• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Coalition for App Fairness: Entwickler und Medienverbände bilden Lobby gegen Apple

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Es wird schon einiges getan um andere Dinge auszuhebeln. Als Beispiel die Aktivitäten App.

Jeweiliges Training der Garmin App wird angezeigt, jedoch wird das Füllen der Ringe verweigert, das kann man nur über die Apple Watch.

Für mich bietet Apple weiterhin die besten Produkte und das beste Paket. Es gibt leider nichts vergleichbares dem ich vertraue. Das Verkaufen als „Heeey, wir sind Apple und total offen und liberal.“ und die dazugehörige Selbstinszenierung kommen bei mir nicht mehr groß an.

Letztes Jahr wollte ich kein neues iPhone kaufen, was habe ich geschwätzt, und dann kam die Keynote, ich habe zwei Monate mit mir gekämpft und das Pro Max Ende November bestellt. Passiert mir dieses Jahr sicher nicht. Kann es aber auch nicht weil ich die Balkenoptik des neuen Phones nicht mag. Daher kann ich dieses Jahr leichter reden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Jeweiliges Training der Garmin App wird angezeigt, jedoch wird das Füllen der Ringe verweigert, das kann man nur über die Apple Watch.

doch, Trainings von third party apps werden in den Ringen berücksichtigt, vorausgesetzt sie werden von der App korrekt in Health eingetragen (mit genauem Zeitstempel, sonst werden sie nicht berücksichtigt).

Was nicht geht der andere Weg: also aus Health in Garmin. Da muss man sagen, Apple ist da offener als Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
doch, Trainings von third party apps werden in den Ringen berücksichtigt, vorausgesetzt sie werden von der App korrekt in Health eingetragen (mit genauem Zeitstempel, sonst werden sie nicht berücksichtigt).

Was nicht geht der andere Weg: also aus Health in Garmin. Da muss man sagen, Apple ist da offener als Garmin.
in die Ringe wird es bsp bei Strava eingearbeitet. Zu den Achievements zählt es aber bsp nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das mag sein. Als Beispiel für Monopolmissbrauch Apples taugt das Beispiel aber nicht. Health ist offen, weder werden eigene Dienste (also die Watch Fitness App) bevorzugt noch Wettbewerber (wie Garmin, Polar, Fitbit usw) benachteiligt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ich habe alles eingestellt und es wird nichts übermittelt. Garmin darf alles schreiben und es passiert nichts. Auch die Tatsache dass auch sonst die Ringe nicht geschlossen werden durch die normale Aktivität wirkt nicht rund.

Schlaf wird in Health übernommen, Schritte, Herzfrequenz etc., nur die Ringe werden nicht gefüllt.
Für mich dann so von Apple gewollt.

Es ist ok, das ist das Business. Die Aussagen des Ex Mitarbeiters sind dann doch sehr klar und eindeutig. Mal schauen wie sich das alles weiter entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple nichts ändern muss, erstmal in Bezug auf den Store.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich dann so von Apple gewollt.
Das außerhalb Trainings keine anderen Quellen in die Fitness-App übernommen werden ist wohl von Apple so gewollt (nicht mal iPhone Daten werden übernommen). Aber das Garmin-Trainings nicht (immer) korrekt in die Ringe übernommen werden, ist wohl eher von Garmin gewollt, denn Strava und Co schaffen das schon lange.

Wo da allerdings die Grundlage für staatliche Regulation sein soll, ist mir schleierhaft. Mit welcher Begründung sollte Apple, Garmin oder Fitbit gezwungen werden können, ihr Activitytracking herstellerübergreifend anzubieten?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Activity App ist jetzt für mich auch kein Szenario für eine Beschwerde. Ist halt eine Konkurrenzapp zu Strava, Garmin, usw.

Da sind die Statements von Shoemaker oder die Info vom ProtonMail Inhaber dann doch wichtiger ;)


Nö, Apple wird da nicht komplett ohne Einschnitte rauskommen. Das mindeste wird sein, dass die Öffnung aller von Apple selbst verwendeten APIs dokumentiert und anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden müssen (heute de facto nicht der Fall), das härteste wäre die Abspaltung aller Consumer Services wie Apple Music, ATV+, ... von Apple verfügt wird.

