• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clubhouse - Elitäres Audio-Gelaber

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wir haben aktuell das Thema Datenschutz und selbst die Verbraucherzentrale warnt vor Clubhouse.
Clubhouse scheint noch ganz andere Sicherheitsprobleme zu haben. Hat man ein iPhone mit Jailbreak kann man anscheinend an Gesprächen teilnehmen, ohne dass das jemand mitbekommt und die Gespräche problemlos mitschneiden. Und man kann gezielt einzelne Personen einer Gesprächsrunde rausfiltern und aufnehmen.

Fazit: Wir sehen also, dass es möglich ist fast unerkannt Gespräche auf #Clubhouse aufzuzeichnen.
Dies zu finden hat nur wenige Stunden gedauert, wer weiß, was da noch im Argen liegt
 
  • Wow
Reaktionen: Mure77

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ich hätte ja einfach mein iPhone auf Lautsprecher gestellt und dann mit einem anderen Gerät aufgezeichnet. Ist aber wohl
zu analog gedacht...

Und bei teilweise 5000 Teilnehmern ist man auch nur bedingt weniger anonym als mit Hack.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 105235

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Genau!
Ich bin zu alt, um PR- und Selbstdarstellungsgelaber zu verstehen. 😅 Aktuell gerade mal wieder mal wieder geschaut. Nur PR-Fuzzis, Bitcoin-Marketing-Mist und solche Talks. Der erfolgreichste Raum ist der "Ruheraum". 🤣
Dann solltest Du Leuten dort folgen, die Deine Interessen haben. Sonst siehst Du solche Räume nicht.

Wer von den 4 Seiten Diskussion hier hat eigentlich persönliche Erfahrungen auf der Plattform gesammelt?
Ich mag den Gedanken hinter der App und nutze sie gern für meine eigenen Interessen.
Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass die App derzeit im Betastatium ist und von einem 10-Mann Team betreut wird...
 
  • Like
Reaktionen: saw und schnaps

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ja das entschuldigt den Datenschutz dort auf jeden Fall.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ja das entschuldigt den Datenschutz dort auf jeden Fall.
Mein Satz bezog sich mitunter auf den Artikel von Seite 1, wo weit mehr als nur mangelnder Datenschutz kritisiert wurde.
Aber ja, in gewisser Weise lässt sich das imho entschuldigen, wenn nicht mal langjährige Großkonzerne mit gereifter Software ihren Datenschutz hinkriegen. Nochmal: die App ist im Beta-Status und wird seit Januar überrannt. Hauptsache es gibt genügend zu kritisieren...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Mein Satz bezog sich mitunter auf den Artikel von Seite 1, wo weit mehr als nur mangelnder Datenschutz kritisiert wurde.
Aber ja, in gewisser Weise lässt sich das imho entschuldigen, wenn nicht mal langjährige Großkonzerne mit gereifter Software ihren Datenschutz hinkriegen. Nochmal: die App ist im Beta-Status und wird seit Januar überrannt. Hauptsache es gibt genügend zu kritisieren...
Versteh mich nicht falsch. Wir haben die Zeit des Datenschutzes und für mich ist es heuchlerisch auf der einen Seite etwas zu kritisieren was man auf der anderen Seite entschuldigt. Nimm es nicht persönlich. Entweder komplett für Datenschutz aber nicht da nicht und hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Benutzer 239155

Gast
Datenschutz bedeutet nicht, dass niemand meine Daten bekommt. Es bedeutet, dass ich bestimme wem ich meine Daten für welche Zwecke zur Verfügung stelle.

Apps die Nutzer dazu verleiten, dies (bewusst oder unbewusst) zu umgehen, gehört ein Riegel vorgeschoben. Wenn sie mir eine Dienstleistung erbringen, indem sie durch Auslesen meines Telefonbuch anzeigen, welche meiner Kontakte den gleichen Dienst nutzen, ist das OK. Aber zu mehr als dieser Dienstleistung kann ich sie nicht berechtigen. Genau daran halten sich aber WhatsApp und Clubhouse (sowie viele andere Apps) nicht, sondern suchen juristische Winkelzüge, gegen die sich kaum als Privatperson wehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie und Mure77

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Umso schöner ist es, dass Zuckerberg jetzt öffentlich rumheult (ich höre mir mimimi und ich armer Mark), wie unfair er behandelt wird und wie böse Apple ist 😅.
(Also an sich ist es unverschämt was er da treibt)

Er der all die Themen mit den Füßen tritt und seine Analytics Skandale im Hintergrund!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ob man in Clubhouse nur mit Einladung reinkommt oder wer sich da so rumtreibt... naja... aber bin ich eigentlich die Einzige, die sich daran stört, dass man mit der Reduzierung auf Audio mal eben alle Hörgeschädigten ausschließt? Elitär, exklusiv - und von Inklusion haben wir noch nie was gehört. Respekt! 🤮

Da müsste man bei Facebook aber genauso aufschreien, diese haben für Blinde auch nicht viel zu bieten.
 

Mitglied 241549

Gast
berichtet Heise?? ein Schelm der böses dabei denkt zumal sie sich aktuell selbst mit PUR etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben.. ein Zustand der aktuell aber die komplette Verlagsbranche betrifft wie bspw Golem, CB und auch den Standard..
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Elitedenken und derartiges ist es was wir im Jahr 2021 dringend brauchen UND eine App dafür!🤪🙄

Wie war das mit den "Einladungen"? Erinnere ich das korrekt, das es am Tag des Artikels hier hieß: Jedes Mitglied kann 2 weitere Leute "inviten"? Also mein Chef schmeißt mit Einladungen täglich um sich und der ist sowas von unprominent wie man es nur sein kann...

Soll mal "die Elite" unter sich bleiben und die "wirklich wichtigen Dingen belabern"... und die vielen "Entscheider"und "Promis" da quatschen sich dumm und dämlich - > Ergebnis: Artikel über deren teils dümmliches Gelaber mit einer Halbwertszeit von 12h...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn dass da die Elite sein soll, was sind wir hier von/auf Apfeltalk dann? Götter? Sorry aber da tümmeln sich doch die gleiche unwichtigen Leute rum, wie auch bei den ganzen anderen Socialmedia Plattformen.