• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clubhouse - Elitäres Audio-Gelaber

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Mich würde mal interessieren wo das Problem beim Datenschutz liegt?

Liegt es daran, dass man sieht, wenn einer seiner Kontakte gerade streamt oder an der verwendeten Habdynummer?
Alle Gespräche werden wohl auf Servern in den USA gespeichert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Wirklich Datenschutz konform zu leben ist doch Realitätsfern!

Bis auf wenige Dienste sind sämtliche Unternehmen amerikanisch oder chinesisch…mittlerweile sammelt alles und jeder Daten. Egal ob es Staubsaugerroboter sind, die 3D Abbilder der Wohnung in die Cloud schicken, Social Media Dienste, Smartphones und Smartwatches, Messenger, etc.
Besonders oft wird bspw das Vereinsleben über Whatsapp organisiert. Für solche Dinge bleibt man dann gezwungendermaßen bei Diensten wie Whatsapp und Co.

und oft sind es auch sehr "perfide" Mittel die verwendet werden, bspw. https://onezero.medium.com/how-facebook-could-use-giphy-to-collect-your-data-70824aa2647b
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich frage mich, was die ganzen Sprecher, Zuhörer und Follower vor Clubhouse gemacht haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ähnliche Dinge wie vor der Erfindung des Radios, Fernsehgerätes, Computer, Internet, FB, Twitter, Apfeltalk, Kino... etc.
 

Pzycho

Gast
Aber ist euch mal aufgefallen, dass die „Elite“ jetzt fleißig twittert, was sie im Clubhaus so tut? Das ist, als wenn ich am Telefon dem anderen eine Mail vorlese, die ich ihm gerade geschickt habe. Mir ist das irgendwie zu viel 🤯
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich frage mich, warum ich mich mit Gott und der Welt auf allen Plattformen vernetzen soll.
Was habe ich davon?
Was sind das alles nur für wichtige Menschen, die den ganzen Tag nichts andere vorhaben, als sich mitzuteilen.
Haben die alle keine Arbeit?
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Mich würde interessiere, ob diese Jünger (oder Lemminge) für diese Art von Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei bezahlt werden.
Wer setzt sich jeden Tag mehrere Stunden zu Hause hin und erklärt gebietsmühlenartig wie Clubhouse funktioniert, oder beurteilt, wie die Headsts der Follower und User, klingen.
Kann mich jemand bitte aufklären, oder bin ich dafür schon zu alt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich denke das zum einen Corona eine Rolle spielt und vielleicht brauchen manche ein wenig Gesellschaft, man weiß es nicht. Warum man diese Apps nutzt ist mir egal, ich teile mir meine Zeit so ein wie ich das für mich am besten finde, andere machen es anders. Was andere nicht so machen wie ich ist dann so und ich mache bestimmt Dinge die andere nicht nachvollziehen können, vielleicht auch dass ich hier viel unterwegs bin, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
ich denke mal, Clubhouse ist jetzt durch Corona mal modern und beliebt. das wird wieder verschwinden, denke ich. Mich reizt es jetzt nicht unbedingt, die App ausprobieren zu können. In ein paar Jahren wird sich keiner mehr daran erinnern...
 

Benutzer 239155

Gast
Wirklich Datenschutz konform zu leben ist doch Realitätsfern!
Warum sollte das realitätsfern sein? Der Datenschutz erlaubt Dir, Deine Daten jedem nach Deinem gut Dünken zu geben.

Wenn es aber um die Daten Deiner Kontakte geht, die Du in Deinem Gerät oder in einem Cloud-Dienst gespeichert hast, hast Du diese Daten bestimmt nicht dafür bekommen, sie an Hinz und Kunz weiterzugeben. Dann ist es Deine Sache, entweder auf Dienste zu verzichten, die diese Daten für mehr Dinge verwenden, als Dir anzuzeigen, welcher Deiner Kontakte den gleichen Dienst nutzt. Oder Du musst notfalls mit zwei Geräten arbeiten, die einen unterschiedlichen Kontaktdatenbestand haben.

Rechte anderer muss man achten. Ich kann auch nicht einfach Fußgänger umfahren, nur weil ich es eilig habe und den Stau über den Bürgersteig abkürze.

