• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Byebye, Intel: Wird es in den nächsten beiden Jahren erste Macs mit ARM-Prozessor geben?

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich nutze sogar heute noch teilweise einen Power Mac G5.....ist ein feines Gerät, aber wenn ein Wechsel weg von Intel bedeuten würde, dass weniger Programme für Mac umgesetzt würden, wäre ich wenig begeistert. Inzwischen wird wirklich viel für den Mac umgesetzt, aber wenn wir diesbezüglich dann wieder 10 Jahre zurückfallen....nein danke.
Ich würde fast behaupten OSX wäre bei einem Wechsel der Archtitektur am Ende. Ich glaube nicht, dass da viele Softwarehersteller mitziehen. Dann heißt es ios auf dem Mac.

Aber ich habe das Gefühl, dass Apple eh keine Kunden mehr möchte die ernsthaft einen Computer nutzen...Mac wird wahrscheinlich irgendwann ein Desktop ipad....

Für Apple würde es wahrscheinlich sogar Sinn machen. Es gibt zwar mehr Macs denn je, aber immer weniger im Businessbereich. Dem einfachen consumer dürfte es ziemlich egal sein ob ios oder osx. Wahrscheinlich würde er sogar noch ios bevorzugen, da alles noch einfacher zu bedienen wäre.

OSX ist nur für Leute wie hier auf Apfeltalk oder die verbliebenen Geschäftskunden wichtig. Dem großen Rest ist es ziemlich egal was drauf läuft. Solange es einfach, stabil und schnell läuft. Und das erfüllt ios.....
 
Zuletzt bearbeitet:

modularm

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.15
Beiträge
15
Macht Apple so etwas ist es innovativ - hat Potential und einfach Charme.

Machen es die Redmonder es noch dieses Jahr - ist eine einfach eine saublöde Idee die eh keiner braucht und MS Untergang sein wird.

Ja so sinds die Apple Leut... ein bisschen Keynote hat jeder von uns in uns...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Das ist typischer Windos Nutzer. Die brauchen die Kompatibilität. Obwohl die ARM CPU besser sind als die Intel Dinger. Es wird eh so kommen für die MacBook Air.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Das ist typischer Windos Nutzer. Die brauchen die Kompatibilität. Obwohl die ARM CPU besser sind als die Intel Dinger. Es wird eh so kommen für die MacBook Air.
Und jetzt begründe mal warum ARM so viel besser sein sollte.
Wenn dem so wäre, hätte sich das schon längst durchgesetzt ;)
Einziger Vorteil ist stromersparnis, das war es dann.
Da aber auch die Intel Prozessoren immer stromsparenden werden und die Laufzeit der MacBooks generell nicht schlecht ist, ist das auch kein Riesen Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Skizzlz

modularm

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.15
Beiträge
15
@wMAN Apple hat sich nur Zeit gelassen. Die Vorteile habe ich schon bisschen aufgezählt siehe weiter oben ;) Sowas kann kein Intel Ding. Wer braucht dar noch Windows durch den App Store kommem haufen Apps rein. Dar werden die Entwickler schon richtig gute Apps entwickeln.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
wäre von reinen ARM macs auch nicht begeistert.

Es würde verflucht schwer für Apple Prozessoren auf dem top niveau von Intel (i5 i7) zu entwickeln ,davor schafft das AMD und die sind aktuell Jahre zurück, was Prozessoren angeht..., und wenn sie sich mal in eine sackgasse entwickeln...

