• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray oder HD DVD - was wird sich durchsetzen?

Was wird sich durchsetzten - Blue Ray oder HD DVD

  • HD DVD

    Stimmen: 27 14,6%
  • Blue Ray

    Stimmen: 134 72,4%
  • Kombinationen von Beidem

    Stimmen: 24 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    185

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Dann tut Bluray so, als ob es die DVD nie gegeben hätte und setzt neue inkompatible Standards ein, weswegen es ein Wunder ist, dass Blurayplayer überhaupt DVDs wiedergeben können, dies aber auch nur doch sehr hohen Aufwand.

Wieso Wunder?
Es ist ein Beschluss beider Konsortien (sowohl des HD DVD- als auch des Bluray-Konsortiums), dass die Player abwärtskompatibel sein müssen. Deshalb ist es eigentlich eher eine Grundvoraussetzung.

Und was genau stört dich an der Aufteilung der Regioncodes-Regionen?
Wieso soll das "schon fast eine politische Karte" sein?

Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet:

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Nur mal so zur Info zu dem ganzen Formatkrieg. Mittlerweile haben Warner und Paramount das Lager gewechselt und sind nun Blu Ray exclusive. Damit bleiben noch Universal und Dreamworks auf der HD DVD seite. Tja, es scheint bald das Ende zu kommen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Lustig finde ich, dass genauso viele User anscheinend denken, eine Kombination aus BluRay und HDDVD setzt sich durch wie die, die glauben, HDDVD wird sich als alleiniger Standard etablieren.

63% der Apfeltalk-User glauben, es wird BluRay. Das deckt sich in etwa mit den Amazon-Verkaufszahlen. Da soll noch einer behaupten, diese Community sei nicht repräsentativ...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Uh, ganz böser Interpretationsfehler! 63% der AT-User, die dazu abgestimmt haben! Das ist ein himmelweiter Unterschied! ;)

Korrigiere mich: 63% der User die es überhaupt interessiert. Eine statistische Relevanz lässt sich sowieso erst bei 10.000+ Befragten andeuten, das wären mehr als es User um Forum gibt.

Es lässt sich aber durchaus ein Trend erkennen :)

Die Filmfirmen haben natürlich alle eine Rücktrittsklausel. Können also morgen schon alle BluRay-Mitglieder sein... oder eben wieder HDDVD... :innocent:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Trend stimmt natürlich, ja. Die Zahlen von Amazon beispielsweise geben ja auch nur diejenigen Käufer wieder, die jetzt schon auf HD setzen (können) - das sind sicherlich nicht alle, die gerne HD hätten. :)

PS: AT hat über 35.000 Benutzer - aber nur gut 8000 aktive.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Interessanter wäre mal nach den Gründen zu fragen, warum jetzt doch ins BlueRay-Lager gewechselt wird.Nu eine Vermutung: Sie wollen in Zukunft soviel Daten draufpacken, dass es auf HD-DVD nicht mehr geht, und seies es nur soviel "unnütze" Daten für Kopierschutz und ähnliches.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
in der ct TV Sendung wurde gerade BlueRay zum Gewinner erklärt
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hui, DANN ist's jetzt aber wirklich endgültig entschieden. Wenn die das sagen.. ich sehe schon die ersten HD-DVD-Presswerkbesitzer ihre Fabriken sprengen.. :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Na hoffentlich lernen dann endlich auch alle es richtig zu schreiben. ;)

Blu-ray Disc

Wikipedia schrieb:
Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise blue ray disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Marke zu begünstigen.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Innerhalb von ca. 12 Monate hat sich das Geschehen von den beiden Format erheblich geändert. Am Anfang war die HD DVD ganz klar vorne, Sony musste (fast) die Niederlage einstecken und die Playstation 3 als keine "Abspielkonsole" nennen. Nur wenige Filmstudios konnten der PS3 Blu-Ray Filme abgeben. Und nun?

Blu-Ray ist ganz klar Sieger. Sony hat mit der PS3 das passende Abspielgerät parat und kann so auf viele andere Käufer hoffen, die günstig an einem Blu-Ray-Abspielgerät kommen wollen. Ob die PS3 zum Sieg geholfen hat? Ja, ich bin mir da sicher. Hätte Sony ein HD-DVD Laufwerk integriert, würde die Sache heute ganz anders ausssehen.

Soweit ich die Sache nun verfolgt habe, sieht das Zwischenduell von HD DVD vs. Blu-Ray-Studios so aus:

Blu-ray
Warner Bros.
Disney/Buena Vista
Fox
Sony Pictures
Lionsgate
MGM

HD-DVD
Paramount
Universal Studios

Die prozentuale Anteile zeigt diese Bild von der CES:
bluray_market_share.jpg

Sobald Paramount oder Universal Studios zur Blu-Ray wechseln, ist der Kampf der Format endgültig beendet. :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Na hoffentlich lernen dann endlich auch alle es richtig zu schreiben. ;)

Blu-ray Disc

so steht es doch in der Umfrage und es soll doch ein blauer Laser sein

wikipedia: Der Name ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich etwa „Blaustrahl-Scheibe“, wobei sich „Blaustrahl“ auf den verwendeten blauen Laser bezieht.

daher ist blue naheliegend - aber du hast ja sooooo recht - es heißt Blu-ray
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Habe eigentlich am Anfang auch auf die HD DVD getippt, hört sich ja irgendwie gewohnter an als Blu-ray Disc.

Will nicht auch Microsoft HD DVD unterstützen?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Will nicht auch Microsoft HD DVD unterstützen?
Zur Zeit bleibt Microsoft bei HD DVD. Microsoft bemühe sich um "Neutralität", sagte man auf der CES in Las Vegas. Sobald aber die Nachfrage eines Blu Ray-Laufwerk bei den Anwender für die Xbox 360 besteht, dann würde man sich darüber Gedanken machen, so Microsoft.

Microsoft entging diesem Formatkrieg clever, in dem sie keine integrierte Lösung anbieten. Als optionales Zubehör könnte man dann beide Formate wiedergeben. :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Der Formatkrieg ist wohl zu Ende: Laut japanische Quellen wird Toshiba die HD DVD-Produktion beenden. Die jeweiligen Produktionsstätten werden geschlossen. Keine neue HD DVD-Modelle mehr, keine weitere Entwicklungen: Sony freut sich. Die Verkaufszahlen der Playstation 3 werden sich bestimmt weitersteigern. :)
The future goes blu
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zur Zeit bleibt Microsoft bei HD DVD. Microsoft bemühe sich um "Neutralität", sagte man auf der CES in Las Vegas. Sobald aber die Nachfrage eines Blu Ray-Laufwerk bei den Anwender für die Xbox 360 besteht, dann würde man sich darüber Gedanken machen, so Microsoft.

Microsoft entging diesem Formatkrieg clever, in dem sie keine integrierte Lösung anbieten. Als optionales Zubehör könnte man dann beide Formate wiedergeben. :)

Klug oder feige? Der Verzicht auf ein integriertes HD-Laufwerk ist zwar eine richtige Entscheidung aus der Sicht eines Unternehmers, allerdings ist mir da die PS3 lieber. Ich hatte zwar das Risiko, dass Bluray vor die Hunde geht und HDDVD gewinnt, aber im Endeffekt war das zu verschmerzen, da Sony kaum die Spieleherstellung für Bluray eingestellt hätte, es wäre immer eine Basisproduktion geblieben. Ich hätte auch in 3-4 Jahren noch Spiele auf Bluray bekommen, einfach weil Sony dann gleich den Laden hätte dichtmachen können wenn man Millionen von Spielern so verprellt.

Im Gegensatz dazu fällt mir kein einziges Spiel ein, das auf HDDVD herausgekommen ist, nur Filme. Keiner der HD-DVD-Player-Hersteller hat sich verpflichtet, für die Geräte auch Filme nachzuliefern, keiner saß mit diesem Risiko im HD-DVD-Boot, nur Sony stand damit indirekt für Bluray ein, man kann keine Konsole rausbringen und dann sagen "Oh, unser Format hat nicht gewonnen, wir stampfen alles ein!".

Also: Hätte Microsoft die Eier gehabt und in die XBox360 einen HDDVD-Player fest eingebaut und auch die Spiele in HDDVD geliefert, hätten wir einen wesentlich längeren und erbitterten Formatkrieg gehabt, da sich keiner hätte leisten können, sein Format einfach mal so einzustampfen. Vielleicht wäre auch die HDDVD als Sieger hervorgegangen, das halte ich sogar für gar nicht so unwahrscheinlich da die XBox360 populärer war als die PS3.

Jetzt profitiert die PS3 vom sich abzeichnenden Sieg und Microsoft wird sich wieder mal hinten anstellen und sagen "Okaaay, dann machen wir halt auch in Bluray." und sein Image des ewigen Zweiten weiter pflegen. Und warum? Weil Sony einfach die Eier hatte zu sagen "Wir machen's, denn wir glauben dran!" - natürlich hatte Sony als einer der Hauptinitiatoren von Bluray einen Vorteil gegenüber Microsoft, die nur mal so mitgemacht haben weil sie nicht die allerletzten sein wollten die in die Richtung HD-Spiele und -Filme gehen. Allerdings hat sich Sony mit diesem mutigen Zug an die Spitze des HD-Zuges katapultiert, ans gesamte HD-Entertainment. Andere Konsolenhersteller wie Nintendo sind noch nicht wirklich bei HD angekommen und machen sich eher in Nischen breit.

Da die Zukunft aber so aussieht dass die meisten Leute immer bessere und beeindruckendere Bilder sehen wollen (war ja schon immer so, mieses Spielprinzip mit toller Grafik lockt gleich potentielle Kunden an) sehe ich Sony als Konzern gerade massiv an Einfluss gewinnen. Sie haben die einzige HD-Spielekonsole mit eingebautem Player am Markt und technisch massive Reserven nach oben um noch beeindruckendere Grafik, noch mehr Inhalte usw. auf ihre Datenträger zu speichern. Das wird den Filmmarkt mitreissen. Man kann heute ohne großes Risiko ein Videoabspielgerät auf den Markt bringen und mal schauen was es bringt. Wenn man verliert, dann ist man halt seine Entwicklungskosten los und hat ein bisschen Ansehen verloren, aber was soll's. Bei einer Konsole sieht das anders aus, wenn man da auf ein neues Format setzt und das nix wird, muss man es aber trotzdem weiter halten damit einem die Millionen an Spielern nicht die Bude abfackeln. Das hat auch die Filmindustrie gesehen: Es wird auf jeden Fall immer Bluray-Geräte von Sony geben, da sich Sony nicht leisten kann Bluray aufzugeben. HDDVD war eine ganz andere Sache, ein Verein bei dem niemand seine Hand ins Feuer halten wollte und bei dem alle nur froh gewesen wären wenn's geklappt hätte. Für Panasonic wär's halt ein nicht so erfolgreicher Player geworden, na und? Wenn ich durch einen Taifun will gehe ich auch lieber bei einem Ozeanriesen an Bord als alleine in eine Nußschale zu steigen.

Mit anderen Worten: gute Zeiten um Sony-Aktien zu kaufen.