• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Coalition for App Fairness: Entwickler und Medienverbände bilden Lobby gegen Apple

Mitglied 105235

Gast
Und wie lange wird es dauern bis dann Apps gar nicht mehr im offiziellen Store angeboten werden?
Der Kunde entscheidet immer noch wo er dann ladet/kauft. Es wird sicherlich die Breitemasse immer noch dann über denn AppStore laden/kaufen.


Zahlungsmethoden alá Apple Pay verschwinden und auf Eigenlösungen gesetzt wird?
Apple Pay hat mit den App Store nichts zu tun.



Banales Beispiel sind hier die Kundenkarten. Apple Wallet nutzt von den Geschäften wo ich Karten habe beinahe NIEMAND, das Ergebnis sind zig verschiedene Apps. Als Ausweichlösung gibts dann Stocard eine App von Dritten, wo ich mehrere Karten zusammenfassen kann. Aber auch hier gibts dann gewisse Lebensmittelketten bei uns in Österreich *hust*, welche sagen, "aus Stocard akzeptieren wir die Karte nicht". Soviel zur Offenheit, zu viele Küche verderben den Brei.
Wie du es schon sagst, leider ein Banales Beispiel. Denn ich glaube in Österreich wird es nicht viel anders sein als in Deutschland. Nur ein geringer Teil an Kunden nutzt diese Kundenkarten überhaupt. Da ist es dann einfach für das Geschäft solche Dinge durch zudrücken.

Damit dein Beispiel einigermassen passen könnte. Wäre eine Voraussetzung, dass der Laden nur mit Kundenkarte genutzt werden kann. Nun kannst du, für dich dann Entscheiden ob du den nutzt der eine bestimmte (seine eigene) App Vorschreibt oder nutz du den dir alternativen bietet. Problem kann aber sein, dass der mit Alternativen Produkte hat die du nicht willst oder deren Qualität du nicht fur gut empfindest.

Würdest du es dann nicht auch begrüßen, wenn sich wer dafür einsetzt dass du eine Alternative App dann nutzen kannst, in den Laden wo du die für dich besseren Produkte bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Der Kunde entscheidet immer noch wo er dann ladet/kauft. Es wird sicherlich die Breitemasse immer noch dann über denn AppStore laden/kaufen.
Das ist dann die offene Frage. Wenn ich, um beim Beispiel Epic zu bleiben Fortnite in dem einen Store nicht kriege MUSS ich über einen anderen laden und bin demzufolge dann auch gezwungen das zu tun. Zumal alternative App Stores wieder bedeuten würde, zig verschiedene auf dem Gerät zu haben.

Apple Pay hat mit den App Store nichts zu tun.
Das stimmt. Hatte dabei den Artikel mit der NFC-Öffnung im Kopf. Ersetze Apple Pay durch "Bezahlung mit Apple-ID". So bin ich dann gezwungen einem weiteren Anbieter, wie zB. Epic, meine Kreditkartendaten etc. anzuvertrauen, anstatt alles bei einem Anbieter beisammen zu haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit Pass4Wallet kriegt man so gut wie alles ins Apples Wallet
Bringt wenig wenn die Geschäfte es nicht akzeptieren. Gibt genügend die Scannen noch mit der Hand und die geben ihren MA Anweisung nur das zu Scannen wo in der richtigen App vorliegt.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Mit Pass4Wallet kriegt man so gut wie alles ins Apples Wallet

Kannte ich aber noch nicht. Danke! Guck ich mir mal an

Bringt wenig wenn die Geschäfte es nicht akzeptieren. Gibt genügend die Scannen noch mit der Hand und die geben ihren MA Anweisung nur das zu Scannen wo in der richtigen App vorliegt.

Um fair zu bleiben es handelt sich nur um eine einzige (mir bekannte) Kette die das so praktiziert, trotzdem lästig 😅
 

Mitglied 87291

Gast
Und wie lange wird es dauern bis dann Apps gar nicht mehr im offiziellen Store angeboten werden? Zahlungsmethoden alá Apple Pay verschwinden und auf Eigenlösungen gesetzt wird?
Wenn Apples Konditionen und Angebote weiterhin so schlecht bleiben wird das nicht lange dauern. Die konkurrenz könnte aber auch dafür sorgen, dass Apple sich endlich mal mehr Gedanken um die Entwickler macht und diese nicht Ausquetscht sondern als Partner anerkennt. Ich würde diesen Schritt als sehr positiv empfinden.

