• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin ich der jüngste Apfeltalker?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mein ältester Mac-Kollege, der für mich einiges an FileMaker-Arbeiten übernimmt ist 73. Und so jung wie der manchmal im Kopf ist, wäre ich selbst oft genug ganz gerne!

Gruß Stefan
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hi ich bin Julian :)

Bin seit gut 10 Minuten Apfeltalker und frage mich

bin ich der jüngste Apeltalker ? o_O

Mein Vater hat die Familie Mac infizirt und ich finde Mac so cool und Apfeltalk auch ,

deshalb bin ich auch dabei.

Gruss Macminniman

PS: Ich bin 9 Jahre alt

Hallo Julian,

viele Grüße aus Dortmund nach Dortmund! Und noch einmal Extra-Grüße an deinen Vater, dessen Erziehungsmaßnahmen offenbar sehr gelungen sind.

Tschau,

Uli
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Unter User verstehe ich aber jemanden, der schreibt oder zumindest mitliest. Also lass ich das erst ab dem 1. selbst verfassten Beitrag gelten! :p

Und natürlich: Herzlich willkommen!

bei erwarteter linearer entwicklung und entsprechender erziehung wird das dann in so 5-6 jahren sein. also immer noch die jüngste ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hi ich bin Julian :)

Bin seit gut 10 Minuten Apfeltalker und frage mich

bin ich der jüngste Apeltalker ? o_O

Mein Vater hat die Familie Mac infizirt und ich finde Mac so cool und Apfeltalk auch ,

deshalb bin ich auch dabei.

Gruss Macminniman

PS: Ich bin 9 Jahre alt

Gratuliere, da Du hast für Deine jungen Jahre aber schon einen sehr ausgeprägten Geschmackssinn ... ;)

Herzlich Willkommen!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich! 60.
(Mein Gott, und seit 84 Mac-Fan.)
[Edit] Bonobo: und du?

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher (mit dem ersten Platz in der Rangliste, meine ich).

Vor geraumer Zeit habe ich hier im Forum dem User oldmacpet geholfen, sein Netzwerk einzurichten. Das hat mich viel Zeit gekostet - so etwas ist ja per Postings nicht ganz einfach -, aber mich hat der Titel seines Threads so berührt: "Dummer alter Mann findet sein Netz nicht".

Ich weiß natürlich nicht genau, wie alt er ist, aber er scheint immerhin schon im Ruhestand zu sein; pensionierter Lehrer, vermutlich.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Verstehe ich nicht. Wieso ist das mutig? IMO ist in solch einer Behauptung schon eine Diskriminierung enthalten -- auch wenn ich Dir unterstelle, dass Du das nicht so meinst.

Um Gottes Willen, diskiminieren will ich sicher niemand :)
Viele machen eben einen großen Terz um ihr Alter. Es freut mich eher, das man hier lockerer ist und nicht so verbissen wie andernorts.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
bei erwarteter linearer entwicklung und entsprechender erziehung wird das dann in so 5-6 jahren sein. also immer noch die jüngste ;)

Dann sowieso, aber eben erst dann ;). Dann ist unser Macminiman aber bereits in die hier momentan auch sehr gut vertretene Riege der 14 jährigen gewechselt ;).
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
magst/darfst Du uns erzaehlen, wer Dein Vater ist? Der ist dann doch sicher auch Apfeltalker, oder?

"Mögen hätt' er schon wollen, aber dürfen hat er sich nicht getraut."
Karl Valentin

Habe es ihm einfach mal verboten ('elterliche Willkür' :innocent: ), denn es ist im ersten Augenblick schon ein seltsames Gefühl, wenn der junge Mann so früh anfängt, sich in den väterlichen Gefilden herumzutreiben...
Also mal eine Nacht drüber geschlafen und festgestellt, dass der Stolz und die Zustimmung zu seinem Tun dann doch überwiegen und die positive Grundhaltung gegenüber Apfeltalk mich zum 'Outen' bewegt.

Zur Geschichte:
MacMiniman ist ganz klar von mir geprägt, meine kompromisslose Haltung zum Mac ("solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein PC in's Haus", tja das war wohl einmal, s.u. :( ) haben bei ihm früh Wirkung gezeigt. Manchmal war er noch konsequenter als ich, so war lange Zeit ein Mac, der mit einem Fremdmonitor betrieben wurde, für ihn kein 'echter' Mac und das wurde von ihm auch mit kindlichem Eifer lautstark zum Ausdruck gebracht, das konnte manchmal wirklich peinlich sein...

Seine Lieblingsbeschäftigung auf unseren zahlreichen Fahrten im ICE zwischen DO und M war es Macs und iPods zu zählen, schnell begriff er, dass es mir unangenehm war, wenn er Leute mit PC-Laptops ansprach, um sie rüde zum Mac zu bekehren und beschränkte sich darauf, mir alle 1/2 Stunde seine Zählergebnisse zu präsentieren. Auch das Fernsehen wurde kategorisiert: Es gab 'gute' und 'schlechte' Filme und Werbung (Die hirnlose Werbung für irgendeine Faltenfreijungmachcreme, die stylisch ganz in Weiss gehalten im Hintergrund dutzende iMacs zeigte: "Schau mal Papa, guuute Werbung")
Im Gegensatz zu unserem grossen Sohn hatte MacMiniman eine geringere Affinität zu 'Ballerspielen' (dieser, also der Grosse hat deshalb seit gestern die Seuche eingeschleppt: Einen hässlichen , grauen PC-Desktop, aber sein 6 Jahre alter, wunderschöner Bondi-Blue iMac ist zum 'Ballern' einfach nicht geeignet, bricht schon unter iTunes fast zusammen und das Geld für einen aktuellen Intel-Mac ist z.Zt. nicht da - aber das ist eine andere Geschichte und eventuell, wenn ich mich vom Schock 'erholt' habe, einen eigenen thread wert) - ihn, also MacMiniman interessierten von Anfang an mehr die Strategiespiele (Age of Empires, Age of Mythologie, Zoo Tycoon, etc.), klasse, die laufen auch auf dem Mac.

Seit zwei Jahren ist sein sehnlichster Wunsch ein eigener Mac, das haben wir aus 'pädagogischen Gründen' noch nicht genehmigt, aber er hat seinen eigenen Account am elterlichen Rechner, mailt und googelt wie ein Alter und natürlich bekam er immer leuchtende Augen, wenn ich von meinen Erlebnissen bei Apfeltalk berichtete.

Apropos Apfeltalk. Nach anfänglich grossem Misstrauen hat inzwischen jedes Familienmitglied begriffen akzeptiert, dass AT kein Schweineportal ist, in dem ich mich über Möpse und Birnen austausche, so konnte ich auch immer offener und offensiver damit umgehen.

MacMini wollte alsbald auch unbedingt Mitglied bei Apfeltalk werden, ich fragte mich und ihn nur: 'Was will Du denn da? Mit uns Grufties über technische Probleme diskutieren, Dir im Café einen Kakao bestellen, Deine Mickey Mouse Sammlung verkaufen..."?
Er blieb hartnäckig und meldete immer wieder seine Ansprüche auf eine Vollmitgliedschaft an und gestern hatte er mich dann soweit...MacMiniman ist nun bei AT Mitglied und wir starten ein generationsübergreifendes AT-Projekt.

Also Leute, seid nett zu ihm, ist schliesslich unsere Zukunft, die da die ersten kommunikativen Schritte im freien Internet unternimmt (vielleicht, könnte Bonobo eine Art Patenschaft übernehmen, denn Tom beeindruckt mich immer wieder mit seinen menschlichen Qualitäten...)

So, bevor ich jetzt vor lauter Rührung in Tränen ausbreche, genug der Selbstbespiegelung, hopp hopp an's Werk, der böse, böse Alltag ruft...

Gruss
pacharo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielen Dank, Pacharo, fuers "Outen" und die gruendliche Wiedergabe der Geschichte ... sehr lustig und -- einfach cool!
[..] (vielleicht, könnte Bonobo eine Art Patenschaft übernehmen, denn Tom beeindruckt mich immer wieder mit seinen menschlichen Qualitäten...)

So, bevor ich jetzt vor lauter Rührung in Tränen ausbreche, genug der Selbstbespiegelung, hopp hopp an's Werk, der böse, böse Alltag ruft...
Jetzt muss ich aber auch gleich weinen, danke fuer diese freundlichen Worte ... geht klar, wenn ich auch nicht weiss, wie genau ich das tun soll ... aber wo immer ich was von MacMiniman mitbekomme, will ich aufmerksamst mitlesen und ggf. behuetend/erklaerend sanftmuetig eingreifen :-D

Ihr duerft mich auch gerne per PN oder Mail anschnacken, wenn mal Fragen sind. Ansonsten ... es gibt einige Threads zum Thema "Kinder und Internet" (einer davon von mir begonnen) bzw. "Kinder und Spiele", die wuerde ich Euch beiden empfehlen ... aber da wart Ihr oder zumindest Du, Pacharo, sicher schon.

LG Tom
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
@ pacharo:
Witzige Geschichte :)
Ich finde euer "Vater-Sohn-Generationen-Projekt" klasse.

@ MacMiniman: Mach weiter so ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo Julian,

viele Grüße aus Dortmund nach Dortmund! Und noch einmal Extra-Grüße an deinen Vater, dessen Erziehungsmaßnahmen offenbar sehr gelungen sind.

Tschau,

Uli

Na, dann kann ich dich ja gleich direkt grüßen, pacharo!

Mein Sohn ist 16, und als er sich 2005 seinen ersten eigenen Computer gekauft hat, musste es auch unbedingt ein Mac sein. Ich habe damals sogar kurz mit ihm diskutiert, ob es nicht vielleicht besser wäre, einen PC zu holen!

(Ja, meckert ruhig, aber da kamen ganz komische Vatergefühle durch: Isoliert ihn das in seiner Klasse, kann er keine Spiele mit den anderen spielen, was ist mit LAN-Partys, was ist mit Software-Tausch usw.?)

Aber mein Sohn blieb hart. Sein Argument war: "Ich kenne deine Macs, und ich kenne die PCs meiner Mutter; da ich den direkten Vergleich hatte, werde ich mir ganz sicher keine Windows-Kiste kaufen."

Und die Wahl war (natürlich) richtig. Sein iMac ist in 19 Monaten noch nicht ein einziges Mal abgestürzt, während seine Klassenkameraden alle naselang Ärger haben. Inzwischen beneiden sie ihn alle um seinen Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
wirlikch tolle Geschichte:) Ich wünschte ich wäre Computer mäßig auch so beeinflusst worden, dann würde ich jetzt nicht noch vor so was komischem hocken...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Big-D

Gast
:cool: Hallo Freunde,
erstmal möchte ich Pacharo ein riesen Kompliment aussprechen. Es geht weniger darum dass er seinem Sohn die Applewelt verdeutlicht hat. Es ist eher das Resultat. In dieser Familie ist Erziehung noch mit den Werten gesätigt die man einem Kind auf den Weg geben sollte. In heutiger Zeit ist das eher selten.Die von uns , die mit offenen Augen durchs Leben gehen verstehen mich.

Und nu zu Dir MacMiniman, Du bist die Wucht. Toll, weiter so. Ich bin mir sicher in 5-10 Jahren wirst Du leider diesen Nick in so was ähnliches wie MacMegaman tauschen müssen. die Ansätze sind da, und ich bin mir sicher viel weiter ausgeprägt als vielleicht auch der Papa zugeben mag.

HERZLICH WILKOMMEN BEI AT

Gruß Damian
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Da gehört ich mit meinen (seit 2 Tagen) 15 Jahren ja schon fast zum alten Eisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
wir sind doch eine grosse familie... da gehört jung und alt dazu ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita