• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clubhouse - Elitäres Audio-Gelaber

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Je mehr ich bei Clubhouse bin, überkommt mich die Frage, wie ich es bis Jetzt geschafft habe, seit 50 Jahren in dieser Welt zu überleben?
Ohne Lifecoach, Beziehungscoach, Sprachtrainer, Ernährungsberater, Gesundheitstrainer und all die Lebensweisheiten der Founders, Content creators, COE und COF.

Gerne können wir einen Raum auf Clubhouse eröffnen und diese Thema besprechen.🤓
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Je mehr ich bei Clubhouse bin, überkommt mich die Frage, wie ich es bis Jetzt geschafft habe, seit 50 Jahren in dieser Welt zu überleben?
Ohne Lifecoach, Beziehungscoach, Sprachtrainer, Ernährungsberater, Gesundheitstrainer und all die Lebensweisheiten der Founders, Content creators, COE und COF.

Gerne können wir einen Raum auf Clubhouse eröffnen und diese Thema besprechen.🤓
Das Abbild zeigt a.) du folgst den falschen Leuten dort und/oder hast zu wenig abweichende Interessen angegeben, um in der Folge andere Räume angezeigt zu bekommen. b.) ist die deutsche Clientel durch den Doppelgänger-Podcast dort rein und hat sich vervielfältigt. Und natürlich versuchen die Leute sofort auf sich aufmerksam zu machen und die Plattform für eigene Zwecke zu monetarisieren.

Es gibt eine Reihe interessanter Leute mit interessanten Gesprächen; man muss sie nur finden. Das ist imho noch ein Hauptnachteil der App - es werden nur Räume angezeigt von Themen & Menschen, denen man folgt. Es fehlt eine Art Verzeichnis, sortiert nach Gesprächsthemen.

Dienstags 13:00 Uhr ist Apple & Tech Talk, morgen um 21:00 Uhr ist Apple & Gadgets & e-Mobiliti Talk, da sprechen ganz normale Leute über eigene Erfahrungen, Ideen und Du kannst jederzeit mit Fragen dazustoßen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das Abbild zeigt a.) du folgst den falschen Leuten dort und/oder hast zu wenig abweichende Interessen angegeben, um in der Folge andere Räume angezeigt zu bekommen. b.) ist die deutsche Clientel durch den Doppelgänger-Podcast dort rein und hat sich vervielfältigt. Und natürlich versuchen die Leute sofort auf sich aufmerksam zu machen und die Plattform für eigene Zwecke zu monetarisieren.

Es gibt eine Reihe interessanter Leute mit interessanten Gesprächen; man muss sie nur finden. Das ist imho noch ein Hauptnachteil der App - es werden nur Räume angezeigt von Themen & Menschen, denen man folgt. Es fehlt eine Art Verzeichnis, sortiert nach Gesprächsthemen.

Dienstags 13:00 Uhr ist Apple & Tech Talk, morgen um 21:00 Uhr ist Apple & Gadgets & e-Mobiliti Talk, da sprechen ganz normale Leute über eigene Erfahrungen, Ideen und Du kannst jederzeit mit Fragen dazustoßen.

Wozu sollte man da dazu stossen? Ist das ein (elitärer) Tech-Talk mit exklusiver Sneak-Preview? Was erfahre ich dort von wem was nicht auch ohne Clubhouse geht?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was erfahre ich dort von wem was nicht auch ohne Clubhouse geht?
Und nun tragen wir alternativ für Clubhouse mal ÖRR, FB, twitter, Podcasts, AT etc. ein.

Warum wird etwas gleich so schlecht gemacht, nur weil man den persönlichen Nutzen nicht sieht?

Ich höre fast keine Podcast, warum auch, was erfahre ich da, was ich anderswo nicht erfahren kann?
(okay, die vom Drosten mal außen vor ^^)
Finde ich deswegen Podcast per se schlecht? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Podcasts kannst Du abonnieren (oder auch einfach nur so hören). Du brauchst keinen gesonderte Einladung. Mit Einladungen wird ein unnötiger Hype erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es geht speziell um den "Elite"-Begriff... KEINE der Plattformen und/oder Technologien die du nennst schmücken sich damit. Ansonsten beantwortest du die Frage nicht, inwiefern diese Plattform "elitär" oder "exklusiv" sein soll abgesehen von einem bereits jetzt stark verwässertem, selbst definierten Einladungssystem. Das dort News oder Wissen verbreitet wird das so nicht auch anderswo verfügbar ist oder publiziert wird, ist ebenfalls nicht anzunehmen und somit kein USP. Im Grunde ist lediglich das dort installierte Kommunikationssystem "neu"...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wozu sollte man da dazu stossen? Ist das ein (elitärer) Tech-Talk mit exklusiver Sneak-Preview? Was erfahre ich dort von wem was nicht auch ohne Clubhouse geht?
Wozu liest Du hier noch weiter mit? :confused:
Warum wird etwas gleich so schlecht gemacht, nur weil man den persönlichen Nutzen nicht sieht?
Weil die eigene Meinung festgefahren bleibt und "draufhauen" viel einfacher ist. Im 1. Posting dieses Threads steht prinzipiell schon alles, da braucht man sich weiter nicht auseinandersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Völlig unsinnige und vor allem unbegründete Gegenfrage. Quasi das Debattenende deinerseits.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was erfahre ich dort von wem was nicht auch ohne Clubhouse geht?
War die Frage auf die ich geantwortet habe.

Podcasts kannst Du abonnieren (oder auch einfach nur so hören). Du brauchst keinen gesonderte Einladung. Mit Einladungen wird ein unnötiger Hype erzeugt.
Hat jetzt nichts mit meiner Frage dazu, zu tun.


Es ging mir um die Aussage, Clubhouse wäre schon von daher unnütz, weil man da nichts erfährt, was man nicht auch wo anders erfahren kann.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Völlig unsinnige und vor allem unbegründete Gegenfrage. Quasi das Debattenende deinerseits.
die Deinerseits im Vorfeld sinnfrei beendet wurde, da Du meinen Beitrag offensichtlich nicht gelesen hast.
Sonst wäre Deine augenscheinlich provokant formulierte Frage
Wozu sollte man da dazu stossen? Ist das ein (elitärer) Tech-Talk mit exklusiver Sneak-Preview? Was erfahre ich dort von wem was nicht auch ohne Clubhouse geht?
nicht gestellt worden.
Erinnerung:
da sprechen ganz normale Leute über eigene Erfahrungen, Ideen und Du kannst jederzeit mit Fragen dazustoßen.

Hauptsache uuhhh, die bösen Clubhouse-Nutzer, alle doof, elitär und überheblich :cool:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Es geht speziell um den "Elite"-Begriff... KEINE der Plattformen und/oder Technologien die du nennst schmücken sich damit. Ansonsten beantwortest du die Frage nicht, inwiefern diese Plattform "elitär" oder "exklusiv" sein soll abgesehen von einem bereits jetzt stark verwässertem, selbst definierten Einladungssystem. Das dort News oder Wissen verbreitet wird das so nicht auch anderswo verfügbar ist oder publiziert wird, ist ebenfalls nicht anzunehmen und somit kein USP. Im Grunde ist lediglich das dort installierte Kommunikationssystem "neu"...

Die Plattform grenzt sich mit einem „Einladungssystem“ ab. Ob das jetzt nach ein paar Wochen „verwässert“ ist kann ich nicht beurteilen. Außerdem läuft sie im Moment nur auf iPhones. Das schließt schon mal viele Menschen aus. Das alles mit „Beta“ zu begründen ist aus meiner Sicht albern. Alles habe ich bereits gesagt oder geschrieben.

Abgesehen davon sind die „Talks“ flüchtig. Wer nicht in dem Moment dabei ist, hat Pech. Anders als bei allen anderen Plattformen.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
War die Frage auf die ich geantwortet habe.

Du hast geantwortet??? Wo? Nein hast du nicht!

die Deinerseits im Vorfeld sinnfrei beendet wurde, da Du meinen Beitrag offensichtlich nicht gelesen hast.
Sonst wäre Deine augenscheinlich provokant formulierte Frage

Nein beendet hast du die Debattemittels "Nicht-beantworten" einer begründeten Frage.

Augenscheinlich "provokant"? Dann bist Diu definitiv kein Typ für "Clubhaus"! :D

Du hast gefragt warum ich hier lese. Antwort: Apple-spezifische Dinge leicht konsumieren können. Fragen zu stellen und von einer (nicht auf seltsamen Kriterien basiert selektierten) Masse an Usern Antworten zu erhalten. Wozu sollte ich für Apple-Tech-News also "Clubhaus" nutzen und dort fragen, ob zB meine Daten in iCloud so, so oder anders abgespeichert werden und was Apple da künftig alles so vor hat?

Nochmals ich erkenne nicht wie Clubhouse die Art oder Qualität von Information durch einen seltsamen Mitglieder-Selektionsprozess verbessern oder aufwerten sollte?! Das einzige was hier "anders" ist: nicht alle können jederzeit auf die entstanden Inhalte zu greifen. Wozu braucht man das? Damit "die Doofen" nichts von den "coolen Sachen" erfahren?

@Michael Reimann

Ich kenne den derzeitigen Mechanismus nicht. Ich hatte es so verstanden das gerade mittels des "Invite"-Systems, also mit diesem Selektionsprozess, die angeblich elitäre Teilnehmergruppe realisiert werden soll(te). Wenn das aufgehoben ist ok, hab ich nicht mitbekommen. Wenn Clubhouse immer noch darauf setzt, kann ich (wie oben schon) sagen, es gibt offenbar Wege wie Leute "unbegrenzt" inviten können... das ist mit "verwässert" gemeint. Also nicht mit "Elite" und gefilterter Zugang... offenbar ist das "Versprechen", USP, tolles Feature jetzt schon nichts mehr wert.

@Draco

edit: kA was die "die bösen Clubhouse-Nutzer" dMn so alles sind... Im Moment sehe ich lediglich die entsprechende Zielgruppe auf etwas anspringen, das ihre persönlichen Needs füttert, aber keinen logischen oder inhaltsbasierten Grund für die Erscheinungsform bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mittlerweile wird vor Clubhouse gewarnt!
Clubhouse und Datenschutz – ein Problem
Die neue Chat-App Clubhouse ist sehr beliebt, aber in ihrer jetzigen Ausgestaltung aus Datenschutzperspektive ebenso problematisch

Sprachdaten landen in China: Neue Datenschutz-Bedenken gegen Clubhouse
Sicherheitslücken ermöglichen verdecktes Aufzeichnen von Gesprächen und Lagerung sämtlicher Audio-Mitschnitte auf chinesischen Servern
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 105235

Gast
Ich kenne den derzeitigen Mechanismus nicht. Ich hatte es so verstanden das gerade mittels des "Invite"-Systems, also mit diesem Selektionsprozess, die angeblich elitäre Teilnehmergruppe realisiert werden soll(te).
Auch ein Einladungssystem verhindert nicht das Hinz und Kunz sich dort aufhalten können, es dauert eventuell nur länger.

Also nicht mit "Elite" und gefilterter Zugang...
Ist es sowie so nicht, denn bei der Einladung (die es wohl nicht mehr gibt, keine Ahnung), entscheidet immer noch der Versender wem er einladet und nicht die Plattform. Wenn ich nun also dort wäre, Entscheide immer noch ich, ob ich nun die Einladung an 2 meiner Freunde mit Dr. Title weiterschicke oder an 2 Freunde die "nur" Master of Engineering sind oder an 2 Freunde die normale Gesellen/Facharbeiter sind. Gleiche gilt dann bei den von mir eingeladenen, die Entscheiden wem sie die Einladung dann schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Ich sehe das mal so:
1. So "Elitär" wie viele sagen (so auch @Michael Reimann ) ist das ganze nicht.
2. Inhalte: es kommt extrem darauf an wem man folgt.
3. Es ist ein Radio, mit einem EXTREMST vielseitigen und individuell bestellbarem Content. DSA bietet kein Radio dieser Welt.
4. Das selbe gilt auch für die Podcast-Welt. Mit Persönlich ist diese Welt lieber. Die ist aber kein Radio. Man kann sich die Inhalte anhören wann man will, und nicht wenn Sendung ist.
5. Ironie: Der Vorteil des Internet war: Alles ist verfügbar wann immer man möchte. 2021 - wir machen mal ein Radio im Internet.🤦‍♂️

Fazit:
Das EINZIGE was Clubhouse den Podcasts voraus hat ist: Die Möglichkeit eventuell an der TalkRunde selbst teilnhemen zu können. DAS geht bei Podcasts nicht.

