• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coalition for App Fairness: Entwickler und Medienverbände bilden Lobby gegen Apple

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Würde Apple sagen wir nehmen 5 oder 10 % Gebühr für die Bereitstellung der Infrastruktur und der Abwicklung der Einkäufe etc wäre ja sicherlich alles in Ordnung. 30 % sind ein wenig happig, das Apple keine Arbeit reinstecken muss ist glaube ich nicht ganz richtig.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Zug96

Mitglied 241549

Gast
Würde Apple sagen wir nehmen 5 oder 10 % Gebühr für die Bereitstellung der Infrastruktur und der Abwicklung der Einkäufe etc wäre ja sicherlich alles in Ordnung. 30 % sind ein wenig happig, das Apple keine Arbeit reinstecken muss ist glaube ich nicht ganz richtig.
ich würde überhaupt 0% verlangen und dafür für die Appstoretaugliche Entwicklerumgebung eine mio Euro:p
was wäre denn das Ergebnis daraus wenn sie seit Beginn nur 10 % verlangt hätten... selbiges Szenario..
10 % wären zu viel.. hier geht es nicht um 10% oder 30% hier dreht sich nur noch darum die Infrastruktur und Apples Korsett zu eliminieren.. sch... egal welche Konsequenzen das auch immer haben würde..
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Apple macht mit dem AppStore Milliardengewinne, ohne auch nur ein bisschen Arbeit reinstecken zu müssen...
Sicher nur missverständlich Deinerseits ausgedrückt, denn dass der AppStore keine Arbeit macht, dürfte wohl eher Quatsch sein.

Wäre genauso, als wenn ich von einem Hotelbesitzer verlangen würde, dass er mir ein Zimmer billiger anzubieten hat, weil sein Hotel ja nun mal steht und er keine Arbeit mehr damit hätte. 😁
 

Mitglied 87291

Gast
Es war natürlich eine Übertreibung. Dass da eine Serverinfrastruktur hinter steht, dass der Store Softwareseitig gepflegt wird, ist mir durchaus klar.

Dass sich dieser Aufwand im Vergleich zum Milliardenumsatz den Apple durch Verkäufe von Software, mit der sie nichts am Hut haben, in Grenzen hält, sollte aber auch klar sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber wer bestimmt, welches Verhältnis Umsatz/Gewinn/Aufwand das moralisch richtige ist? Wo ist die Grenze?
Wird die durch Epic bestimmt? Sind die eine solche moralische Instanz, dass sie so etwas bestimmen könnten?
Epic? Nee, ganz sicher nicht.

Woran ist Epic interessiert? Am persönlichen Weiterkommen eines Entwicklers oder eher doch daran, wieviel sie an diesem Weiterkommen partizipieren?

Verstehst Du, was ich meine? Ich verteidige hier nicht Apple. Genauso wenig klage ich Epic an.

Was ich aber behaupte ist, dass die Moral die hier durch Epic vorgeschoben wird, reines Marketinggedöns ist. Genauso, wie Apples Verteidigung. Auch Apple ist am "gesunden" Entwickler nur so weit interessiert, wie dieser das Maximum an Gewinn für den Konzern bedeutet. Und nichts anderes versucht Epic nun mit diesem "heiligen" Krieg.

Es ist systembedingt, dass man jene Kühe, die man melken will, natürlich vorher füttern muss.

Das Ganze ist eine reine Show und hat nicht mal annähernd etwas mit Moral oder Gerechtigkeit zu tun, sondern mit reinem Streben nach Money. Shareholder value, nichts anderes. Die Zeiten der Ideale sind lange vorbei. Alles andere, Marken-Image usw. sind alles nur Fassade und Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass sich dieser Aufwand im Vergleich zum Milliardenumsatz den Apple durch Verkäufe von Software, mit der sie nichts am Hut haben, in Grenzen hält, sollte aber auch klar sein.
Ich würde mal sagen, dass der App Store und die Entwicklungsumgebung für Developer deutlich mehr Ressourcen verschluckt, als dieser - im Vergleich zu zB Steam - fast schon dillentatisch zusammengeschusterte Epic Games Store. Wenn Epic nicht die Ressourcen dafür hat, eine konkurrenzfähige Plattform zu entwickeln, sollten sie vielleicht mehr als 12 Prozent Gebühren verlangen.
Naja, ich denke wenn gerade mal um die 50% beim Entwickler ankommen ist es durchaus sinnvoll dass sich eine Lobby gegen sowas wehrt.
Ähm... Apple ist glaube ich der falsche Adressat, wenn du dich jetzt zusätzlich auch noch wegen Sales Tax und Umsatzsteuern beschweren willst.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Apple ist mit 30% einer der Hauptgründe weshalb vom Umsatz nur etwa 50% beim Entwickler ankommen.

Und um den "dilettantischen" Epic Store geht es hier nicht. Hier geht es darum das Apple sich 30% von etwas nimmt, mit dem Sie bei der Erstellung quasi nichts zu tun haben. Du kannst gerne eine Nebelkerze nach der anderen zünden, die Grundaussage ändert sich dadurch aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Apple verdient nicht Millarden, weil die Gewinnspanne übertrieben hoch ist, sie haben ganz einfach viele hundert Millionen zahlungskräftige Kunden und da summieren sich auch 99 Cent für eine App zu riesigen Umsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hier geht es darum das Apple sich 30% von etwas nimmt, mit dem Sie bei der Erstellung quasi nichts zu tun haben.
Dann programmier mal eine App, kümmere dich selbst um Werbung, Vertrieb, Rechnungsstellung, Bankeinzug, Kreditkartenabrechnung, Serverkapzitäten, Internetportal und die Verteilung von Updates. Dann sparst du 30% - von vermutlich nichts.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Lächerlich, genau der AppStore ist der Vorteil... zentral und mehr oder weniger gut gesichert... genau deswegen installiert oder kauft man auch mal schnell eine App.. wenn das wegfallen würde, glaube ich kaum, dass die Entwickler die Anzahl an Installationen hätten, wie durch den AppStore.
sorry aber keiner der Entwickler wurde auf die Apple-Plattform gezwungen... Alle waren des Lesens mächtig und somit ist’s a recht a nette Gschicht für die Propaganda-Fraktion mehr aber nicht..
und dann kommt so etwas dabei heraus... unding
Da sind aber einige definitiv schon DEUTLICH zu lange im Apple Kosmos und habe die Realität definitiv aus den Augen verloren. Habt ihr eigentlich schon eure Buddha Statuen zu Hause durch welche von Tim, Steve & Arthur?

Jeder mit gesundem Menschenverstand geht weder unter Android, Windows, macOS noch einem anderen OS ein wirkliches Risiko ein, wenn er Software installiert. Niemand wird durch eine Änderung des aktuellen Systems gezwungen auf den App Store unter IOS zu verzichten, was hier einige komplett sinnloserweise befürchten.

Wenn DE morgen die Steuern auf 90% erhöht, kann man auch sagen, jeder ist selber schuld wenn er in DE lebt. Niemand wird dazu gezwungen. Apple stellt sich als Paradies für Entwickler dar und dies soll und muss von den Medien kritisiert werden. Es kann nicht sein, dass App Entwickler, welche heutzutage einen durchaus wichtigen Wert der Allgemeinheit bieten so abgezockt werden. Niemand will einen extrem restriktiven Staat, aber genausowenig sollten Unternehmen handeln. Wenn Apple so unsolidarisch und antiliberal handelt, ist es im Sinne des Volkes wenn der Staat interveniert. Insbesondere da der Apple App Store halt kein Nischenprodukt ist. Apple nutzt dort ihre monopolistische Macht aus, welche sie mit Produkten wie der Apple Watch untermauert. Als Besitzer einer Apple Watch bin ich auf ein IPhone angewiesen und mit einem IPhone wiederum bin ich auf den App Store angewiesen. Dies ist eine sehr negative Verkettung welche immer länger wird.

Zu behaupten, dass der Markt das Problem löst ist leider wissenschaftlich klar wiederlegt und es käme dazu, dass es am Ende einige wenige Anbieter gäbe (wohl 2-3) welche komplett geschlossene Systeme anbieten, welche den Kunden an sich binden. (Ein Oligopol)
Zumindest Epic scheint der iOS-Rauswurf massiv zu schaden.

Wenn jemand glaubt, dass Epic nicht genau wusste was passieren wird, weiss ich auch nicht... Die wussten ganz genau wie Apple reagiert und dass sie Spieler verlieren werden. Die Frage ist ob es so viele Spieler gab die Geld ausgaben für das Spiel und nur auf IOS zockten. Ich denke nicht. Aber der Plan von Epic ist es, endlich das Apple App Store System zu brechen. Apple wird sich noch ne ganze Zeit winden aber durch den Druck von Epic, Spotify, Microsoft, Google, Amazon, den Medien, den Konsumenten und co wird Apple über kurz oder lang gezwungenermassen einbrechen. Lustigerweise werden dann einige hier traurig sein. Wobei es soll ja was menschliches sein unterdrückt zu werden. (Triebunterdrückung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dann programmier mal eine App, kümmere dich selbst um Werbung, Vertrieb, Rechnungsstellung, Bankeinzug, Kreditkartenabrechnung, Serverkapzitäten, Internetportal und die Verteilung von Updates. Dann sparst du 30% - von vermutlich nichts.

Genau das tue ich, aber mit anderen Dienstleistern. Man spart dabei deutlich. Die 30% sind in etwa doppelt so hoch, wie es angemessen wäre.

Nur die Präsenz des App Store im Betriebssystem kann manchmal den Aufpreis wert sein (was man aber nur auf dem Mac objektiv überprüfen kann, da es dort beide Vertriebswege gibt.) App Store-Kunden sind kauffreudiger und, sagen wir mal, "naiver" als Kunden in anderen Vertriebswegen.

Aber wie weit oben schon gesagt: Um die Höhe der 30% geht es eigentlich überhaupt nicht. Das ist nur ein Ablenkungsmanöver von Apple.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Verstehst Du, was ich meine? Ich verteidige hier nicht Apple. Genauso wenig klage ich Epic an.
Doch, genau das machst Du! 🤷‍♂️

Aber wer bestimmt, welches Verhältnis Umsatz/Gewinn/Aufwand das moralisch richtige ist? Wo ist die Grenze?
Wird die durch Epic bestimmt? Sind die eine solche moralische Instanz, dass sie so etwas bestimmen könnten?
Epic? Nee, ganz sicher nicht.

Woran ist Epic interessiert? Am persönlichen Weiterkommen eines Entwicklers oder eher doch daran, wieviel sie an diesem Weiterkommen partizipieren?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann programmier mal eine App, kümmere dich selbst um Werbung, Vertrieb, Rechnungsstellung, Bankeinzug, Kreditkartenabrechnung, Serverkapzitäten, Internetportal und die Verteilung von Updates. Dann sparst du 30% - von vermutlich nichts.
Was eine bescheuerte Rechnung... Wo macht Apple Werbung für ne normale App? Die welche sie anpreisen, machen sie wohl eher aus Eigeninteresse. Vertrieb, Rechnungsstellung, Bankeinzug, KK-Abrechnung und co? Ernsthaft? Ich denke du hattest mit diesen Themen zuletzt 1980 zu tun. ;) Klar für die Serverkapazitäten darf Apple ja auch durchaus was verlangen. Aber selbst mit 10% würden all deine Kosten mehr als gedeckt sein. Weitaus mehr als gedeckt. Ich würde mal vorschlagen dich zu informieren wie gross die App Store Umsätze sind.

Weiter sind die 30% am Ende auch egal. Apple könnte auch 50% verlangen, wenn sie es erlauben würden Apps auch über andere Quellen herunterladen zu können. Dann haben Entwickler die Wahl wo sie die Apps anbieten wollen und Kunden ebenfalls die Wahl wo sie bezahlen wollen. Apple kann die 30% durchaus beibehalten genauso wie Steam oder Sony so lange man andere Möglichkeiten hat. Bei Steam kann ich als Kunde günstige Keys kaufen, andere Launcher nutzen etc. und als Entwickler Steam einfach umgehen. Bei Sony kann ich als Kunde das Game als Disc kaufen, wenn ich nicht 30% an Sony abdrücken will.... (wobei bei der PS5 mit der Digital Version auch eine problematische Situation auf uns zukommt, was der normale Bürger mit ner Weitsicht von nem Igel leider nicht verstehen will oder kann)

Weiter sind die 30% für nen einmaligen Kauf einer App meines Erachtens noch einigermassen ok. Eine konkave “Steuer“ wäre allerdings deutlich sinnvoller. Aber insbesondere bei nem Abo macht das ganze halt absolut keinen Sinn. Wenn ich Netflix, Spotify und co abonniere gibt es keine Rechnung der Welt, welche diese 30% rechtfertigen würde. Ich nutze danach die App auf meinem Smart TV, Apple Hardware, der PS4 usw. und Apple kriegt 30% für die minimale Serverlast beim Download der App, den kleinen Updates alle paar Wochen und der Abwicklung der Zahlungsmöglichkeiten (was kaum ein Aufwand ist).
Ich würde mal sagen, dass der App Store und die Entwicklungsumgebung für Developer deutlich mehr Ressourcen verschluckt, als dieser - im Vergleich zu zB Steam - fast schon dillentatisch zusammengeschusterte Epic Games Store. Wenn Epic nicht die Ressourcen dafür hat, eine konkurrenzfähige Plattform zu entwickeln, sollten sie vielleicht mehr als 12 Prozent Gebühren verlangen.
Wie lange gibt es Steam schon? Steam ist noch heute keineswegs perfekt. Epic ist noch relativ neu und dafür schon absolut brauchbar als Launcher. Als es Steam so lange wie Epic gab, war der Dienst noch kaum nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
da es dort beide Vertriebswege gibt

...und ich fände es schön, wenn es auch auf iOS-/iPadOS-Devices beide Wege gäbe und wenn dieser Weg auf den Macs dauerhaft erhalten bliebe.

