Blue Ray oder HD DVD - was wird sich durchsetzen?

Was wird sich durchsetzten - Blue Ray oder HD DVD

  • HD DVD

    Stimmen: 27 14,6%
  • Blue Ray

    Stimmen: 134 72,4%
  • Kombinationen von Beidem

    Stimmen: 24 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    185

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
und wlan hat die kleine ps3 auch nicht...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und ich hab die wii, und die hat wlan ;P
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Große PS3 … aber leider keine Spiele. Ich hab die hauptsächlich wegen der BluRay.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Aber kein BluRay und kein HD-DVD - und darum ging es hier im Thread ursprünglich mal :p

brauch ich auch beides nicht ... bin zufrieden mit meinem Röhrenfernsehr ;P (okay der wird dieses jahr gegen nen neuen ausgetauscht, aber auch wieder röhre)
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
brauch ich auch beides nicht ... bin zufrieden mit meinem Röhrenfernsehr ;P (okay der wird dieses jahr gegen nen neuen ausgetauscht, aber auch wieder röhre)

wir diskutieren hier aber welches Format sich durchsetzen wird.
BTT: Wenn Apple endlich einen iTunes Film Store in Deutschland einführt, wird sich meiner Meinung nach die Festplatte letztendlich durchsetzen.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also die kleine PS3 hat sehr wohl WLAN, und sie kann selbstverständlich auch DVD-Upscaling. Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass sie das nicht können soll o_O

Ich habe hier die 60GB PS3 stehen (also die große), welche an einem 52" Full-HD LCD hängt. Blurays sehen dadrauf super aus (man glaubts kaum). Aber auch DVDs sehen (dank dem Upscaling?) nicht schlecht aus.

Das einzige, was mich ärgert, ist dass es Matrix nur in HD-DVD gibt. Ich würde die 3 Teile so gerne mal in HD sehen :-c Aber sonst ist alles super ;)

@Mario.Haas:
Ja, dass Premiere HD ein besseres Bild als z.B. Prosieben oder Sat.1 HD hat, finde ich auch. Senden die vielleicht ihr Signal in Full-HD (1080i) aus?

Grüße,
stonie10
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
stonie10: Die 60GB PS3 ist nicht die kleine PS3 ;)

Edit: Achso, dann dann ist ja gut :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@AgentSmith:
Ich weiß ;)
Das mit dem "Ich selbst" war vielleicht etwas ungünstig formuliert... werds umändern ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Woah, geil! Danke für den Link :)
Bleibt nur zu hoffen, dass das auch in Deutschland erscheint (wegen dem Regionalcode). Dann wirds auf jeden Fall gekauft :D
Kann dir im Moment leider kein Karma geben, ich komm aber auf dich zurück ;)
 

Juni884

Gast
Bluray scheint zu gewinnen, es ist ja die gleiche Situation wie bei VHS vs Betamax, das schlechtere Format setzt sich durch. Warum schlechter? Bluray ist dank Regioncodes, Kopierschutz und Java-Interface kundenunfreundlich und langsamer als die HDDVD, da hilft auch der zusätzliche Speicherplatz nicht weiter.
Die HDDVD setzt dagegen auf ein besseres Interface: "Für interaktive Inhalte auf HD DVDs wird das HDi Interactive Format genutzt. HDi basiert auf Internettechnologien wie HTML, XML, CSS, SMIL und ECMAScript." Desweiteren sind Blurays deutlich komplizierter zu fertigen, während die Umrüstung einer DVD-Produktionsstätte auf HDDVD wenig kompliziert sein soll und danach sogar weiterhin DVDs produzieren kann. Dann tut Bluray so, als ob es die DVD nie gegeben hätte und setzt neue inkompatible Standards ein, weswegen es ein Wunder ist, dass Blurayplayer überhaupt DVDs wiedergeben können, dies aber auch nur doch sehr hohen Aufwand.

Ich hoffe Sony fällt bald noch mehr auf die Fresse, als sie es schon mit der PS3 getan haben.
 

Nuvolaris_03

Gast
Mal eine Frage: ;)

Habe ja ein schönes MediaCenter daheim eingerichtet. Soll heißen das mein MacMini am 42´Plasma TV via HDMI hängt. Nun möchte ich in Zukunft HD-Filme genießen.

Kann man ein externes Blue-Ray Laufwerk an den Mini hängen und mittels FrontRow den HD-Film abspielen?
Möchte den Film nicht auf die Platte ziehen etc. (alles legal...)

(wollte keinen neuen Thread aufmachen ;) )
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bluray scheint zu gewinnen, es ist ja die gleiche Situation wie bei VHS vs Betamax, das schlechtere Format setzt sich durch. Warum schlechter? Bluray ist dank Regioncodes, Kopierschutz und Java-Interface kundenunfreundlich und langsamer als die HDDVD, da hilft auch der zusätzliche Speicherplatz nicht weiter.

Hm, die Regioncodes sind kundenunfreundlich aber ein von der Kinoindustrie gewünschtes Lenkungsmittel für Filmveröffentlichungen. Sie werden aber (noch) so gut wie nicht verwendet. Bis jetzt brauchte ich aber auch keinen DVD-Player ohne Regioncode, daher ist mir das bei der PS3 auch egal. Java-Interface finde ich sehr gut.

KORREKTUR der PS3-Specs:

Die 40er PS3 kann ebenfalls DVD-Upscaling. Die einzigen Unterschiede bestehen in dem fehlenden Cardreader, nur 2 USB-Anschlüssen und der kleineren Festplatte sowie dem weiter eingeschränkten Support für PS1/2 Spiele. WLAN ist verschiedenen Quellen zufolge aber vorhanden.

@Nuvolaris:

Soweit ich das verstanden habe, muss die Grafikkarte des Mac Mini ein HD-Zertifikat haben um HD-Filme übertragen zu können, ebenso wie der Fernseher.
 

Juni884

Gast
Was mich mehr ärgert als die Regioncodes überhaupt, die totaler Schwachsinn sind, ist die Einteilung:

A/1-Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Japan, Nordkorea, Südkorea, Taiwan, Hongkong und Südostasien.
B/2-Europa, Grönland, französische Überseegebiete, Naher Osten, Afrika, Australien und Neuseeland.
C/3-Indien, Nepal, China, Russland, Zentral- und Südasien.
800px-Blu-ray_regions_with_key.png


Das ist doch totaler beschiss, ist doch schon fast eine politische Karte.

Ich kaufe andauernd gute DVDs, aber wenn Bluray sich endgültig durchgesetzt hat, werde ich mir jeden Film nur noch ziehen, verarschen lasse ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Bluray scheint zu gewinnen, es ist ja die gleiche Situation wie bei VHS vs Betamax, das schlechtere Format setzt sich durch. Warum schlechter? Bluray ist dank Regioncodes, Kopierschutz und Java-Interface kundenunfreundlich und langsamer als die HDDVD, da hilft auch der zusätzliche Speicherplatz nicht weiter.

Auch HD DVD besitzt Region Codes, einen Kopierschutz (AACS) und ist keineswegs "schneller" als Blue Ray. In diesem Fall ist also der mutmaßliche Verlierer keineswegs das "bessere" System.
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
AACS ist aber auf HD-DVD keine Pflicht wie es bei Blu-Ray der Fall ist. Sprich es fallen keine zusätzlichen Lizenzgebühren an. Zudem bietet die Blu-Ray zusätzlich BD+ als Kopierschutz, was diesen in diesem Punkt paranoiden Filmstudios nur entgegen kommt. Ausserdem wirkt die Blu-Ray auf mich noch unfertig, da dauernd an den Profilen rumgebessert wird, was ich auch nicht als kundenfreundlich ansehe. Erst mit Profil 2.0 gibt es Picture in Picture und Internetfeatures für Extras. Dieses Profil wird aber nicht von allen Playern unterstützt. Bei HD DVD ist dies seit Anfang an Möglich. Aber sei es drum, es scheint wohl endgültig zu sein, das sich das restriktivere Format durchsetzt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Diese Regional Codes regen mich auch immer wieder aufs neue auf!:mad:
Warum darf ich nicht eine DVD aus den USA mehrmals anschauen??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Tja yoshi, wäre ja noch schöner, wenn der kleine Mann von der Globalisierung etwas hätte.. :)