• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Natürlich kannst du weiterhin deine Arbeite damit erledigen
Und dies, genau so schnell und zufrieden, wie vor der Vorstellung des M1,
nicht ein Promille langsamer.
das Teil erledigt die Arbeiten in wesentlich längerer Zeit als ein M1
Mag sein,
wenn ich den Urknall in Echtzeit berechnen will.
Wenn ich ein Air besitze, mache ich dies aber eher seltener.
Viele Leute nutzen die Teile für Dinge, wo es einfach keine Wartezeiten gibt.
Beim surfen, mailen, Termine verwalten etc. reichen die Intel den meisten.
Keine Ahnung, warum man die Geräte jetzt so schlecht reden muss.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und eines kann ich dir schon prophezeien: auch HP wird in kommender Zeit auf ARM-Chips setzen und erst dann können wir wieder reden, weil dir die Umstellung wie Schuppen aus den Augen fallen wird.😸

Hmm, halte ich eher für unwahrscheinlich, oder portiert HP mal so nebenher Windows auf ARM mit Abwärtskompatibilität zu all dem altem Zeug, was MS da seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt? Gerade die nahtlose Integration von OS und SoC Architektur bringt die Vorteile des M1 für Apple.
Mag sein,
wenn ich den Urknall in Echtzeit berechnen will.
Wenn ich ein Air besitze, mache ich dies aber eher seltener.
Viele Leute nutzen die Teile für Dinge, wo es einfach keine Wartezeiten gibt.
Beim surfen, mailen, Termine verwalten etc. reichen die Intel den meisten.
Keine Ahnung, warum man die Geräte jetzt so schlecht reden muss.

Gerade für diese Dinge mag ich das "Instant-On" und die extreme Batterielaufzeit des M1 Air. Das "Schlechtreden" kommt bei Vielen wahrscheinlich deshalb, weil man sich die "Investition" in ein neues Spielzeug "Schönreden" muss ;).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
oder portiert HP mal so nebenher Windows auf ARM mit Abwärtskompatibilität zu all dem altem Zeug, was MS da seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt?
Macht Microsoft das nicht gerade? Das entsprechende Windows läuft doch schon auf M1.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Macht Microsoft das nicht gerade? Das entsprechende Windows läuft doch schon auf M1.
Ich bin da nicht so auf dem Laufendem - ich denke, da geht es um x86 64bit Code - IMHO ist das nicht rückwärtskompatibel zu altem 32Bit Code, das wäre sicher für viele Anwender ein Problem, da ja Windows meist auch steinalte Sachen noch irgendwie unterstützt und MS nicht so rigoros wie Apple beim Abschneiden alter Zöpfe ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
x86-32-Bit-Code wird ebenfalls von Windows ARM per Emulation ausgeführt.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Gerade für diese Dinge mag ich das "Instant-On" und die extreme Batterielaufzeit des M1 Air. Das "Schlechtreden" kommt bei Vielen wahrscheinlich deshalb, weil man sich die "Investition" in ein neues Spielzeug "Schönreden" muss ;).

Klar muss man sich Neuinvestitionen immer wieder schönreden. Aber jetzt im M1-Fall macht es das Gerät fast von alleine, so viel besser ist es. Ich hatte vorher ein 2018er MBP was damals 2600€ gekostet hat. Das Ding war laut wie eine Turbine wenn ich in Lightroom importiert habe. Der Akkuanzeige konnte ich dabei zugucken, wie sie gegen 0 ging. Das Ladekabel war immer am Mann. Und eine weitere Sache ging mir beim "alten" MBP auch gehörig auf die Eier: Wenn man das Teil auf dem Schoss benutzt hat, wurde das Ding einfach auch unangenehm heiß an den Beinen!
Und jetzt mit dem M1 sind das alles Dinge, über die ich mir überhaupt keine Gedanken mehr machen muss. Und das darf man sich dann auch schonmal schönreden finde ich ;)
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe meinen Mac mini M1 16/1TB gestern bekommen und bin von einem Mini Late 2012 i7 16GB 1TB SSD (Catalina) umgezogen. Das hat alles reibungslos geklappt und die Performance insbesondere bei Lightroom und Affinity Publisher mach wieder Spass. Bug oder Probleme habe ich bisher keine. Ich hatte Mitte des Jahres die alten Mini nach dem Einbau der SSD komplett neu aufgesetzt und inzwischen auch alles an Software eliminiert, was mit Blick auf Big Sur Probleme hätte machen können.

