• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray oder HD DVD - was wird sich durchsetzen?

Was wird sich durchsetzten - Blue Ray oder HD DVD

  • HD DVD

    Stimmen: 27 14,6%
  • Blue Ray

    Stimmen: 134 72,4%
  • Kombinationen von Beidem

    Stimmen: 24 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    185

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ich würde sagen das sich die HD-DVD durchsetzen wird. Sie hat soweit ich weiß die geringeren Herstellungskosten aber offenbar dennoch eine ähnliche Speicherkapazität (siehe 51GB HD-DVD).

Allerdings glaube ich auch, dass sich die gewöhnliche DVD noch eine ganze Weile halten wird. Einfach deshalb, weil die höhere Speicherkapazität der neueren Medien erst Sinn macht wenn die meisten Käufer einen Full-HD Fernseher Zuhause stehen haben. Und das wird mindestens noch so lange dauern bis das normale Fernsehen nur mehr in HD übertragen wird, wahrscheinlich noch länger.

Alles in Allem halte ich sowohl die Blu-Ray als auch die HD-DVD für total verfrüht. Schließlich habe ich bei einem Fluch der Karibik Triple Special (schade ums Geld) in einem Cineplexx Kino, den ersten Teil von einer gewöhnlichen DVD erleben dürfen. Und ich war überrascht wie gut die Qualität selbst auf so einer riesigen Leinwand war.

Ich glaube das beide Formate niemals die Verbreitung der DVD erreichen werden, da es noch eine ganze Weile dauern wird bis die meisten das Potential der Technologie überhaupt ausnutzen können. Und dann werden andere Vertriebswege für Filme wie das Internet bereits große Marktanteile übernehmen.

Und zur Datensicherung *lol*, also ich habe noch nie eine gebrannte DVD gesehen die wirklich in jedem Laufwerk funktioniert. Und wenn's noch nicht mal mit der wirklich funktioniert, werden wir's mit den neuen Formaten wahrscheinlich gar nicht mehr erleben. Schließlich wäre mir heute schon alleine wegen der Speicherkapazität ein Backup auf DVD zu mühsam und daran ändert eine HD-DVD bzw. Blu-Ray die auch nur einen Bruchteil aktueller Festplatten unterkriegen würden auch nichts.

Also der endgültige Sieger wird die Festplatte sein. Egal ob mit Perpendicular Recording oder mit SSD, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bei Amazon kann man neuerdings den Stand des Zweikampfes zwischen HD-DVD und Blu-ray verfolgen.

hbnw0.png


Die Anzeige wird stündlich aktualisiert.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo alle miteinander,

ich denke: beide werden einen Markanteil haben - und das dann kommende Format wird beide weit hinter sich lassen. Da die Industrie sich hier wieder einmal mehr auf keinen Standard einigen konnte... erinnert mich so ein bißchen an SACD oder DVD-A.

Gruß

Havras
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
ich setze schon auf Festplatten ...
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Nachdem Warner Brothers ab Juni Blu-Ray exclusive ist, ist das Rennen so gut wie gelaufen.
Aber wirklich einen Player kaufen oder Filme selbst werde ich erst wenn diese Produkte billiger sind. Ich darf für eine Blu-Ray gut 30 Euro zahlen... Das ist echt zu viel Geld.
Und das hier macht ja auch ziemlich klar wer die Nase vorn hat... oder etwa nicht?
http://www.engadgethd.com/2008/01/0...gh-def-market-share-for-week-ending-december/
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
solange das TV noch immer in PAL sendet und meine Videothek ausschließlich DVDs im Angebot hat, lohnt sich für mich kein Umstieg auf diese neue und noch teure Technik, den Filme kaufen tu ich nur noch ganz wenige

erst wenn das TV-Angebot einen Großteil in HD sendet und die TV-Geräte endlich ausgereift und günstiger sind, macht ein Umstieg Sinn

schließlich benötigt man neben HDTV Gerät, auch noch einen HD-Player und einen DVB-S HD Receiver

momentan immer noch etwas für Leute mit zu viel Geld - außerdem möchte ich Filme eigentlich auch auf dem Mac schauen können, und das geht bisher ja wohl nicht
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist allerdings ein bisschen ein Katze beisst sich in den eigenen Schwanz - Problem, was du beschreibst, apple-byte: Die meisten (ich auch!) sehen das genau wie du: Lohnt sich noch nicht, kein groß genuges HD-Angebot.
Die Content-Provider hingegen sehen den sehr niedrigen Verbreitungsgrad von HD-fähigen Endgeräten beim Verbraucher und denken sich: Kann eh noch keiner etwas damit anfangen, wieso sollten wir dann die Mehrkosten für HD-Produktion/-Bereitstellung auf uns nehmen?
Womit wir wieder beim zu kleinen Angebot an Material wären. :D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und weil viele so denken und das Geld nicht investieren, wird es auch noch eine Weile dauern, bis sich das verbreitet

wir hatten vor 2 JAhren mal überlegt, ob wir uns einen LCD-TV kaufen - bei uns passen nur 32" in den Schrank - ich wollte aber nur Full-HD - damals gab es nur 1 oder 2 teure 32" Geräte mit Full HD - also haben wir es gelassen, als wie gesehen haben, wie mies das PAL-Bild auf diesen Geräten aussieht - und da das Meiste in PAL vorliegt, wird es noch lange Zeit ein mieses Bild auf diesen Geräten geben

die Lösung wäre: 10 Jahre lang 2 Geräte zu besitzen
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
und weil viele so denken und das Geld nicht investieren, wird es auch noch eine Weile dauern, bis sich das verbreitet

wir hatten vor 2 JAhren mal überlegt, ob wir uns einen LCD-TV kaufen - bei uns passen nur 32" in den Schrank - ich wollte aber nur Full-HD - damals gab es nur 1 oder 2 teure 32" Geräte mit Full HD - also haben wir es gelassen, als wie gesehen haben, wie mies das PAL-Bild auf diesen Geräten aussieht - und da das Meiste in PAL vorliegt, wird es noch lange Zeit ein mieses Bild auf diesen Geräten geben

die Lösung wäre: 10 Jahre lang 2 Geräte zu besitzen
Diesen Eindruck mit dem miesem PAL Bild hab ich bei meinem nicht. Der bringt sowohl PAL als auch HD (kein Full-HD wie auch bei 26"?) als sehr schönes Bild "rüber". Es ist klar, dass HD wesentlich besser aussieht.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
pal kann über einen digitalempfänger aber sehr gut aussehen! z.B. ist ZDF teilweise auf meinem 50“ HR-ready Gerät kaum noch von HD-Material zu unterscheiden. Ich denke, die Leute verstecken sich oft auch gerne hinter solchen Behauptungen. Fakt ist; wer einen LCD oder Plasma einfach so ans Kabelnetz anschliesst, wird enttäuscht sein, aber wer einen HD-Receiver, einen DVD-Player mit HDMI und evt. einen Blue-Ray-Player (PS3) anschliesst, wird sich täglich darüber freuen!
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
pal kann über einen digitalempfänger aber sehr gut aussehen! z.B. ist ZDF teilweise auf meinem 50“ HR-ready Gerät kaum noch von HD-Material zu unterscheiden. Ich denke, die Leute verstecken sich oft auch gerne hinter solchen Behauptungen. Fakt ist; wer einen LCD oder Plasma einfach so ans Kabelnetz anschliesst, wird enttäuscht sein, aber wer einen HD-Receiver, einen DVD-Player mit HDMI und evt. einen Blue-Ray-Player (PS3) anschliesst, wird sich täglich darüber freuen!

So habe ich es auch gelöst. Vor meinem HD ist ein Humax PR-HD 1000-C. Dieser gibt ja auch HD Signale aus. Meine komplette Anlage ist, was Bildtechnik betrifft, HDMI gesteuert.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Letzte Entwicklungen:

- HD DVD Group sagt Pressekonferenz für nächste Woche (CES) ab
- Newline soll laut Variety ebenfalls ins Blu-Ray Lager wechseln
- Dreamworks und Paramount (beide HD-DVD) könnten laut Experten von ihren Austrittsklauseln Gebrauch machen

Bleibt die Frage offen, wie ich Microsoft verhält.
 

Nuvolaris_03

Gast
pal kann über einen digitalempfänger aber sehr gut aussehen! z.B. ist ZDF teilweise auf meinem 50“ HR-ready Gerät kaum noch von HD-Material zu unterscheiden. Ich denke, die Leute verstecken sich oft auch gerne hinter solchen Behauptungen. Fakt ist; wer einen LCD oder Plasma einfach so ans Kabelnetz anschliesst, wird enttäuscht sein, aber wer einen HD-Receiver, einen DVD-Player mit HDMI und evt. einen Blue-Ray-Player (PS3) anschliesst, wird sich täglich darüber freuen!

Meinst du einen digitalen HD-Sat-Receiver?
Seit gut zwei Wochen habe ich ein Full HD Plasma TV und bin super zufrieden.
Habe jedoch "nur" einen normalen dig. Sat Receiver.
Die HD-fähigen sind einfach noch zu teuer für den täglichen Schrott im TV.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hi, nein, deiner reicht vollkommen und liefert sicherlich das beste Bild, welches die Signale hergeben. Möchte mir nur noch einen HD-Receiver mit Festplatte holen, kosten natürlich 500€, aber wenns gut funktioniert, dann kann man Premiere HD aufnehmen und kann dann, leider nur ein paar, Sendungen endlich in voller HD-Auflösung geniessen. Ich wollte damit nur sagen, dass man natürlich auch entsprechende Zuspieler bei einem Flachbildfernseher braucht und nicht einfach, wie bisher, die alte Kabelleitung benutzen kann.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
hi, nein, deiner reicht vollkommen und liefert sicherlich das beste Bild, welches die Signale hergeben. Möchte mir nur noch einen HD-Receiver mit Festplatte holen, kosten natürlich 500€, aber wenns gut funktioniert, dann kann man Premiere HD aufnehmen und kann dann, leider nur ein paar, Sendungen endlich in voller HD-Auflösung geniessen. Ich wollte damit nur sagen, dass man natürlich auch entsprechende Zuspieler bei einem Flachbildfernseher braucht und nicht einfach, wie bisher, die alte Kabelleitung benutzen kann.
Premiere hat im Gegensatz zu ProSieben/Sat.1 ein echtes HD-Signal. Dies macht sich schon deutlich bemerkbar. Filme, die dort gestrahlt werden, sehen wirklich echt aus. Die Farben sind lebendig ect.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Momentan hat BluRay die Nase leicht vorn. Man kann einen gewissen Trend erkennen, aber HD DVD ist noch nicht weg vom Fenster. Wenn ein Anteil länger bei 20% oder drunter liegt hat der andere wahrscheinlich gewonnen, aber da kann man ja noch lange warten. 60:40 für BluRay sagt gar nichts. Ich hoffe dass sich BluRay durchsetzt, einfach weil ich ne PS3 habe und somit mit im BluRay-Boot sitze. Sie sind zwar (noch) teuer in der Produktion, aber bieten mehr Platz, vor allen Dingen wenn ich dran denke dass ich irgendwann auch Daten auf die blauen Rohlinge schreiben möchte.

Ich kaufe mir keine Blockbuster, daher kann ich mir dem momentanen HD-Angebot noch nicht viel anfangen. Mir gefällt aber das Upscaling, das bei der PS3 (60GB Version) wirklich gut funktioniert. Ich denke dass es falsch war, diese PS3-Version vom Markt zu nehmen, denn für viele Käufer, besonders für die Cineasten, wird es eine große Rolle spielen ob die alten DVD-Streifen auch von der erhöhten Qualität profitieren. Zeitgleich sinken auch die TV-Preise - meiner Meinung nach ist die ganze Technik die dazugehört ausgereift und gerade dabei, sich zu etablieren. Kein Medienkonzern wird es wohl noch ernsthaft in Frage stellen, dass sich HD in Zukunft durchsetzen wird, notfalls auch ohne die Zauderer unter den Kunden, die dann irgendwann einfach vor vollendeten Tatsachen stehen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
kann die neuere ps3 kein upscaling mehr?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ne, die 40er kann meines Wissens nach kein Upscaling (und einige andere Dinge) nicht mehr, ist dafür aber ein bisschen billiger. Toller Deal, man zahlt 100 Euro weniger und verzichtet auf 2 USB-Ports, einen Kartenleser, DVD-Upscaling und PS2-Kompatibilität.

It suck$ a$$...

Ja Sony, das ist der Weg zum entgültigen Sieg von BluRay... :p
Eine Konsole rausbringen, die jeden verärgert, der viele PS2-Spiele hat oder viele DVDs besitzt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das Bild wird hochgerechnet - deutlich schöner als wenn es einfach nur "rangezoomt" wird. Eine DVD hat ja nur 720*576 Pixel.. ein FullHD-Gerät aber 1920*1200 - das Bild muss also deutlich vergrößert werden.