Das einzig "Elitäre" ist: Mann hat die Hoffenung/Möglichkeit einmal mit Thomas Gottschalk reden zu können.
Vielleicht. Wenn ich dran komme. Und an dem Tag um genau DIE Uhrzeit auch Zeit habe...

Reinzukommen ist im Prinzip kein Problem mehr. Wenn man nur einen Bekannten hat, der schon drin ist, dann kommt man auch ohne Einladung rein. Ich sag nur: "Warteliste"

Also: Viel Bojei um was total banales:
Ein (scheinbar Elitärer) Radiosender den man nur im Internet empfangen kann, und wo auch privatleute auf Sendung gehen können.

Wow!

PS: Oh! Gottschalk ist online... ich bin weg! a:t 🤷‍♂️a:t👍👍😂🤷‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Wenn ich Zeit habe und Gottschalk bei der Show da vor zwei Wochen nur ne schlechte Stunde hatte dürfte er auch mal mit mir reden. Hätte ich kein Problem mit. 🤣
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
letzte Woche hatte ich auch ein Room mit ihm...
Gott, bin ich Elitär jetzt?
😂 🤷‍♂️ a:t

Das schlimmste an Clubhouse ist aber tatschächlich die SoundQualität von 80 % der Leute. KAUFT EUCH BITTE ein 30 EUR Mikrofon!!!! Das würde soo viel bringen!!!!
DAS Nervt echt total!
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Es reicht völlig die uns allseits bekannten kabelgebundenen EARpods zu nutzen. Dessen im Kabel baumelndes Mikrofon taugt super.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 233949

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Es reicht völlig die uns allseits bekannten kabelgebundenen EARpods zu nutzen. Dessen im Kabel baumelndes Mikrofon taugt super.


Naja, da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn ich Audio Content in Form eines Podcastes oder einer Radiosendung produziere, dann reicht ein EarPod Micro schlicht weg nicht.
Sorry!
So ist das halt aber - ein jedermann Radio - da sendet dann halt auch jedermann.... 🤷‍♂️
PS: @Jan Gruber und @Michael Reimann produzieren ja auch nen Podcast. Und ich denke mal nicht, dass man da auf ein EarPod Micro setzt...

Zumal die meisten einfach das Micro vom Handy nutzen. Hört sich sehr oft nach "Freisprechen" an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Naja, da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn ich Audio Content in Form eines Podcastes oder einer Radiosendung produziere, dann reicht ein EarPod Micro schlicht weg nicht.
Sorry!
So ist das halt aber - ein jedermann Radio - da sendet dann halt auch jedermann.... 🤷‍♂️
PS: @Jan Gruber und @Michael Reimann produzieren ja auch nen Podcast. Und ich denke mal nicht, dass man da auf ein EarPod Micro setzt...

Zumal die meisten einfach das Micro vom Handy nutzen. Hört sich sehr oft nach "Freisprechen" an...
Es geht hier um Clubhouse-Nutzung, nicht um eine Podcast Produktion! Du hattest Dich über die Soundqualität von 80% der Leute in Clubhouse beschwert. Wer hat schon ein Rodecaster Mischpult o.ä. daheim, um rein technisch irgendwie ein externes Mikrofon als Aufnahmequelle am iPhone anzuschließen und selbiges Signal zu Clubhouse durchzuschleifen? Es scheitert derzeit vielerorts rein technisch an den Mitteln.

Mein schlichter Hinweis galt allen Clubhouse-Usern, die - wie ich anfangs auch - nicht wussten, dass Mikrofone diverser (auch hochwertiger) BT-Headsets o.ä. wesentlich schlechter geeignet sind, als die allseits verbreiteten EarPods-Mikrofone.
Selbst ein iPhone - wenn es richtig positioniert ist (!!) - klingt äusserst passabel in Clubhouse.

Ich verweise gern auf die Herren Volker Weber / Ralf Rottmann & ihre regelmäßigen Clubhouse-Soundcheck Räume.

Ansonsten darf man einfach nicht zuviel technische Qualität erwarten imho. Der Erfolg der App ist auch wegen der Einfachheit entstanden, dass jemand zum teilnehmen kein hoch technisiertes Studioequipment benötigt. Da die Gespräche nirgends aufgezeichnet und nachträglich angehört werden können, ist mir die Soundqualität - im Gegensatz zu einem Podcast - sekundär wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: