• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn ich das hier so lese und die ganzen inzwischen mehr als hinkenden Vergleiche ignoriere frage ich mich mittlerweile, ob der M1 ein toller Wurf oder die Intel-Macbooks einfach totaler Schrott sind 😂

Allein die ganzen anscheinend lärmenden Lüfter, wobei die alle anscheinend auch noch lahm sind - mein 08/15 Business-Notebook von HP hat solche Probleme irgendwie nicht 😉

Irgendwie ist mir vor der Vorstellung des M1 gar nicht aufgefallen, dass Apple so miese Laptops baut. Ich hatte gar hier im Forum den Eindruck, dass die vieeeeeeeeel besser sind, als der Windows Wettbewerb. Wie man sich doch irren kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich habe den Lüfter meines 16ers jetzt vielleicht 2 Mal gehört, jeweils bei Updates. Aber auch nur sehr leicht. Nur freue ich mich auch schon ein wenig auf den nächsten Mac der dann einen M Prozessor haben wird. Alleine schon wegen dem Akku, wird aber frühestens 2023 ein Thema wenn Apple Care ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe den Lüfter meines 16ers jetzt vielleicht 2 Mal gehört, jeweils bei Updates.

Nach Lesen dieses threads stelle ich fest: Du bist nicht repräsentativ. Apple Notebooks sind laut, wenig performant und waren das auch schon immer. Die wurden quasi nur aus der Not geboren gekauft, weil es noch keine ARM-Macs gabs, auf die wir eigentlich alle seit dem Aus für den PPC gewartet haben 😉

Wir wussten schon immer, das Intel - genau wie Bootcamp - nur ein Workaround ist! 😂

Spass beiseite: Die wirklich geniale und hoch innovative Entwicklung ist für mich wie weiland beim Wechsel zu Intel Rosetta und das UBF! Das macht die ganzen Begeisterungsstürme und (hinkenden 😉) Vergleiche überhaupt erst möglich.
 

Benutzer 239228

Gast
Also meine MacBooks haben alle geröhrt bei Software-Updates. Ohne Ausnahme, jedes Mal. Der M1 ist wie "tot", und dabei noch in der Hälfte der Zeit fertig bei gefühlt 15 % des Akkuverbrauchs. Von daher, ja, ein deutlicher Fortschritt.

😁
 
  • Like
Reaktionen: jensche und Yiruma

Benutzer 239228

Gast
Ja. Jede Minute, die ich nicht damit verbringe auf das Ding zu warten ist geschenkte Lebenszeit. Du merkst, diese Spirale kann man ewig fortführen.

😉
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Ja. Jede Minute, die ich nicht damit verbringe auf das Ding zu warten ist geschenkte Lebenszeit. Du merkst, diese Spirale kann man ewig fortführen.

😉
Wenn du auf Updates wartest und sie Instanz installierst sicherlich. Wenn du einfach die Automatische Updatefunktion nutzen würdest, die spätestens nach 14 Tage das Update findet und installieren will. Musst du nur noch einmal anklicken, heute Nacht installieren und kannst das Ding immer nutzen ohne auf was warten zu müssen. Denn es wird dann ja in de Nacht installiert, wenn du den Mac eh nicht nutzt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wenn du auf Updates wartest und sie Instanz installierst sicherlich. Wenn du einfach die Automatische Updatefunktion nutzen würdest, die spätestens nach 14 Tage das Update findet und installieren will. Musst du nur noch einmal anklicken, heute Nacht installieren und kannst das Ding immer nutzen ohne auf was warten zu müssen. Denn es wird dann ja in de Nacht installiert, wenn du den Mac eh nicht nutzt 😉

Tja, wenn da nicht der Nachteil wäre, dass dies nur mit angeschlossenem Netzteil funktioniert. Ich hab mein Notebook über Nacht immer im Schrank und dann kannst du das mit automatischen Updates leider vergessen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wenn du auf Updates wartest und sie Instanz installierst sicherlich. Wenn du einfach die Automatische Updatefunktion nutzen würdest, die spätestens nach 14 Tage das Update findet und installieren will. Musst du nur noch einmal anklicken, heute Nacht installieren und kannst das Ding immer nutzen ohne auf was warten zu müssen. Denn es wird dann ja in de Nacht installiert, wenn du den Mac eh nicht nutzt 😉
Wenn ich das richtig interpretiere dann geht es um eine damalige Werbung.
 

Mitglied 105235

Gast
Welche Werbung meinst du genau @Mure77? Da müsstest du mir nun auf die Sprünge helfen, da ich nicht weis welche du nun meinst, habe nicht alle Spots im Kopf die Apple so hat.

Tja, wenn da nicht der Nachteil wäre, dass dies nur mit angeschlossenem Netzteil funktioniert. Ich hab mein Notebook über Nacht immer im Schrank und dann kannst du das mit automatischen Updates leider vergessen.
Das MacBook ladet die Updates ja auch auf Akku während du es nutzt, das stört es weniger. Für die Nächtliche Installation kommt eine entsprechende Benachrichtigung, so dass du dann halt richtig reagieren musst und nicht wie gewohnt. Wenn du auf den Heimweg (60km) mit den Auto bist und dein Auto dich Informiert dass du in 50km zum tanken fahren musst, machst du das ja auch und fährst nicht aus Gewohnheit heim oder?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Welche Werbung meinst du genau @Mure77? Da müsstest du mir nun auf die Sprünge helfen, da ich nicht weis welche du nun meinst, habe nicht alle Spots im Kopf die Apple so hat.
Puh, ist schon lange her, es war ein Werbespot mit einem Vater meine ich, der durch den Umstand auf Apple gewechselt zu sein mehr Lebenszeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Das MacBook ladet die Updates ja auch auf Akku während du es nutzt, das stört es weniger. Für die Nächtliche Installation kommt eine entsprechende Benachrichtigung, so dass du dann halt richtig reagieren musst und nicht wie gewohnt. Wenn du auf den Heimweg (60km) mit den Auto bist und dein Auto dich Informiert dass du in 50km zum tanken fahren musst, machst du das ja auch und fährst nicht aus Gewohnheit heim oder?

Ja, das ist alles klar. Ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich schon. Wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht so ist, dass man den Haken bei den automatischen Updates setzt und dann regelt sich alles von alleine ohne darüber nachdenken zu müssen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bin sehr zufrieden. Hab meinen seit 26.11.
Der mini bleibt einfach auch nach 10 Stunden Dauernutzung kalt und alles läuft reibungslos und flott. Die Auslastung pendelt nur bei 5-15%

Das einzige was mir auffällt: der Mauszeiger ist ein paar Sekunden nach jedem Booten für einige Sekunden unbeweglich (Kabelmaus) danach passiert das nicht wieder

jetzt hoffe ich mal auf ein paar native Mac Spiele
Die iPad Spiele kann ich zwar starten, nur lassen sich diese nicht bedienen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sorry, bei aller Begeisterung, aber wer die Lüfter beim 16" MBP nur bei OS-Updates hört, der hat wahrscheinlich einfach ein überdimensioniertes Gerät. Ich nutze mein Gerät - i9/64GB/2TB SSD - recht intensiv (Softwareentwicklung, mehrere VMs) und fahre fast immer mit deaktiviertem TurboBoost - weil mir das Gelüfte mehr auf den Nerv geht, als mal ein paar Sekunden länger auf einen Compile zu warten.

Sobald es vernünftige Parallels VM Unterstützung für Linux/ARM und mehr als 16GB RAM gibt, werde ich komplett auf Mx umsteigen (und Windows remote via VNC nutzen), aktuell nutze ich ein M1 Air als Zweitgerät und bin immer noch von der Akku-Laufzeit im Echt-Betrieb begeistert.
 

Mitglied 105235

Gast
Es soll halt auch Privat Leute geben die gern einen großen Monitor bei einen mobilen Rechner haben wollen, gab ja mehr als genügend die den 17" auch nach getrauert haben. Ich selbst gehörte zwar nicht zu der Fraktion, denn ich sagte da wenn ich Privat einen großen Bildschirm haben will, dann nutze ich halt einen Monitor auf den Schreibtisch oder gleich einen Stationären Rechner.

Die Beruflich einen großen Monitor am Mobil brauchen, werden vermutlich auch das 16"MBP intensiver nutzen nutzen als ein Privater und daher auch den Lüfter vermehrt hören.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sorry, bei aller Begeisterung, aber wer die Lüfter beim 16" MBP nur bei OS-Updates hört, der hat wahrscheinlich einfach ein überdimensioniertes Gerät.
So sehe ich das auch. Ich hatte ein 16er kurz hier und habe es ein paar Tage intensiv genutzt. Das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Lärm fand ich inakzeptabel. Ich habe es zurückgeschickt. Mein nächster Versuch wäre von Lenovo gekommen. Aber da kam der M1 dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Apple forciert es aber auch das man ein überdimensioniertes Gerät kaufen muss, wenn einem 13" zu wenig sind. Wen man einen großen Bildschirm will und braucht aber einen Laptop, bleibt einem ja nur ein 16" zu kaufen, oder eben zur Konkurrenz zu gehen.

Es trifft also zu, dass die Geräte bei einigen - möglicherweise unfreiwillig - überdimensioniert sind.

Bei meinem 16er ist es übrigens trotz ab und an schneiden etc. erträglich was den Lärm angeht. Bei updates dreht meines jetzt aber nicht auf... vlt. bin ich ja mal wieder ein Sonderfall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, das mit dem großem Display ist natürlich ein Argument für das 16" Gerät, ich arbeite mit dem MBP zu 80% an externen Displays, da "groß" bei mir eher bei 30" beginnt und ich eher stationär arbeite. Hoffen wir mal, dass es bald auch einen M1 im 16" Chassis (oder in neuem Design) gibt, dann gibt es sicher noch viele glückliche Mx "Switcher".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Sorry, bei aller Begeisterung, aber wer die Lüfter beim 16" MBP nur bei OS-Updates hört, der hat wahrscheinlich einfach ein überdimensioniertes Gerät. Ich nutze mein Gerät - i9/64GB/2TB SSD - recht intensiv (Softwareentwicklung, mehrere VMs) und fahre fast immer mit deaktiviertem TurboBoost - weil mir das Gelüfte mehr auf den Nerv geht, als mal ein paar Sekunden länger auf einen Compile zu warten.

Sobald es vernünftige Parallels VM Unterstützung für Linux/ARM und mehr als 16GB RAM gibt, werde ich komplett auf Mx umsteigen (und Windows remote via VNC nutzen), aktuell nutze ich ein M1 Air als Zweitgerät und bin immer noch von der Akku-Laufzeit im Echt-Betrieb begeistert.

Es kommt ja immer auf die Nutzung an. Bei den Programmen die du nutzt wird viel benötigt. Die Dinge die ich brauche sind da anders in Bezug auf die Auslastung.

Für mich selbst ist der M1 auch interessant, alleine schon wegen dem Akku. Ich lade das 16er aktuell jeden Tag einmal. Bringt mich nicht um, wenn der M1 nur jeden zweiten Tag geladen werden sollte wäre das schon ein Fortschritt denn dann müsste ich nicht mittendrin oder wenn es gerade stört Strom anschließen. Dann könnte ich sagen der M1 hält jetzt sicher den ganzen Arbeitstag. Das wäre schon stark.

Hier warte ich mal die Entwicklung ab. Wenn das 16 Zoll MacBook auch mal mit M1 kommen wird, was passieren wird, dann wird es schwer sich zu entscheiden zwischen dem Air und dem 16er. Heute denke dass es wegen dem Preis das Air werden wird.

Wenn ich heute an dem 16er Schiff sitze dann denke ich mir so viel Platz willst du eigentlich immer haben.

Mal schauen wo die Reise hingeht. Aufgrund des M1 hat sich eine iPad alleine Lösung erledigt.
 

Benutzer 127548

Gast
Wenn ich das hier so lese und die ganzen inzwischen mehr als hinkenden Vergleiche ignoriere frage ich mich mittlerweile, ob der M1 ein toller Wurf oder die Intel-Macbooks einfach totaler Schrott sind 😂

Allein die ganzen anscheinend lärmenden Lüfter, wobei die alle anscheinend auch noch lahm sind - mein 08/15 Business-Notebook von HP hat solche Probleme irgendwie nicht 😉

Irgendwie ist mir vor der Vorstellung des M1 gar nicht aufgefallen, dass Apple so miese Laptops baut. Ich hatte gar hier im Forum den Eindruck, dass die vieeeeeeeeel besser sind, als der Windows Wettbewerb. Wie man sich doch irren kann.
Deine Satire habe ich wohl erkannt 😼

Und es heißt auch ganz und gar nicht, das die Intel-Rechner Schrott wären.....aber sie sind nicht mehr up to date.

Natürlich kannst du weiterhin deine Arbeiten damit erledigen...du musst nur wesentlich früher damit an die Steckdose und das Teil erledigt die Arbeiten in wesentlich längerer Zeit als ein M1....und das Hat Apple durch die Eigenentwicklung der iPhone- und iPad-Chips im Laufe der Jahre gelernt.

Und eines kann ich dir schon prophezeien: auch HP wird in kommender Zeit auf ARM-Chips setzen und erst dann können wir wieder reden, weil dir die Umstellung wie Schuppen aus den Augen fallen wird.😸
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma