• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray oder HD DVD - was wird sich durchsetzen?

Was wird sich durchsetzten - Blue Ray oder HD DVD

  • HD DVD

    Stimmen: 27 14,6%
  • Blue Ray

    Stimmen: 134 72,4%
  • Kombinationen von Beidem

    Stimmen: 24 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    185

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
betamax hat ja auch gewonnen ... nur halt net bei den consumern sondern bei der video-industrie (sende industrie) z.B. hier beim WDR läuft NICHTS ohne BetaCam (profi-version von betamax)
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Also ich sage Blu-ray ,allein schon wegen der PS3 und dazu kommt noch die größere Kapazität.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Das hier sollten man sich mal durchlesen! Sieht so aus als würde Blu-Ray gewinnen vorallem weil auch Sony seine Finger tief im Filmgeschäft hat!

Blu-Ray/HD-DVD
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Vor kurzem habe ich mit einem amerikanischen Film- und Videoproduzenten gesprochen, dessen Firma auch ein eigenes DVD-Label betreibt. Er hat mir erzählt, dass seine und andere Firmen sehr stark daran denken, Blu-Ray und andere Datenträgerformate im Vertrieb zu überspringen und gleich zum Streaming oder ähnlichem überzugehen. Bis der Lebenszyklus der DVD vorbei sei, seien die Verfahren dafür ausgereift.

Montrak
 

KayHH

Gast
Sehr vernünftig, ich werde diese Technik (Blu-Ray und HD-DVD) auch überspringen. Taugt eh alles nichts. Beim mir haben Festplatten schon längst das Rennen gemacht. KayHH
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Erinnert ihr euch noch an den Format-Krieg beim Standard von wieder beschreibbaren DVDs? Da ging es darum ob sich DVD+R(W) oder DVD-R(W) durchsetzen wird. Heute kann fast jedes Gerät beide Formate beschreiben. Ich denke genauso wird's bei den HD-Formaten.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Was wird der ca. kosten?
Gute Frage. o_O Den DigiCorder HD S2 von TechniSat für Satellit gibt es ab ca. 500 €.
1807.jpg


Der Humax wird sich auch in dieser Preisregion bewegen. Mit Premiere Abo wird es natürlich günstiger.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
kann mir nicht vorstellen, dass blueray einfach zu überschreiten ist, weil der preisunterschied zwischen flash und blue-rays einfach immer zu hoch bleiben wird. und diese großen mengen an daten zu übertragen ist einfach auch sehr schwierig, auch wenn die technik immer weiter voran schreitet. bin zwar kein experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass man beispielsweise hd-filme so einfach, d.h. schnell genug, per wlan streamen kann!?
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
kann mir nicht vorstellen, dass blueray einfach zu überschreiten ist, weil der preisunterschied zwischen flash und blue-rays einfach immer zu hoch bleiben wird. und diese großen mengen an daten zu übertragen ist einfach auch sehr schwierig, auch wenn die technik immer weiter voran schreitet. bin zwar kein experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass man beispielsweise hd-filme so einfach, d.h. schnell genug, per wlan streamen kann!?

Dank der WLAN 802.11n Technik ist das auch kein Problem mehr. Geschwindigkeiten bis zu 130 MB/s bei Doppelter Reichweite bringen selbst in weiter entfernte Zimmer HDV/HDTV.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Außerdem gibt es ja auch noch die Holographic Versatile Disc (HVD). Ich denke mal lange lässt die nicht mehr auf sich warten. o_O

jo auf die hoffe ich auch ... mir lieber als HD und Blu-Ray zusammen

Dank der WLAN 802.11n Technik ist das auch kein Problem mehr. Geschwindigkeiten bis zu 130 MB/s bei Doppelter Reichweite bringen selbst in weiter entfernte Zimmer HDV/HDTV.


da verwechselst du aber MB/s und Mb/s ...

802.11n kann 130Mb/s = 16,25MB/s

und nen gutes HD-Video hat ne streaming rate von 20-30MB/s also ist selbst das "tolle" 802.11n nicht wirklich geeignet für HD
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe nen n-router, wie gesagt durch wände und langsamere geräte im verbund werden die datenraten aber nicht praxistauglich sein für hd-filme. und die praxis ist nunmal kabellos, weil nicht jeder inm wohnzimmer nen ethernetanschluss hat und daher glaube ich nicht, dass sich das tragbare medium, sprich blue-ray oder hd-dvd, nicht so einfach überspringen lässt.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Für die kommerziellen Überlegungen ist ja auch nicht die Verfügbarkeit morgen ein Kriterium. Die "herkömmliche" DVD wird ja noch ein Weilchen auf dem Markt sein. Und Wenn die Fernseher streamfähige Receiver von hoher Qualiät haben, ist die Frage, ob drahtlos oder nicht sekundär. Einsatzgebiete für hochauflösende Datenträger gibt es natürlich trotzdem. Z.B. wirklich gute Digitalprojektionen bei Filmclubs oder Open Air-kino oder Museen.

Montrak
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
okay, sinnvoll wäre zb das folgende szenario: man macht den receiver an, leiht online ein video aus, dieses wird dann in ca. 15minuten soweit heruntergeladen, dass man ohne verzögerung schauen kann, in hd-qualität
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
okay, sinnvoll wäre zb das folgende szenario: man macht den receiver an, leiht online ein video aus, dieses wird dann in ca. 15minuten soweit heruntergeladen, dass man ohne verzögerung schauen kann, in hd-qualität

das gabs doch schon alles und hat sich alles net durchgesetzt
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
@ sirana: stimmt, aber wovon ihr redet ist die reine, unkompressierre hd qualität. man kann aber mit geeigneten codecs (glaub mpeg 2 oder 4) den film so kompressieren so dass man ihn nacher wieder auf hd 1080p "hochpuschen" kann -> siehe DVB-S/C. Aber ich muss leider einsehen, dass das WLAN n doch nicht geeignet ist für 1080p aber es könnte für 720p ausreichen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
und 1080i? ;)

ich meinte ja nur, dass, wie einige vorredner behaupten, man blue-ray nicht so einfach überspringen kann, da wlan nicht ausreichen wird. und warum soll ich auf wlan setzen wenn dieses "nur" 720p kann?!