• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray oder HD DVD - was wird sich durchsetzen?

Was wird sich durchsetzten - Blue Ray oder HD DVD

  • HD DVD

    Stimmen: 27 14,6%
  • Blue Ray

    Stimmen: 134 72,4%
  • Kombinationen von Beidem

    Stimmen: 24 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    185

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mich interessiert der DVD Nachfolger auch nicht mehr wirklich

Solange es kein 24h TV in HD gibt, bleiben wir eh beim PAL-Röhren-TV Gerät
Und dass mit der Umstellung seitens der Sender dauert nach dem was ich gehört habe noch ein paar Jahre
2009 gibt es wohl die Leichtatlethik-WM & 2010 die Winterolympiade in HD - das wars erstmal

Bis dahin ist BluRay bereits veraltet - kann also getrost übersprungen werden - denn der Nachfolger ist ja bereits im Gespräch http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc - und wenn ich mir so die Entwicklung anschaue kann man das nur boykotieren - ich kann mir doch nicht alle 5 Jahre meine Filmsammlung neu kaufen (VHS - DVD - BluRay - HVD ...)

Mir reichen auch 640x480er Videos auf dem TV Gerät vollkommen aus (MacBook angeschlossen)
Und am iMac nehme ich DVB-T auf - das reicht auch aus

Jetzt Geld für TV-Gerät, DVB-S HD & BluRay Player (Recorder) ausgeben? Nö!
AppleTV an einem LCD-TV macht dann schon mehr Sinn
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Es gibt schon ein paar Firmen, die Blue Ray überspringen wollen. Die Zukunft gehört deutlich dem Download. Übrigens ist der optische Zugewinn bei Blue Ray nicht so gross, wie manche zu denken scheinen. Die Datenmenge wird vor allem gebraucht, um beim HD-Fernsehen nicht so viel Rechnerpower aufzuwenden.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die Datenmenge wird vor allem gebraucht, um beim HD-Fernsehen nicht so viel Rechnerpower aufzuwenden.

Häh? Kannst du mir diesen Satz mal erklären?
Erstens decodet der Player und nicht der Fernseher, zweitens gibt es doch standardisierte Codecs fuer BR, die zwar optimiert sind schnell decodet zu werden, aber das ist doch bei DVD nicht anders.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Am Rande einer Tagung hat mir ein Mitarbeiter eines Instituts einer TU erklärt, dass es darum geht, beim HD-Fernsehen mehr Bildpunkte anzusteuern. Das hätte aber nichts damit zu tun, was man effektiv sehen kann.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Der gute Herr meinte wahrscheinlich lediglich, dass BR eine höhere Auflösung hat? Das schlägt sich im Endeffekt aber natürlich schon in der Qualität nieder.

Gruß, MasterDomino
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Es wäre natürlich schön sowas als Medium für Filme zu benutzen, aber ich persönlich brauche zu einem Film meist das Booklet und die Hülle. Kleiner als eine CD muss es wirklich nicht mehr werden. Irgendwas muss man ja in der Hand haben damit man die Filme sortieren, archivieren und schnell aus dem Regal ziehen kann. Ich hätte keine Lust auf einen Berg Speichersticks.
Das mag vielleicht für dich und einige andere Filmfans gelten.
Aber die Masse ist bestimmt froh wenn der Player aus dem Regal verschwindet und man nur noch den Stick in den integrierten Cardreader im Fernseher schiebt. Wahrscheinlich kann man dann auch Sendungen auf dem USB-Stick aufnehmen. So gesehen glaube ich nicht das ein optisches Medium noch eine große Zukunft hat. Und die HVD kommt wohl ganz einfach erst recht zu spät.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die für den Verbraucher nach sichtbare Bildqualität auf BluRay ist meiner Ansicht nach wesentlich höher als auf DVD, aber dazu braucht man auch den entsprechenden Fernseher oder FullHD-Projektor. Ein Beispiel bei dem es mir recht krass aufgefallen ist ist z.B. Letters From Iwo Jima, auf DVD sieht man z.T. Details wie die wehende amerkanische Flagge auf dem Mt. Suribachi überhaupt gar nicht weil sie nicht hoch genug aufgelöst ist und als Pixelbrei in der Szene verschwindet. Auf BluRay kann man die Flagge genau sehen obwohl sie nur leicht aus dem Hintergrund heraussticht und man versteht auch die erschrockenen Gesichter der japanischen Befehlshaber auf ihrem Aussichtspunkt am Motoyama (sie sehen dass der Suribachi erobert wurde). Auf DVD ist die Szene unverständlich, da man die Flagge nicht erkennt.

Macdeburger: Ja kann sein. Ich hab die CD auch bei Erscheinen abgelehnt und sammel auch immer noch LPs obwohl die Vinylschallplatte nie wieder groß rauskommen wird. Die Medien die nach der CD kamen haben sich aber trotz höherer Qualität und kleinerer Größe aus diversen Gründen nicht durchsetzen können. SACD, DVD-A, Minidisk usw. haben die CD nicht verdrängen können obwohl sie praktischer und qualitativ hochwertiger sind. Daher halte ich auch HVD so lange für unnötig bis sich die Fernseher im Heimkinobereich auf über 52 Zoll vergrößert haben.

Speicherkarten haben bis jetzt erstmal 32GB, vielleicht mittlerweile etwas mehr und kosten über 100-200 Euro (je nach Qualität) - sie sind mit steigender Datendichte aufwändiger zu produzieren, ganz nebenbei sind sie auch nicht als Einmalmedien konzipiert sondern von vorneherein wiederbeschreibbar - die Filmindustrie will aber einen wirkungsvollen Kopierschutz. Wie lange wird es dauern bis eine 50GB Speicherkarte weniger als 20 Euro kostet? Ein 50GB BluRay Rohling kostet z.Zt. ca. 20 Euro (so wie damals die ersten DVD-Rs), es ist allerdings nur eine Plastikscheibe die mit Metall bedampft ist. Sobald die Massenproduktion eine Zeit gelaufen ist werden sie wesentlich billiger. Datenrate und Kapazität kann man erhöhen indem man bis zu 6 Layer auf eine Scheibe dampft. Großer Nachteil allerdings gegenüber einem USB-Stick: die Disk ist kratzanfällig. Nebenbei: Der "Player" ist schon längst aus meinem Regal verschwunden. Der Player ist nebenbei eine Spielekonsole, daneben habe ich eine Dolby-Anlage mit DVD-Player. Solange es sowas wie ein "Heimkinosystem" gibt, wirst du immer wenigstens einen Kasten neben dem Fernseher haben, und das würde ich dir bei Flachbildschirmen auch empfehlen - die hören sich nämlich so an wie die Maße es vermuten lassen: flach. Ob man da dann eine Speicherkarte einsteckt oder eine Disk ist eigentlich relativ egal - schön wäre es, beides zu können. Allerdings verwahre ich mich gegen die Überlegung irgendwann gezwungen zu sein meine Filme in Streichholzschachteln durch die Gegend zu tragen. "Wo ist meine Filmsammlung?" - "Hat der Hund gefressen." Und wenn die Verpackung gleich bleiben würde - warum dann bitteschön ein kleineres Medium? Sagen wir mal so: Ich würde alles bis zur Größe einer CompactFlash-Karte gerade noch so akzeptieren, gerade bei der mobilen Medienwiedergabe sind die Dinger vorteilhaft. Alles was noch kleiner ist halte ich für Humbug.

Daneben halte ich Pay-per-View als Download über einen Filmverleiher auch für konkurrenzfähig. Download und optische Medien können nebeneinander existieren, ich will beileibe nicht alles im Regal haben was ich mir einmal angesehen habe. Wer weiß, vielleicht haben die Leute in 50 Jahren eine kleine Schachtel mit einer Menge Speicherkarten oder Datenkristallen oder sonstwas darin in der sie rumwühlen, so lange möchte ich auf jeden Fall nicht warten, denn "das Format der Zukunft" gibt es nicht, nur eines das einige Zeit gültig ist. BluRay und DVD sind prima Medien für eine Filmsammlung und auf die Cineasten kommt's nämlich an nicht auf die Leute die einmal im Jahr ne DVD zum Geburtstag bekommen bzw. verschenken. Die machen nämlich den Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: M.H und AgentSmith

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Na ja, also bis jetzt war die Stabilität der Scheiben an sich immer ausreichend, aber ich habe sie auch nur so lange in der Hand wie ich brauche um sie vom Regal zu nehmen und in das Abspielgerät einzulegen bzw. dann wieder zurückzulegen. Die optische Schicht ist auch wesentlich kratzfester geworden, obwohl diese bei Blurays dichter unter der Oberfläche liegt. Benutzt eigentlich einer UMD-Videos für die PSP? Also für mich ist das nix, wollte nur mal eine Erfahrung hören.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Benutzt eigentlich einer UMD-Videos für die PSP? Also für mich ist das nix, wollte nur mal eine Erfahrung hören.
Das allgemeine Format UMD verwende ich besonders bei Games für die PSP. Mehr aber auch nicht. Sony hat der UMD einfach keine Entfaltungsmöglichkeit gegeben. 17€ oder sogar mehr - so lautete der Preis für eine Video-UMD. Ein Beispiel auf Amazon: Robots auf UMD für 34€

Inzwischen hat Sony die UMD-Pleite erkannt und wird die Preise für neue UMDs zwischen 5-10€ halten. Ob die Fans die Entschuldigung annehmen und das Geschäft wieder ankurbeln ist fraglich. Noch habe ich keine "neue" Filme auf UMD gesehen ...

Mit PlayTV (in Verbindung mit Playstation 3) ist aber eine externe Lösung erschienen, die das Format UMD ersetzen kann bzw. wird. PlayTV ist eine kleine Box für die PS3, die das Fernsehprogramm aufnehmen kann. Ein Feature ist beispielsweise die Exportation der Aufnahme auf der PSP.

/Edit:

Ich vergaß den Bezahldienst von Sony für die PSP: Go!View Zwar ist dieser nicht rundum sehr kompakt oder inhaltlich groß, die Basis allerdings ist da. Nur der Content fehlt noch ...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Der gute Herr meinte wahrscheinlich lediglich, dass BR eine höhere Auflösung hat? Das schlägt sich im Endeffekt aber natürlich schon in der Qualität nieder.

Gruß, MasterDomino


Er meinte schon, dass die Qualität besser ist, nur nicht so, wie sich viele das erwarten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm ja, PlayTV hörte sich ganz interessant an bis ich herausbekommen habe dass die Schachtel nur DVB-T unterstützt, nicht DVB-C oder DVB-S. Damit ist das Teil für mich unbrauchbar, ich wohne leider nicht in Berlin wo es 8 DVB-T Multiplexe gibt. Ausserdem ist die Übertragungsqualität über DVB-T schlechter als über die anderen beiden DVB-Protokolle. Heisst also dass ich hier gerade mal die öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt und in mäßiger Qualität bekomme. Man kann zwar FullHD-Programme empfangen (T2) aber in Deutschland wird kein HD-Programm über DVB-T ausgestrahlt.

Positiv ist, dass man die PSP als Fernbedienung und Bildschirm verwenden und Filme exportieren kann, aber ich brauche kein Unterwegs-fernsehen. Die Box sollte auch die anderen beiden DVB-Formate unterstützen, dann würde ich mir nämlich endlich Kabelfernsehen kaufen und könnte gute Filme bequem aufnehmen bzw. timeshifted gucken, da würde ich mich auch mal wieder ans Fernsehprogramm setzen.