woran hier allerdings noch keiner gedacht hat:
die hauseigenen Prozessoren als eine art Koprozessor in den macs um triviale dinge einfach sehr stromsparend und oder effizient zu erledigen (sei es das Betriebssystem und hauseigene apps ausführen- Hintergrundaktivitäten ausführen oder Apple schafft es sogar damit die intel chips in einigen Bereichen zu unterstützen
------>Ähnlich wie es Nvidia zur zeit mit CUDA macht. (zusammenfassend: die Grafikkarte rechnet bei speziellen, anspruchsvollen Berechnungen zusammen mit dem Prozessor und kann einige dinge sogar deutlich effizienter als der Prozessor)

das wäre wiederum eine sehr sinnvolle Umsetzung - und wenns richtig umgesetzt wird ein gutes Leistungsplus dem die Konkurrenz mit offenen Mündern in den ersten Jahren hinterherrennt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und iMerkopf

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Selbst damals zu den ersten Athlon Anfängen und dem Schock für die Pentium CPUs hat sich Intel weiter behauptet und AMD konnte sich nicht durchsetzen, VIA hat es probiert und ein paar andere gluecksritter...
Und auch nach Jahren hat AMD nicht aufgegeben jedoch auch nicht aufgeholt, einzig in der super low cost Nische können Sie etwas Reisen... Ernstzunehmende i5 i7 E3 E5 E7 Konkurrenten sind nicht in Sicht... Und auch Intel kommt mit super stromsparenden Prozessoren auf den Markt siehe Haswell U mit einer TDP bis 7W runter, die E3s im Workstation Bereich, rangely im low power server Bereich... Und wird es weiter gehen...

ARM macht für Apple nur einen Sinn Laptops und Desktops auf iOS zu bringen und somit die totale Kontrolle über den Konsumenten zu erlangen... Apps Musik Filme Zeitschriften alles was konsumiert wird, wird über Apple gekauft und zwar auf dem Telefon, dem pad, im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch, im Auto... Das wird die Homogenität des so gepriesenen Apple Ökosystems sein...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Daher meine Einschränkung mit Spielen, die natürlich analog auch für Videoschnitt etc. gilt. Jedoch ist es für z.B. Anmeldung an DC, Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Project, Internet-Explorer - also Office-Kram - und auch das Konfigurieren der eigenen Heizungsanlage, für die es nur Windows-Software gibt, weitgehend irrelevant.

Meine Wahrnehmung ist die, dass das Thema "Windows auf dem Mac" insgesamt aber in seiner Bedeutung nachlässt in den letzte 5 Jahren.
- Dank Steam und Indiewelle wird der Mac immer besser mit nativ laufenden Spielen versorgt.
- Adobe-Produkte und andere Branchenlösungen sind dank Cloud-Abos plattformunabhängiger als je zuvor.
- Windows läuft heute stabil, Windows-Rechner sind mittlerweile auch schick und es gibt in jeder Preisklasse eine gute Auswahl
- Wer "All-in-one"-Pakete ähnlich Apple sucht, findet heute auch gute Alternativen mit Google-Diensten oder Windows-Phone/PC/XBOX-Kombinationen.

Fazit: Vor fast 10 Jahren als Highlight der intel-Umstellung gefeiert, ist die Lage heute doch eher so:
Wer mit Windows-Produkten professionell arbeiten muss/will, der hat immer weniger Grund, dies auf einer nativen Windows-Umgebung auf dem Mac zu tun.

Bleiben die Leute, die - wie Du oben schriebst - ab und an eine alte oder exotische Spezialsoftware brauchen, und dafür reicht meist wirklich eine Softwarevirtualisierung.

---
Aber zum Thema ARM vs. intel: Man sollte nicht unterschätzen, dass man hier meist die Momentaufnahme mit der Vision vergleicht. intel steht ja auch nicht still. Und deren Roadmap geht ebenfalls immer mehr in die Richtung, noch sparsamere und mobilere Rechenkerne zu liefern. Am Ende stehen die ARM-Macbooks im Handel dann zwischen der neuesten Generation von intel-Ultrabooks, die ebenso dünn und leistungsstark sind - und alles sieht wieder viel relativer aus...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Einerseits von Intel unabhängig werden, um sich dann an den Erzfeind/ -konkurrenten Samsung binden:D
Die Prozessoren werden nur von Samung gefertigt, sind aber von Apple entwickelt. Apple könnte mit den Bauplänen auch wo anders anklopfen - Samsung scheint halt derzeit eine der geeignetsten Halbleiterfabriken zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Nachteile?

Dieses dumme Bandgate wird die Medien erneut erobern, kiddys und freakige Youtuber werden versuchen die Dinger zu biegen LOL


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Wenn sich in einer Firma 20 Maschinen 2-3 echte Rechner teilen und die ganze Firma mit den Diensten arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das für Dich zu Hause spitzenmäßig Bootcamp ersetzen kann und Du die heutigen Möglichkeiten der Virtualisierung massiv falsch einschätzt.

Den Unterschied zwischen Virtualisierung und Emulation hast du aber schon verstanden? Deine Beitraege sind naemlich komplett am Thema vorbei.

Das dir die Funktionsweise von Bootcamp vollkommen unklar ist, ist dagegen aus deinem Beitrag offensichtlich.

Ich hatte die Befürchtung, wenn es angeblich ARM CPUs in MacBooks geben würde, dass BootCamp nicht richtig, bzw nur eingeschränkt funktionieren würde.

Die Befuerchtung ist absolut berechtigt, da Bootcamp (der Name ist Programm) auf einem nicht-x86 prinzipbedingt durch eine Intel-Emulation ersetzt werden muss. Und das ist nicht nur technisch eine ganz andere Groessenordnung, sondern erfordert auch Lizenzen von Intel...! Vielleicht nicht ganz einfach - oder zumindest guenstig - da ran zu kommen, wenn man gerade eine andere (eigene?) HW Plattform einfuehren will.

Viele Programme müssten umgeschrieben werden, ob sich da die Entwickler die Arbeit machen ist eine andere Sache.

Das ist Dank des hervorragenden Cocoa und der durch und durch objektorientierten Natur von OS X nicht so das Problem - das wird sich i.W. durch Neukompilieren loesen lassen, nachdem Apple die SDKs und Compiler angepasst hat. Funktioniert ja heute schon problemlos mit dem Mac als Entwicklungsplattform fuer iOS.

Bevor wir einen ARM-basierten Mac sehen, glaube ich eher an die Wiedergeburt des PPC - die Patente gehoeren naemlich laengst alle Apple.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Scotch

Danke das du meinen Gedankengang verstehst, den was ich sagte beziehte sich immer auf den Heimgebrauch einer einzelnen Person und niemals auf eine Firma :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sowas kann kein Intel Ding. Wer braucht dar noch Windows durch den App Store kommem haufen Apps rein. Dar werden die Entwickler schon richtig gute Apps entwickeln.

Natürlich, die besten Programme kommen jetzt schon nur noch aus dem App Store... wie Merlin oder XMind oder... oh Moment... die sind ja gar nicht im App Store...

Klar wir Entwickler sind ganz scharf drauf, dass nur noch alles aus dem kontrollierten Apple Mac Store kommen wird. Nichts würde mir mehr Spass bereiten als bis zu 30% meiner eigenen Arbeitsleistung an Apple an Provision ab zu drücken. Das würde alle Entwickler so was von begeistern - so eingeschränkt zu werden...

Manche haben Vorstellungen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Für den Endanwender ist dieser Unterschied völlig irrelevant.

Das ist Unsinn - übrigens auch für betriebliche Anwender - und zeigt deutlich, dass dir der Unterschied zwischen einem Hypervisor und einem Emulator nicht klar ist.