Letzteres sehe ich sehr, sehr unwahrscheinlich. Ersteres wäre vermutlich zu wenig. Irgendwo in den Grauzonen dazwischen wird es landen in ein paar Jahren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Apple füllt die Ringe auch nicht auf wenn ich etwas in Health als Training eintrage. Garmintrainings sehe ich ja in de Aktivitäten App, füllt aber nicht die Ringe. Ob Garmin das jetzt nicht möchte kann ich mir schwer vorstellen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ob Garmin das jetzt nicht möchte kann ich mir schwer vorstellen.
schau dir den Health-Eintrag der Aktivitätskalorien von Garmin an und vergleiche mit Strava. Bei mir fehlt bei Garmin die Zeitangabe, von und bis wann das Training lief. Bei Strava ist das angegeben. Garmin wird nicht in den Ringen berücksichtigt, Strava schon. Das ist der Unterschied. Ohne exakte Zeitangabe, von und bis wann die Kalorien verbraucht wurden, werden sie eben nicht berücksichtigt. Das macht auch Sinn, um Doppelzählungen zu verhindern.

Ganz ehrlich, wenn Garmin daran Interesse hätte, dass die Kalorien in den Ringen berücksichtigt werden, dann hätten sie es doch sicherlich in den 3 Jahren geschafft, diesen Zeitstempel in Health einzutragen.

Warum Apple selbst eingetragene Trainings nicht berücksichtigt? Keine Ahnung. Trag es manuell über Strava ein und es wird in den Ringen berücksichtigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Wenn ich auch das Training von Garmin klicke sehe ix
schau dir den Health-Eintrag der Aktivitätskalorien von Garmin an und vergleiche mit Strava. Bei mir fehlt bei Garmin die Zeitangabe, von und bis wann das Training lief. Bei Strava ist das angegeben. Garmin wird nicht in den Ringen berücksichtigt, Strava schon. Das ist der Unterschied. Ohne exakte Zeitangabe, von und bis wann die Kalorien verbraucht wurden, werden sie eben nicht berücksichtigt. Das macht auch Sinn, um Doppelzählungen zu verhindern.

Ganz ehrlich, wenn Garmin daran Interesse hätte, dass die Kalorien in den Ringen berücksichtigt werden, dann hätten sie es doch sicherlich in den 3 Jahren geschafft, diesen Zeitstempel in Health einzutragen.

Warum Apple selbst eingetragene Trainings nicht berücksichtigt? Keine Ahnung. Trag es manuell über Strava ein und es wird in den Ringen berücksichtigt.
Wenn ich auf das Training von Garmin klicke dann sehe ich die Uhrzeit von wann bis wann ich das Training absolviert habe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn ich auf das Training von Garmin klicke dann sehe ich die Uhrzeit von wann bis wann ich das Training absolviert habe.

Die Trainingszeit wird ja auch gewertet (also im Trainingsring). Es geht um den Eintrag der Aktivkalorien, da fehlt der Zeitstempel bei mir und da wird dann eben auch nichts dem Ring zuaddiert.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740

Apple made ProtonMail add in-app purchases, even though it had been free for years

Remember Hey and WordPress? ProtonMail was forced into IAP too.
... ohne sich mit den Details der betroffenen mail App auszukennen - es scheint sich um ähnliche Problemstellungen zu handeln... Entwickler bringt (kostenlose) App in den AppStore und erzielt Erfolge; Apple bemerkt auf der Homepage für das gleiche Produkt in-app Käufe und weist darauf hin, diese auch in die App zu integrieren (gleiches Produkt?) und für den Entwickler sind letztendlich die 30% Zuschlag zu viel an Kosten....
(wobei ich das nicht ganz verstehe, wenn man eine freie App anbietet)
wie gesagt, ich kann es nicht bewerten, aber Manche Information scheint auch relativ konstruiert bzw zielgerichtet dargestellt... hier natürlich pro Koalition der 30% Ablehner...
Man müsste schon sehr genau nachverfolgen können, wer was wann wie in der App inhaltlich geändert hat...