Mein Empfinden ist, dass Apple Einiges unter der Überschrift "Sicherheit" versucht, um Vertriebswege jenseits der eigenen Stores wenig attraktiv zu gestalten. Wenn sie es nicht gleich komplett unterbinden.

Obwohl ich hier schon diverse Threads zum Thema gelesen habe, habe ich noch nicht verstanden, wo der Nachteil für die AppStore-only-Nutzer ist, wenn Leute, die das gerne machen möchten, auch noch die Möglichkeit hätten, Apps aus anderen Quellen auf einem iPhone oder iPad zu betreiben. Komfort und Sicherheit der eigenen Geräte ist doch davon gänzlich unberührt.

Genau wie beim Mac eben, der auch nur ein andere Art Personal Computer als ein iPhone ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und um den "dilettantischen" Epic Store geht es hier nicht.
Doch, natürlich geht es auch darum. Siehe das Gerichtsverfahren. Der Epic Games Store ist der Beleg dafür, dass Epics Argumentationsgrundlage – gelinde gesagt – äußert wackelig ist.

Du kannst gerne eine Nebelkerze nach der anderen zünden, die Grundaussage ändert sich dadurch aber nicht.
ROFL. Du wirfst mir Nebelkerzen vor, und vermengst erneut – im selben Beitrag (!) – Steuern mit den Gebühren im App Store? LOL.

Apple ist mit 30% einer der Hauptgründe weshalb vom Umsatz nur etwa 50% beim Entwickler ankommen.
Eine wunderschöne Aussage, die man sich fast einrahmen und aufhängen müsste.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Epic Games Store ist der Beleg dafür, dass Epics Argumentationsgrundlage – gelinde gesagt – äußert wackelig ist.
Was meinst du damit? Der Epic Gamestore ist eines diverser Angebote für den PC/Mac(?) und er hat deutlich tiefere Gebühren als der App Store. Da gibt es doch kaum Gemeinsamkeiten? Oder meinst du etwas anderes?
Obwohl ich hier schon diverse Threads zum Thema gelesen habe, habe ich noch nicht verstanden, wo der Nachteil für die AppStore-only-Nutzer ist, wenn Leute, die das gerne machen möchten, auch noch die Möglichkeit hätten, Apps aus anderen Quellen auf einem iPhone oder iPad zu betreiben. Komfort und Sicherheit der eigenen Geräte ist doch davon gänzlich unberührt.
Die 3 Grundgesetze vieler User hier:

1.) Alles was ICH nicht brauche/will/verstehe ist Müll und soll nicht auf mein Telefon.

2.) Alles was Tim sagt ist nicht in Frage zu stellen und stets die Wahrheit.

3.)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Epic Gamestore ist eines diverser Angebote für den PC/Mac(?) und er hat deutlich tiefere Gebühren als der App Store.
Epic hat mehrfach betont, dass es ihnen nicht um die Höhe der Gebühren geht, sondern darum, dass sie Apple überhaupt etwas bezahlen müssen.
 

Mitglied 87291

Gast
Der Epic Games Store ist der Beleg dafür, dass Epics Argumentationsgrundlage – gelinde gesagt – äußert wackelig ist.
Dazu hätte ich doch gerne mal eine Ausführung. Du bist also davon überzeugt dass die Qualität des Epic Game Stores dem entspricht, was man bei 18% Gebühr erwarten kann und dass sie locker auf Steam Niveau wären, wenn sie 30% nehmen würden?

ROFL. Du wirfst mir Nebelkerzen vor, und vermengst erneut – im selben Beitrag (!) – Steuern mit den Gebühren im App Store? LOL.
Ja das tue ich. Und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher dass du verstehst wieso ich das tue.

Ich habe ein Problem damit das Entwickler von Umsatz, den ihr Produkt generiert, nur 50% zu Ihnen fließt. Apple ist mit seinen Gebühren von 30% ein sehr großer Faktor. Wo ist an dieser Aussage das Problem?

Eine wunderschöne Aussage, die man sich fast einrahmen und aufhängen müsste.
Wenn du dazu noch ein Foto von mir haben möchtest gerne PN an mich.