• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

das richtet sich an alle M1 User ob nun Air, Pro oder mini.

Bereut schon jemand den Kauf oder ist alles soweit in Ordnung? Habt Ihr mehr erwartet oder seit Ihr geflasht?

Habt Ihr genug Anschlüsse oder ist es doch eher bedenklich?

Nutzt Ihr nen Hub etc?

Danke für eure Impressionen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei uns wurde das 16“ i9 durch ein MBP ersetzt, und mein Mini ersetzte einen iMac. Beide Rechner laufen problemlos, der Mini hatte einmal kurzfristig das Bluetooth Problem, lies sich schnell lösen.
Performance der Rechner ist hervorragend, und vor allem beim MBP ist es erfrischend, das Geräuschkulisse, die das 16“ fabrizierte der Vergangenheit angehört.
Hub wird genutzt, aber wurde auch früher genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ja, ich bereue den Kauf meines MBP.
Und zwar, dass ich nicht gleich 1TB SSD genommen habe. Ansonsten bin ich immer noch jeden Tag froh über das Book.
Ich komme vom IMac i7 4,2 aus 2017 und ich vermisse von der Leistung her nichts.

Mal sehen, vielleicht gebe ich das Book im Januar zurück und nehme dann doch eins mit 1TB.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
-MBP
-Bis auf den nervigen Bildschirmschonerbug alles super. Gerät ist wirklich sehr leise.
-Habe das Elgato Thunderbolt3 Dock und damit ausreichen Anschlüsse. Für unterwegs den Anker Power 5-1 Dongle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Habe das MBP mit einem CalDigit TS3 Plus und damit genügend Anschlüsse und ich bin sehr zufrieden.

MoneyMoney und Affinity Photo laufen reibungslos.

Der aktuelle FF läuft gar nicht. Am 15. soll aber eine native Version kommen.
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Naja, bereuen ist das falsche Wort, der Macmini geht halt innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist auch zurück (kleinstes Modell).
Meine "Senkrechtmaus" von Anker lies sich nicht sauber andocken per USB-Dongel, alle paar Minuten für 20 Sec. funktionslos.
Außerdem denke ich, dass 16 GB RAM und 512 GB SSD das Minimum ist, um wie mit allen meinen Geräten 5-10 Jahre zu arbeiten als nur innerhalb der Abschreibung.
Daher warte ich die nächsten Rechner ab, die sie in 2021 auf den Markt bringen, hoffe, das meine jetzt meistenteils 5-7 Jahre alten Desktop-Geräte noch halten und schaue dann, was ich kaufe.
VGr
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mein Mini M1 sowie Macbook Pro M1 machen mir in der jeweiligen Vollausstattung nach wie vor Spass.
Möchte nicht mehr zur vorherigen Architektur zurück.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich habe mir das MacBook Pro 13" Retina mit der Grundausstattung gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Bisher läuft außer Big Sur 11.01 nur noch Affinty Photo nativ auf meinem MBP M1 SoC.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Mit FF ist der Firefox gemeint. Er läuft unter Rosetta, friert aber permanent nach ca. 5 - 10 Minuten grundlos in allen geöffneten Tabs ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wir hatten das 16“ i9 mit 2,3ghz und 32 GB RAM. Jetzt das MBP M1 in Grundausstattung also 8 Gb RAM. Beide haben wir 2 Tage verglichen. Den mangelnden RAM bemerkten wir nicht, es gab zwar swap, aber keinerlei ruckeln oder Gedenksekunden. Performance war beim M1 immer einen tacken schneller, hatten aber nur mit iMovie, affinity, Pages, Numbers und Safari und anderen Standard Programmen getestet, und vor allem, nie war der Lüfter zu hören auch nicht bei WoW.
Lese hier mit und bei der Aussage @Macbeatnik kommt ne Frage von einem MBP16 i9 Besitzer: Merkst du ein Performance Unterschied?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Macbeatnik danke für die Infos :)

Hört sich ja mega an. RAM ist ein Thema bei meiner Arbeit. Aber das der M1 im Gefühl ein Taken schneller ist und der Lüfter deutlich weniger stark unterwegs ist hört sich super gut an :)

Sobald das MBP mit mehr als 16GB und dem Apple Silicon auf dem Markt kommt ist das meins :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik