nur sicher gehen. Nicht, dass ich das iPhone mit dem S Vertrag hole und dann später auf M upgraden muss und dann 100€ Anschaffungspreis mehr bezahle. ^^
Werde mir dann wohl nächsten Monat das iPhone mit Complete S holen und noch ein SMS Paket für 4,95€ zubuchen.
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Also ich hab den M und der ist völlig überdimensioniert..ich hab noch nichtmal ansatzweise 100mb voll. Und das obwohl ich mehrmals täglich SPON Apfeltalk, Windfinder , youtube usw ansteuere...push mail acounts hab ich auch 2 laufen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Noch ein Hinweis für unbedarfte User: Beim Complete M muss man jedoch immer bedenken, dass dort keine Blockrundung vorgenommen wird, und somit tendentiell weniger Traffic "abgerechnet" wird.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
wieviel Traffic fressen denn die Push Dienste im S-Tarif. Ich könnte mir vorstellen das das wegen der Blockrundung nicht wenig ist.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Ich hab bis jetzt noch kaum was da stehen, aber ich kann das net 100% genau trennen, da ich eigentlich so wenig wie nur geht im Internet bin.
Aber ich bin jetzt immer noch im 2-stelligen MB Bereich, sodass du keine Probleme mit Push Diensten haben solltest. Wenn du aber alle 5 Minuten aktualisierst und dein iphone auch Nachts anlässt (wenn du das iphone net brauchst), dann kann es aber auch mal knapp werden.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das sehe ich nicht so. Wie schon woanders geschrieben, hatte ich in diesem Monat nach 14 Tagen einen Verbrauch von 14MB (inkl wenig surfen und und Google Maps) insgesamt bei aktivierten Push Dienst und das Handy ist dabei immer an.

Leider geht die Kostenkontrolle gerade nicht, sonst würde ich mal ein Update geben, aber da steht was von Wartungsarbeiten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Seid ihr relativ "stationär" oder eher "mobil"? Wer mobil ist, hat wahrscheinlich auch mehr Verbindugsabbrüche und somit mehr Blockrundungen ;)

Zudem würde mich Euer EVN interessieren. Wird da täglich mit aktiviertem Push-Dienst nur eine Verbindung angezeigt?
 

Schmucker

Erdapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
3
Hallo Leute.
Bin neu hier ;)

Mein IPhone ist seit dem 11.08.08 funktionsfähig (warum erst seit dann ist ein anderes Thema).Ich habe den Tarif Complete S.
Habe das IPhone doch recht intensiv getestet und komme, laut Anzeige des IPhones momentan auf 220 MB Up- + Download.

Das merkwürdige ist, dass ich laut Kostenkontrolle auf Mein T-Mobile gerade mal auf 137 MB komme.
Durch die Rundung müsste der Wert bei der Kostenkontrolle doch höher sein als der auf dem IPhone?

Es kann auch nicht an der 24 Stunden Verzögerung bei der Kostenkontrolle liegen, da ich in den letzten 24 Stunden fast gar nicht im Internet war und auch sonst keine Anwendungen benutzt habe, die Traffic produzieren.

Irgendwie verwirrren mich die Werte.
 

towoaz

Erdapfel
Registriert
13.09.08
Beiträge
3
Also nach zwei Wochen Erfahrung kann ich sagen, für Gelegenheitsmobilsurfer reicht der S-Tarif allemal. Ich telefoniere obendrein ohnehin meist mit dem Firmenhandy (darf ich auch privat nutzen) und zu Hause oder bei meinen Eltern gehe ich via WLAN-Online.
Meine Emails rufe ich allerdings manuell vom Exchange-Server ab, da ich somit Akku-Leistung spare.

Würde ich mehr telefonieren oder SMSen hätte ich allerdings durchaus M genommen. Schon auch wegen der Hotspot-Nutzung.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Ein iPhone werde ich frühestens in einem Jahr besitzen, wenn mein aktueller Vertrag abläuft. Würde mich dann für Complete S interessieren. Womöglich gibt es bis dahin auch schon attraktivere Tarife. Trotzdem stelle ich schon mal ein paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit bei Safari auf dem iPhone Bilder (am besten einer bestimmten Größe) zu blocken? Gerade in Foren kann ich unterwegs auf Signaturen, Avatare und Banner verzichten. Das würde man doch schon mal eine Menge Traffic einsparen. Im Notfall wäre das für mich auch ein Grund für Jailbreak, was ich bisher abgelehnt hatte.

2. Gibt es ein Firefox Plugin mit dem man seinen Traffic überwachen kann? Das würde mir enorm helfen, meinen zukünftigen mobilen Datenberkehr einzuschätzen.
Hab schon LiveHTTPHeaders installiert, aber daraus kann ich den Traffic beim besten Willen nicht rauslesen... o_O

3. Kann mann einschätzen wie stark die Blockrundung in einer Zugstrecke von ca 30km ins Gewicht fällt? Wenn ich unterwegs bin, würde ich Internet zu 80% im Zug nutzen. Auch würde mich interessieren, wie "angenehm" das Surfen bei hoher Reisegeschwindigkeit ist. Will da keine bösen Überraschungen erleben.
(Für den Fall dass hier schon einer Erfahrungen auf der strecke Sammeln konnte: Darmsmtadt-Bensheim)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Nein, eine Lösung dafür ist mir nicht bekannt.

2. Aus der Nutzung der Desktops kann man nicht auf die Nutzung des iPhones schließen. Das sind zwei Paar Schuhe (YouTube liefert z.B. Videos in einer anderen Qualität aus, viele Seiten schalten auf eine Mobil-Version um, wenn man sie mit dem iPhone ansurft).

3. Bin häufig zwischen Hamburg, Hannover, Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund, Frankfurt, Köln und Düsseldorf unterwegs. Die Blockrundung fällt nicht so sehr ins Gewicht. Ab und an gibt es einen Verbindungsabbruch im Zug und man hat 5-10min kein Netz, aber größtenteils habe ich eine stabile EDGE-Verbindung - auch, wenn die gefühlt langsamer ist als sonst, was aber wohl auf die schnelle Bewegung und die schlechtere Abdeckung auf dem Land zurückzuführen ist.
Sehe ich das richtig, dass Darmstadt-Bensheim nur 10 bis 30 min sind? Dann würde ich mir keine Sorgen machen...
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
1. Sehr schade. So eine Funktion fände ich sehr sinnvoll bei Mobilem Internet. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass auch die Netzbetreiber wegen geringerer Auslastung davon profitieren würden. Aus dem gleichen Grund drosseln sie ja auch bei Viel-Surfern die Bandbreite.

2. An Youtube etc. hab ich unterwegs eigentlich kein Interesse. Würde sich wohl auf Spiegel-Online, Apfeltalk und diverse andere Foren beschränken. Und wenn es von einer Seite keine Mobil-Version gibt, sollte man doch auch mit dem Desktop ungefähr die gleichen Ergebnisse Erzielen können, wie mobil. Oder etwa nicht?
Auf jeden Fall hab ich Interesse an solch einem Plugin, auch wenn es mir beim iPhone nichts bringt. Wäre dankbar wenne ienr einen Tipp hätte! :)

3. Das zu hören beruhigt mich. Strecke dauert zwischen 12 und 30 Minuten, je nach dem ob ich einen Regional Express oder nur die Regionalbahn erwische.

Auf jeden Fall schon mal Danke, für deine schnelle und kompetente Beratung. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei.... zu 1. Da gibt es irgendwo einen Proxy-Service, der das anbietet. Mir fällt der Name aber partout nicht mehr ein.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Wobei.... zu 1. Da gibt es irgendwo einen Proxy-Service, der das anbietet. Mir fällt der Name aber partout nicht mehr ein.


Wenn das dann auch im T-Mobile Netz funktionieren würde und nichts extra kostet, wäre das echt eine Überlegung wert. Müsste man natürlich auch unterwegs jederzeit abstellen können.

Aber kannst dir zeit lassen mit dem überlegen, denn mein aktueller Vertrag läuft noch ziemlich genau ein Jahr. ^^