Bis auf wenige Dienste sind sämtliche Unternehmen amerikanisch oder chinesisch…mittlerweile sammelt alles und jeder Daten. Egal ob es Staubsaugerroboter sind, die 3D Abbilder der Wohnung in die Cloud schicken, Social Media Dienste, Smartphones und Smartwatches, Messenger, etc.
Besonders oft wird bspw das Vereinsleben über Whatsapp organisiert. Für solche Dinge bleibt man dann gezwungendermaßen bei Diensten wie Whatsapp und Co.
Warum unterwirft man sich dem Zwang? Verantwortung auf andere abschieben, gilt nicht! Es gibt auch amerikanische Firmen, die nicht so datengeil sind. Sogar in Deutschland findet man genug Auswahl. Datenschutz bedeutet nicht, gar keine Daten preiszugeben, sondern bewusst Daten preiszugeben!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die Macher von Clubhouse haben marketingtechnisch offenkundig alles richtig gemacht. Mal sehen, an wen die das Ding in den nächsten Monaten verkaufen.

Zuckerberg und Co. dürften in den Startlöchern stehen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich kann den Hype zwar nachvollziehen, sitzen doch eh alle zuhause und sind froh, dass es mal wieder was neues gibt, dann noch der exklusive Anstrich und das Marketing, super Kombi. In heutigen Zeiten ist doch die Angst, das nächste "große Ding" irgendwie zu verpassen, eher größer als etwas kritisch zu hinterfragen ohne den "Boomer"-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Vielen Menschen ist es offenbar in Zeiten des Abstands und sozialen Distanzierung eine willkommene Gelegenheit, ihre tägliche Dosis an gesprochenen Wörtern irgendwie zu erfüllen. Auch verständlich.

Ich denke nach einer gewissen Zeit werden die Nutzer auch reflektieren, welchen Nutzen sie aus welchem Input ziehen, im Endeffekt ist es eine weitere Plattform die aktiv bespielt werden muss und somit ein großes Maß an Aufmerksamkeit erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Es geht nicht darum irgendwas kritisch zu hinterfragen.
Ich bin ein "Fan" von pauschale Aussagen wie:
"Mich würde interessiere, ob diese Jünger (oder Lemminge) für diese Art von Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei bezahlt werden."
oder solchen Aussagen wie
"Was sind das alles nur für wichtige Menschen, die den ganzen Tag nichts andere vorhaben, als sich mitzuteilen.
Haben die alle keine Arbeit?"
In meinen Augen stehen solche Kommentare auf einer Linie mit "Computerspieler werden Amokläufer" oder "Rockmusik lässt die Jugend verlodern" :)
 
  • Like
Reaktionen: MacApple und saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es geht nicht darum irgendwas kritisch zu hinterfragen.
Ich bin ein "Fan" von pauschale Aussagen wie:
"Mich würde interessiere, ob diese Jünger (oder Lemminge) für diese Art von Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei bezahlt werden."
oder solchen Aussagen wie
"Was sind das alles nur für wichtige Menschen, die den ganzen Tag nichts andere vorhaben, als sich mitzuteilen.
Haben die alle keine Arbeit?"
In meinen Augen stehen solche Kommentare auf einer Linie mit "Computerspieler werden Amokläufer" oder "Rockmusik lässt die Jugend verlodern" :)

Das ist ja das große Problem heute, es gibt offenbar keine Grauzone mehr. Entweder man ist dabei und dafür, oder nicht und dagegen.

Ich verstehe warum die Plattform für viele offenbar eine gewisse Attraktivität birgt, ich ziehe für mich selbst aber keinen Nutzen daraus. Zumindest nicht ohne an anderer Stelle dafür einzubüßen.

Was man positiv hervorheben kann ist sicherlich, dass die Art der Diskussion davon profitieren kann (im Gegensatz zu FB Kommentarspalten), solange es nicht in Räumen endet wo ausschließlich Group Thinking vorherrscht.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Group Thinking, kommt sowas bspw. in Foren vor, in denen das eine Unternehmen hochgelobt und bei Kritik bis aufs Blut verteidigt wird, während über andere Unternehmen eher abwertend gesprochen wird?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Group Thinking, kommt sowas bspw. in Foren vor, in denen das eine Unternehmen hochgelobt und bei Kritik bis aufs Blut verteidigt wird, während über andere Unternehmen eher abwertend gesprochen wird?

Bei Group Thinking gibt es keine Kritik, das ist ja der Witz daran. Man putscht sich selbst immer weiter nach oben. Ich sehe bei "Fan"-Foren eher weniger Problempotential als in Foren in denen bspw. Rassenhass oder Verschwörungstheorien Thema sind.