• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Das macht mir den Complete S-Tarif nicht gerade attraktiver. :(
Wenn Du den Vertrag jetzt abschließt, läuft der 24 Monate. Befristet bis Januar 2009 ist die Möglichkeit, den Vertrag abzuschließen. :-D
Geh los!
Unterschreib!
Werde glücklich!
;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hätte aber gerne 500MB Inklusivvolumen gehabt. Leider läuft mein alter Handyvertrag noch ein bisschen.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Dann kommt für mich im Moment also kein iPhone in Frage, bei den angebotenen Tarifen. Aber mein aktueller Vertrag läuft ja ohnehin noch genau ein Jahr. Wäre schön wenn es dann den Complete S mit 50 Freiminuten, 30 SMS und 1GB Traffic gäbe. *träum* Damit wäre ich absolut zu frieden. Wobei ich auch den alten S nehmen würde. Der nächstgrößere Vertrag ist mir einfach zu Teuer und bietet auch mehr als ich brauche. Als Azubi der nicht mehr im Hotel Mama wohnt sind 50€ im Monat einfach zu viel des guten. ;)

Aber mal schauen was in den nächsten 12 Monaten passiert. Bis dahin gibt es auch sicher schon ein neues iPhone. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was man daran noch großartig ändern könnte. Wird jetzt aber wohl zu sehr Off-Topic... ;) )
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Eigentlich sollten die 500 ja reichen, aber da müsste ich mich nicht mehr zügeln beim Surfen. Aber hast schon recht, ich würde wohl nicht mal 700mb voll bekommen. Ich nenne nur gerne möglichst gerade Zahlen. :p (Ich weiß dass 700 gerade ist, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.)
Und gerade als Azubi kann ich mobiles Internet gebrauchen. Ich verbringe jeden Tag ca. 2x 60min in öffentlichen Verkehrsmitteln. An Tagen mit Berufsschule sind es noch mal ein paar Minuten mehr. Diese Woche brauchte ich einmal sogar 2h um nach Hause zu kommen. Nur weil das erste Glied in der Kette 15min zu spät kam. Und sollte bei mir die erste oder die letzte Stunde ausfallen, dann nutzt mir das auch nichts, weil meine Züge meistens stündlich fahren. Dann lungere ich in der Zeit unnütz in irgendwelchen Geschäften rum. Oder setzte mich in den Starbucks (nicht so oft weil teuer). Ich kann dann immer froh sein, wenn ich das vorher weiß, dann dann spare ich mir einige Artikel im Aktuellsten Spiegel auf, extra um die Zeit zu überbrücken.
Auch nutze ich jeden Tag 1 - 1/2 h das Internet für News und Foren. Wäre doch großartig, wenn ich das nicht noch Abends zu Hause machen würde, sondern unterwegs, wo ich ohnehin nichts besseres zu tun habe. Meine Freundin würde es mir sicherlich danken.

Ja, als Azubi brauche ich unterwegs Internet, eben so viel Traffic wie nötig ist für meine genannten Tätigkeiten. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kleiner Tipp: Das iPhone kann man auch mit Videos und Musik füttern. Und falls Du drauf stehst, kannst Du ja auch damit Zocken. Das geht alles nicht vom Traffic ab :)

Wenn ich übrigens meine Trafficwerte aus 1.1.4er Zeiten (da habe ich auch außschließlich in der U-Bahn gesurft) auf Deine Nutzung umrechne, komme ich auf ca. 137MB/Monat benötigter Freitraffic.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Dann würden mir die 500 wohl wirklich reichen.

Für Musik und Videos hab ich ja bereits meinen Nano. Und zum Zocken einen Nintendo DS. Wobei ich den schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe. Zum einen spiele ich lieber zu Hause, zum anderen nutze ich dann auch lieber "große" Geräte.
Ich brauche das Phone für mobiles Internet und vielleicht noch die Apps. Wie gesagt: Wenn ich meine täglichen Favoriten schon unterwegs abgesurft habe, dann hab ich zu hause mehr Zeit für andere dinge.

Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, dass die Tarife bei uns so teuer sind, im Vergleich zu unseren Nachbarn? Wenn ich da von 180 Freiminuten, 180 SMS und 1GB Traffic für 35€ für Luxemburger höre, dann komme ich mir leicht veralbert vor. o_O
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
ich glaube nicht, dass die Luxemburger große Investitionen in ihr Netz machen mussten...
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Ich hab jetzt nicht mehr die Tarife der Briten und Österreicher im Kopf, aber die waren auch umfangreicher und günstiger als hier in Deutschland.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Preisniveaus sind eben in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Schon mal auf Island in ein Restaurant gegangen? ;)
 

oliver-macuser

Gast
da stimmt was nicht Traffic iPhone

Hi,

ich habe Euren Thread :) gefunden, weil mir das Datenverhalten meines iPhones komisch vorkommt.

iPhone 3G, Complete S 500 MB, Programme keine zusätzliche installiert.

Tolle Meinungen auch in anderen Foren, bei vielen ist es anders und dennoch gibt es keine eindeutige Aussage von T-Mobile oder Apple zu diesem Thema, und ein Problem oder Gedankenfehler hat hier sein Spiel mit uns.


Macht mal folgendes:

WLAN aus, 3G aus, Push aus, Programme deaktivieren die evtl. automatisch eine Verbindung aufbauen würden.

-> iPhone ist im Standby -> Home Taste -> Entriegeln -> Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Netzwerkdaten ablesen, notieren -> Allgemein -> Einstellungen -> Home Taste -> Standby
nach 5 oder 10 Min das Spiel von vorne, "um die Mobile Netzwerkdaten ablesen, notieren" und wieder nach 5 Min oder 10 Min das Spiel von vorne.

evt. auch nach 1 Stunde oder 5 Stunden. iPhone in dieser Zeit nicht benützen!!!



Achtung!

Bei mir wird nach dem aufwecken aus dem Standby Betrieb der Datenzähler meines iPhones belastet. Jeder Vorgang mit ca. zwischen 2KB und 7KB!

Nach der Blockrundung müsste hier jedes mal immer pro Vorgang 100KB verbucht werden.

Wenn ich das ganze Spiel mit "WLAN an" mache, dann kommen bei 10 Vorgänge nur 2 Datenverbindungen heraus die den Datenzähler belasten. --> evt. einfach nur Zufall.


Mein Datenzähler iPhone zeigt aktuell 1,5MB / 477 KB und die Kostenkontrolle T-Mobile 10MB / 760 KB an.



Stellungsnahme T-Moblile:

"Gerundet wird nach einer Session immer auf jeweils 100KB. Bei dauerhaft bestehender Session einmal am Tag. Nutzen Sie Ihr Gerät also vollkommen sorgenfrei, wir wünschen Ihnen viel Spaß damit."

Da ich aber keine bestehende Session am Tag habe, dann kann eigentlich T-Mobile kein Wert wie 10MB / 760KB anzeigen.


Für mich ist dies alles irgendwie ??? Evtl. mal vorsichtig ausgedrückt, ist dieser Vorgang bei T-Mobile wohl bewusst und gewollt. Der Complete S mit 200 MB ist somit schnell voll und die anderen Complete Tarifen werden mit der Datenbremse gebremst.

Grüsse
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir wird nach dem aufwecken aus dem Standby Betrieb der Datenzähler meines iPhones belastet. Jeder Vorgang mit ca. zwischen 2KB und 7KB!
Meinst Du damit die interne Anzeige auf dem iPhone selber? Die kannst Du nicht heranziehen. Da muss schon mein.t-mobile.de her oder die EVN.


Mein Datenzähler iPhone zeigt aktuell 1,5MB / 477 KB und die Kostenkontrolle T-Mobile 10MB / 760 KB an.
Ist Dein Datenzähler mit dem Abrechnungszeitraum synchron? Ist das iPhone gejailbreakt?
Läuft nicht doch etwas im Hintergrund, was Traffic verursachen kann?


Für mich ist dies alles irgendwie ??? Evtl. mal vorsichtig ausgedrückt, ist dieser Vorgang bei T-Mobile wohl bewusst und gewollt. Der Complete S mit 200 MB ist somit schnell voll und die anderen Complete Tarifen werden mit der Datenbremse gebremst.
Komisch. Ich habe bislang keinerlei Probleme gehabt. Habe meine EVNs gecheckt und dort finde ich nur Traffic-Posten, wo ich mir sicher bin, dass ich zu den angegebenen Zeiten auch mit dem iPhone online war. Ebenfalls komme ich trotz häufiger Nutzung niemals auch nur in die Nähe von 200MB Monatstraffic.

Als ich mir das iPhone zugelegt habe, hatte ich auch von diesem ominösen Aufwachtraffic gehört. Ich bin jedenfalls davon verschont geblieben. Hab eben noch mal den Test gemacht. Bei mir verändert sich der Datenzähler nach dem Aufwecken nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach... Sind bei Dir die Ortungsdienste (sprich: GPS) aktiviert? Oder hast Du die ebenfalls ausgemacht?
 

oliver-macuser

Gast
Meinst Du damit die interne Anzeige auf dem iPhone selber? Die kannst Du nicht heranziehen. Da muss schon mein.t-mobile.de her oder die EVN.

Ja, der Datenzähler meines iPhone zeigt mir diesen Traffic über Netzbetrieb an. Beim Versuch über WLAN bleibt er immer gleich. Der Verbrauch bei T-Mobil geht überdurchschnittlich hoch. Eine EVN bekomme ich erst, Handy gerade 10 Tage alt. Vor allem habe ich noch keine Filme oder Musik oder sonstiges aus dem Netz gesaugt und T-Mobil zeigt mir einen Verbrauch von jetzt 11MB an.

Laut Mitteilung T-Mobil:
"Generell ist der Unterschied des Datenvolumens unter Mein T-Mobile zum Zähler des iPhone aber mit der Blockrundung zu erklären!

...Wir haben Ihre Anfrage an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. Hier muss in Verbindung mit dem Hersteller geklärt werden, durch welche Aktion dieser Traffic verursacht werden kann..."


Ist Dein Datenzähler mit dem Abrechnungszeitraum synchron? Ist das iPhone gejailbreakt?
Läuft nicht doch etwas im Hintergrund, was Traffic verursachen kann?

Gejailbreakt nein, Hintergrund - mir ist nichts bekannt.

Komisch. Ich habe bislang keinerlei Probleme gehabt. Habe meine EVNs gecheckt und dort finde ich nur Traffic-Posten, wo ich mir sicher bin, dass ich zu den angegebenen Zeiten auch mit dem iPhone online war. Ebenfalls komme ich trotz häufiger Nutzung niemals auch nur in die Nähe von 200MB Monatstraffic.

Als ich mir das iPhone zugelegt habe, hatte ich auch von diesem ominösen Aufwachtraffic gehört. Ich bin jedenfalls davon verschont geblieben. Hab eben noch mal den Test gemacht. Bei mir verändert sich der Datenzähler nach dem Aufwecken nicht.

Komisch

Ach... Sind bei Dir die Ortungsdienste (sprich: GPS) aktiviert? Oder hast Du die ebenfalls ausgemacht?

Ortungsdienst sind aus.


Neues Problem:
neuer Thread - Achtung Complete S Tarif mit 500MB bitte alle Überprüfen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dazu kann ich nur so viel sagen, dass ich damals darüber gelesen habe.

Aber laut EVN tritt er bei mir nicht auf. Sofern ich im Büro bin, schaue ich so circa drei bis vier Mal pro Tag nach neuen SMS oder nutze Kalender und Adressbuch. Auf dem EVN müsste dann ja auch Traffic aufgelistet werden, sofern es einen "Aufwachtraffic" gibt. In den betreffenden Zeitfenstern taucht aber kein Traffic auf.
 

zerality

Granny Smith
Registriert
19.11.08
Beiträge
17
Hallo,

ich überlege mir derzeit das Iphone mit den Complete S Tarif zu holen.
Habe diesen Thread schon eine Weile gelesen und kann daraus schließen, dass mir die 200Mb für E-Mail checken und Newsseiten usw. reichen müssten. Nur noch eine kleine Frage dazu. Kann man in etwas abschätzen wie lange man mit 200MB auf ganz normalen Internetseiten wie Foren rumsurfen kann ohne den Traffic zu überschreiten?

Nun die andere Frage. Ist es möglich mit diesem Tarif AIM bzw. ICQ auf den Iphone zu nutzen? Wenn ja wie viel Traffic verbraucht das wenn ich da mit jemandem chatte?+


Gruß
 

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Auch wenn deine Angaben sehr ungenau sind, versuch' ich dir mal zu helfen.
Also zum Mailabruf und gelegentlichem Surfen auf Newsseiten (evtl. sogar die Mobilversionen, z.B. spiegel.mobi oder iphone.kicker.mobi, die ja sowieso besser zu handeln sind auf einem solchen Endgerät) sollten die 200 MB locker reichen.

Meine Erfahrung: Ich nutze im Moment ein P990i bei O2 und hab's in mehr als einem Jahr insgesamt auf maximal 500 MB Traffic gebracht. Also über den gesamten Zeitraum, wobei ich es wirklich ziemlich intensiv nutze und dazu NIE über Wlan online gehe. Bedenken sollte man aber noch, dass ich wirklich meistens auf mobilen Seiten unterwegs bin und den Opera Mini benutze, der alle Seiten bzw. die Bilder neu rendert und deshalb auch auf großen Seiten weniger Traffic verursacht. Nichtsdestotrotz solltest du mit 200 MB bedenkenlos surfen können, nur Youtube und Appstore würde ich auslassen, wenn gerade kein Wlan verfügbar ist.

Das Abschätzen des Traffics ist schwer (sogar unmöglich), da ja niemand weiß wie Datenintensiv die Seiten nun aufgebaut sind, die du besuchst. Aber auf oder ähnliche Foren solltest du bei gelegentlichem Surfen bedenkenlos zugreifen können.
Ansonsten hat Bananenbieger hier schon öfter seine Erfahrungen mitgeteilt, sein Surfverhalten scheint dem von dir beschriebenem weitgehend zu entsprechen.
Ich zitiere:
Hehe... ich habe noch die 500MB :)

Allerdings muss man sagen, dass ich selbst mit 200MB locker auskommen würde. Selbst 100MB würde noch gehen.

Der Traffic, der von Instant Messangern (z.B. AIM) verursacht wird, kann in der Regel vernachlässigt werden, es sei denn du willst 24/7 online sein, was aber ohne Jailbreak und alternativen IM-Client (Stichworte Backgrounding, unterbundenes Multitaking) ohnehin nicht möglich sein wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Traffic, der von Instant Messangern (z.B. AIM) verursacht wird, kann in der Regel vernachlässigt werden,...
Eigentlich sind gerade die vernachlässigbaren Trafficposten ein Problem bei 100KB-Blockrundung. Da wird eine 5KB-Session schnell mal mit 100KB berechnet. Das Problem hält sich zum Glück bei 500MB Freitraffic aber in akzeptablen Grenzen.
 

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Ahh, ja, shit. Blockrundung, das hatte ich ganz vergessen.
Aber naja, solange er sich nur ab und zu AIM nutzt und sich nicht ständig wieder neu einwählt, kann man es wohl trotzdem vernachlässigen.

Im Grunde gilt aber wohl: Lieber eine Session ausweiten als zwei zu starten, gerade wenn eigentlich nicht so viel Traffic anfällt. Detailliertere Ausführungen dazu gibt es aber, sehr verständlich von Bananenbieger aufbereitet, am Anfang dieses Threads.