Für mich Lightroom, Photoshop und Affinity Publisher der Grund, aufzusteigen. Der Abstand vom Mini 2012 zum M1 ist natürlich groß. Von neueren Intelgeräten zum M1 fehlt mir natürlich der Vergleich. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich immer abraten, als Early Adapter ganz neu Technik zu kaufen. Man ist doch immer irgendwie der Betatester. Hier wollte ich aber nicht warten. A) Haben wollen: Ich habe schon seit gut 1 Jahr nach einem neuen Mini geschielt, der war mir in der Wunschaustattung aber immer zu teuer. B) Das es wieder ein Mini sein sollte, wollte nicht den nächsten Zyklus für einen M1-Nachfolger abwarten. Ein iMac oder Macbook kam nicht in Frage - daher habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Der Umzug ging flott und ohne Probleme von statten. Alles was ich an Software so benutze läuft (auf den ersten Blick / erste kurze Bearbeitungsproben) normal - nur schneller :)

Nein, ich bereue den Aufstieg nicht.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich hatte lange Jahre meinen geliebten MBP 2012 2,3 GHz mit 16 GB. Nur zum Spielen wurde der mir zu langsam. Habe mir den 13er mit 16 GB/512 GB zugelegt und bin begeistert. Statt 11 fps beim Spielen habe ich 120! Alles fluppt, bislang kaum Programme, die ich aufgrund mangelnder Updates nicht nutzen kann.

Und wenn es demnächst einen 16er mit M1X gibt, kaufe ich mir den, wenn Apple es beim Preis nicht übertreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

Benutzer 127548

Gast
Hmm, halte ich eher für unwahrscheinlich, oder portiert HP mal so nebenher Windows auf ARM mit Abwärtskompatibilität zu all dem altem Zeug, was MS da seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt? Gerade die nahtlose Integration von OS und SoC Architektur bringt die Vorteile des M1 für Apple.


Gerade für diese Dinge mag ich das "Instant-On" und die extreme Batterielaufzeit des M1 Air. Das "Schlechtreden" kommt bei Vielen wahrscheinlich deshalb, weil man sich die "Investition" in ein neues Spielzeug "Schönreden" muss ;).


Windows versucht schon einige Zeit mit ARM zu experimentieren, Stichwort MS RT, hat nur nicht geklappt, weil der App-Laden von denen ...sagen wir mal "übersichtlich" ist
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt Windows on ARM und das kann x86- und x64-Code emulieren. Man hat das sogar auf M1 zum Laufen gebracht.

 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es gibt Windows on ARM und das kann x86- und x64-Code emulieren. Man hat das sogar auf M1 zum Laufen gebracht.


Sorry falsch... den x64 Emulator für Windows ARM gibt es von MS erst in der Alpha-Preview Version. Und so lange man nichts anspruchsvolles macht - läuft sogar einiges - aber auch nicht alles. Sobald es anspruchsvoll wird bricht die Performance heftig ein.

Du hast auf macOS also eine Emulation von Windows ARM die dann selber (noch) miserable x64 emuliert. Na dann...
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Deine Satire habe ich wohl erkannt 😼

Und ich hatte mir doch solche Mühe gegeben, sie zu verbergen!

uch HP wird in kommender Zeit auf ARM-Chips setzen und erst dann können wir wieder reden, weil dir die Umstellung wie Schuppen aus den Augen fallen wird.😸

Ohne diese wilde Theorie mal zu kommentieren: Du meinst, ich werde die Umstellung merken, weil ich meinen aktuell unhörbaren HP Laptop nicht mehr höre und weil ich mit einem ARM Prozessor genau so flüssig arbeiten kann, wie mit einem Intel-Prozessor? Oder weil ich endlich erst nach 11h statt nach 9.5h an die Steckdose muss? 😉

Was ich aus diesem thread mitnehme - ohne Ironie! - ist, dass es offensichtlich völlig unverständlich ist, dass so viele Leute ein MB(P) gekauft haben - es scheint ordentlichen Windows-Laptops in allen Belangen unterlegen zu sein. Anders kann ich die Begeisterung darüber, dass sich jetzt M1 Laptops anscheinend wie vernünftige Windows Laptops mit Intel Prozessoren benehmen nicht verstehen. Wirklich keine Ironie - ich habe mich nie für Apple Laptops interessiert und abgesehen (von meinem völlig lautlosen 😂) iBook G4 und einem (ebenfalls praktisch lautlosen 😂) MB 2006 nur (praktische lautlose 😂) Desktops von Apple.

wenn ich den Urknall in Echtzeit berechnen will.

Da ich das in einem früheren Leben tatsächlich mal gemacht habe (naja, zumindest das was Laien da so 'drunter verstehen 😉): Das macht kein Mac in sinnvoller Zeit. Egal mit welchem Prozessor. Ein PC ürbigens auch nicht 😉

Klar muss man sich Neuinvestitionen immer wieder schönreden.

Na endlich bringt es mal einer auf den Punkt!

Du hast auf macOS also eine Emulation von Windows ARM die dann selber (noch) miserable x64 emuliert.

Nein, auf einem M1 läuft dann ein virtualisiertes (oder auch nicht virtualisiertes, wenn Apple ein Bootcamp dafür entwickelt) Windows for ARM in dem eine Emulationsschicht für x64 läuft - letzteres ist nichts anderes als das Windows-Pendant zu Rosetta.

Das ist mir klar aber ich wollte Angesichts der Posts mal darauf hinweisen, dass Microsoft weiter ist, als es oben dargestellt wird.

Hier wird irgendwie zunehmend unterstellt, dass die ganze Welt jetzt auf ARM Prozessoren wechseln wird. Der M1 ist nicht so schnell, weil das ein ARM Prozessor ist, sondern weil das SoC unglaublich breitbanding RAM und SSD (und GPU, aber die ist ja im M1 noch nicht wirklich mit eigenständigen GPUs vergleichbar) anbindet. Das führt aber u.a. auch dazu, dass man an M1 gar nichts mehr aufrüsten kann (abgesehen davon, dass Apple früher oder später Lizenzschlüssel im App Store anbieten wird, um temporär oder dauerhaft mehr Kerne, RAM usw. freizuschalten). Das schränkt a) ein und b) macht es die Hardware nicht billiger. Für Apple sind die aktuellen M1 Geräte Kampfpreise - da machen die nur einen Bruchteil ihrer üblichen Marge mit. Das ist zum Anfixen, um Threads wie diese auszulösen - und die nächste Generation wird dann wieder signifikant teurer. Alles andere würden die Aktionäre gar nicht akzeptieren, denn sollten die M1 erst mal nennenswerten Marktanteil im Apple Portfolio haben, bricht sonst der Gewinn weg. Und dann gibt es noch die Gruppe, die nicht akzeptiert, dass man an einem Mac gar nichts mehr nachrüsten kann. Die wird größer sein, als die Gruppe, die es ganz toll findet ein überteuertes (im Vergleich zum Wettbewerb) Gerät zu kaufen, um dann hinterher - am besten noch in einem Abo-Modell - zusätzliches RAM freizuschalten. Weil RAM oder SSD oder GPU nachzurüsten geht prinzipbedingt nicht mehr. Daher auch die Ankündigung, einen neuen "Mac Pro mini" herauszubringen: Ist das Gehäuse klein genug, erwartet da keiner was nachrüsten zu können. Das haben sie mit dem Mülleimer schon mal versucht und wir wissen, wie das ausgegangen ist... 😉 Wenn sie einen "echten" Mac Pro, oder iMac wo man wenigstens Speicher nachrüsten kann herausbringen - und ich glaube aus den vorgenannten Gründen nicht, dass sie das tun werden - bin ich wirklich gespannt, wie sich so ein System im Vergleich zur nicht-SoC-Konkurrenz schlägt.

Mein Blick in die Glaskugel, was Apple da wirklich vorhabt. Pinnt es an 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hier wird irgendwie zunehmend unterstellt, dass die ganze Welt jetzt auf ARM Prozessoren wechseln wird.
Nicht von mir. Mir ging es allein darum, darauf hinzuweisen, dass Windows RT nicht der aktuelle Stand bei Microsoft ist und etwas anderes habe ich oben auch nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe meinen Mac mini M1 16/1TB gestern bekommen und bin von einem Mini Late 2012 i7 16GB 1TB SSD (Catalina) umgezogen. Das hat alles reibungslos geklappt und die Performance insbesondere bei Lightroom und Affinity Publisher mach wieder Spass. Bug oder Probleme habe ich bisher keine. Ich hatte Mitte des Jahres die alten Mini nach dem Einbau der SSD komplett neu aufgesetzt und inzwischen auch alles an Software eliminiert, was mit Blick auf Big Sur Probleme hätte machen können.

Für mich Lightroom, Photoshop und Affinity Publisher der Grund, aufzusteigen. Der Abstand vom Mini 2012 zum M1 ist natürlich groß. Von neueren Intelgeräten zum M1 fehlt mir natürlich der Vergleich. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich immer abraten, als Early Adapter ganz neu Technik zu kaufen. Man ist doch immer irgendwie der Betatester. Hier wollte ich aber nicht warten. A) Haben wollen: Ich habe schon seit gut 1 Jahr nach einem neuen Mini geschielt, der war mir in der Wunschaustattung aber immer zu teuer. B) Das es wieder ein Mini sein sollte, wollte nicht den nächsten Zyklus für einen M1-Nachfolger abwarten. Ein iMac oder Macbook kam nicht in Frage - daher habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Der Umzug ging flott und ohne Probleme von statten. Alles was ich an Software so benutze läuft (auf den ersten Blick / erste kurze Bearbeitungsproben) normal - nur schneller :)

Nein, ich bereue den Aufstieg nicht.

Du bist eben eigentlich kein Betatester. Apple kann ARM schon seit 10 Jahren! Ja, die neuen Chips sind vielleicht hier und da nochmal verändert. Aber es ist eher wie ein neuer A-Chip als ein ganz neuer Chip. Also Betatester würde ich das nicht nennen!
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Du bist eben eigentlich kein Betatester. Apple kann ARM schon seit 10 Jahren! Ja, die neuen Chips sind vielleicht hier und da nochmal verändert. Aber es ist eher wie ein neuer A-Chip als ein ganz neuer Chip. Also Betatester würde ich das nicht nennen!
Das war von mir schon ein bißchen ironisch dahingesagt :) Ich habe früher auch mal mit Beta-Versionen diverser Software "rumgespielt" und habe daher eine Vorstellung, was in einer "echten" Beta so alles nicht reibungslos läuft, obwohl es Allerwelts-Grundfunktionen sind.

Um ehrlich zu sein - und weil hier ja viele nach Gründen für oder gegen einen Umstieg suche: Der Wechsel von Catalina zu Big Sur war völlig reibungslos. Das hätte ich mir von Mojave zu Catalina auch gewünscht.

Alles, was ich bisher auf dem neuen M1 gemacht habe, hat keine Probleme gemacht oder war irgendwie auffällig. Sogar das Wacom Intuos läuft. Das war allerdings etwas tricky
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Ich überlege auch auf ein MBP (16/1TB) M1 umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dem neuen M1 in Verbindung mit Musikproduktion (GarageBand, Logic Pro XL)? Ist für mich die Hauptanwendung und die muss flüssig und schnell funktionieren.

Danke Euch
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Warum kommt für dich das Air nicht in Frage, bzw. was hat das Pro mehr als das Air? Bzw. mehr was den Aufpreis rechtfertigt.

@GalaxyS2
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Immerhin gibt es jetzt die ersten Schritte mit Linux :) und M1

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 239228

Gast
Warum kommt für dich das Air nicht in Frage, bzw. was hat das Pro mehr als das Air? Bzw. mehr was den Aufpreis rechtfertigt.

@GalaxyS2
Vielleicht ist es in dem Fall interessant, dass die Leistung kontinuierlich gehalten wird, ohne nach einer gewissen Zeit zu sehr zu drosseln.