Und wenn niemand Apple Pay nutzen möchte, wäre es vielleicht auch hier an der Zeit darüber nachzudenken warum dies so ist. Momentan ist dies allerdings kein Thema, da alle auf diesen Dienst setzen. Und große können es sich fast nicht erlauben darauf zu verzichten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Der PC war den Leuten wohl schon seit jeher weniger heilig als ihr Handy.

Acha ,... Gibts da irgendwelche Erkentnise und nicht nur ne Aussage oder ein Bauchgefühl? Ich les das nichtmal in der von Apple bezahlten Studie nämlich raus =).

Generell hör ich so oft immer in der Diskussion "Am Handy muss das ein closed System sein, sonst funktioniert es nie" und das seh ich einfach nicht so. Ja, Epic und Google zeigen das - da hat Epic es dann ja doch ins Store gebracht. Auf der anderen Seite gibts genug Systeme wo es doch klappte - ich denke es kommt einfach immer nur darauf an wie es los ging und was die Menschen von Anfang an gewohnt waren, vielleicht?!

Versteht mich nicht falsch - ich würde auf meinem HauptiPhone das closed Shop auch sehr sehr ungerne verlassen. Aber Wettbewerb hat selten einer Geschichte geschadet - und um nix anderes gehts hier 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: matzl und saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich glaube den Monopolmissbrauch können Sie auf andere Art und Weise gut belegen.
ist dem so? Also vor Gericht gelingt das Epic im Moment wohl weniger.

Auch Epics Inszenierung als Opfer von Apple Monopolmissbrauch nimmt das Gericht so nicht ab: "There are people in the public who consider you guys heroes for what you did, but it's not honest."

ich zweifle immer mehr daran, dass Epic juristisch Erfolg haben wird (auch wenn es sicher viel zu früh ist, da eine Prognose zu stellen). Bleibt noch die Politik.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Wenn Apples Konditionen und Angebote weiterhin so schlecht bleiben wird das nicht lange dauern. Die konkurrenz könnte aber auch dafür sorgen, dass Apple sich endlich mal mehr Gedanken um die Entwickler macht und diese nicht Ausquetscht sondern als Partner anerkennt. Ich würde diesen Schritt als sehr positiv empfinden.

Im besten Fall gebe ich dir recht. Im schlechteren Fall, haben wir es wie am PC. Es gibt Steam es gibt Epic, beide teilweise mit zeitexklusiven Veröffentlichungen. Dann gibts noch Origins, den brauch ich für EA Spiele, dann noch Uplay, den für Ubisoft. Und selbst wenn ich die Spiele auf Steam kaufe um alles in einer Bibliothek zu haben brauche ich Origins/Uplay um das Spiel zu spielen/aktivieren. Aja und den Microsoft Store gibts ja auch noch. Alle Clients verwalten dann auch noch ihre Savegames unterschiedlich, die einen speichern da, die anderen dort.

Auf so ein Chaos auf dem Smartphone würde ich gerne verzichten. Deshalb bin ich dafür das der App Store bleibt wie er ist, mit besseren Konditionen für Entwickler, von mir aus auch gerne auf meiner Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
ist dem so? Also vor Gericht gelingt das Epic im Moment wohl weniger.
Das kannst du wohl kaum einschätzen.
Nun, wenn man den Meldungen diverser amerikanischer Webseiten glauben darf hat das Gericht am Montag bei der Anhörung dem Argument von Epic widersprochen, dass Apple sein Appstore Monopol dazu benutzen würde, um einen überhöhten Preis aufzurufen.

30% seien ""industry rate" und "It's all 30 percent and you just want to gloss over it." Aussage des Gerichts.

Dem Gegenargument von Epic, dass die anderen (Sony, Google, Amazon etc.) ihre Hardware mit Verlust verkaufen würden, anders als Apple, bezeichnete die Richterin als nicht überzeugend.

"There doesn't seem to be evidence supporting what you're saying."

Das Blatt kann sich immer noch ändern, logisch, aber momentan hat es Epic scheinbar tatsächlich nicht ganz so leicht.

Natürlich ist das nur ein Eindruck aus der Ferne und aufgrund von wenigen "Fetzen", die einem als hiesiger Mensch aus der Verhandlung bekannt sind, auch ein wenig solide. Aber tendenziell scheint es momentan tatsächlich besser für Apple in der Verhandlung zu laufen.

