• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist so nicht richtig. Es wird immer auf volle 100kb-Blöcke aufgerundet. Auf der Rechnung sowie im EVN wird auch der Traffic auf den nächsten vollen 100kb-Block gelistet. Dabei werden zuerst die Verbindungen auf volle Datenblöcke gerundet und danach die gerundeten Einzelverbindungen zum Gesamttraffic zusammenaddiert.

Lediglich in der Kostenkontrolle auf mein.t-mobile.de werden krumme Werte angezeigt.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Das ist so nicht richtig. Es wird immer auf volle 100kb-Blöcke aufgerundet. Auf der Rechnung sowie im EVN wird auch der Traffic auf den nächsten vollen 100kb-Block gelistet. Dabei werden zuerst die Verbindungen auf volle Datenblöcke gerundet und danach die gerundeten Einzelverbindungen zum Gesamttraffic zusammenaddiert.

Lediglich in der Kostenkontrolle auf mein.t-mobile.de werden krumme Werte angezeigt.

Aber die krummen Werte dort sind schon jewails alle bisherigen und schon aufgerundeten Verbindungen des Monats plus die vom aktuellen Tag ungerundet oder?

MfG
HoverSK
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Blockrundung sich nur minimal auf meinen Traffic auswirkt, hab ich mir darüber keine Weiteren Gedanken gemacht.
 

DrSteino

Golden Delicious
Registriert
23.05.07
Beiträge
9
ich bin ja mal gespannt ob mobileme und eine ständige pushverbindung etwas am verbrauch ändern und in wie weit, dass dann den akku leer saugt wenn man in einer wlan umgebung ist, da das iphone ja immer die schnellste verbindung wählt und somit ja eigentlich die ganze zeit wlan aktiv sein müsste.

naja, nächste woche sollten wir mehr wissen
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
@Bananenbieger

Hey,

ich weiß nicht wie es möglich ist das du bei so einer intensiven nutzung nur auf so einen geringen Datenverbrauch kommst. Ich habe gerade eben vielleicht 5-10 Minuten lang hier im Forum gesurft und 2-3 mal über Maps meinen Standort abgefragt und habe jetzt schon 6,8 MB verbraucht.

stimmt da was mit den einstellungen nicht oder ist das normal?

mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist äußerst seltsam. Ich habe ja jetzt mittlerweile schon mehrere EVNs bekommen, die meine "Theorie" bestätigen.

6,8MB für 10min Surfen und ein paar mal Google Maps finde ich recht hoch. Hast Du vielleicht bei Google Maps Luftbild- statt Kartenansicht ausgewählt?

EDIT: Hab gerade im EVN den Eintrag gefunden, wo ich mehr als ne ganze Stunde rumgesurft habe am Flughafen rumgesurft habe. Das waren 5600kb und auch mit Abstand der größte Posten auf der ganzen Rechnung. Ansonsten hab ich so maximal 2000kb bei den Posten. Der Großteil der Posten hat aber 100-400kb.
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
ja genau bei googlemaps ist die Luftbild einstellung gewählt. Kann es noch andere Ursachen geben die für den hohen datenverbrauch sorgen?

sorry aber kenn mich noch nich so gut damit aus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du Kartendarstellung wählst, sparst Du ungemein Traffic. Zudem sind wir uns immer noch unsicher, wie gravierend sich Push-Mail/Mail-Abholung alle 15min auf den Traffic auswirken. Ich habe beide Sachen sicherheitshalber deaktiviert. :)
 
  • Like
Reaktionen: nochsoeiner

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
ok vielen dank für die hilfe! werd dann mal gucken wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass das per UMTS anders berechnet wird. Denn ich hab mit meinem neuen iPhone 3G auch heute erst knapp 10 Minuten gesurft, 1x Wetter App, 1x Stocks App und 1x Google Maps benutzt und auch schon knapp 4 MB verbraucht.
 

Walhalla

Idared
Registriert
07.07.08
Beiträge
28
Vielleicht surft er auch nur auf sparsameren Seiten rum. Ich habe gestern auch über WLAN und dem Traffic Counter am Router eine Surfsession simuliert und hatte nach dem Besuch von 6 Seiten auch schon 5 MB verbraten.

Alles in allem sollte euch der Complete S Tarif mit 500 MB trotzdem reichen, wenn ihr Youtube und Internet Radio weglasst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich bin ich immer auf "ganz normalen" Seiten (Spiegel, Apfeltalk, MacTechNews usw.) unterwegs.

Die 3G Nutzer mit Complete S können demnächst ja mal berichten.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ich hab jetzt mit meinem neuen iPhone von Freitag 11.07. bis Sonntag über 300 MB Datenvolumen verursacht... wie kann das zu stande kommen??? Zu Hause hab ich Wi-Fi und unterwegs hab ich ja nie so viel heruntergeladen.. hab ca 20 Mails mit jeweils einem iPhone Foto versendet und Push von Kalender und Mail über MobileMe aktiviert. Ausserdem hab ich normale Safarinutzung und ca. 5 Programme aus dem AppStore geladen.. müssen ja alle unter 10 MB gewesen sein, sonst ginge es ja nur über iTunes oder Wi-Fi... Ich hab ausserdem höchstens 5 - 10 kleine Youtube Videos geschaut und ein bisschen mit A-GPS rumgespielt.

Ich kann mir nicht erklären wie die 300MB zustande kommen -.- Habt ihr vergleichswerte mit dem iPhone 3G? Was uihr nun so in der ersten Woche so verbraucht habt?

LG, iRockz
 

dhaunsch

Golden Delicious
Registriert
10.07.08
Beiträge
7
Meine Werte, aber sehr sparsam, für die ersten Tage:
15-5-4-1 MB.

YouTube ist doch tödlich, Apps naja und Mails mit einem 2 Megapixelfoto, rechne mal selber.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Super die Fotos machen irgendwo so ~6MB bei etwa 300kb/Foto...

YouTube Videos waren auf jedenfall nicht sooo viele... vorallem am Wochenende nich.. am Freitag hab ich das bekommen, da konnte ich nicht viel rumspielen, weil ich nach Bielefeld gefahren bin und da hab ich im ICE bissl gesurft und GPS probiert... sonst nur Musik gehört. Am Samstag war dann goldene Hochzeit, bei der ich mit dem Phone wenig gemacht habe... 3-5 Websites angesurft und vll 5 Mails empfangen... im AppStore gesurft und sonst acuh nich viel... am Sonntag wieder zurück nach Belrin gefahren und dann 300 MB verbraucht?! echt merkwürdig ...

Lass mich raten: In Google-Maps Luftbild-Ansicht gewählt?

ne.. normale ansicht und auch nur so paar minuten rumprobiert... im Zug wählt der sich ja dauernd in neue UMTS Masten ein, deshalb wurde mir in Hannover angezeigt, das ich in der Nordsee bin^^ aber das kanns nicht verursacht haben..
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Also ich hab in den ersten Tagen man gerade knapp 20 MB verbraucht. Und ich hab auch nicht wenig gemacht. Hatte mehrere Freistunden in der Schule, die ich dann auch fast komplett durchgesurft hab (Wobei ich meist längere Bericht bei SPiegelOnline und NYTimes gelesen hab). Und am Wochenende hab ich natürlich auch n bissl rumprobiert.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hm, ich habe mir auch Gedanken zum "S"-Tarif gemacht und, weil ich auch unsicher betreffs der Datenmenge war, folgende Rechung aufgestellt:
Dazu ging ich von 300kb pro eMail Abfrage aus, das Ganze 4x pro Stunde, 12 Stunden lang täglich. Damit komme ich auf ca. 400 MB pro Monat nur für Emails und habe noch keine einzige Site angesurft.
Dadurch war mir klar das der "S"-Tarif nichts für mich ist denn ich möchte nicht beim Benutzen des iPhones immer ein Auge auf den "Zähler" haben. Somit habe ich den "M"-Tarif gewählt, der ist zwar teurer aber dank eines 4Friends-Codes doch noch erträglich.