Für den Endanwender ist das allein schon deshalb nicht irrelevant, weil Emulatoren massiv Resourcen auf dem Wirtssystem brauchen. Ein Mac der heute problemlos 1-2 VMs laufen lassen kann, ist möglicherweise bereits mit einem Emulator am Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und Skizzlz

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hardware in Software zu emulieren, ist hochgradig ressourcenfressend und zum heutigen Zeitpunkt sieht es nicht sonderlich praktikabel aus, auf einem handelsüblichen Notebook ein oder mehrere Gastsysteme vom Host abweichender Plattform laufen zu lassen.
Aber - und das ist mein Punkt - ich gehe davon aus, dass sich das ändern wird.
Wir spekulieren hier drüber, ob Apple in einigen Jahren die Plattform in Richtung ARM wechselt. Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wenn dies geschieht, es praktikable Lösungen geben wird. Wenn das der Fall ist, dann ist es nämlich genau das: Für den Anwender irrelevant. Der möchte nämlich nur, dass es funktioniert, wie er es gern hätte. Ob da jetzt eine ganze Plattform in Software emuliert wird, dies mittels eines erweiterten Befehlssatzes von der Hardware unterstützt wird oder am Ende noch ein billiger x86-Copro drinsteckt, ist ihm egal.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Emulatoren massiv Resourcen
Ist so, der Rechner muss mit dem eigenen OS laufen, die Virtuelle Maschine und das OS das darin läuft emulieren, das ganze wird bei ARM Basis mehr als nur heikel werden, da es einfach nicht wirklich laufen wird, bzw eigentlich gar keinen Sinn macht. Alleine was die 2 Tasks an resourcen schlingen, überleg doch mal, alleine die Rechenleistung, die wird hochgepowert und das ganze ohne Lüfter? Na prost dann bin ich gespannt wann die ersten CPUs eingehen werden. Ein jetziger ARM kann das nicht und wird auch nicht können vorerst. Lieber das ausbauen was funktioniert, als wieder beim 0 Punkt anzufangen. Und das werden mir sicherlich viele bestätigen können. Ist für mich ein Rückschritt, lieber das was jetzt schon gut funktioniert weiter ausbauen, und da ist Intel eben mal um längen vorraus. Neue CPUs neue Chipsätze also bei 0 erneut anfangen ist völliger Schwachsinn. Da hat Scotch schon Recht wie er es sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Ich denke, dass Apple irgendwann auch bei den MacBooks und iMacs und gar beim MacPro auf selbstgebaute Prozessoren umschwenken wird.

Ich glaube nicht, dass sie die Modellpalette Stück für Stück renovieren. Also erst das MBA, dann MBP, usw. Wenn dann wird es einen klaren Schnitt geben, wo dann alle Geräte auf ARM umgestellt werden und dieser kann / wird erst geschehen, wenn der ARM völlig Konkurrenzfähig ist, bzw. einen deutlichen Vorteil mit sich bringt. Das wird dann mit Sicherheit eine Knaller-Keynote, weil dort dann im Prinzip alles neu vorgestellt werden muss.

Ich denke allerdings auch, dass Apple sich im klaren darüber ist, dass man mindestens auf Augenhöhe mit INTEL sein muss, um diesen Schritt zu gehen, da man natürlich auch die Entwickler überzeugen muss für die "bessere" Plattform zu entwickeln und vor allem müssen gerade diese auch einen großen Entwicklungsvorsprung bei der Umstellung haben, damit man auch direkt zur Umstellung die Programme, die man eben braucht, auch nutzen kann und nicht auf die Apple-eigenen Produkte angewiesen ist.


Übrigens auch in dieser Diskussion ist der Graben zwischen PRO und CONSUMER irgendwie komisch. Vielleicht sollte man mal definieren, wer PRO und wer nicht ist. Ich kenne diverse Leute, die als CONSUMER deutlich höhere Anforderungen an ihren Rechenknecht haben als so mancher PRO, der mit dem Computer sein Geld verdienen muss. Auch glaube ich, dass wir auf ähnlichem Niveau noch nie so viel Auswahl hatten. Jedes Betriebssystem hat seine Schwächen und Stärken. Es liegt an einem selber hier Prioritäten zu setzen und für sich selber die Kosten und Nutzen abzuwägen und sich dann bewusst für oder gegen ein Produkt zu entscheiden.