Ich bitte dies als völlig wertfreie Feststellung ohne Wahrheitsanspruch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241549

Gast
Doch, weil Apple die Regeln ständig ändert und sie mit Absicht so formuliert sind, dass so gut wie jede Willkür-Entscheidung von Apple zu akzeptieren ist.
Das ist doch überall so selbst bei Google und oder bei jeder Vertragsvinkulierung.
Alleine bei der Durchsicht der Nutzungsbedingungen der Googledienste in den Googleeigenen Archiven lässt mich über diese Aussage besonders schmunzeln.
Interessant ist aber wie die Wünsche auseinander triften, eigene Stores, null Prozent Abgaben, in App Stores um in die eigene Börse zu Arbeiten und die die keine Änderungen haben wollen aus benannten Gründen.
Spannend auch wie sich Verbissenheit bei der Durchsetzung der eigenen Meinung manifestiert 🤔
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Natürlich ist es das. Und trotzdem haben sie in diesem Punkt in sofern Recht als dass sie im Vergleich zur Konkurrenz deutlich bessere Konditionen anbieten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und das machen sie aus welchem Grund?

Weil es gute Menschen sind? Hast Du Dich mal mit Epic beschäftigt?

Nicht, dass die anderen besser wären, aber sorry, zu Epics Konzept gehört es, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das Blatt kann sich immer noch ändern, logisch, aber momentan hat es Epic scheinbar tatsächlich nicht ganz so leicht.
Es gibt noch kein Blatt dass sich wenden könnte. Der Prozess beginnt erst Mitte 2021.

Aktuell geht es doch nur um einstweilige Verfügungen.

Und da sind die Hürden schon hoch und alles muss schon erdrückend sein, dass man damit einer potentiellen gerichtlichen Entscheidung viel später vorgreift.

Und das machen sie aus welchem Grund?

Weil es gute Menschen sind? Hast Du Dich mal mit Epic beschäftigt?

Nicht, dass die anderen besser wären, aber sorry, zu Epics Konzept gehört es, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Richtig. Aber komischerweise wird einem bestimmten Unternehmen dieses Vorgehen immer zugestanden und vergeben und anderen Unternehmen zum Vorwurf gemacht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es gibt noch kein Blatt dass sich wenden könnte. Der Prozess beginnt erst Mitte 2021.

Aktuell geht es doch nur um einstweilige Verfügungen.
Vollkommen richtig. Habe ich falsch ausgedrückt.
Bis jetzt ist alles nur ein laues Vorspiel mit einem ganz leichten Vorteil für Apple, was aber rein gar nichts zu bedeuten hat.
...Aber komischerweise wird einem bestimmten Unternehmen dieses Vorgehen immer zugestanden und vergeben und anderen Unternehmen zum Vorwurf gemacht 🤔
Je nachdem, ob man eine Firma mag oder nicht. Der moralische Ansatz wird oft ganz klar von der eigenen Bubble bestimmt.
Ist ja auch menschlich und wird natürlich auch von den Firmen ausgenutzt.

Ein Epic-Fan sieht natürlich eher seine Firma im Recht, ein Apple-Fan seine. Aber auch umgekehrt. Man muss kein Epic-Fan sein, um in dieser Angelegenheit auf deren Seite zu sein. Es reicht, wenn man Apple nicht mag.

So ähnlich ist es auch bei den Fußball-Fans. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung gegen sich wird immer als Weltuntergang empfunden. Wenn, wie statistisch sehr wahrscheinlich, das Gleiche der eigenen Mannschaft zum Vorteile geschieht, ist die falsche Entscheidung des Schiedsrichters nicht mehr ganz so schlimm und wird sogar noch irgendwie argumentativ in eine richtige verwandelt.

Objektiv ist das alles nicht, aber so sind wir halt. 😊
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und trotzdem haben sie in diesem Punkt in sofern Recht als dass sie im Vergleich zur Konkurrenz deutlich bessere Konditionen anbieten.
Die besten Konditionen bringen einem Entwickler aber nichts, wenn er auf einer anderen Plattform wie Steam dafür deutlich mehr Personen erreicht und damit auch deutlich mehr Umsatz macht. Ansonsten würde Epic ja nicht massenhaft Geld ausgeben, um Spiele zumindest zeitexklusiv an seine Plattform zu binden.
 

Benutzer 239155

Gast
Google zieht die Zügel an.

Apple kann man vorwerfen, keine externen App Stores zu erlauben. Google erlaubt sie, aber eine relevante Verbreitung, die zu echter Konkurrenz führt, haben sie nicht. Die Nutzer bleiben zum allergrößten Teil beim Shop des System-Herstellers. Ich fürchte, das ändert sich auch nicht, wenn Apple externe App-Quellen zulässt.